Zum Inhalt wechseln


Foto

Wildschwein Fun Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#1 kaiyne Geschrieben 09. Februar 2023 - 15:59

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Deck

 

Beim herum schmöckern, habe ich festgestellt, dass Boars also sprich Schweine ein nicht zu unterschätzender Kreaturentyp sind. Da ich viele meiner alten Decks nicht mehr besitze (mein Bruder hat sie), plane ich ein Deck um diesen Kreaturentyp und habe mir mal ne kleine Liste erstellt, wie das Deck am Ende aussehen könnte.

 

Hinweis:

Ich bin mir der Tatsache bewusst dass es noch ein paar nette  {R}  Wildscheine gibt, die man verbauen könnte. Aber ich möchte und werde es bei einer Mono {G}  Liste belassen.

 

 

Begründungen:

Wie man sieht trampeln einige der Schweinchen.  Andere wiederrum wachsen, sobald größere Kreaturen ins Spiel kommen. Ich hoffe darauf den Gegner zunächst mal mit den kleineren Schweinen einen Weile beschäftigen zu können, bis ich genug Mana zur Verfügung habe um die großen gefährlicheren Biester zu legen.

 

Ich werde jetzt nicht jedes Wildschein einzeln erklären. Die Finnischer sind denke ich auch selbsterklärend. Aber auf die Supportkarten kann ich kurz eingehen.

 

Da Schweine, wie auch einige andere Tribes keinen eigenen richtigen Lord mitbringen, und ich auf die üblichen Verdächtigen Karten wie z.B. Adaptive Automaton oder Door of Destenys oder Heraldic Banner verzichten wollte, habe ich mir stadessen Alternativen gesucht, die das gleiche machen und die zumindest teilweise sogar etwas günstiger sind.

 

Spidersilk Armor = gegen Decks die flieger wie z.B. Vögel, Drachen, Greifen, Screadas oder ähnliches mitbringen.

 

Alpha Status = ich spiele ein Tribal Deck, also kann daraus auch einen Vorteil ziehen indem ich entsprechende einzelne Kreaturen schön groß und stark werden lasse.

 

Bogen der Nylea = Der deathtouch und die sonstigen kleinen Nebeneffekte die die Karte mitbringt,  haben noch keinem Deck geschadet.

 

Raubtierraserei = Ein besserer Overrun den  ich zum Ende der Partie (oder hoffentlich früher!) zünden kann.

 


Bearbeitet von kaiyne, 10. Februar 2023 - 09:26.


#2 Fallen Azrael Geschrieben 09. Februar 2023 - 18:14

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.659 Beiträge
Nur aus Neugierde: warum ist schon wieder statt einer echten Strategie ein Kreaturentyp im Fokus?

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#3 kaiyne Geschrieben 09. Februar 2023 - 19:36

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Weil ich ein Tribal Deck wollte und mir dieser Kreaturentyp gefallen hat. Und die Strategie heisst drauf hauen. Und es ist ja nun auch nicht so dass die Schweine nix könnten und ohne Effekte daher kommen würden. Falls du jetzt meinen solltest dass die Kreaturen nicht miteinander synergieren, ist dass schon richtig so. Da ist nicht viel mit Synergien. Das sind halt keine Elfen oder Ritter oder sonst was, die alle miteiander kooperieren. Es sind größtenteils Einzelgänger mit wenig Teamfähigkeit.

 

So, habe den Decktitel jetzt mal geändert,damit man auch sieht dass es ein Fun-Deck ist.


Bearbeitet von kaiyne, 09. Februar 2023 - 19:41.


#4 Choke Geschrieben 10. Februar 2023 - 09:08

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge

Also, was mir dazu einfällt:

Die Spidersilk Armor ist leider eine ziemlich schwache Karte. Wenn du was gegen Flieger haben möchtest, spiel doch an dieser Stelle 2-3 Broken Wings, dann hast du auch eine Möglichkeit mal was gegen lästige Artefakte oder Enchantments zu machen.

 

Dann fällt mir auf, dass du gar keinen Carddraw hast. Hier könnte man überlegen Predatory Rampage durch Return of the Wildspeaker zu ersetzen, dann hast du eine Splitkarte aus Carddraw und Massenpump.

 

4 Bow of Nylea kommt mir bisschen viel vor, da die Karte legendär, relativ langsam und manaintensiv ist.

 

Was ich immer gerne in grünen, kreaturenlasting Decks spiele ist Inscription of Abundance, einfach weil sie flexibel ist und geckickt dann ein wirklich guter Effekt ist, wenn man halbwegs ein Board hat.

 

Zu den Kreaturen sag ich mal nix, du wirst dir da schon die besten Wildschweine ausgesucht haben. Die Manakurve kommt mir halt bisschen schräg vor (10 2 Drops, kein 3 Drop und dann erst wieder teurere Kreaturen), aber kann halt sein dass der Kreaturentyp nix besseres hergibt.


Bearbeitet von Choke, 10. Februar 2023 - 09:10.


#5 Kalli Geschrieben 10. Februar 2023 - 09:16

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Rhythm of the Wild ist viel zu gut um sie nicht zu spielen. Ich würd das fix auf RG aufziehen. Zumal Mono G schon ziemlich schwach aussieht.

Und der Clou bei Overrun ist ja grad, dass die Kreaturen Trample kriegen. Bei Predatory Rampage müssen die Kreaturen blocken und der Gegner bekommt keinen Schaden. Ist ja komplett an der Deckidee vorbei


Bearbeitet von Kalli, 10. Februar 2023 - 09:17.


#6 kaiyne Geschrieben 10. Februar 2023 - 09:58

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Kalli


Das Deck ist tatsächlich von einer {R} {G} Variante ausm Internet (gefunden via Suchmaschine) inspiriert worden. Die Sache ist jetzt die, dass ich die ursprüngliche Deckversion zerlegt habe und alles was rot ist konsequent gestrichen, da ich das Deck lieber Mono {G}  haben wollte. Außerdem wollte ich mir nicht den Vorwurf gefallen lassen müssen, nix eigenes kreiert zu haben. Am Ende hätte es noch gehießen: "Das ist nur ne nachgebaute Liste von User XY, die du geklaut hast." Außerdem erhoffe ich mir dass das Deck als einfarbiges Deck schneller ist, als wenn ich zusätzlich ne zweite Farbe ins Boot holen muss.

 

Gibt es eine Mono {G}  Alternative zu der Karte ? Ich habe Predatory Rampage genommen weil es in der "ursprünglichen Deckliste" vorgegeben war und weil es vom Artwork her passte. Ich habe aber auch kein Problem damit es gegen ein Overrun zu ersetzen.

 

 

 

 

@Choke

Das ich keine Artefakt Hate habe, damit muss ich dir Recht geben. Allerdings musst du bedenken dass Spidersilk Armor die Reichweite permanent gibt, während bei ich bei deiner Instant Variante darauf achten muss es die Karte im richtigen Moment ein zu setzen. Im Zweifelsfalle habe ich sie dann schon für ihren Alternativ Effekt aufgebraucht. Ich könnte mir aber vorstellen  Broken Wings gegen irgend eine andere Karte im Deck ein zu tauschen, die ich eventuell nicht so oft spielen muss.

 

Return of the Wildspeaker finde ich den für den Carddraw nicht schlecht, aber die Frage ist ob dafür auf den Trampelschaden den ich beim Overrun mit drinne hätte verzichen möchte.

 

Zu den Kreaturen:

Es gibt möglicherweise noch weitere interessante Schweine, aber die sind dann halt {R} oder zumindest  {R}  {G} . Und das ist nicht der Weg den ich gehen möchte, sonst hätte ich mir die Mühe auch gleich sparen können und hätte genauso gut, die Liste von dem anderen User einfach frech so kopieren können. Und ich möchte lieber meine eignen Ideen verfolgen.

 

https://scryfall.com...ame&q=type:boar

 

Es gibt im übrigen weil ja danach gefragt wurde noch Schweine für 3 Mana. Und ich erwähne hier bewusst nur die {G}:

 

Trufflesnout

Warthog

Brindle Boar

 

Das sind aber ziemliche Würste. Die machen kaum was für das kostbare Mana. Das ist der Grund warum ich plötzlich von 2 Mana Schweinen auf 4 Mana kostende Schwein rauf gehen musste. Von diesen 3 Kreaturen ist höchstens noch der Warthog noch am brauchbarsten und das auch nur allein wegen seiner Stärke und dem Swampwalk.


Bearbeitet von kaiyne, 10. Februar 2023 - 10:04.


#7 Kalli Geschrieben 10. Februar 2023 - 10:02

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Wie auch schon im andern Thread gesagt, wenn du noch keine Erfahrung im Deckbau hast, dann lass es doch einfach sein auf Biegen und Brechen etwas eigenes bauen zu wollen. In 99% der Fälle geht das in die Hose und verursacht nur Frust.

 

 



#8 kaiyne Geschrieben 10. Februar 2023 - 10:07

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Das heisst du empfielst mir die {R} {G}  Variante einfach 1:1 zu kopieren ?

 

https://tappedout.ne...s/tribal-boars/

 

Das ist die Orginal Variante. Außer dem Möglichen Direktschaden sehe ich in dem Deck aber offen gesagt nicht, dass es soviel mehr macht als meines. Mal davon abgeshen hat der ein Beast mit drinne, was noch nicht einmal ein Schwein ist, sondern nur ein entsprechendes Artwork hat.


Bearbeitet von kaiyne, 10. Februar 2023 - 10:09.


#9 Kalli Geschrieben 10. Februar 2023 - 10:12

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Du kannst ja trotzdem einzelne Choices ändern. 

Rhythm of the Wild, Flinthoof Boar, Ilharg, the Raze-Boar, Outland Boar, Domri, Anarch of Bolas sind aber viel zu gut, um dafür nicht rot zu spielen. 



#10 kaiyne Geschrieben 10. Februar 2023 - 12:03

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Deck

 

So, ich habe das Deck mal versucht an eure Vorgaben an zu passen. Dabei fiel mir aber allerdings auf, dass das ursprüngliche Deck, eigentlich ein 100 Karten Deck war, was mir vorher gar nicht aufgefallen war. Ich habe alle Karten die mir Kalli riet drinn zu lassen auch drinne gelassen. Bei den restlichen Karten musste ich sehr stark einkürzen, um überhaupt auf ein halbwegs brauchbares 60 Karten Deck zu kommen. Vielleicht kann man die Manabase auch nochmals von 24 auf 22 Länder anpassen, nun da sich die Gesammtzahl der karten reduziert hat.

 

Begründungen:

Waffenrock ist mir zu teuer aufm Kartenmarkt = wird ersetzt durch Halle des Triumphes

 

Adaptive Automaton = will ich nicht spielen, weils nen Artefakt ist und Grün mag nun mal keine Artefakte. Außerdem ist kostet meine Alternative Hymne des Waldes 1 Mana weniger.

 

ich habe jetzt die {R} {G}   Karten drinne gelassen und versucht sie so oft zu verbauen, dass ich sie am Ende auch ziehen kann. Der Fokus des Decks soll aber auf den {G} Karten liegen, wie ich bereits oben im Startpost schrieb.

 

Spidersilk Armor = ich muss mal schauen ob die Verzauberung wirklich mehr Sinn macht als der vorgeschlagene Artefakt Hate  Broken Wings. Bin aber für beiden Varianten offen. Falls keine anderen Vorschläge kommen werde ich aber erstmal diese Variante spielen.

 

Dschungelschrein = passt super in die Manabase. Gibt bessere Karten ich weiß. Aber die kosten auch mehr Geld.

 

Das wären noch die 3 Alternativen für den Dschungelschrein, wo ich bereit wäre Geld für aus zu geben = WildpfadKarplusanischer Wald, Kazandu-Refugium. Nicht das Optimum, aber ich habe auch keine Lust die teuersten und besten Länder ein zu kaufen.

 

 


Bearbeitet von kaiyne, 10. Februar 2023 - 12:35.


#11 Kalli Geschrieben 10. Februar 2023 - 12:34

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Flinthoof Boar will dezidiert einen Mountain. Länder die {R} machen sind nicht automatisch Mountains https://scryfall.com...q=type:mountain Da hast mal alle Mountains

Wenn Stomping Ground im Budget wäre, wär das natürlich ideal. Von Tapländern würd ich bei einem Aggro Deck allerdings abraten

Und was soll der Blödsinn, dass du keine Karten 4 Mal spielst? Eine Karte ist immer besser als eine andere. Die schlechtere raus und die bessere 3, besser 4 Mal.



#12 Fallen Azrael Geschrieben 10. Februar 2023 - 13:03

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.659 Beiträge
Ich kann Kalli nur zustimmen. Du hast 9 Slots für Kreaturen mit {1}{G} Kosten, teilst das aber auf vier unterschiedliche Kreaturen auf.
Du sagst ja selbst, dass du im Deckbau noch nicht gut bist. Dann nimm das folgende als hilfreich gemeinte Lektion:
Finde heraus, welche dieser vier Kreaturen für 2 Mana die beste ist, und Spiel sie 4 mal. Nicht 1x, nicht 2x und auch nicht 3x. Es ist die beste, und du hast 9 Plätze für 2-Mana-Kreaturen vorgesehen. Die schlechteste fliegt dafür komplett. Dann hast du noch 5 Plätze für 2-Mana-Kreaturen frei. Die kannst du vielleicht 3/2 aufteilen... Aber auch hier wäre 4/1 wahrscheinlich besser.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#13 kaiyne Geschrieben 10. Februar 2023 - 13:46

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Deck

 

OK, ich habe das jetzt nochmals an eure Vorschläge angepasst. Ich würde ja gerne wie vorgeschlagen alle von den kleineren Schweinen als Playset spielen, aber dann reicht der Platz im Deck wieder nicht aus und ihr werdet mich ermahnen das ich das Limit von 60 Karten überschreite.

 

Ich habe jetzt die Brindle Shoat gestrichen und dafür Pygmy Razorback auf 4 Karten erhöht weil er trampelt. Ich habe auch Flinthoof Boar auf 3 Karten erhöht, weil Kalli schrieb der wäre gut. Aber für ein Playset reicht der Platz nicht aus. Bei den Ländern habe ich mich nun für Highland Forest entschieden, weils die günstigste Alternative ist. Auswechseln gegen ein besseres Land kann ich das später immer noch.

 

Eventuell könnte ich einen Mountain cutten um aus Flinthoof Boar ein Playset machen zu können. Was meint ihr dazu ?

 

Das Zhur-Taa Swine die eigentlich ausschließlich dazu um zu cyceln. Wenn ich ne Möglichkeit hätte das später aus dem Friedof zurück zu holen, würde es mehr Sinn im Deck machen. Im Moment ist es nur wegen des +5/+4 Effekts drinne. Einen anderen Grund sehe ich dafür im Deck nicht. Das hieße aber ich muss mich jedes Mal entscheiden es entweder direkt aus zu spielen oder den cycling Effekt zu nutzen.


Bearbeitet von kaiyne, 10. Februar 2023 - 13:53.


#14 Fallen Azrael Geschrieben 10. Februar 2023 - 13:48

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.659 Beiträge

OK, ich habe das jetzt nochmals an eure Vorschläge angepasst. Ich würde ja gerne wie vorgeschlagen alle von den kleineren Schweinen als Playset spielen, aber dann reicht der Platz im Deck wieder nicht aus und ihr werdet mich ermahnen das ich das Limit von 60 Karten überschreite.

Nein, nicht alle kleinen Schweine als Playsets. Die besseren Schweine als Playset, und die schlechteren gar nicht! Dann bekommst du auch kein Platzproblem.

Und warum hast du das nicht auch bei den anderen Karten gemacht? Playsets spielt man nicht nur im niedrigen Mana Bereich, sondern im gesamten Deck. Zumindest soweit die Manakurve das zulässt.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 10. Februar 2023 - 13:52.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#15 kaiyne Geschrieben 10. Februar 2023 - 13:56

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Das Problem ist, dass ich das ursprüngliche Deck so wie ich es verlinkt hatte schon auf seinen Kern runter reduzieren musste, da das wie geschrieben ursprünglich aus 100 Karten bestand. Um deine Frage in Kurzform zu beantworten: Ich habe mich nicht an die anderen Karten ran getraut und wollte da nicht weiter kürzen, um nicht die die gesammte Deckstruktur zu zerstören. Wenn du mir einen Vorschlag machen würdest welche Karten ich tatsächlich benötige und welche nur unnötiger Senf sind, kann ich  bestimmt noch welche raus streichen.

 

Achso, und bei den Finnischern habe ichs bewusst nicht gemacht, weil ich da die Auswahl haben will, ob ich gerade lieber den einen oder den anderen spielen will, falls ich beide auf der Hand haben sollte.


Bearbeitet von kaiyne, 10. Februar 2023 - 13:59.


#16 FliZZaa Geschrieben 10. Februar 2023 - 15:23

FliZZaa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Kurze Frage:

Warum 2x Halle des Triumphes statt 4x Hymne des Waldes?

 

Vorteil von Hymne des Waldes: Billiger und du kannst ne Karte ziehen.

 

Soweit ich das sehe hast du doch eh nur 2 nichtgrüne Schweine drin. Auf die würde ich dann halt im Zweifelsfall einfach pfeifen, bekommen die halt das +1/+1 nicht.



#17 Choke Geschrieben 10. Februar 2023 - 16:07

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge

Achtung: Scryen, nicht Karte ziehen. Stimm dir aber grundsätzlich zu, mir hat die Karte in der ersten Liste gut gefallen.



#18 kaiyne Geschrieben 10. Februar 2023 - 17:20

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@FliZZaa

das liegt wohl daran dass ich ursprünglich vorhatte beide Karten mehrfach drinne zu haben. Als ich die neue Liste zusammen gestellt habe, habe ich in erster Linie darauf geachtet wo ich Kürzungen vornehmen kann, um auf die gewünschten 60 Karten zu kommen, damit es nicht zu viele sind. Das der Effekt bis auf das "Scry 1" der gleiche ist, ist mir erst jetzt aufgefallen, wo du es schreibst. Danke für den Hinweis. Das lässt sich noch anpassen.

 

Mir fällt gerade auf dass ich auch beide cutten und gegen Abbild der Ahnen tauschen könnte. Weil Hymne des Waldes boostet nur meine grünen schweine, aber nicht meine roten.


Bearbeitet von kaiyne, 10. Februar 2023 - 17:34.


#19 Comanche RAH-66 Geschrieben 10. Februar 2023 - 18:34

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.751 Beiträge
Als Lord könntest du noch die Adaptive Automaton spielen.
feedback-16912.png 230_small.png

#20 Kalli Geschrieben 10. Februar 2023 - 20:05

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge
Bis auf Ilharg sind doch eh alle grün?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.