Zum Inhalt wechseln


Foto

Highlander


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Elvish Champion Geschrieben 01. September 2007 - 09:53

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Highlander Primer/Tutorial








Highlander – was ist das denn?

Highlander – Das ist ein Format. Er wird meistens nur am Küchentisch oder auf der Tischtennisplatte gespielt, es gibt aber auch manchmal Turniere, wo nur Highlander-Decks erlaubt sind.
Aber ich möchte hiermit zum Highlander-Bauen animieren, weil ich im Casual bisher glaub ich nur 2 (!) Highlander gesehn hab und ich denke, dass es den meisten Leuten Spaß macht, sie aber nicht wissen, dass es sowas überhaupt gibt.





Was unterscheidet ein Highlander von den Anderen?

Ein Highlander besteht aus 100 oder mehr Karten, anders als normale Decks, die in der Regel nur 60, 61 Karten haben.
Die zweite besonderheit des Highlanders ist, dass man jede (!) Karte außer Basic-Lands nur einmal spielen darf. Dadurch werden Combos à la Hulk Flash, die den Spielspaß doch sehr verringern, herausgenommen (obwohl die sowieso gebanned sind). Zurück bleibt ein spaßiges, manchmal auch ein Deck, das recht random ist, kann man aber durch verschiedene Tutoren (Diabolic Tutor z.B.) ausmerzen (sollte bei guten Highlandern auch nicht vorkommen).
Nebenbei spielt es sich auch anders: Man weiß nie so genau, wann welche Karte kommt und ob sie überhaupt kommt. Im 60-Karten-Deck ist es ja recht wahrscheinlich, dass man im späteren Spielverlauf die eine oder die andere Karte zieht, die man 3 oder 4 mal spielt. Das man sie zieht, kann man durch Tutoren oder ähnliches generieren (z.B. will ich einen Tarmogoyf, ziehe ihn aber nicht. Deswegen spiele ich dann z.B. Elamdris Call, damit ich ihn bekommen kann. Natürlich kann man das auch im 60-Karten-Deck machen, aber dort ist es nicht so krass wichtig.).



Wie sollte mein Highlander ungefähr aussehen?

Man kann das sehr variieren, vom MonoX Highlander bis zum dreifarbigen Highlander.
Dreifarbige Highlander sind in der Regel recht teuer, wegen Fetchlands und Duals (vor allem, weil man alte und Shocks braucht).
Trotzdem kann mans probieren, es gibt ja auch Budget-Alternativen wie Coastal Tower oder Terramorphic Expanse.

Zweifarbige Highlander machen in der Regel schon mehr, besonders hat mich letztens ein RW Aggro beeindruckt, das durch viele 1stTurnDrops like Isamaru und Jackal Pup sowie einiges an Burn ziemlich schnell und stark war (natürlich haben die Plateaus nicht gefehlt ;)). Beliebt sind RG Beatz, UB/UW Control oder UG Aggro-Control.


Nun die MonoX-Highlander: Könne stark sein, da sie ohne Duals etc. trotzdem schon was machen, und auch in jeder Farbe funktionieren. Jede Farbe hat genügend Karten , um sich die Besten rauszupicken. Natürlich muss man dann auch mal in den sauren Apfel beißen und weniger gute Karten spielen. Am beliebtestes ist meiner Erfahrung nach, WW White Weenie.

Tribial-Highlander: Es gibt natürlich auch Highlander, die Tribes wie Elfen oder Soldiers spielen. Elfen passen besonders gut (imo), weil diese einfach die meiste Auswahl an vernüftigen Karten bieten. Aber im Prinzip geht alles, ich würd mich vllt nicht an Moonfolk oder Faeries, von denen es nicht so viele gibt, orientieren, sonder eher Tribes like Elfen oder Gobos nehmen.
Die Erfahrung sagt aber: Wenn man Tribal spielt, dann muss man auch Karten des jeweiligen Tribes nehmen, die nicht so optimal sind. Deshalb machen Mono oder zweifarbige Highlander auch mehr.

Was sollte ich regeltechnisch noch wissen?

Da gibt es nicht viel. Ein Sideboard ist verboten, und man hat einen „Free Mulligan“, damit Spiele nicht nur über Manascrew oder Manaflood entschieden werden.



Gibt es Karten, die im Highlander besonders gut sind?

Naja, es gibt halt Karten, die man wirklich in jedem Deck spielen kann, so wie Senseis Divining Top, der einfach gute Kartenqualität garantiert und auch so gut wie nicht entfernbar ist. Mein persönlicher Favorit im Highlander ist die Leyline of Singularity. Was macht es dir denn, wenn alle deine Karten legendär sind, du hast sie doch eh nur einmal ;). Andererseits wirst du fast nur gegen Highlander spielen, deshalb macht sie nur „normale“ Decks Sinn.
Ebenfalls top sind Karten, die dich selbst millen, bei 100 Karten macht das ja eh nicht viel: Arc-Slogger oder Golgari Grave-Troll.

Außerdem kann man jegliche Art von Nonbasics, die fast keinen Nachteil haben (Pendelhaven und alle Länder aus CoK aka Okina, Palace to the Gradfathers oder Eiganjo Castle). Auch die alten Favoriten wie Wasteland und Rishadan Port sind beliebt (nein, keine Strip Mine, die ist im Highlander gebanned).

Nun ein Beispiel



ChoiceS

Manabase:
15 Forest -> Unglaublich gut.
7 Plains -> Dito.
1 Brushland -> Gut für die Manabase.
1 Selesnya Sanctuary -> Dito.
1 Terramorphic Expanse -> “Fetch”
1 Saltcrusted Steppe -> Storageländer können im Lategame schon was.
1 Eiganjo Castle -> Wie oben schon erkärt, ziemlich gut.
1 Elfhame Palace -> Kann man spielen, quasi schlechtes Dual.
1 Tendo Ice Bridge -> Hat halt einmal das passende Mana parat, später nicht mehr. Trotzdem ok.


Kreaturen:
1 Spurnmage Advocate -> Erstmal nur testweise drin, ist ein wandelndes Removal.
1 Dryad Sophisticate -> Wird im T2 gerne gespielt, bei mir auch :|.
1 Scryb Ranger -> Mit Force top, sonst ist er halt auch ok. Wird aber meistens gesucht.
1 Chlorofant-> Naja, mäßig, suche Ersatz.
1 Yamimaya Elder -> Dünnt die Library aus, solider Body + Cantrip.
1 Fangren Firstborn -> Nicht optimal, macht aber auch aus den kleinsten Token große Viecher.
1 Watchwolf -> cc2 3/3. Was will man mehr?
1 Loxodon Hierarch -> Ebenfalls top, solider Body, Life, und noch ne gute Fähigkeit.
1 Asmira, Holy Avenger -> Geht so, wird später aber schön groß.
1 Golgari Grave-Troll -> Postwrath macht er viel, sonst legt man ihn halt 2/2 und dredget ihn dann wieder.
1 Llanowar Elves -> Accleration…
1 Kodama of the North Tree .> Gute Sache.
1 Werebear -> Accleration, mit Thresh auch schön groß.
1 Knight of the Holy Nimbus -> Schwer zu töten, solider Body.
1 Stonecloaker -> Gut, bounced und ist stark.
1 Golgari Brownscale -> Nicht ganz optimal, aber mit Dredge und Extralife schon ganz brauchbar.
1 Spectral Force -> Mit Ranger top, sonst auch {W}.
1 Blastoderm -> Calciderm.Ersatz
1 Outrider en-Kor -> Noicht schlecht, bei vielen Crittern schwer zu töten.
1 Silhana Ledgewalker -> Untargeable und Evasion =Top.
1 Icatian Javelineers -> Für Turn 1 sicher nicht schlecht, schiesst nervige Dryaden tot.
1 Soltari Priest -> Evasion und Protection kann viel.
1 Karstoderm -> Da ja nicht so arg viele Artefakte gespielt werden, ist er halt cc4 5/5.
1 Imperiosaur -> Wird immer schwerer zu supporten, wegen den ganzen Nonbasics. Sonst aber nicht schlecht.
1 Skyshroud Elite -> cc1 2/3, weil doch recht viele Nonbasics gespielt werden.
1 Thornweald Archer -> Tötet so gut wie alles.
1 Selesnya Guildmage -> Massenpump oder EOT Saproling, dazu noch solider Body.
1 Yavimaya Dryad -> Holt das Land, hat ggf. Evasion.
1 Civic Wayfinder -> Holt ebenfalls Länder. Aber: Wackelkandidat.
1 Taunting Elf -> Für den finalen Angriff, um den Schaden durchzukriegen.
1 Gathan Raiders -> Morph per Discard. Im Lategame schön groß, deshalb auch gut.
1 River Boa -> Ggf. Evasion und wird so gut wie immer regeneriert, acuh vbernüftiger Body.
1 Mire Boa -> Siehe oben.
1 Scion of the Wild -> Im Lategame ein ganz großer, sonst halt 3/3 oder was weiß ich.
1 Eight-and-a-half-Tails -> Verhindert Removal. Für mich gesetzt.
1 Mystic Enforcer -> Ebenfalls gesetzt, mit Threshold DER Finisher.
1 Suntail Hawk -> Ganz nett für Turn 1, geht mit ner Cloak auch schön kloppen. Außerdem: Suntail Hawk > Treetop Scout.
1 Carven Caryatid -> Blockt im frühen Spiel und später, zudem ein Cantrip.
1 Hedge Troll -> cc3 3/3 und regenerierbar. Must-Play.
1 Tarmogoyf ->Die grüne Kreature schlechthin. Ist oft Turn 3 4/5, noch Fragen? {W}

Artifacts:
1 Sensei’s Divining Top -> Verbessert die Kartenqualität.
1 Sword of Fire and Ice -> “Burn”, Pump, Cardadvantage und Schutz in einem.
1 Sword of Light and Shadow -> Life, Kreatur, Pump und Schutz in einem.
1 Defense Grid -> Gut gegen Control, schenkt einem so 2-3 Turns.
1 Selesnya Signet -> Accleration. Würde aber lieber den GW Talisman spielen.

Enchantments:
1 Seal of Primordium -> Enchantment/Artifact Removal.
1 Faith’s Fetters -> Das Removal schlechthin, legt alles lahm, von Akroma bis zu Oblivion Stone.
1 Temporal Isolation -> Guter Creatureremoval.
1 Opal Titan -> Kann gegen Monodecks Finisher sein. Aber eher Wackelkandidat.
1 Rancor -> Pump, und zwar guter. Zudem auch noch trample.
1 Moldervine Cloak -> Ebenfalls Pump, dank Dredge auch nicht so leicht loszuwerden.
1 Keen Sense -> Cardadvantage, aber nicht so prall.
1 Glare of Subdual -> Tappt halt alles, und macht den Weg frei.
1 Pacifism -> Nicht der beste, aber doch solider Creatureremoval.


Sorcerys:
1 Harmonize -> Carddraw, aber für cc4 halt nur im Lategame gut.
1 Recollect -> Holt mir das, was ich gerade brauche, wieder.
1 Roar of the Wurm -> Wird oft in den Grave gedredget, und dann hat man cc4 nen 6/6er. Kann lustig sein.


Instants:

1 Avoid Fate -> Schützt meine Kreaturen, die gern Träger von Fetters oder so werden.
1 Giant Growth -> Pump…
1 Aura Mutation -> Enchantmentremoval, der noch zusätzliche Saproling drauflegt.
1 Rebuff the Wicked -> siehe Avoid Fate, nebenbei auch noch gegen LD gut.
1 Disenchant -> Artifact/Enchantmentremoval
1 Congregation at Dawn -> Sucht Scryb Ranger/Spectral Force oder was man eben braucht.
1 Might of Old Krosa -> Pump, sollte klar sein.
1 Naturalize -> siehe Disenchant.
1 Evolution Charm -> Sucht bei Screw das Land, das man braucht, oder gibt einem nen Tarmogoyf wieder, oder gibt der Force Evasion. Sehr vielseitig.
1 Devouring Light -> Nicht das beste, aber ein solides Removal.
1 Raise the Alarm -> Tokens für lau.
1 Scout’s Warning -> Kleine Spielerei für EOT Creatures oder für Überraschungsblocker.
1 Condemn –> Guter Creatureremoval, was soll man sagen.
1 Terashi’s Verdict -> Geht so, eher Wackelkandidat, aber er removt halt doch ne Menge.


Natürlich ist dieses Deck noch nicht perfekt, aber das ist ja gerade das Schöne am Highlander: Man kann es eigntlich ständig verändern, neue Sachen antauschen, und auch aus sonst eher schlechten Karten etwas machen.
Wie man sieht, fehlen noch die Lions/Duals/StoP/Isamaru und und und, aber auch die werden früher oder soäter noch dazukommen.

Wie spielt man ein Highlander?Wie baue ich es?

Man spielt normales Magic damit (wer hätte das gedacht {X}). Aber es ist genau wie in den Turnierformaten wichtig, einige Dinge zu befolgen. So sollte man z.B. die Bilbliothek ausdünnen, damit man im Lategame keine Länder mehr zieht. Am Besten eignen sich dafür Fetchlands (zusammen mit Life from the Loam erst recht gut), aber auch Kreaturen wie Yavimaya Elder oder Greenseeker.
Auch kann es sinnvoll sein, sogenannte Cantrips zu spielen, d.h. es ersetzt sich selbst. Man hat gerne die gespielte Karte ersetzt, was sich enorm auf die Cardquality auswirkt. Deswegen ist Remand auch so gut. Man sollte sie, wenn möglich, spielen, vorausgesetzt, dass man dafür keine besseren Karten kickt (auf dem cc3-Slot spielt man ja auch lieber Troll Ascetic anstatt Carven Caryatid).




Wichtig sind natürlich die Bannings:

Zur Banned List bitte klicken!

Die Bannings werden hier außerdem ständig aktualisiert.

Banned ist außerdem ein Sideboard, was im Highlander aber meistens eh keinen Sinn macht. Also Protection-Kreaturen entweder main oder gar nicht, das gleiche gilt für jeglichen anderen SB-Kram.


Was man nicht unbedingt machen sollte

Nya, am wichtigsten ist halt schon, dass man etwas halbwegs vernünftige Karten für ein Highlander zusammen hat, also keine Karten wie Eager Cadet spielen muss. Auch wichtig ist, dass man nicht viel mehr als 100 Karten spielt, aber auch da gibt es Ausnahmen. So haben auch schon Leute mit einem 1000-Karten-Highlander gespielt. Ist aber nicht ratsam ;).

Schlusswort

Ich hoffe, mit diesem „Primer“ ist es mir gelungen, manch einen von euch zum „highlandern“ zu animieren, denn es macht einfach tierisch Spaß, mehr als andere Casualdecks (meiner Meinung nach).


Weitere Informationen und Decklisten gibt es außerdem auf germagic.de und auf highlandermagic.de.



Mit freundlichen Grüßen

geestyler93

(bearbeitet vom Casual-Team)


Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren

Bearbeitet von Anubias, 10. September 2007 - 17:01.

104_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.