Das Deck wird nicht nur im Duell gespielt, sondern auch im 2Headed, Pentagramm etc... also Mehrspielertauglichkeit ebenfalls gefordert.
Mono Weiß ist auch die Bedingung wenn es um diverse Tips zum Deck gibt.
Warum der General: Eigentlich auf die schnelle... harmoniert aber zumindest mit dem Plan, das Spiel in die Länge zu ziehen...
Deck
- Deck " (1 Karten)
- 1
- General
- Lands (31 Karten)
- 26
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Creatures (28 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Creatures (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spells (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artifact (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Remoavel (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Nun erst mal zur Taktik des Decks:
Geplant ist es, das Board möglichst lange frei von Kreaturen zu halten... oder wenn mit Humility etwas auszubremsen. Gewonnen wird dann im Idealfall über die Elspeth mit +3/+3 Token, Kreaturen die eines der Schwerter tragen...
Der Peacekeeper, Magus of Moat etc. unterstützen zumindest den Plan etwas Zeit zu schinden.
Nicht zufrieden bin ich mit dem Carddraw... ansonsten vielleicht mal zur Erklärung der Cardchoices:
1 Eight-and-a-Half-Tails
Länder:
26 Ebenen: Sind mit den non basics 32 Länder... evtl. etwas knäpplich wenn kein Mana Artefakt am Start ist.
Emeria, the Sky Ruin: Grade im Mehrspieler kann es mal etwas länger dauert, so das "return to Battlefield" schon nett ist, holt mir dann auch wichtige Kreaturen wieder, wenn sie mal verloren gehen.
Sejiri Steppe: Kann schonmal einen Angreifer via Prot Color durchdrücken...
Mishra's Factory: Harmoniert mit Humility, liegt nach dem Wrath noch da... kann zur Not ein Schwert tragen. Super.
Kor Haven: Soll wie die Maze Angreifer schlucken...
Strip Mine: Bester Landzerstörer
Wasteland: Und nochmal LD, non basics dürften sich genug finden lassen.
Kreaturen:
Aven Mindcensor: Nur für Flash relevant, macht dann aber nützlicherweise das was drauf steht.
Whipcorder: Tap target Creature, nützlich.
Magus of the Disk: Ein klassischer Notnagel, ohne Haste aber noch zu entsorgen. Trifft oft auch auf der eigenen Seite...
Peacekeeper: Passt perfekt... schindet Zeit.
Flickerwisp: Kann CiP Effekte erneuern, Planeswalker resetten etc.
Wispmare: Entsorgt Verzauberungen, evtl. für Provoke...
War Priest of Thune: Entsorgt Verzauberungen.
Wall of Omens: Früher Blocker ersetzt sich mit Carddraw.
World Queller: Of "my" Choice. Macht unentsorgt zuverlässig seine Arbeit, bleibt selten liegen.
Purity: Schluckt Burn, Tendrils... Kann hauen... Oo
Pristine Angel: Kann man oft ungeblockt durchschicken, Prot ist stark.
Pentarch Paladin: Wird oft zu schnell entsorgt, wenn er liegen bleibt, gutes Remoavel.
Lost Auramancers: Wenn er denn mal suchen gehen kann... Vielleicht eher Academy Rector verbauen, hab ich nur noch nicht.
Battlegrace Angel: Exaltet und Lifegain, ist doch schick.
Loxodon Gatekeeper bremst den Gegner aus.
Magus of the Moat: Günstiger aber nicht adäquater Ersatz fürs fehlende Moat.
Archon of Justice: Exile Permanent ist doch nett.
Phyrexian Revoker: Deckt eine ganze Bandbreite ab...
Ethersworn Canonist: Unterbindet ComboMoves des Gegners.
Leonin Relic-Warder: Frisst gerne Manabeschleuniger des Gegners,*mjam*
Grand Abolisher: Damit es keine fiesen Überraschungen gibt.
Knight of the white Orchid: Manabeschleunigung. Im Multiplayer sollte des immer passen.
Auramancer: Holte ORing, Humility usw wieder.
Stonehewer Giant: Der etwas klobige Stoneforge Mystic.
True Believer: Angst vor MindTwist und Co.
Glimmerpoint Stag: siehe Flickerwisp.
Silent Arbiter: Damit wir den übriggebliebenen Angreifer in den Kor Haven stecken können.
Stoneforge Mystic: Bringt im early Game direkt mal des Schwert mit. *autoinclude*
Spells:
Story Circle: Ein Schutzkreis meiner Wahl, feine Sache.
Pacifism: Schaut ein wenig aus wie ein Notnagel, Retrofaktor.
Disenchant: Kann ins Iso, entsorgt zuverlässig.
Terashi's Grasp: Disenchant mit Lifegain, fairer Preis.
Ghostway: Schützt vor Massremoavel, bisher aber selten genutzt. CIP Effekte relevant.
Dawn Charm: Fürs Iso, Toolbox.
Silence: Wird noch durch Orim's Chant ersetzt, schaut im Iso schick aus.
Enlightened Tutor: Sucht meistens die Humility.
Humility: Das Herz des Decks, zumindest wenn es mal etwas länger dauert.
Resurrection: Bringt nützliches aus dem Friedhof wieder ans Tageslicht.
Marshal's Anthem: Teurer Spass, aber holt ebenfalls verlorenes wieder.
Elspeth, Knight-Errant: Mein liebster Walker. +3+3 und flying + Humility.
Aura of Silence: Bremst den Gegner und kann als remoavel dienen, fein.
Revoke Existence: Nimmt gern Sachen wie Sword/Thopter Foundry.
Ghostly Prison: Damit es schön übersichtlich bleibt.
Artifact
Sword of Fire and Ice: Eines der besten Ausrüstungen, Carddraw, prot, +dmg... fairer Preis.
Sword of Light and Shadow: Siehe SoFaI
Sol Ring: Perfekte Beschleunigung.
Skullclamp: Unfairster Carddraw in Kombi mit Token... im EDH seltsamerweise nicht gebannt.
Scepter of Dominance: Tapped was grad zu tappen ist...
Swiftfoot Boots: Shroud und Haste je nach Target absolut nützlich. Auf einem Peacekeeper der Bremsklotz.
Mind Stone; Mana mit Carddraw im lategame.
Sensei's Divining Top: Wenigstgens ein wenig Manipulation, schaut ob sich ein Shuffle lohnt.
Icy Manipulator: Tapped ebenfalls zuverlässig...
Thunder Totem und nochmal Mana
Mana Vault... wie war des mit dem Mana?
Darksteel Ingot: Robuste Manaquelle
Isochron Scepter: Verwertet gerne mehrfach Schwerter, Disenchant usw. Zieht immer das Remoavel.
Remoavel
Oblivion Ring: Nonland Permanents werden zuverlässig aber leider nur zeitlich begrenzt aus dem Spiel genommen...
Journey to Nowhere: Wie ORing nur mit Kraeturen...
Wrath of God: Es gibt immer Spiele wo man ihn braucht.
Crib Swap: Remove ist immer gut.
Path to Exile: Es lebe das Exil.
Condemn: Bevorzugt auf des Gegners General
Swords to Plowshares: Der Klassiker schlechthin.
Austere Command: Sehr differenzierter Abräumer
Brittle Effigiy: Tutorbares Remoavel
Saltblast: Das teure Vindicate in weiß(evtl. austauschbar)
Final Judgement: Remove from Game, manchmal essentiell. Leider CC6.
Hallowed Burial: Bevorzugt, wenn Emrakul und Co. liegt.
So, das wars dann erst mal. Bin dankbar für jeden nur erdenklichen Tip. Zumal ich zumindest EDH unerfahren bin.
Bearbeitet von repi, 28. Februar 2012 - 09:58.