Zum Inhalt wechseln


Foto

BW Magecraft für Arena

MTG Arena Magecraft

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Brackmeister Geschrieben 09. Juni 2021 - 17:29

Brackmeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 307 Beiträge

Folgendes Deck hatte ich mir gebaut, nachdem ich in einem Strixhaven Draft 2x hintereinander sehr ähnliche Karten gepickt hatte. Das waren meine bisher erfolgreichsten Drafts mit 6 bzw. 7 Siegen + die zu spielen hatte Spaß gemacht. Daher wollte ich das auch im Standard Play mal ausprobieren.

 

Erste Version ohne Karten zu craften

 

Was m.E. ganz gut funktioniert hat:

 

Früh Kreaturen auf Board mit Eyetwitch und Professor of Symbology als erste. Der Professor zieht mir dann i.d.R Expanded Anatomy oder zur Not Environmental Sciences falls am Anfang Land knapp ist.

 

Der Thunderous Orator profitierte meist recht gut durch die anderen Flieger. Gerne kombiniert mit Essence Infusion auf eine andere Kreatur, so dass er den Lifelink kopiert.

 

Richtig los geht es dann mit Silverquill Apprentice und Leonin Lightscribe, wo i.d.R. schon 2 oder 3 andere Kreaturen liegen und der Weg per Study Break oder Dizzying Swoop freigemacht wird.

 

Beaming Defiance bleibt meist auf der Hand, um zur Not ein Removal abzuwenden. Oder eben als Finisher, um die letzten paar Schaden machen zu können.

 

Weil viele Instants/Sorceries nur 2 kosten, reicht es oft, noch einen Show of Confidence hinterherzuschieben, der dann 1x kopiert wird und dann gerne mal 3x Magecraft in einer Runde triggert.

 

Der Silverquill Silencer ist ähnlich wie Specter of the Fens eher aus nostalgischen Gründen drin, weil die im Draft auch ganz gut funktionierten. Aber da hatte ich auch zwei Hand-gucken-und-Karte-abschmeissen Spells, mit denen ich abwerfen konnte, was mir am gefährlichsten erschien, um dann noch die nächst-nervigste Karte mit dem Silencer wenigstens schmerzhaft für den Gegner zu machen. Im Draft hatte auch zum Ende hin die Ability des Specters ein bisschen geholfen. Jetzt im Standard ist die Kreatur schon an sich fast zu teuer und die 6 Mana für die Ability hab ich eigentlich nie zusammen bekommen. Wenn der Rest des Decks bis dahin noch nicht funktioniert, wars das i.d.R. eh.

 

Killian, Ink Duelist hilft ganz gut, mehr Spells auf meine Kreaturen casten zu können. Insbesondere das Expanded Anatomy macht er sehr viel günstiger. Und die Synergien mit dem Orator, der Lifelink + Manace übernimmt.

 

Und weil das Deck ja auf Magecraft setzt, d.h. idealerweise viele Spells raushaut, brauche ich Nachschub. Was neben den Learns auch von Mavinda, Students' Advocate kommt, wodurch ich nützliche Sachen ein zweites Mal aus dem Graveyard casten kann.

 

Dann bleibt noch Sparring Regimen, das meine kleinen Kreaturen auch noch regelmäßig aufpumpen kann, ohne dass ich extra Mana/Karten dafür hergeben muss.

 

Wie gesagt, die Version kommt ohne gecraftete Karten aus. Kilian, den Lightscribe, Mavinda und Sparring Regimen hab ich so halt nur 1x, was doof ist.

 

Aber angenommen, ich nutze mehr von denen, was kommt dafür raus?

 

Für den Lightscribe ist der klare Kandidate der Apprentice. "Alle +1/+1" ist klar besser als "Einer +1/+0".

Da mich die Specters nicht so überzeugen, könnten dafür mehr Mavindas rein.

Aber wer fliegt für Kilian raus? Wahrscheinlich der Silencer. Der ist zwar 3/2 für nur 2 Mana + wird gerne mal abgeschossen, was die Magecraft Kreaturen vielleicht ein bisschen schützt. Aber wenn man halt nicht in die Hand des Gegners gucken kann, ist das immer reine Glückssache.

Und beim Sparring Regimen bin ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht eh an der Deck Idee vorbei geht und dadurch den Fokus etwas verwässert.

 

Aber sicher gibt es noch andere Optimierungen, die ich derzeit gar nicht auf dem Schirm habe?

Idealerweise sollten andere Karten auch ab Herbst noch Standard legal sein, da ich das Deck echt gerne spiele.

Und ausserdem hab ich recht wenige Karten vor Kaldheim, weil ich erst seit April spiele ;-)


Bearbeitet von Brackmeister, 10. Juni 2021 - 18:25.


#2 Mofte Geschrieben 06. Juli 2021 - 14:10

Mofte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Also ich finde das Deck spannend, lese mir das abends nochmal in Ruhe durch, um Anregungen für mein eigenes Deck zu bekommen. Hatte nämlich eine ähnliche Erfahrung, dass im Draft das Konzept BW mit Magecraft ganz gut aufging. Habe danach etwas bei Deckstats.net gestöbert und mir dann was zusammenkopiert, das auch schon ganz rund läuft bei Arena, aber Optimierung geht ja immer. Vor allem Eyetwitch und Professor of Symbology finde ich interessant, um früh ans SB zu kommen.

 

Hier mal mein Deck:

 



#3 Brackmeister Geschrieben 06. Juli 2021 - 17:15

Brackmeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 307 Beiträge

Scoured Barrens hatte ich verworfen, weil ich die zu langsam finde. Wenn es ein Tap-Land sein soll, dann vielleicht Temple of Silence, dann kann man immerhin beeinflussen, was man als nächstes zieht (sofern nichts die Bibliothek mischt oder Dir Karten millt).

 

Aber tendenziell würde ich eher zu Brightclimb Pathway greifen. Da muss man sich zwar beim Ausspielen entscheiden, kann aber gleich das Mana nutzen.



#4 Mofte Geschrieben 07. Juli 2021 - 06:14

Mofte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Mit den Ländern ist ein guter Tipp, danke! Ich spiele aktuell erst seit ein paar Tagen wieder und davor auch nur so 2014/15 mal ein Jährchen (und in den 90er und 00er je mal kurzzeitig ^^), daher fehlt mir da doch noch einiges an Wissen. 

 

Bisher waren folgende drin:

7 Plains

Scoured Barrens 

Sejiri Shelter // Sejiri Glacier

4 Shineshadow Snarl

4 Swamp

 

Habe da jetzt folgendes geändert: 

 

- 1 Agadeem's Awakening // Agadeem, the Undercrypt

- 4 Scoured Barrens 

- 1 Plains

+ 2 Brightclimb Pathway (mir fehlen Wildcards für die restlichen 2)

+ 4 Silverquill Campus (selbes Problem, soll auf Dauer Temple of Silence werden)

 

Ich weiß aber noch nicht genau, was ich für die beiden Brightclimb Pathway rausnehmen soll, ich tendiere fast dann nur 2 Temple of Silence rauszunehmen. Wenn ich Swamp oder Plains reduziere wird die Wahrscheinlichkeit, Shineshadow Snarl ungetappt ins Spiel zu bringen immer geringer.

 

 

Ich weiß nicht, ob du dein Deck im letzten Monat eh schon umgestrickt hast, ansonsten passt die Überlegung hier mMn nach ganz gut: 

 

Für den Lightscribe ist der klare Kandidate der Apprentice. "Alle +1/+1" ist klar besser als "Einer +1/+0".

Da mich die Specters nicht so überzeugen, könnten dafür mehr Mavindas rein.

Aber wer fliegt für Kilian raus? Wahrscheinlich der Silencer. Der ist zwar 3/2 für nur 2 Mana + wird gerne mal abgeschossen, was die Magecraft Kreaturen vielleicht ein bisschen schützt. Aber wenn man halt nicht in die Hand des Gegners gucken kann, ist das immer reine Glückssache.

Und beim Sparring Regimen bin ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht eh an der Deck Idee vorbei geht und dadurch den Fokus etwas verwässert.

 

Leonin Lightscribe, Mavinda Students' Advocate und Killian, Ink Duelist sind definitiv stärker und immer ne sehr gelungene Kombo. 

 

Ich habe ja noch Clever Lumimancer drin, die haut auch sehr gut rein, da kann man tlw. Turn 2 schon 6 Schaden raushauen, auch nicht verkehrt. 

 

Fight as One habe ich noch drin, dadurch, dass die Mischung Human / Non-human relativ ausgewogen ist kann ich häufig beides wählen, dann zweimal +1/+1, indestructible und der Magecraft-Trigger als Instant für  {W} ist echt der Knaller, kommt auch beim Blocken gut. :D


Bearbeitet von Mofte, 07. Juli 2021 - 06:23.


#5 Mofte Geschrieben 07. Juli 2021 - 12:48

Mofte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Ich schiebe hier mal meine Überlegungen nach:

 

Bin noch über Hall of Oracles gestolpert, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob man die sinnvoll einbauen kann.

 

Edit: 

Mein Gedanke dazu war, dass ich zum Ende hin manchmal keine Karten mehr habe, aber dann kann man ja auch trotzdem keinen counter drauflegen, weil man davor nichts gewirkt hat... Auf der anderen Seite kann es mal praktisch sein noch ein wenig mehr rauszukitzeln oder für Oblivion's Hunger. Tendiere aber schon fast wieder dazu, die Idee doch zu verwerfen.


Bearbeitet von Mofte, 07. Juli 2021 - 13:14.


#6 Brackmeister Geschrieben 07. Juli 2021 - 17:55

Brackmeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 307 Beiträge

Ich hab heute mal meine erdrafteten Booster für STX geöffnet. Set Completion schaff ich eh nicht mehr + ich hab auch bald kein Gold/Gems mehr :lol:

 

Die aktuelle Fassung von meinem Deck ist jetzt

 

 

Zuletzt sind 3 Silverquill Apprentice für 1x Killian, Ink Duelist und 2x Leonin Lightscribe rausgeflogen, jetzt, wo ich davon genug habe.

 

Ich habe weiterhin keine Dual-Lands drin, weil ich bisher nicht so sehr mit Wildcards gesegnet war und Brightclimb Pathway ja demnächst aus Standard rausrotiert.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: MTG Arena, Magecraft

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.