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Animar, Soul of Elements Deck - GRU - Update 29.10.2013

Animar Soul of Elements Green Red Blue

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7 Antworten in diesem Thema

#1 Jeanne Mehrtens Geschrieben 28. Oktober 2013 - 10:07

Jeanne Mehrtens

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Moin, moin und hallo.

 

Ich möchte Euch heute mal mein Animar Deck vorstellen. Wie schon bei Ghave, Guru of Spores, finde ich ihn zu gut um ihn nur im Commander zu spielen. Das Deck versucht möglichst früh Animar, Soul of Elements in's Spiel zu bringen, ihn dann dank viel Manabeschleunigung und Carddraw aufzupumpen, dabei die eigenen Kreaturen billiger zu machen um ihn noch mehr zu pumpen. Seinen Schutz mit Glamerdye, falls nötig, auf den Gegner anzupassen und dann unbehelligt jede Runde zuschlagen zu gehen. Alternativ sind einige andere Finisher im Deck, die dank Animar hoffentlich billig zu spielen sind.

 

 

Cardchoices:

Animar, Soul of Elements: Der Kern des Decks. Umso mehr Kreaturen ich spiele, umso billiger werden sie. Wobei Animar anwächst und mit dem richtigen Schutz versehen zum wichtigsten Finisher wird.
Birds of Paradise: Manafixing, /-beschleunigung und eine billiger Kreatur um Animar zu triggern.
Wall of Blossoms: Versorgt mich mit Nachschub und fungiert als früher Blocker.
Coiling Oracle: Carddraw und Manabeschleunigung.
Myr Superion: Kann kostenlos gespielt werden sobald Animar zwei Marken hat. Und auch ohne Animar kann er dank BoP, Somberwald Sage und Grinning Ignus gespielt werden.
Somberwald Sage: Dank hohem Kreaturencount beschleunigt sie sehr und ermöglicht es größere Kreaturen ohne Animar zu spielen.
Grinning Ignus: Indem man ihn mehrfach auspielt, auf die Hand nimmt und wieder ausspielt macht er Animar größer und produziert dabei unter Umständen sogar extra Mana.
Soul of the Harvest: Versorgt mich für jede gespielte Kreatur mit einer weiteren Karte, die im besten Fall (dank Manabeschleunigung und Verbillligung durch Animar) gleich ausgespielt werden kann um dann, falls es eine Kreatur ist, wieder eine Karte bringt, u.s.w.
Phyrexian Ingester: Etwas Removal in Kreaturenform.
Simic Sky Swallower: Schwer zu entsorgener Finisher.
Gaea's Revenge: Siehe Simic Sky Swallower.
Blightsteel Colossus: Wird dank Animar gerne mal für 6 Mana oder weniger gespielt und sollte spätestens dann das Spiel schnell zu meinen Gunsten entscheiden.
Glamerdye: Hauptsächlich um Animar den passenden Schutz zu geben. Kann aber auch genutzt werden um mit dem Zenith Grinning Ignus oder Phyrexian Ingester zu suchen (wobei letzterer schon sehr teuer wäre).
Green Sun's Zenith: Sucht in erster Linie Animar (bei gleichzeitgem Manafixing) und danach fast alles andere. Oder aber um früh BoP zu suchen und zu beschleunigen.
Forest, Hinterland Harbor, Island, Rootbound Crag, Mountain: Eine ausgewogene Mischung mit Fokus auf Grün, sollte zusammen mit BoP und Somberwald Sage eigentlich reichen um selten manascrewed zu sein.

 

Ich bin gespannt auf Eure Meinung und danke schon im Vorraus für jede Anregung.

 

--------------------

Edit: Stand 29.10.2013

 


Bearbeitet von Jeanne Mehrtens, 29. Oktober 2013 - 07:43.

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#2 Yaloron Geschrieben 28. Oktober 2013 - 10:34

Yaloron

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Habe ich nicht schonmal irgentwo erwähnt, dass mir deine Decks immer gefallen?! :D

Ich habe auch Gefallen an Animar gefunden und mir erst letztens ein Deck um ihn gebaut, da kann ich meine Erfahrungen ja mal weitergeben^^

 

Dabei ist mir aufgefallen, wie wunderbar Animar zu Evoke passt.

Bei Evoke castet man die Kreaturen nämlich trotzdem, gibt Animar Marken und kann so später die teuren Evokekarten auch ohne Evoke casten.

Mulldrifter, Aethersnipe, Spitebellows und Co. machen da gute Arbeit.

Da alle Karten, die Evoke haben gleichzeitig Elementals sind und auch Animar zu diesem netten Tribe gehört habe ich das dann noch um Flamekin Harbinger als Tutor für Animar oder Mulldrifter erweitert.

Das sind jedenfalls alles Karten, die ich für das Deck empfehlen kann (auch Eternal Witness als Recursion für Animar und die evokten Kreaturen macht sich gut).

Auch würde ich GSZ durch Worldly Tutor, Primal Command, etc. ersetzten da du bei GSZ nicht von der Verbilligung von Animar profitierst.

Flamekin Harbinger kann dann natürlich auch Tutor für Fatties wie Maelstrom Wanderer, Soul of the Harvest, Gaea's Revenge, Vigor etc. sein.

Da ich das Ganze dann schon recht stark in Richtung Elemetals spiele habe ich als Fixing sehr gute Erfahrung mit Smokebraider gemacht, kann wieder gerne T1 per Harbinger getutort werden.

 

Zu dem, was mMn rauskönnte:

Glammerdye, habe ich persönlich keine Erfahrungen mit, aber auf jeden Fall will man nie 2 auf der Hand haben, als reicht es hier auch 2-3 zu spielen, würde ich sagen.

Wall of Blossoms, Mulldrifter ist als Draw sehr viel besser.

Grinning Ignus, da verstehe ich nicht, wie du damit Extramana erzeugen willst. Ich hatte ihn auch schon überlegt, aber auch wenn man ihn per Harbinger tutoren kann wollte ich ihn mir nie suchen, da er einfach so wenig Impact hat.

Wenn du auch stärker in Richtung Elementals gehst Somberwald Sage durch Smokebraider ersetzen.

 

Ich weiß nicht, ob dir Elementals als Unterthema zusagen, wenn nein sind natürlich einige meiner Vorschläge leider nichts für dich, aber so Sachen wie Mulldrifter solltest du trotzdem auf jeden Fall integrieren, der ist wirklich super mit Animar.

 

Hoffe da waren hilfreiche Sachen dabei :)



#3 Jeanne Mehrtens Geschrieben 28. Oktober 2013 - 10:46

Jeanne Mehrtens

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@Yaloron: Ich muss leider bald zur Arbeit, daher kann ich mich mit den Vorschlägen noch nicht eingehend befassen. Mach ich dann später. Für ein paar Dinge bleibt aber dann doch Zeit :)

 

Funktioniert Evoke mit Animars Verbilligung? Ich hatte bisher geglaubt, dass alternative Kosten davon nicht betroffen sind.

 

Falls ja (und unter Umständen auch falls nicht, muss ich micht später mit befassen) wäre Mulldrifter natürlich erheblich sinnvoller als die Wall.

 

Eigentlich möchte ich eher nicht so sehr in die Elemental Richtung gehen, spiele schon ein Elemental Deck und es nervt immer wenn man beim Deckwechsel alles zerflücken muss.

 

Grinning Ignus funktioniert eigentlich ganz einfach. Sobald auf Animar zwei Marken liegen, bringt das auf die Hand nehmen netto 2 Mana mehr in den Pool, das wieder ausspielen kostet aber dank Animar nur noch ein rotes Mana = 1 Mana Gewinn. Leider geht einem aber irgendwann das rote Mana aus, so dass man das ganze nicht unendlich oft machen kann. (Naja, eigentlich auch ganz gut so, endlos Kombos find ich öde).

 

Den Rest lass ich mir später durch den Kopf gehen.


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#4 Yaloron Geschrieben 28. Oktober 2013 - 10:52

Yaloron

    Memelord

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Ja, eben man braucht jedes Mal ein rotes Mana, was dazuführt, dass man ein paar farblose Mana mehr hat, was erfahrungsgemäß aber relativ schnurz ist, da man bei etwas liegendem Animar meist eh nurnoch die farbigen Manakosten zahlt...

Naja, ich finde er macht zu wenig, aber kann man ja unterschiedlich sehen^^



#5 Irini Geschrieben 28. Oktober 2013 - 15:55

Irini

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Ja, Evoke funktioniert auch mit Kostenreduktion. Quelle

 

Was hältst du von Fauna Shaman statt GSZ? Dann bekommst du die Karte auf die Hand und kannst Animars Verbilligung und Somberwalds Sages Mana nutzen. Außerdem könntest du dann etwas Sinnvolles aus nachgezogenen Manadudes machen.



#6 Jeanne Mehrtens Geschrieben 29. Oktober 2013 - 07:44

Jeanne Mehrtens

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So, jetzt habe ich etwas mehr Zeit. Wie gesagt möchte ich nicht so sehr in die Elementalrichtung gehen, aber Mulldrifter scheint wirklich optimal für das Deck, wird also die Wall of Blossoms ersetzen. Aethersnipe und Spitebellows eher nicht, wegen ihrer doppelt farbigen Evokekosten, was gerade im frühen Spiel ein Problem werden kann.

 

Bei Glamerdye sind 4 wirklich zu viel, habe ich gestern auf einem Turnier festgestellt, wo ich es in zwei Spielen dreifach auf der Hand hatte, ohne dass Animar überhaupt lag. Allerdings ist es auch ziemlich wichtig um Animar zu schützen, daher gehe ich ersteinmal auf 3.

 

Bei den Tutoren bin ich mir unschlüssig. Jeder hat so seine Vor- und Nachteile. Es muss sich rausstellen welcher für dieses Deck am besten geeignet ist. GSZ spielte sich nicht schlecht, vorallem da es gleich das Mana für Animar fixed und ich turn 2 auch mal die BoP raussuchen konnte. Und es ist eine der Möglichkeiten mit Grinning Ignus extra Mana etwas anzufangen (brachte mir gestern nach 3 mal bouncen Gaea's Revenge und damit den Sieg). Dafür profitiert es wie richtig gesagt nicht von Animar's Verbilligung und gesuchte Kreaturen triggern ihn auch nicht. Da Fauna Shaman eine Kreatur ist und somit durch Animar billiger wird und ihn triggered, werde ich es mal mit ihr versuchen.

 

Myr Superion habe ich auch auf 3 reduziert, da er auf der Starthand nicht gern gesehen wird.

 

Eine tutorbare Eternal Witness ist rein, macht sich immer gut.

 

Das extra Mana vom Grinning Ignus ist in den meisten Fällen wirklich nicht so wichtig, es sei denn mal für GSZ oder um den Blightsteel Colossus zu casten. Er ist hauptsächlich drinn um für jedes rote Mana Animar einmal mehr zu triggern (und um Myr Superion casten zu können). Da Animar in diesem Deck einer der eigentlichen Finisher ist, ist ein Wachstum von 2 - 3 Marken pro Runde plus was ich sonst so ausspiele, ziemlich nützlich. Ich sehe aber, dass er in anderen Decks sehr viel weniger machen würde.

 

Ansonsten habe ich noch einen Animar mehr in's Deck gepackt, er ist einfach zu wichtig um ihn nur 2 mal zu spielen.

 

Das macht dann also:

- 4 Wall of Blossoms

- 1 Myr Superion

- 1 Glamerdye

- 4 Green Sun's Zenith

+ 4 Mulldrifter

+ 1 Eternal Witness

+ 1 Animar, Soul of Elements

+ 4 Fauna Shaman

 

 

 

Was haltet Ihr von dieser überarbeiteten Liste?


Bearbeitet von Jeanne Mehrtens, 29. Oktober 2013 - 07:51.

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#7 schofz Geschrieben 02. November 2013 - 09:47

schofz

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Grüsse

 

Ich habe tatsächlich fast ein gleiches Deck gebaut (Sachen gibts  ;)  ). Dieses Deck hat gestern in meiner Spiel Runde richtig Spass gemacht zu zocken.

 

Aufgefallen ist mir dass Fauna Shaman einfach zu wackelig ist. Erstens schreit die Dame förmlich nach einem Removal und zweitens verlangsamt es einfach den Spieleintritt von Animar, Soul of Elements.

Mit Green Sun's Zenith bin ich viel zuverlässiger gefahren.

 

Glamerdye hab ich von deiner Liste ausprobiert und war nicht so glücklich. Gegen weiss oder schwarz ist es eine tote Karte auf der Hand und schützen mag ich lieber dauerhaft z.B mit Zeugs wie Clout of the Dominus, Aspect of Mongoose , Steely Resolve.

 

Den Draw von Soul of the Harvest konnte ich eigentlich nie wirklich anwenden. Da könnte man mit Rampaging Baloths ein bisschen mehr Druck machen.

 

Ich mag Infect nicht  ;)  darum spiele ich in meiner Variante den Darksteel Colossus , kostet dafür ein Mana weniger.

 

Phyrexian Ingester hat mir ab und zu den Arsch gerettet, würde ich um +1 aufstocken.

 

Grinning Ignus muss unbedingt drinbleiben, dank dem wurde Animar, Soul of Elements zuverlässig und schnell gefährlich und es beschleunigt das Deck ungemein.

 

Hoffe es hilf Dir

 

 


Bearbeitet von schofz, 02. November 2013 - 09:52.

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#8 Jeanne Mehrtens Geschrieben 02. November 2013 - 10:19

Jeanne Mehrtens

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@schofz:Es ist schön, dass außer mir auch andere Spaß an Animar haben :)

 

Ich bin noch am probieren welcher Tutor mir nun am besten gefällt. Alle haben so ihre Vor- und Nachteile denke ich. Was mir am GSZ sehr gefällt ist, dass ich Turn 2 auch mal die Birds raussuchen kann um mich zu beschleunigen und zu fixen. Und es macht sich auch mit dem Bonusmana vom Ignus gut.

 

Klar, gegen schwarz und weiß ist Glamerdye relativ tot (außer man will den GSZ abwandeln um etwas anderes als grün zu suchen.) aber da stört es mich nicht so sehr, hauptsache Animar ist geschützt. Und ich kann es dann ja einfach im zweiten Spiel rausboarden. Glamerdye ist übrigens dauerhaft! Der Effekt endet nicht mit dem Ende des Zuges. Und es geht mir damit auch nicht nur um den Schutz vor Removal sondern auch darum, dass Animar unblockbar wird, das machen die Shroud verzauberungen leider nicht. Außerdem schützt es auch vor roten Boardsweepern.

 

Bei mir lief Soul of the Harvest eigentlich immer ganz gut. Oft genug hat sie mir 3-4 mehr Kreaturen im Zug ermöglicht.

 

Zusätzliche Phyrexian Ingester machen Sinn und wären genau das, was ich statt Glamerdye reinboarden würde wenn ich gegen schwarz/weiß spiele.


Bearbeitet von Jeanne Mehrtens, 02. November 2013 - 10:21.

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