Strategie:
Ich habe hier einen Deckentwurf zusammengeproxt, welchen ich jedoch ausbessern möchte und mir die fehlenden Karten dann auch besorgen:
Es handelt sich um ein Deck, mit dem Ziel möglichst schnell viel Mana zu produzieren und dann gleich mal Prototyp-Portal auszuspielen und etwas zu imprinten, dass ich dann jeden Zug in Form einer Kopie ins Spiel bringen kann. Erste Wahl fürs Imprint: Formbarer Stahl.
Damit kann ich jedesmal für {tap} eine Formbarer Stahl-Kopie ins Spiel bringen, welcher das Portal kopiert, in das ich wieder etwas aus der Hand imprinten kann. Dieses kann ich sogleich wieder tappen für eine erste Kopie von dem was ich aus der Hand imprinted habe.
Weitere Kopie-Ziele:
1. Platin-Engel: Jeden Zug einen Platinengel-Token beschwören -> dürfte nun schwierig werden zu verlieren.
2. Platin-Emperion: Ähnlich oben. Meine Lebenspunkte können nicht verändert werden -> Burn kann einpacken, sowie Kreaturendecks usw. Vor allem: 8/8 Bodies, dessen Anzahl sich jede Runde vergrössert?
3. Sundering Titan: Gegner, die viele (verschiedene) Standartländer zocken, werden Probleme haben, da ich mit jeder Kopie, Länder zerschiessen kann. 7/11 Bodies sind sehr Heftig. (Ich spiele keine Standartländer, da inseln nicht imprintet werden können.
4. Spellskite. Dieser kann in mehrfacher Ausführung ebenfalls zu Kopfschmerzen führen (brauch nur genug um dem Gegner seine Zauber ins Leere gehen zu lassen (lies 8.))
5. Meister des Ätheriums je mehr Kopien ich davon produziere, desto stärker wird mein Feld, da sie sich und den Rest an Kreaturen, die ich kontrolliere pumpen. 4 Davon stärken andere Artefaktkreaturen um +4/+4 (sich selbst um +3/+3), dies kann ergänzt werden mit...
6. ...Aufseher aus Stahl: Ja, mehrere von denen können sehr viele +1/+1-Marken schleudern. Mit den Beinschienen des Blitzes sofort
7. Palladium Myr Jede Kopie bringt jeden Zug nochmal zusätzliche zwei Mana für die teuren Kopien
8. Sitz der Synode produziert aber sofort gratis erzeugbar, da die Kopie kostet (Land). Diese kann dann auch die Kosten von Spellskite übernehmen, ohne dass ich Leben brauche.
9. Expedition Map: damit kann ich jeden Zug ein weiteres Land für aus dem Deck fischen, wodurch ich jeden Zug Länder legen kann und ich sie nicht mehr so häufig nachziehe..
10. Steel Hellkite: mehrere von denen können dem Gegner schön sein Feld verschiessen wenn sie durchkommen.
11. Mindslaver: Instant win, da ich jeden Zug eine Kopie opfern kann um seinen Zug zu spielen.
12: Lodestone Golem: 1 macht gegnerische Sprüche um 1 teurer. X von denen machen gegnerische Sprüche um X teurer. Nichtartefaktdecks können meist einpacken, da die nachgespielten Länder die zusätzlichen Kosten der Sprüche nicht mehr decken können.
Nun Zur Länderbasis:
Mit den Urzaländern kann ich (mit Hilfe von Expedition Map in Zug 3 bis zu 7 Mana produzieren. wenn noch ein Urzaland nachkommt habe ich im Zug 4 Nachtstahl-Schmiede auf dem Feld, wodurch meine Artefakte nur noch Vergessenheitsring fürchten müssen.. Darum spiele ich Prototyp-Portal erst dann aus, wenn ich noch Mana habe um eine erste Kopie spielen zu können -> 1:1 Abtausch statt 1:2
Weiter spiele ich im moment noch 8 Posten.. Ich möchte mich aber lieber auf die Urzaländer konzentrieren können, da Posts und Urzas überhaupt nicht miteinander synergieren.. Am liebsten würde ich die Posten rauswerfen.. jedoch brauch ich schnell viel Mana und die Posts können nun mal mehr Mana machen als normal übliche Länder..
Standartländer möchte ich nicht spielen, wegen Sundering Titan. vor allem brauch ich kein farbiges Mana (ausser für Spellkite
Problem Nummer 1: Wenn ich die 3 Urzaländer nicht schnell zusammen habe, komm ich auf zu wenig Mana und das Deck bleibt stecken..Problem Nummer 2: Blaues Mana. 12 Urza + 8 Post lassen nur Platz für 4 weitere Länder, welche mit Sitz der Synode klar belegt ist, da such- und kopierbar. (hab bis auf Meister des Ätheriums alle blauen Karten rausgeschmissen).
Man sieht: Das Deck, so wie es jetz steht, läuft relativ unstabil. Wenn es aber in Gang kommt wird es relativ unfair für den/die Gegner, da ich X Prototyp-Portale aufs Feld kopieren kann mit je anderem Kram imprinted und diese können jeweils jeden Zug neue Kopien ausspucken und generieren so sehr viel Feldvorteil
aber ja, die stabilität... Manchmal komm ich nicht aufs Mana, manchmal fehlt Blau (blau ist nun drausen) oder ich ziehe keine imprintziele für das Portal nach. (4x Artefaktdraw reingenommen)
Also ich brauch noch gescheiten Carddraw um jeden Zug was neues imprinten zu können! (hab ich nun)
Habt ihr noch Ideen, was verbesserbar wäre?
Deck: 60
Länder: 24
4 Urza's Power Plant ->
4 urza's Tower ->
4 urza's Mine ->
4 Cloudpost ->
4 Glimmerpost -> + Leben
4 Sitz der Synode -> Kann für 0 Mana im [karte]Prototyp-Portal[/karte] imprinted werden. jeden Zug zusätzliche Mana
Kernstück: 14
4 Expedition Map -> sucht die fehlenden Länder
4 Prototyp-Portal -> Schlüsselkarte
3 Formbarer Stahl kostet im Portal 1 weniger als der Metamorph. -> Super Ziel für Prototyp-Portal
2 Phyrexian Metamorph Super Ziel für Prototyp-Portal -> kann jede Runde auch Kreaturen des Gegners kopieren
1 Nachtstahl-Schmiede -> schützt mein Feld
Weitere Prototyp-Portal-Ziele: 22
1 Platin-Engel -> macht unsterblich
1 Platin-Emperion -> schützt Leben
1 Sundering Titan -> killt jedesmal Länder wenn er kommt/geht
2 Lodestone Golem -> mehrere Kopien von dem macht die Karten des Gegners scheissteuer wenn nicht sogar unspielbar
4 Palladium Myr -> kann mir keine Metal Worker leisten, bringen aber sicher und muss nix vorzeigen
2 Beinschienen des Blitzes -> schützt meine Kreaturen/gibt ihnen Eile (der Palladium Myr macht sofort Mana, Aufseher aus Stahl sofort +1/+1)
1 Meister des Ätheriums -> pumpen sich gegenseitig und auch den Rest, werden somit ziemlich stark
2 Spellskite -> lenkt Zauber auf sich um. Auch Vergessenheitsringe u. Ä.
1 Aufseher aus Stahl -> die Masse machts möglich ^^
2 Steel Hellkite -> zerschiesst das gegnerische Feld
1 Mindslaver -> Im prototyp-Portal instant Win
2 Bottled Cloister -> Discardschutz und Carddraw. Mehrere Kopien geben mehr Carddraw. Decktod wird durch den Platinengel verhindert
2 Becken des Mythos -> Carddraw. Mehrere Kopien sorgen für beidseitigen Decktod. Ich verhinder das verlieren des Spiels mit Platinengel
Bearbeitet von Bieridiot, 18. Mai 2013 - 19:46.