Also bei 4 Leuten muss ich auch keine Umfrage machen, dann mach ich das lieber selber
Beliar: Ich verstehe nicht ganz so die Progression dieser Karte. Es ist schon so "ein bisschen" Gegensätzlich, so der 0-Power Wizard der nix kann außer so studien, und so n rotes Teil das einfach nur bashen kann...wäre aber vllt. als irgendeine Transform-Karten-Version vernünftiger gewesen, so a la
Civilized Scholar. So fehlt mir auch noch, wenn das rote Teil schon so nur angreifen kann, dass das auch immer angreifen muss als Gegensatz zu dem Wizard, der nie angreifen will. Außerdem verstehe ich nicht so genau, was das ganze mit Spiegeln zu tun hat. Irgendwie haben keine seiner Fähigkeiten irgendwas zu tun, was man mit Spiegeln in Verbindung bringen könnte. Wenn er im Spiegel sein "anderes" ich sieht: Erstens wird das überhaupt nicht klar, zweitens ist das eher eine "gut/böse" Thematik, keine "blau/rote". Vom Balancing her ist die Karte aber übrigens ganz gut getroffen, sieht eigtl. sehr fair aus. Design-Technisch wäre es besser, wenn man die Verwandlungsfähigkeit nicht immer, sondern nur so als Hexerei oder so machen könnte. Das bringt nämlich immer sehr viel Board Komplexität, wenn man Fähigkeiten zu jeder Zeit und umsonst einsetzen kann: Davon würde ich generell abraten.
Fazit: Karte ist okay, Themenumsetzung aber nicht so toll.
Rapowke: Auch hier fällt es mir etwas schwierig, die genaue Gegensätzlichkeit zu erkennen. Diesmal wird wieder ein Spiegel benutzt; diesmal irgendwie, so dass die Nymphe darin sich selber/irgendwas anderes erkennt und dadurch eine "Erleuchtung" hat...Fände die Thematik einer "Selbsterkenntnis" irgendwie recht interessant, allerdings ist ja eine Nymphe nicht gerade "dumm" um nicht zu wissen, was sie selber ist...Bleibt also mehr noch so eine Art "Weltverständnis" was sie durch den Spiegel entwickelt, was auch einigermaßen Sinn macht mit den Fähigkeiten: Als erstes ist sie mehr so "im kleinen" aktiv und hat so Haste, während der "neue" Effekt ja dann doch sehr...allumfassend ist. Ich werde jetzt mal mit der Interpretation gehen (falls es nicht klar war: Ich kenne keine Geschichte mit einer Nymphe mit Spiegel, und Google hat auch nicht geholfen). Generell finde ich das erstens...ein bisschen sehr subtil. Und wieso stirbt die Nymphe, wenn sie nicht zur Erkenntnis kommt? Auch hier hätte sich evtl. wieder eine Transform Karte angeboten (bei dem Thema generell), aber nicht unbedingt nötig. Generell finde ich Haste auf so einer Nymphe sehr komisch. Ich hätte gerne ein "T: Add
" gesehen, dann hätte sie auch direkt an ihrer "Revelation" mitarbeiten können^^. Du wolltest irgendwie, dass sie auch was tut, wenn man Echo nicht bezahlt, aber das ist ja im Grunde auch nur illusorisch, weil sie ja eigtl. einfach NIX tut, auch mit Haste.
Der Effekt ist dann...recht interessant. So n einseitiger Intruder Alarm halt. Als "allumfassende" Erkenntnis ist sie irgendwie okay gelungen. Trotzdem fehlt mir n bisschen der Zusammenhang zwischen allem (Echo-Haste-Intruder Alarm) -- selbst wenn das evtl. Flavor-Technisch Sinn macht (was sich für mich nur so halb erschließt), Gameplay Technisch ist das einfach eine sehr sehr komische und antisynergische Kombination...Von der Stärke her ist sie wohl etwas schwach. Der Intruder Alarm Effekt ist halt in der Regel immer ziemlich broken, aber dass man erst mal 4 Mana braucht und dann quasi noch 2 Turns warten muss (einmal das Teil legen, einmal Echo bezahlen, und erst im Turn drauf kann man das vmtl. dann abusen), ist schon etwas arg lang.
Fazit: Themenumsetzung okay bis fraglich, Karte ist...v.a. merkwürdig.
Amon Tobin: Ja, die Themenumsetzung wurde schon von Anfang an ziemlich umgangen, Hybrid ist so ziemlich das Gegenteil von "Gegensätzen". Hier vermischen sich zwei fremde, aber sicherlich nicht gegensätzliche Fähigkeiten (Haste & Shroud) auf einer Karte, was nicht nur mittelmäßige Hybrid-Umsetzung ist, sondern auch eben einfach nix Gegensätzliches ist. Generell sagte ich auch: Diese "Gegner Token geben" Karten sind nur in dem Fall thematisch vernünftig, wenn sie einen Gegensatz darstellen. Deine Karte ist halt schizophren und ist selber sein eigener Gegensatz, das verstehe ich schon, aber es ist halt einfach genau dasselbe nur halt beim Gegner...das macht für mich nicht wirklich Sinn. Auch die Karte selber, während sie sicher nicht so stark ist, ist sicher kein sonderlich tolles Design -- Bin kein Fan, sorry.
Fazit: Themenumsetzung verletzt, Karte nya.
cheff: Das mit der einfarbigkeit lass ich mal durchgehen. Generell ist die Thematik wenigstens gut umgesetzt, womit du schonmal dem ganzen restlichen Feld weit voraus bist
Die Karte ist vom Powerlevel her okay, +2 Bonus für 3 ist schon stark aber noch im Rahmen, v.a. da das Enchantment ggf. halt auch mal so "Summoning Sickness" kriegt wenn man nicht angreift -- andererseits flippt das Teil natürlich genau dann auf die defensive Seite, wenn man es braucht, was auch ziemlich gut ist. Aber wenn man es dann wieder auf die offensive Seite bringen will, muss man auch erstmal gegen die defensive Seite angreifen, was vmtl. nicht so einfach wird. Die Karte hat also sogar in sich sogar nochmal einen netten Gegensatz, auch wenn ich i.A. nicht unbedingt weiss, wie gut mir es mir gefällt, dass der Effekt für beide Spieler gilt, aber ist vmtl. schon besser so. Wording btw.: Flip Karten muss man "unflippen", nicht nochmal flippen -- genauso wie man getappte Karte enttappen muss, nicht nochmal tappen
Fazit: Themenumsetzung cool, Karte gut.
Daraus wird so:
1. cheff
2. Rapowke
3. Beliar
4. Amon Tobin
Glückwunsch, cheff -- Auch wenn du eher aus Mangel an Konkurrenz gewonnen hast