Zum Inhalt wechseln


Foto

Rakdos Midrange

Goodstuff Evoke Undying Moon Disruptiv

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Genu Geschrieben 02. April 2021 - 23:26

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

[Primer]Rakdos Midrange
 
Letztes update: 15.09.2022
 
Änderungshistorie

Spoiler

 
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Strategie & Engine
Stärken
Schwachstellen
Das Deck
Kartenerläuterungen
Sideboard-Optionen
Beispiel-Decklisten
Sideboard-Guide
Videos und Artikel zum Deck
 
Allgemeine Strategie & Engine
 
Eine genauere Klassifizierung des Decks erweist sich hier etwas schwieriger - einerseits verlässt es sich auf herausragende Kartenqualität wie man es von einem Goodstuff-Deck wie Jund kennt. Andererseits wird dieser Goodstuff durch rein synergetische Karten verwässert - speziell die Undying-Effekte wie Undying Malice. Diese werden genutzt um Kreaturen mit Evoke zu "flickern" und gar verfrüht aufs Spielfeld zu bringen. Gemeinsam mit Fury und Grief bilden diese den Kern des Decks, der mit einigen Lockout-Elementen wie Blood Moon oder Dauthi Voidwalker ergänzt wird um den Zugriff des Gegners auf Ressorucen einzuschränken.
 
Damit ist das Deck Death and Taxes nicht unähnlich - es hat von allen Dingen etwas und mischt Aggro, Control, Tempo und Prison in gleichen Teilen.
 
 
Stärken
 
Das Deck kann mit T1 Fury eine extrem schnelle Clock aufs Feld bringen (und ein Feld leerräumen), es kann mit Ragavan Snowballen und es kann mit Grief komplette Hände zerpflücken. Das macht das Deck besonders gut gegen Decks die in den ersten Runden wenig mit Kreaturen interagieren wie Amulet Titan oder Tron, aber auch gegen Decks welche sich stark auf ihre Starthand verlassen wie Affinity, Burn, Prowess, Reanimator, sowie KReaturen-basierte Decks wie Death and Taxes, Elves, Goblins, Merfolk.
 
Schwachstellen
 
Das Deck ist nur ein mittelmäßiges Midrange-Deck und Discard schützt nicht vor Topdeck. Decks mit Viel Card-Draw und hoher Kartenqualität die unsere Threats fix deklassieren sind schwierig. Beispiele dafür sind 4c Omnath Control, Elementals, Izzet Murktide. Ebenfalls schwierig sind Decks bei denen unser Removal wenig wirksam ist wie Yawgmoth.
 
Zusätzlich leidet das Deck an dem Problem das viel Value über den Friedhof und viel Interaktion über Targeting laufen, was das Deck anfällig für Leyline of the Void und Leyline of Sanctity macht.
 
Das Deck
 
Dieses Kapitel dient zur Hilfe des Baus und der Modifikation des Decks. Für fertige Decklisten bitte hier nachschauen.
 
 
Deck: Manabase

 
Ziel der Manabase ist es, In Turn 2 R/B + B produzieren zu können und 2x Sümpfe unter Blood Moon zu unterstützen und zeitgleich möglichst bis zum 4ten Land keine Landdrops zu missen um den Hardcast von Kroxa/Grief nicht zu stark zu verzögern. Da das Deck Zugriff auf Ragavan hat und per Undying Karten günstiger ins Spiel mogeln kann, kommt es dennoch mit einem geringen Land-Count noch gut genug aus und die MDFC-s helfen dabei langfristig nicht auszuflooden während Sie das Early-Game auch unterstützen können, und diese auch für die Grief Pitchen.
 
Als Utility-Land bieten sich folgende Länder gut an:
Deck: Utility Land

 
Alle diese Länder sind in untershiedlichen Situationen gut - ob man mit Takenumba eine Liliana of the Veil ausgräbt und zeitgleich einen Kroxa vorbereitet um virtuell seine Threat-Dichts zu erhöhen, mit Shinka dafür sorgt dass der eigene Ragavan Blocker überlebt, ob Sokenzan oder Den of the Bug Bear helfen Planeswalker abzuräumen oder Shizo hilft Kroxa und Ragavan an Blockern vorbeizuschleichen.
 
Ich würde meine Wahl vom Meta abhängig machen - Shizo, Death's Storehouse ist z.B. sehr gut Schaden an Murktide Regent oder Rhinos vorbei zu drücken, während Shinka, the Bloodsoaked Keep den eigenen Kreaturen bei viel Rakdos/Hammertime im Kampf hilft.
 

 
Die MDFC's sind in der Manabase eingerechet, also nicht wundern warum hier Malakir Rebirth und Agadeem's Awakening nicht gelistet sind. Die generellen Einzelkarten-Erläuterungen folgen später, wir konzentrieren uns hier auf die Flex-Slots. Die Flex-Slots sind bewusst gruppiert um eine Richtung zum Auffüllen zu geben.
 
An Kreaturen besteht die Auswahl zwischen Dragon's Rage Channeler und Dauthi Voidwalker. Hier scheint sich Dauthi Voidwalker besser durchzusetzen da er selbst mit den Undying-Karten gut Interagiert und der Turn 1 idR schon mit einem Evoke+Undying Pitch oder Thoughtseize vorbelegt ist, aber DRC kann sich in einem Meta in dem Geschwindigkeit besonders wichtig ist ebenfalls sehr Wertvoll sein. Aber auch Maindeck Tourach, Dread Cantor für ein von W-Geprägtes Meta kann eine gute Option sein.
Allerdings kann man hier auch darüber nachdenken diese Slots auf die anderen Slots aufzuteilen.
 
Die Moon-Effekte sind nicht nur eine potentielle Free-Win komponente. Trotzdem sollte man diese je nach Meta auswählen - die Variente die schwerer vom Tisch zu bekommen ist. Rechnet man mit viel Ragavan/Lighning Bolt/Unholy Heat stützt man sich auf Blood Moon, rechnet man mit viel Boseiju, Who Endures dann auf Magus of the Moon.
 
Die Undying-Effekt als Flexslots sieht merkwürdig aus, aber Undying Malice und Feign Death funktionelle Reprints - hier macht ein Split Sinn um Permission-Karten wie Meddling Mage zu umgehen. Zusätzlich gibt es Undying Evil - der gravierende Unterschied ist, dass Feign Death zwar auf eine Kreatur angewandt werden kann die bereits eine Marke besitzt, die Kreatur allerdings getappt zurückkommt. Undying Evil hat den Vorteil dass eine Kreatur, welche abgeschossen wird dennoch blocken kann. Ein zusätzliches Malakir Rebirth kann sowohl Kreaturen mit Marken anzielen als auch Blocken - bringt aber keine Marke was die Clock beim Turn1-Move verändert und kostet dafür aber Lebenspunkte und kann nicht in jedem Spielzustand eingesetzt werden.
Meiner Erfahrung nach kommt das Problem eine Kreatur mit einer Marke nicht retten zu können öfter auf, daher bevorzuge ich hier einen 2/2 Split Feign/Malice als Basis.
 
Dann kommen wir zum nächsten Typ - Card Advantage. Da das Deck potentiell in Turn 1 durch 4 Karten brennt, müssen wir das irgendwie ausgleichen können. Einige Beispiele dafür sind mehr Seasoned Pyromancer, die wirklich gut bei leeren Händen sind, Night's Whisper oder Kolaghan's Command. Blind ist der 1/1/1 Split nie verkehrt, und je nachdem wie Aggressiv das Meta ist und wieviele Blocker man braucht kann man Whisper in einen Pyromancer umwandeln oder je nachdem wieviele Artefakte man erwartet einen Pyromancer in ein Kolaghan's Command tauschen.
 
Damit gehen wir über zu den 2 Universellen Flexslots. Hier kann weitere Undying-Effekte, CA-Slots, Moon-Effekte, aber auch Extra-Interaktion wie Chalice of the Void gegen Cascade-Decks, Removal gegen Aggro, Discard gegen Combo, Extra-Threats wie Liliana of the Veil für Control/Midrange unterbringen.
 
Kartenerläuterung
 
folgt
 
Sideboard-Optionen
 
folgt
 
Beispiel-Decklisten
 

 
Sideboard-Guide
 
folgt
 
Videos und Artikel zum Deck
 
YungDingo Modern Challenge:
Spoiler

Andrea Mengucci Modern League
Spoiler


Bearbeitet von Genu, 15. September 2022 - 12:34.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#2 Necronlord Geschrieben 02. September 2022 - 09:53

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Moin,

nach 2 Jahren der Abstinent hat es mich auch mal wieder gereizt und ich wollt mal wieder (virtuelle) Karten drehen. Rausgesucht hab ich mir BR Midrange (was ja nicht ganz das hier beschriebene Deck ist, allerdings ist es vermutlich die weiterentwicklung davon). Reizen tut mich daran die Menge an Interaktionen, die das Deck mit sich bringt. Grief und Fury sind einfach mega nice in dem Deck und können ihre ETBs auf unheimlich viele Arten und Weisen ausspielen.

Dazu mag ich Modern genau für "Turn 1, ich hau nen 4/3er aufs Board und lass dich zwei Karten abwerfen" (oder ähnlich kranke Turns).

 

Die Deckliste hab ich dabei von Andrea Mengucci kopiert:

 

 

Das Deck macht schon Fun, dadurch, dass ich 2 Jahre nicht Modern gezockt hab, hab ich allerdings ein paar grobe Fehler gemacht oder einfach Interaktionen übersehen, die essentiell sind. (Bspw. hab ich nicht dran gedacht, dass ich mit Kolaghan's Command ne Ensnaring Bridge zerstören kann - GG to myself.

 

Was ich immer schwer finde, vor allem, wenn man seit Ewigkeiten mal wieder reinschaut ist das Sideboard. Viele Karten sind schon klar:

aber manche Sachen sind mir Schleierhaft - bspw:

 

  • Was mach ich mit ner Chalice of the Void? Die auf 1 zu spielen negiert doch die Hälfte meines Decks und auf 2 ist sie schon langsam zu teuer.
  • Kann ich mit ner Unlicensed Harse die Unearth Effekte von Yawgmoth.dek umgehen? (Ist ne Regelfrage, sorry dafür schonmal)
  • Was genau ist der Sinn von Tourach, Dread Cantor im SB? Die Karte ist gut, I see, aber warum "nur" im SB?

Ich hoffe, ich hab den richtigen Thread genommen, wenn nein, dann bitte verschieben :)


  • Genu hat sich bedankt

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#3 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 02. September 2022 - 10:00

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Unlicensed hearse ist gegen living end und yawgmoth (als reaktion aus Undying trigger kannst du die Kreaturen removen) aber vermutlich auch gegen Murktide regent.

 

Fatal Push hast du schon richtig erkannt, ganz konkret gesagt dürfte das vor allem gegen Hammertime drin sein.

Hidetsugu ist ebenfalls dagegen gut, aber vermutlich auch gegen rhinos.

 

Chalice of the void auf 0 ist dein häufigstes Play um die Cascade Decks (Rhinos und Living end) zu bestrafen.

 

Tron ist nicht so relevant im aktuellen Meta, vor allem willst du Magus daher gegen die Primeval Titan decks.

 

Tourach kann ich nicht genau sagen, aber wie du schon festgestellt hast ist die Karte im Allgemeinen einfach sehr gut und man könnte sie in jedem Deck auch main spielen. Vermutlich im "worst case" einfach dazu da um etwas zum reinboarden zu haben falls du viele Karten je nach matchups rausnehmen willst.

Oder gegen Decks mit viel removal, wo man mehr threats will.


Bearbeitet von PutinHatNenKleinen, 02. September 2022 - 10:01.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#4 Necronlord Geschrieben 02. September 2022 - 10:19

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge
Tron ist nicht so relevant im aktuellen Meta, vor allem willst du Magus daher gegen die Primeval Titan decks.

 

Tourach kann ich nicht genau sagen, aber wie du schon festgestellt hast ist die Karte im Allgemeinen einfach sehr gut und man könnte sie in jedem Deck auch main spielen. Vermutlich im "worst case" einfach dazu da um etwas zum reinboarden zu haben falls du viele Karten je nach matchups rausnehmen willst.

Oder gegen Decks mit viel removal, wo man mehr threats will.

 

Ok, witzig, weil ich gestern 1x vs G Tron und 1x vs Blue Tron gespielt hab. Aber eine League ist ja auch nicht super ausschlaggebend. Im Endeffekt ist der Magus halt gut gegen Decks, die Kreaturen nicht so gut beantworten können.

 

Ich verstehe - Ich sehe da 3 mal Terminate und 3 mal Tourach und erkenne eine Correlation gegen Decks, die keine Kreaturen spielen aber viel Removal! (Edit: Vor allem, weil diese Decks oft weißen Removal spielen...)


Bearbeitet von Necronlord, 02. September 2022 - 10:30.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#5 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 02. September 2022 - 10:37

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Über das Online Meta kann ich nicht so viel sagen, aber in Genus Auflistung im Chatthread taucht es tatsächlich in Tier 2 auf. (In Paper traut sich derzeit keiner bei uns ran)

Mit Primeval Titan (und damit verbunden Valakut) musst du aber bei Creativity, Amulet Titan und Titanshift rechnen, Moon Effekte schaden also definitiv nicht. Magus ist mittlerweile der neuste Trend weil er nicht von force of vigor und Boseiju beantwortet werden kann.

In deinem Deck kann man ihn aber auch noch zusätzlich mit den undying Karten beschützen. Ich wundere mich daher eigentlich ein bisschen, dass man 2 Blood Moon Main spielt - ich würde einfach Magus zocken.

In den seltenen Fällen wo dich der Mond selbst auch einschränkt wird man den Magus dann auch nochmal recht einfach wieder los.

 

Da du zwei Jahre raus warst erwähne ich auch noch kurz, dass Urza's Saga sofort in den Friedhof gelegt wird wenn Blood Moon oder Magus liegt. (Weil sie dann eine Saga mit 0 Kapiteln ist und eine Saga wird sofort in den Friedhof gelegt wenn ihr letztes Kapitel resolved ist).

Aus diesem Grund ist es auch gegen Hammertime gut.

Hier finde ich den Magus auch nochmal besser, weil er zur Not auch mal eine Kreatur mit Hammer blocken kann bis du dein terminate findest.

PS: Ich glaube in der aktuellen Variante heißt das Deck mittlerweile auch "Rakdos Scam".

Vielleiht könnte man jetzt wo Lurrus usw. weg ist den Thread umbennen.


Bearbeitet von PutinHatNenKleinen, 02. September 2022 - 10:38.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#6 Necronlord Geschrieben 02. September 2022 - 11:14

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge
Da du zwei Jahre raus warst erwähne ich auch noch kurz, dass Urza's Saga sofort in den Friedhof gelegt wird wenn Blood Moon oder Magus liegt. (Weil sie dann eine Saga mit 0 Kapiteln ist und eine Saga wird sofort in den Friedhof gelegt wenn ihr letztes Kapitel resolved ist).

Aus diesem Grund ist es auch gegen Hammertime gut.

Hier finde ich den Magus auch nochmal besser, weil er zur Not auch mal eine Kreatur mit Hammer blocken kann bis du dein terminate findest.

 Vielen Dank, das ist ein sehr guter Punkt. Ich kann das Deck ja mal mit mehr Magus probieren ;)

 

 

PS: Ich glaube in der aktuellen Variante heißt das Deck mittlerweile auch "Rakdos Scam".
Vielleiht könnte man jetzt wo Lurrus usw. weg ist den Thread umbennen.

 Genau. Scam oder Midrange. Ist aus meiner Sicht, die vorherherrschende Rakdos Variante.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#7 Genu Geschrieben 15. September 2022 - 07:59

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge
So es gab noch eine Sache mit den Timestamps zu regeln, aber nun ist der Hauptpost auch der erste, die kürzlichen Kommentare aus der alten Lurrus-Liste rübergezogen und das alte Thema archiviert.

Bearbeitet von Genu, 15. September 2022 - 12:36.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#8 Quentin Coldman Geschrieben 01. Februar 2023 - 09:23

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

Moin kurze Frage, was haltet ihr von Shriekmaw (vll im sidebaord) oder Ingot Chewer? Die synergieren beide ja auch super mit den Undying Effekten.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Goodstuff, Evoke, Undying, Moon, Disruptiv

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.