Zum Inhalt wechseln


Foto

Cloudnought

Cloudform Phyrexian Dreadnought

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#21 ElAzar Geschrieben 03. Februar 2015 - 14:25

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Ohne die diskussion beenden zu wollen stelle ich mir grade die Frage warum man das Deck in der Form überhaupt spielen wollen sollte.
Man spielt 12 Critter von denen je nach liste nur 4-8 überhaupt eine Bedrohung darstellen und man spielt einen semiguten Spell um ihm hexproof zu geben, welches er de facto wegen CB ohnehin schon hat und zusätzliche evasion die nahezu egal ist (natürlich gibt es hier Situationen wo es gut sein kann und auf dem goyf ist es zuemlich praktisch).
Ich sehe allerdings nicht wo der Decktyp einen relevanten sprung gemacht haben soll denn das Deck war vor Decay, Lili und Miracle nicht mehr gut genug und ich sehe nicht wie es durch eine Karte die Decay blanked eindeutig besser geworden sein soll zumal es auch weiterhin noch Deed & EE gibt.

Natürlich kann man das Deck bauen weil man Spaß daran hat, aber die listen werden letztenddes die gleichen Probleme haben wie die Lten Dreadstill Listen und die lagen v.a. darin, dass es nicht gut genug ist sich auf eine 2 Karten Combo zu verlassen bei der ein Part eine Artefaktkreatur mit CMC1 ist und die nicht sofort das Spiel gewinnt. Ferner werden hier genau die gleichen Fragen diskutiert wie damals und um es mal hier einzuwerfen: Wenn man zweifarbig spielt sollte man beim W-Splash SfM und oder Factories spielen die mildern die Probleme mit Sweepern & Lili ab, eine zufriedenstellende Lösung sind sie Mmn aber nicht.

P.s.:
Tsingtao ist nach Snow und mit weitem abstand vor ein paar anderen Süd-Ostasiatischen Bieren das wiwiderwärtigste BBrauereierzeugnis das mmeinen gaumen je benetzte.

Bearbeitet von ElAzar, 03. Februar 2015 - 14:53.

Eingefügtes Bild


#22 Flodo Geschrieben 05. Februar 2015 - 10:45

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

Abgesehen von ElAzarars Einwänden sehe ich für das Deck eher eine Zukunft in einer Tempo-Variante mit Rot-Splash, ähnlich RUG-Delver oder UR-Delver. Stifle-Wasteland für die gegnerische Manabase, Lightning Bolt etc. für Reach und als Critter Delver of Secrets und Phyrexian Dreadnought unterstützt von Cloudform.

 

Die Vorteile aus meiner Sicht:

- Cloudform ist für sich alleine auch eine Bedrohung in einem proaktiven Spielplan

- man ist nicht unbedingt von Dreadnought abhängig um zu rumpeln

- Ein Treffer mit dem Dreadnought und Lightning Bolts werden direkt zur Gefahr

 

Eine Skizze:

 

 

Ob 18 Länder reichen weiß ich nicht, zu wenig Erfahrung mit Tempo-Decks.



#23 Tsingtao Geschrieben 05. Februar 2015 - 16:33

Tsingtao

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Ja, da hat ElAzar den Finger in die offene Wunde gelegt. (So ein Bier ist nicht jedermanns Sache. Man muss die passenden chin. Gerichte dazu essen.)

Die grundsätzlichen Probleme, wenn man ein Dreadnought-Deck spielt, bleiben erhalten. Lili und Miracle werden nicht entschärft. Und lohnt sich überhaupt der Aufwand für eine so wackelige Wincondition? Das Deck wird daher vermutlich ein Liebhaberstück bleiben.

Dennoch bietet jetzt Cloudform Redundanz und Hexproof, was schon signifikant ist, da nicht immer eine CB online ist, was so ein Deck zumindest aus meiner Sicht etwas spielbarer macht.

Auch finde ich schon das die Kreaturenbasis eine ausreichende Bedrohung darstellt. So spielt besispielsweise Jim Davis hier http://www.tcdecks.n...3&iddeck=118599 folgendes:

Deck


Immerhin 16 Critter. Das ist doch eher viel.
Grob tausche ich hier Delver/Nemesis gegen Nought/Cloudform. Das sollte doch reichen.

Deck

 


Bearbeitet von Tsingtao, 05. Februar 2015 - 17:01.

vorher odabella

#24 lune Geschrieben 05. Februar 2015 - 17:26

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Was mich wundert: warum experimentiert hier (fast) niemand mit Snapcaster Mage + Reality Ripple?

Letzteres Entsorgt Batterskulls für immer (/schützt das nought / räumt Blocker für lethal ausm Weg / umgeht den EtB), ersterer erlaubt das wiederverwursten unserer nützlichen Spielzeuge (insbes. Ripple, Stifle). Außerdem hilft der Schnapskasper gegen die lästigen Edikte.. so als Flash-Kreatur und so..



#25 Quentin Coldman Geschrieben 05. Februar 2015 - 17:33

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Dann doch lieber Vision Charm. Macht das Selbe gegen Batterskull und kann sogar den Manaplan unterstützen, außerdem eine Runde schneller. Selbst die Millfähigkeit kann helfen bei Karten wie Enlightened Tutor.

#26 The Beast Geschrieben 05. Februar 2015 - 20:06

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Dann doch lieber Vision Charm. Macht das Selbe gegen Batterskull [...]

 

Nope, du wirst auf diese Weise nur den Token los, der Skull kommt danach wieder.

Die beiden anderen Effekte sind halt auch nur sehr situativ mal gut (CB blind machen etwa oder einsamen Top millen, wenn noch keine CB liegt). Weiß nicht, ob man den wirklich haben will, denke da gibt es besseres.


Bearbeitet von Hulkamania, 05. Februar 2015 - 20:08.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#27 Quentin Coldman Geschrieben 05. Februar 2015 - 20:11

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Ja aber wenn der Batterskull wieder kommt ist er nur ein Artefakt und macht erstmal nichts da er keinen Token mitbringt. Verstehe nicht was du jetzt meinst Vision Charm und Reality Ripple machen gegen Batterskull doch das selbe.

Edit: Die Karte ist schon recht.flexibel die Fähigkeit mit dem Basiclandtyp.kann.den.Gegner gerne mal.timewalken, außerdem kann man.auch den Phyrexian Dreadnought beschützen. Sogar vor.uncounterbaren Sachen wie Decay. Neutral gesehen ist die Karte natürlich nicht super, aber in diesem.speziellen Deck kann man schon mal.drüber.nachdenken.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 05. Februar 2015 - 20:15.


#28 The Beast Geschrieben 05. Februar 2015 - 20:25

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Reality Ripple kann den Token anzielen, der destabilisiert sich inkl. aller angelegten Auren und Equipments. Normalerweise würde die Kreatur dann im kommenden Untap Step wieder stabilisieren, da der Token beim Destablisieren aber einfach aufhört zu existieren, passiert das nicht, somit können auch alle angelegten Dinge nicht wieder stabilisieren. Netto bleibt der Skull instabil für den Rest des Spiels.

Vision Charm hingegen kann nur den Skull selbst anzielen, da der Germ Token kein Artefakt ist. Skull destabilisiert sich und kommt dann wieder (ohne Token). Ist aber theoretisch noch nutzbar.

 

Finde den Charm nun nicht wirklich schlecht, aber eben sehr situativ, und das meiste, was der Charm kann, kann Ripple auch/besser. Das Timewalken funktioniert eben auch nur, wenn du weißt, was der Gegner diesen Zug casten will und wenn du auf dem Board vorne bist, denn prügeln kann er dich immer noch.


Bearbeitet von Hulkamania, 05. Februar 2015 - 20:26.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#29 Hasran Ogress Geschrieben 05. Februar 2015 - 20:26

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

 Verstehe nicht was du jetzt meinst Vision Charm und Reality Ripple machen gegen Batterskull doch das selbe.
 

 

Mit Ripple kannst du den Germ targeten, der Skull phased mit aus und beides kommt nie wieder auf's Battlefield. Der Charm kann nur den Skull targeten und dieser kommt dann zurück.

-> Ripple > Charm.

 

Edith: Ninja...


Bearbeitet von Hasran Ogress, 05. Februar 2015 - 20:27.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#30 hagebutte Geschrieben 06. Februar 2015 - 15:18

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Und ich dachte zum Vision Charm war bereits alles gesagt ab Post 2 :). Zum Thema U/R gab es mal einen interessanten Deckckeck, freilich hat man nun nur noch DTT, aber maybe auch eine Überlegung wert.

 

@garthman, deine Liste gefällt mir recht gut und irgendwann komme ich nicht drumherum auch CB mal zu testen. Frage wäre hier, braucht man 4 Confis? Wie waren deine Erfahrungen da früher? Irgendwie könnte ich mir schon das 4te Decay über den 4ten Confi vorstellen. Und macht in so einer Liste dann nicht vielleicht auch ein 1 Off DTT Sinn? Selbst Tasigur könnte ich mir hier gut vorstellen.

Aber viel wichtigere Frage, da ich ein völlig ungeübter CB Spieler sein werde, was bzw. welche Verteilung von Slots brauche ich im Board, da ich intuitiv wenige Slots auf Combo/Control verteilen würde.

 

Grüßle



#31 lune Geschrieben 06. Februar 2015 - 15:44

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Für CB musst du vor allem cmc1 und 2 mit jeweils 10+ Karten abdecken können (ich weiß.. sehr "schwer" im Legacy ;) ). Grob 3-6 je nach Meta für cmc3 sind nicht doof, alles drüber fällt eher in die Rubrik "random Jace/FoW/Keranos".



#32 Garthman Geschrieben 06. Februar 2015 - 18:01

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 896 Beiträge

@garthman, deine Liste gefällt mir recht gut und irgendwann komme ich nicht drumherum auch CB mal zu testen. Frage wäre hier, braucht man 4 Confis? Wie waren deine Erfahrungen da früher? Irgendwie könnte ich mir schon das 4te Decay über den 4ten Confi vorstellen. Und macht in so einer Liste dann nicht vielleicht auch ein 1 Off DTT Sinn? Selbst Tasigur könnte ich mir hier gut vorstellen.

Aber viel wichtigere Frage, da ich ein völlig ungeübter CB Spieler sein werde, was bzw. welche Verteilung von Slots brauche ich im Board, da ich intuitiv wenige Slots auf Combo/Control verteilen würde.

 

 

Zu einem muss man natürlich aufpassen, das man mit Confidant und CB die Manakurve im Deck nicht zu hoch treibt. Zum anderen generieren genau diese Karten genug Kartenvorteil, dass man nicht zusätzliche Spielereien braucht, denke ich. Die Confis waren damals ungefähr die beste Karte im Deck und es war schwer zu verlieren wenn man so ein Vieh 1-2 Züge auf dem Tisch hatte, ich würde das Deck nicht ohne die vollen 4 spielen. Wenn du das 4. Decay spielen willst, würde ich überlegen ein Ponder zu cutten oder die EE + Academy, weil sie eine ähnliche Rolle erfüllen.

Im Sideboard würde ich drauf achten, das man "passend" boarden kann. Das soll heissen das man vorallem schlechte und klobige Karten rausboarden kann um dafür bessere rein nehmen kann. Nebenbei bieten sich natürlich ein paar Silverbullets für den Trinketmage an. Ausserdem muss man sich auf mehr Hate für den Dreadnought einstellen, damit zu gewinnen wird ein wenig unrealistischer. Deshalb hab ich meist noch 1-2 davon rausgeboardet und mich auf ein weniger grindigeres Spiel eingestellt. Mal aus dem Stehgreif würde ich vieleicht sowas als Sideboard bauen:

 

 

Wenn du dir sogar um die Manakurve für CB machst. Achte einfach darauf, dass du genug für 1 und 2 hast, sowie ein paar 3er, dann sollte das eigentlich passen. Denke sowas wie 1: 15+ 2: 8+ 3: 4+


Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Cloudform, Phyrexian Dreadnought

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.