Hallo Freunde tapferer Soldaten! Oft werden die mutigen Männer & Frauen nicht genug beachtet, dabei gibt es sie quer in allen Völkern und doch stehen sie im Schatten von Rittern, Engeln, ja sogar Mönchen oder gehen am Ende im unbedeutenden Tribal Mix aus Elfen, Merfolk, Zombies oder Merfolk unter. Doch schon immer wurden Kämpfe auf dem Rücken der einfachen Soldaten ausgetragen. Meist ohne Namen, Ruhm und sonstiger Aufmerksamkeit, stechen Soldaten im Magic vor allem Dank einem Namen hervor: Thalia! Die tapfere Kämpferin auf Innistrad hat seit ihrem Kartendruck ihren festen Status im Legacy erhalten. Gemeinhin als weiterer "Hatebear" im Death&Taxes zu finden, treibt sie dort ihr Unwesen und ärgert all die gierigen Sprücheklopfer.
Doch was wäre, wenn man die Dame tatsächlich dazu befähigt eine Streitmacht nicht weniger tapferer Soldaten anzuführen? Nicht nur um Zauberer in die Schranken zu weisen, sondern vorallem auch um den Schlagabtausch auf dem Schlachtfeld zu suchen!
Das Deck dazu gibt es bereits: Soldier Stompy!
Der Decktyp findet sich jedoch in der absoluten Nische der Liebhaber Decks von Exoten und ist sogar seltener als High Tide, Goblins oder Decks wie White Staxx. Lange Zeit war das Deck mit der Karte Suppression Field verbunden, schlicht weil den Soldaten Interaktionselemente (wie etwa DnT) fehlten und man als Monoweißer Haufen via Chrome Mox trotzdem über starke Spieleröffner (Chalice/Thalia/SField) verfügen wollte. Ein paar Ideen bzw. Entwicklungen kann man bei uns im Forum nachlesen oder in engl. Sprachausgabe u.a. hier verfolgen.
Da es Sets über Sets schlicht keinen brauchbaren Nachschub für die Soldaten gab (im Endeffekt ist Thalia, Guardian of Thraben die letzte relevante Karte gewesen) hat sich auch keiner groß an den Haufen gewagt. Mittlerweile sind Chalice of the Void Stompy-Decks jedoch äußerst modern und haben spätestens dank Eldrazi einen festen Platz im Meta gefunden.
Warum schreibe ich jetzt eigentlich diesen Beitrag? Schlicht weil mit dem finale des 2. Innistrad Block auch eine "gereifte" Thalia erscheint:
Diesmal hat es die Soldatin nicht einfach nur auf "non creature Spells" abgesehen, sondern greift den Kreaturen-Aufbau des Gegners an und setzt zu dem gemeinerweise dazu direkt an der Manabasis an. In einem Format wie Legacy, dass von Fetchländern, Duals und Utility-Ländern wie Wastelands getragen wird und ganze Archetypen ohne Basic-Länder auskommen, ist der Effekt durchaus fatal. Insbesondere da man die neue Inkarnation von Thalia auch mit der Vorgängerin auf dem Feld kombinieren kann. Dank Wizards haben wir es auch immernoch mit einer Soldatin zu tun, was liegt also näher als uns das Nischen Deck nochmal genauer anzuschauen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass Thalia 2.0 im bekannten Death & Taxes einen Platz findet. Dort unterstützt sie nocheinmal den Manadenial Plan des Decks und hindert den Gegner an der Spielentwicklung. Dafür ist der Neudruck mit Manakosten von aber auch erst später auf dem Feld zu finden und erreicht nicht ganz das Potential. Was liegt also näher, als die Karte (neben White-Eldrazi und anderen Experiementen) nicht einfach direkt in die vorhandenen Tribal-Shell einzufügen: Cavern auf Soldaten! Der Effekt ist schließlich Turn 1-2 (Sollands/Mox) nochmal deutlich fieser und schließlich spielen wir in einem Format wo es vor gemeinen Dingen nur so wimmelt und sich viele Spieler nicht ohne Force of Will Schutz vor den Gegner trauen.
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Neue Idee samt Deckliste ohne Suppression Field
- Land (21 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 8
- 2
- 1
- Creature (29 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 2
- 2
- 2
- Creature (Forts.)
- 2
- 1
- Artifact (10 Karten)
- 4
- 4
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 1
Das schaut aber komisch. Haufen!
Gehts noch genauer? Klar!
Kreaturen:
Thalia x8, die Dame ist Programm und das Deck könnte auch "Thalia-Haufen" heißen, aber das können in Zukunft vielleicht die DnT Spieler unter euch benutzen. Thalia(s) kommen als Hate und Beater daher, First Strike ist gemeinhin keine schlechte Fähigkeit für den Kampf, insbesondere da im Legacy eine Menge Kleinvieh rumläuft. Was macht die Thalia(s) hier nocht etwas besser als im DnT? Cavern auf Soldier deckt das ganze Maindeck ab und bedeutet damit uncounterbarer Truppennachschub. Interessant wird es aber, via Chrome Mox auch im ersten Spielzug schon Thalia(s) legen zu können. Das Artefakt dient dann auch dazu, direkt überflüssige Kopien (wer braucht schon Brainstorm) gewinnbringend zu verwerten. Als weiteren Vorteil haben wir dann noch die Tribal Synergie aus Enlistment Officer, Captain of the Watch, (Preeminent Captain) und im Zweifel noch diversen anderen Kreaturen (Ballyrush Banneret, Daru Warchief usw.).
Thalia(s) im Deck ist schon gut, der zweite Trick der auf den ersten Blick weit weniger Schrecken ausübt ist die das Captain Duo. Mit Preeminent Captain angreifen und dazu Captain of the Watch reinschummeln macht Druck. Da freut sich höchstens der Miracle Spieler noch wenn er Terminus schreien kann! Überhaupt ist der kleine P. Captain der Kerl der ganz schnell das Feld an sich reißen kann, da Kreaturen wie High Sentinels of Arashin oder Gustcloak Savior auch im Legacy nicht so schlecht sind (Vorteile: Flieger, hält Delver auf, stirbt nicht an Decay/Bolt und sind auch alleine gefährlich genug). Die High Sentinels sind dabei eine Art eigener Lord, hat man Mana übrig (Topdeck, Stompy Haufen) pumpt man einfach eine Weile herum, insbesondere wenn man nicht mehr S.Field im Deck hat. Gustcloak Savior lässt einen fröhlich in dicke Gofys, Knights, Eldrazi oder sowas wie Batterskulll angreifen ohne das den Soldaten was passiert. Das nennt man dann in Soldatenkreisen wohl Strategie & Taktik .
Goblin Spieler kennen es, Enlistment Officer ist der Ringleader des Decks. Zwar nicht ganz so gut wie die kleine Grünhaut aber Truppennachschub zu ziehen (29 Soldaten!) ist nicht verkehrt, insbesondere wenn man zu diesem Zeitpunkt ohnehin keine Länder, Moxe mehr gebrauchen kann. Auch hier gibt es First Strike wie auf vielen anderen Soldaten auch, womit man im Kampf auch mal dickere Kreaturen des Gegners vom Angriff abhalten kann.
Zum Abschluss dann noch eine Kombination aus der Kramkiste (Flexslots): Jotun Grunt ist mit 4/4 ordentlich ausgerüstet und sorgt dafür, dass sich gegnerische Gofys/Knights und Decks die gerne was in den Friedhof schauffeln nicht all zu wohl fühlen. Der Kor Hookmaster kann nix. Ok das stimmt nicht ganz, er hat die Aufgabe Blocker aus dem Weg zu räumen, dank Eldrazi hat er im aktuellen Meta neben Gofy&Co also noch genug andere dicke Kreaturen als Ziele bekommen. Die Synergie mit Thalia 2.0 ist dabei auch gegeben. Kor Skyfisher kommt dann noch als random Utility (hey ist immerhin ein Haufendeck) vorbei. Im Idealfall bieten sich hier, Grunt, Hookmaster, Captain of the Watch und der Ringleader äh Officer als Ziele an. Mal ein Land (Hallo City) nochmal zu spielen/nutzen kann natürlich auch nützlich sein. Insgesamt sind diese Slots aber durchaus flexibel, selbst die Flieger wie High Sentinell und Savior sind nicht in Stein gemeißelt. Alternativen gibt es nicht viele, aber es gibt sie!
Länder:
Ja das Land hat Basics - immerhin! Zeug wie Blood Moon oder Wastelands sind daher etwas weniger tragisch. Nur Basics wäre aber selbst für einen Haufen langweilig. Deshalb will man Stompy Länder haben, schlicht um schnell die Soldaten aufs Feld zu schicken und zwar auch die teuren und natürlich diverse gemeinene Lockpieces (dazu gleich mehr) aufzustellen. Cavern of Souls ist im Tribal Haufen natürlich der King. Neben Soldaten die viele Spieler vermutlich noch nie gesehen haben und erstmal lesen, ist allein schon Thalia wert an Countern vorbei gespielt zu werden. Wer Thalia spielt und sich ansonsten wenig gegen die wirklich hinterhältigen Dinge im Legacy (z.B. Show&Tell, Reanimator, 20/20 Avatar usw.) verteidigen kann, braucht natürlich Karakas. Vielleicht will man (DnT lässt grüßen) in Zukunft dank Thalia 2.0 davon auch einfach noch ein drittes Spielen (z.B. für die Spielerei: Eiganjo Castle)
Artefakte/Spells:
In alten Listen gehört noch das S.Field dazu und vielleicht will man das auch in Zukunft noch haben (Sensei's Divining Top Spieler erfreuen sich daran immer) aber in meiner Testliste ist das Teil erstmal rausgeflogen. Mehr Platz für Soldaten ist vielleicht auch nicht schlimm. In keinem Stompy Deck fehlen darf natürlich Chalice of the Void, mit 6 Sollands und 4 Moxen ist die Chance auf Spieleröffnung damit auch nicht ganz so klein. Für große Überraschung sorgt man damit im Metagame mit Eldrazi jedoch ohnehin nicht mehr. Wenn man ohne S.Field auskommt, ist sowas wie Umezwa's Jitte natürlich meistens gern gesehen (hallo Relic Seeker), das Equipment ist mit Erstschlag, Fliegern und dem Ramp einer Stompy-Manabase einfach eine solide Wahl, insbesondere da das Maindeck (ganz traditionell halt) versucht ohne Removal-Spells auszukommen. Da es sich hier aber um einen astreinen Aggro-Haufen handelt, ist der Plan ohnehin den Gegner zügig mit der Allmacht der Soldaten umzuhauen. Ansonsten hat man ja noch das Sideboard. Flexible Ideen wie etwa Warping Wail (die ja u.a. auch in Goblins/DnT getestet werden) gehen natürlich immer, insbesondere wenn man dazu laut: "Überraschung!" ruft
Sideboard:
Die 15 Karten macht jeder gerne wie er mag bzw. passt es an das jeweilige Meta, Angstgegner, Deckt to Beat oder schlicht Kartenpool an.
Blessed Alliance (Einen Test ist es wert, die First Strike Armee als überraschende Blocker zu nutzen ist mind. genau so interessant wie Gofy, Smasher, TNN bis hin zu Marit Lage zu entfernen)
Magus of the Moat (da gibt es sicherlich zig Alternativen, die Karte hat aber einen gewissen Trollfaktor wenn man es auf Elfen, Eldrazi, Merfolk usw. abzielt. Immerhin funktioniert hier noch Cavern auf Human / Ansonsten Flexslot für Removal)
Oblivion Ring (Die schweitzer Lösung für alle die sich nix besseres Leisten können. Nein im ernst, gibt immer permanente Bedrohungen die nerven und am Ende kann man immerhin noch Show&Tell Spieler ärgern)
Containment Priest (Darüber freuen sich Elfen, Dredge, Show&Tell und Reanimator Spieler gleichermaßen, dazu gibts gerne Cavern auf Humans und Mox Unterstützung)
Rest in Peace (Ziehmlich guter Bremsklotz für alle Graveyard-Spielerein und sei es nur um Gofy&Co zu ärgern, hier auch mal Turn 1 möglich!)
Thorn of Amethyst (wenn man schon Thalia 1.0 hat, kann man hier noch einen weiteren Sargnargel für Combo, Burn usw. auffahren, auch der freundliche Miracle Spieler um die Ecke freut sich über das Teil)
Winter Orb (da wir gerade von Control Matchups reden. Das Deck hier hat Sollands, Moxe und das Thalia-Duo, was liegt da naheliegender als den Gegner nicht noch weiter mit Manadenial zu nerven)
Crackdown (Absoluter Flexslot aber eine weitere Möglichkeit um Eldrazi insbesondere im Zusammenspiel mit Thalia 2.0 aufzuhalten)
Eine kleiner Auswahl an diverser Alternativen: Warping Wail, Dismember, Valorous Stance, Declaration in Stone, Disenchant, Tsabo's Web, Holy Light, Worship, Damping Matrix, Ethersworn Canonist, Banishing Light, Armageddon, Ravages of War, Leyline of Sanctity, Aegis of the Gods, Ghostly Prison
Mehr Soldaten? Daru Warchief, Brimaz, King of Oreskos, Ballyrush Banneret, Intrepid Hero, Dawnbringer Charioteers, Anafenza, Kin-Tree Spirit, Thalia's Lieutenant, Precinct Captain, Field Marshal, Kor Firewalker
Matchups:
Hier hab ich viel zu wenig gespielt (und eigentlich schreibe ich diesen Beitrag gerade weil ich einfach Lust drauf habe, bzw. aus Vorfreude vor Thalia 2.0) um das aktuell genauer einzuschätzen
Wir finden hier aber ein sehr aggressives Stompy-Deck vor, dementsprechend sind Combo & Control Decks eigentlich nicht die größten Herausforderungen. Viel eher hat man das typische Probleme auf seine Draws/Topdeck und Starthände angewiesen zu sein. Das hat sich mit der neuen Mulligan Regel natürlich leicht gebessert. Gegen Combo-Decks hat man immerhin Chalice&Thalia und kann bei Bedarf auf Warping Wail aufrüsten. Somit ist man fast so gut aufgestellt wie Eldrazi in diesem Bereich. Gegen Miracle muss man schlicht die nötige Balance finden um nicht alles am Terminus zu verlieren, dass Duo aus Thalia, das Captain-Duo sowie der Nachschub vom Officer können aber auch hier für Kopfschmerzen beim Gegner sorgen. Insbesondere wenn man noch Zugriff auf Cavern oder Chalice bekommt. Der größte Feind ist man sich also vermutlich selbst. Cavern ist ohne Zweifel eine sehr gute Karte, insbesondere da das Deck früh auch wirkliche Bedrohungen aufs Feld legen darf.
Für Stompy-Decks üblich sind BGx Decks häufig problematisch (siehe aktuell Shardless vs Eldrazi). Das liegt einfach daran, dass die Manakurve sich nicht durch Chalice aufhalten lässt, dafür in Form von Decay eine valide Maindeck-Antwort existiert und man sich mit unangenehmen Dingen wie Gofy, Strix und Planeswalkern rumschlagen muss. Hier muss man jedoch einfach mal abwarten, wie gut sich Thalia 2.0 da entgegenstellt, da hier gleichermaßen die Manabasis wie auch die Kreaturen aufgehalten werden. Es kann schon einen gewichtigen Unterschied machen ob der Gofy (Agent/Strix) der frisch aufs Feld kommt noch als Blocker zur Verfügung steht oder eben nicht. Gleiches gillt natürlich für das jüngste Legacy-Deck Eldrazi, insbesondere der Smasher verliert etwas von seinem Schrecken wenn er nicht gleich mit 5er Trample-Haste um die Ecke kommt sondern erstmal eine Runde zuschauen muss bevor er auf eine hoffentlich vorbereitete Mauer aus Erstschlag-Kreaturen trifft.
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Hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen und habt etwas Liebe für Nischendecks übrig! Wie gesagt, der Text entstand jetzt mal spontan aus dem Bauch heraus. Da ich den Haufen aber ohnehin zu Hause rumliegen habe, werde ich bei Lust & Laune auch mal wirklich testen können so bald Thalia 2.0 draußen ist.