[Primer]Rakdos Midrange
Letztes update: 15.09.2022
Änderungshistorie
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Strategie & Engine
Stärken
Schwachstellen
Das Deck
Kartenerläuterungen
Sideboard-Optionen
Beispiel-Decklisten
Sideboard-Guide
Videos und Artikel zum Deck
Allgemeine Strategie & Engine
Eine genauere Klassifizierung des Decks erweist sich hier etwas schwieriger - einerseits verlässt es sich auf herausragende Kartenqualität wie man es von einem Goodstuff-Deck wie Jund kennt. Andererseits wird dieser Goodstuff durch rein synergetische Karten verwässert - speziell die Undying-Effekte wie Undying Malice. Diese werden genutzt um Kreaturen mit Evoke zu "flickern" und gar verfrüht aufs Spielfeld zu bringen. Gemeinsam mit Fury und Grief bilden diese den Kern des Decks, der mit einigen Lockout-Elementen wie Blood Moon oder Dauthi Voidwalker ergänzt wird um den Zugriff des Gegners auf Ressorucen einzuschränken.
Damit ist das Deck Death and Taxes nicht unähnlich - es hat von allen Dingen etwas und mischt Aggro, Control, Tempo und Prison in gleichen Teilen.
Stärken
Das Deck kann mit T1 Fury eine extrem schnelle Clock aufs Feld bringen (und ein Feld leerräumen), es kann mit Ragavan Snowballen und es kann mit Grief komplette Hände zerpflücken. Das macht das Deck besonders gut gegen Decks die in den ersten Runden wenig mit Kreaturen interagieren wie Amulet Titan oder Tron, aber auch gegen Decks welche sich stark auf ihre Starthand verlassen wie Affinity, Burn, Prowess, Reanimator, sowie KReaturen-basierte Decks wie Death and Taxes, Elves, Goblins, Merfolk.
Schwachstellen
Das Deck ist nur ein mittelmäßiges Midrange-Deck und Discard schützt nicht vor Topdeck. Decks mit Viel Card-Draw und hoher Kartenqualität die unsere Threats fix deklassieren sind schwierig. Beispiele dafür sind 4c Omnath Control, Elementals, Izzet Murktide. Ebenfalls schwierig sind Decks bei denen unser Removal wenig wirksam ist wie Yawgmoth.
Zusätzlich leidet das Deck an dem Problem das viel Value über den Friedhof und viel Interaktion über Targeting laufen, was das Deck anfällig für Leyline of the Void und Leyline of Sanctity macht.
Das Deck
Dieses Kapitel dient zur Hilfe des Baus und der Modifikation des Decks. Für fertige Decklisten bitte hier nachschauen.
- Maindeck (21 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 3
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 2
- 1
Ziel der Manabase ist es, In Turn 2 R/B + B produzieren zu können und 2x Sümpfe unter Blood Moon zu unterstützen und zeitgleich möglichst bis zum 4ten Land keine Landdrops zu missen um den Hardcast von Kroxa/Grief nicht zu stark zu verzögern. Da das Deck Zugriff auf Ragavan hat und per Undying Karten günstiger ins Spiel mogeln kann, kommt es dennoch mit einem geringen Land-Count noch gut genug aus und die MDFC-s helfen dabei langfristig nicht auszuflooden während Sie das Early-Game auch unterstützen können, und diese auch für die Grief Pitchen.
Als Utility-Land bieten sich folgende Länder gut an:
- Maindeck (5 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Alle diese Länder sind in untershiedlichen Situationen gut - ob man mit Takenumba eine Liliana of the Veil ausgräbt und zeitgleich einen Kroxa vorbereitet um virtuell seine Threat-Dichts zu erhöhen, mit Shinka dafür sorgt dass der eigene Ragavan Blocker überlebt, ob Sokenzan oder Den of the Bug Bear helfen Planeswalker abzuräumen oder Shizo hilft Kroxa und Ragavan an Blockern vorbeizuschleichen.
Ich würde meine Wahl vom Meta abhängig machen - Shizo, Death's Storehouse ist z.B. sehr gut Schaden an Murktide Regent oder Rhinos vorbei zu drücken, während Shinka, the Bloodsoaked Keep den eigenen Kreaturen bei viel Rakdos/Hammertime im Kampf hilft.
- Kreaturen (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- 2
- Interaktion (8 Karten)
- 2
- 3
- 3
- Flex Slots (15 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 3
- 2
Die MDFC's sind in der Manabase eingerechet, also nicht wundern warum hier Malakir Rebirth und Agadeem's Awakening nicht gelistet sind. Die generellen Einzelkarten-Erläuterungen folgen später, wir konzentrieren uns hier auf die Flex-Slots. Die Flex-Slots sind bewusst gruppiert um eine Richtung zum Auffüllen zu geben.
An Kreaturen besteht die Auswahl zwischen Dragon's Rage Channeler und Dauthi Voidwalker. Hier scheint sich Dauthi Voidwalker besser durchzusetzen da er selbst mit den Undying-Karten gut Interagiert und der Turn 1 idR schon mit einem Evoke+Undying Pitch oder Thoughtseize vorbelegt ist, aber DRC kann sich in einem Meta in dem Geschwindigkeit besonders wichtig ist ebenfalls sehr Wertvoll sein. Aber auch Maindeck Tourach, Dread Cantor für ein von W-Geprägtes Meta kann eine gute Option sein.
Allerdings kann man hier auch darüber nachdenken diese Slots auf die anderen Slots aufzuteilen.
Die Moon-Effekte sind nicht nur eine potentielle Free-Win komponente. Trotzdem sollte man diese je nach Meta auswählen - die Variente die schwerer vom Tisch zu bekommen ist. Rechnet man mit viel Ragavan/Lighning Bolt/Unholy Heat stützt man sich auf Blood Moon, rechnet man mit viel Boseiju, Who Endures dann auf Magus of the Moon.
Die Undying-Effekt als Flexslots sieht merkwürdig aus, aber Undying Malice und Feign Death funktionelle Reprints - hier macht ein Split Sinn um Permission-Karten wie Meddling Mage zu umgehen. Zusätzlich gibt es Undying Evil - der gravierende Unterschied ist, dass Feign Death zwar auf eine Kreatur angewandt werden kann die bereits eine Marke besitzt, die Kreatur allerdings getappt zurückkommt. Undying Evil hat den Vorteil dass eine Kreatur, welche abgeschossen wird dennoch blocken kann. Ein zusätzliches Malakir Rebirth kann sowohl Kreaturen mit Marken anzielen als auch Blocken - bringt aber keine Marke was die Clock beim Turn1-Move verändert und kostet dafür aber Lebenspunkte und kann nicht in jedem Spielzustand eingesetzt werden.
Meiner Erfahrung nach kommt das Problem eine Kreatur mit einer Marke nicht retten zu können öfter auf, daher bevorzuge ich hier einen 2/2 Split Feign/Malice als Basis.
Dann kommen wir zum nächsten Typ - Card Advantage. Da das Deck potentiell in Turn 1 durch 4 Karten brennt, müssen wir das irgendwie ausgleichen können. Einige Beispiele dafür sind mehr Seasoned Pyromancer, die wirklich gut bei leeren Händen sind, Night's Whisper oder Kolaghan's Command. Blind ist der 1/1/1 Split nie verkehrt, und je nachdem wie Aggressiv das Meta ist und wieviele Blocker man braucht kann man Whisper in einen Pyromancer umwandeln oder je nachdem wieviele Artefakte man erwartet einen Pyromancer in ein Kolaghan's Command tauschen.
Damit gehen wir über zu den 2 Universellen Flexslots. Hier kann weitere Undying-Effekte, CA-Slots, Moon-Effekte, aber auch Extra-Interaktion wie Chalice of the Void gegen Cascade-Decks, Removal gegen Aggro, Discard gegen Combo, Extra-Threats wie Liliana of the Veil für Control/Midrange unterbringen.
Kartenerläuterung
folgt
Sideboard-Optionen
folgt
Beispiel-Decklisten
- Kreaturen (21 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 2
- Undying (5 Karten)
- 2
- 2
- 1
- Interaktion (8 Karten)
- 2
- 3
- 3
- MoonMoon (2 Karten)
- 2
- Flex (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- MDFCs (3 Karten)
- 2
- 1
- Lands (18 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 2
- 1
- 1
- 3
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 1
- 2
- 2
- 2
- 1
- 1
- 2
Sideboard-Guide
folgt
Videos und Artikel zum Deck
YungDingo Modern Challenge:
Andrea Mengucci Modern League
Bearbeitet von Genu, 15. September 2022 - 12:34.