Zum Inhalt wechseln


Foto

Combohate oder warum man seinen Hate splitten sollte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Nemavera Geschrieben 16. Oktober 2011 - 14:15

Nemavera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge
Nachdem im Deadguy Ale Thread eine ziemlich hitzige Diskussion darüber geführt wurde, welchen Combohate man am besten ins Board packt (und es mich langweilt, dass Sachen erzählt werden die einfach nicht stimmen), gibts hier mal was Ausführlicheres zu dem Thema.

Eine der wichtigsten Sachen ist, dass man versteht, dass man mit einer einzelnen Art von Hate (z.b. nur Discard, nur Counter, nur Permanents) meistens keinen Erfolg haben wird.
Dies liegt daran, dass sich der Stormspieler passend auf den ihm entgegenkommenden Hate einstellen kann.

Als Beispiel nehme ich hier einfach mal DDFT vs. G/W und die Listen von der Deutschen Meisterschaft und im Anschluss gibts auch ne Begründung, warum das damalige Board vom Deutschen Meister nicht gut war/ist und warum das aktuelle Board deutlich besser ist.
(Das DDFT Board ist auch nicht gut, weil man trotz Burning Wish und Doomsday G1 gegen Teeg verliert, aber das ist hier nicht Thema)
Damit jeder weiß um welche Decks es genau geht gibt es hier die Listen:





Zuerst wollen wir uns die G/W Liste ansehen. Hier fällt auf, dass man bereits dank 3 Aven Mindcensor, einem Gaddock Teeg und 4 Green Sun's Zenith (auf Gaddock Teeg) insgesamt virtuelle 8 Hatekarten hat. Diese haben ein Sache gemeinsam: Sie sind Permanents, d.h. Removal bzw Bounce anfällig. Für G2+3 wird der G/W Spieler folgende Karten boarden:

2 Ethersworn Canonist
1 Enlightened Tutor
2 Krosan Grip
2 Choke

Man erkennt sehr schnell, dass auch diese geboardeten Karten (mit Ausnahme von Krosan Grip) ebenfalls alles Permanents oder zumindest ein virtuelles Permanent sind.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der gesamte Combohate den der G/W Spieler hereinbringt, ausschließlich aus Permanents besteht.

Warum ist dies nun ein Problem?

Hierzu müssen wir uns mit dem Combo-Deck auseinander setzen.
Wenn man sich die DDFT-Liste ansieht erkennt man, dass der Combo-Spieler gerne 7 Karten hereinboarden würde:

3 Chain of Vapor
2 Disfigure
2 Hurkyl's Recall

Wenn man sich anschließend das Maindeck des Combodecks ansieht, dass sich folgende 7 Karten sehr einfach dafür herausnehmen lassen:

4 Orim's Chant
3 Silence

Im Endeffekt tauscht der Combospieler einfach seine gesamten Protection-Suite nur aus, d.h. er muss in keiner Weise die Konstanz des eigenen Decks angreifen, da er keinerlei Fast-Mana oder Tutoren cutten muss.
Des Weiteren kann sich der Combo-Spieler sicher sein, dass er (fast) immer den richtigen Anti-Hate zur Hand haben wird und nicht auf einmal ein Chant, obwohl er einen Bouncespell bräuchte.

Ein weiteres Problem am Board des G/W-Decks ist die Tatsache, dass der Hate frühestens T2 gelegt werden kann. Dies ist insoweit ein Problem, da TES ( http://www.mtg-forum...-tes-75294.html ) im Durchschnitt on the play Turn 2,2 tötet (die Statistik dazu finde ich leider gerade nicht). Das heißt wiederrum, dass der Hate des G/W Spielers im dritten Spiel genau einen Zug zu spät kommt, falls man das erste Game verloren haben sollte.


Was folgern wir aus den vorhergehenden Argumenten?
1. Wir brauchen unterschiedlichen Hate, sodass das Combodeck nicht einfach nur die Spellprotection in Permanent-Protection umswappen kann, sondern wir die Chance haben, dass er z.b. den Bouncespell gegen die Mindbreak Trap, oder eben den Duress / Orim's Chant gegen den Ethersworn Canonist hat.

2. Wir brauchen Hate, der im dritten Spiel spätestens T1 aktiv ist. Hier gibt es nicht besonders viel, hauptsächlich Orim's Chant, Silence und Mindbreak Trap.

Schauen wir uns das aktuelle Board ( http://pmtg-forum.de...p?threadid=5946 ) erkennen wir, dass genau das gemacht wurde. Im Sideboard des G/W-Decks (welches ich zwar insgesamt nicht gut finde; zumindest aber ist es gegen Combo gut) finden wir nun als relevante Karten:

2 Ethersworn Cannonist
1 Enlightened Tutor
2 Krosan Grip
2 Choke *
4 Mindbreak Trap

*Ich bin mir nicht sicher ob man beide Chokes haben will, da man u.U. zuviel Druck herausnehmen muss, was dem Combo-Spieler wieder Zeit gibt Solutions zu finden.


Mit diesen Sideboard ist der Combo-Spieler gezwungen, sowohl eine Antwort auf die eventuell vorhandene Mindbreak Trap zu finden, als auch gleichzeitig den proaktiven Plan durch das Legen von Hatebärchen zu lösen, d.h. er kann nicht einfach - wie oben - die 7 Chants gegen die 7 Permanent-Solutions austauschen, sondern muss sowohl Chants als auch Bounce im Deck haben.

Das wars vorerst, wird ziemlich sicher noch erweitert (Vor-und Nachteile der Hate-Karten, wieviele Anti-Storm Karten brauche ich im Board, etc...)


P.s. Eine weitere Sache die ich noch anmerken möchte:

Wenn ich G1 ca 30% gegen Combo habe, dann brauche ich entweder einen vernünftigen Anti-Combo Plan (65% postboard) oder ich ignoriere das Matchup komplett. In einem Turnier 1-2 zu verlieren bringt einfach gar nichts. Bevor ihr 4 random Anti-Storm Karten in eure Sideboards packt, verbessert lieber andere Matchups oder nutzt flexible Karten (z.b. Red Elemental Blast) die auch gegen andere Decks gut sind.

Bearbeitet von Nemavera, 16. Oktober 2011 - 14:19.


#2 Flodo Geschrieben 17. Oktober 2011 - 08:20

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge
Ist Krosan Grip gegen Kombo (hier Doomsday) so gut, dass man ihn unbedingt boarden möchte? Mit GW bspw. möchte man ja erstmal ein paar Hatebären legen, mit der Mindbreak Trap als Backup, und eine Clock braucht man ja auch noch. Bis man das Mana für den Grip hat, sollte das Spiel theoretisch schon entschieden sein.
Mir ist durchaus klar, das ein gut getimeder Grip das Spiel gewinnen kann, wenn man aber bedenkt, dass man gegen Kombo erstmal Permanent-Hate + Clock legen muss (+ Mindbreak Trap) reelle Chancen zu haben, kommt der Grip doch reichlich spät.
In dem Matchup habe ich nur wenig praktische Erfahrung (v.a. bzgl Grip), weshalb diese Überlegung jetzt nur rein theoretisch ist und ich mich gerne eines besseren belehren lasse.

Bearbeitet von Flodo, 17. Oktober 2011 - 08:21.


#3 maSu84 Geschrieben 17. Oktober 2011 - 10:20

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Schön geschrieben Nemavera, danke für den echt guten Beitrag.

Zum Split des Hates mal ganz allgemein: Natürlich ist Instanthate (Trap) anders zu stoppen als Hate in Form von Permas. Und ein Stormspieler der alle Chant-Effekte rausnimmt läuft natürlich Gefahr, in eine Trap oder vergleichbares zu rennen. Was mich interessiert: Wie würde der Gegner denn G3 boarden, wenn er G2 merkt, dass der Gegner einen Split spielt?


Und dann zu typischen Hatekarten:


Permas:


ESC:
Wird gebounct. Wenn der Combospieler mit Ponder usw bounce findet ist er weg. Im Eigenen Zug Ponder (oder vergleichbares) nutzen und dann im gegnerischen EoT Chain of Vapor oder sonstwas raushauen. Sollte kein Problem darstellen. Ohne Bounce geht jedoch keine Combo.

Stony:
Stellt nur Artefakte ab, kann je nach gegnerischer Liste gut sein oder eben so gut wie nichts machen - je nach Combodeck sind einfach keine Artefakte da. Immerhin: Hier braucht es schon mehr als nur einen Recall zum bouncen.

Null Rod:
Siehe Stony, nur wird er zusätzlich noch von Recalls betroffen.

Choke (nur der vollständigkeit halber)
Auch Bounceopfer, immerhin wie Stony etwa schwerer zu bouncen, kommt aber wegen cmc3 recht spät bzw. bedarf eben im Falle von GW einen zenith oder Hierachen auf der Starthand. Je nach Combodeck und Handkarten macht diese Karte mal mehr, mal weniger.

Thorn:
Wird von Artefaktbounce getroffen. Aber: Ponder um nach Bouncekarten zu suchen und EoT bounce wird dann doch zu Manaintensiv. Verschafft somit wieder 1 Turn mehr Zeit. Auch hier, wie beim ESC: Ohne bounce keine Combo.



So rein vom Faktor zum "Zeit schinden" ist Thorn wohl am effektivsten und stört Petdecks eher weniger bis gar nicht.



Instanthate:

Silence/Orims Chant
an der richtigen Stelle eingeworfen sehr effektiv. Ganz großer Vorteil: Spielt der Gegner auch Silence, kann man eben noch ein Silence oben drauf werfen. Wenn der Gegner nicht gerade einen Xantid Swarm hat, kann man hier sehr effektiv auf gegnerische Silence-Effekte reagieren. Erfordert leider aber gute Kenntnisse über das gegnerische Deck, damit man sie auch zum rechten Zeitpunkt zünden kann (gerade gegen Spiral Tide uU extrem schwierig). Und man muss sich anders als bei Trap Mana offen halten.

Trap:
ein gegnerisches Silence legt sie leider völlig lahm. Dafür schickt sie den ganzen Storm-Haufen ins Exil. Wenn der Gegner kein Silence oder so gespielt hat: Narrensichere Karte. Wer nicht gerade "in response auf Tendrils" die Trap raushaut (Stormtrigger beachten!) kann hiermit eigentlich jedes Combodeck aufhalten.




D.h. wenn man einen Split zwischen Instant und perma Hatekarten vornehmen will, dann würde ich Thorn und Trap und/oder Silence nehmen. ESC würde ich eigentlich nie empfehlen. Das er 2/2 ist macht ihn zusätzlich für Disfigure anfällig, das er Schaden macht ist idR irrelevant, da er keine vernünftige Clock darstellt., d.h. den dicken Treter, der das Spiel dann bitte gewinnt bevor der Combospieler den Hate handlen kann, der muss ohnehin noch gespielt werden.

Dein Vorschlag im DGA-Thread mit dem extremen Split (jede Hatekarte 1mal oder so) würde ich so nicht spielen wollen. Gerade wegen den Nachteilen von Stony, Null Rod und ESC.


Zu deinem letzten Absatz: Natürlich sind 4 Hatekarten idR zuwenig, aber wenn man nur 4 Slots frei hat und sonst kein gutes SB-Material vorhanden ist (zB auch, weil Red Elemental Blast oder ähnliches gewisse Farbanforderungen an das Deck stellt...), dann ist das durchaus legitim. Ähnliches Problem ist ja Dredge und Reanimator: Wenn man da nicht genug Hate zur Verfügung hat, dann wird man auch umgehauen.
Auch ist interessant, ab wann man 65% (oder mehr) Chance gegen Combo hat. Ab wievielen Hatekarten könnte das - je nach Deck - der Fall sein?! Gerade wenn die Combodecks sich mit Force oder Duress absichern, dann ist eine Hatekarte auf der Starthand manchmal nur "süss". Durch die sehr kurzen Spiele gegen Combo ist zudem auch sehr schnell zuviel Hate vorhanden, der dann auf der Hand liegt und nichts macht (gilt insbesondere für PermaHate), da man den Kram auch erstmal ausspielen können muss.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#4 Chickenfood Geschrieben 17. Oktober 2011 - 10:22

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge
Grip ist imho gegen DDfT gut (genug), denn Top ist eine keykarte und vielleicht kann man einen LED erwischen(wie warschienlich ist das?; zumindest wenn 2 am Start sind wird einer getroffen) ich denke Grip ist besser als als choke.

Weitere Frage an Nemavera:
Was machst du wenn du nicht weist ob Permanent hate oder spell Hate kommt? Normal weist du das ja garnicht, wenn du die liste nicht vorher kriegst. gehst du das Risiko ein einfach gegen die Trap zu verlieren.

Aside: Die obige liste verliert preboard gegen eine beliebige der 8 hatekarten, also hat sie bereits mehr als 30% gegen combo.(weder bounce im main noch Wishbares removal) Aber das ist ja bereits vorbei.
Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#5 ElAzar Geschrieben 17. Oktober 2011 - 13:05

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Grip ist imho gegen DDfT gut (genug), denn Top ist eine keykarte und vielleicht kann man einen LED erwischen(wie warschienlich ist das?; zumindest wenn 2 am Start sind wird einer getroffen) ich denke Grip ist besser als als choke.

Es verhindert die aktivierung mehrer LEDs und kann ein Timewalk sein, wenn man in resp (auf DD) SDT erledigt, imo also gut genug, oder anders formuliert, es ist besser als die 4 Schwerter und 2/3 des Equipments.

Bearbeitet von ElAzar, 17. Oktober 2011 - 13:12.

Eingefügtes Bild


#6 miTim Geschrieben 17. Oktober 2011 - 15:49

miTim

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

ESC würde ich eigentlich nie empfehlen. Das er 2/2 ist macht ihn zusätzlich für Disfigure anfällig, das er Schaden macht ist idR irrelevant, da er keine vernünftige Clock darstellt., d.h. den dicken Treter, der das Spiel dann bitte gewinnt bevor der Combospieler den Hate handlen kann, der muss ohnehin noch gespielt werden.


Ich glaube man sollte die zusätzlichen 2 Power auf dem Tisch durch den ESC nicht unterschätzen. Natürlich stellt er alleine keine Clock dar, aber er kann einen Teil zu einer vernünftigen Clock beitragen. Wenn man es schaffen sollte mit ihm 2 mal anzugreifen, macht man dem Gegner immerhin 4 Schaden was immerhin schon 20% der Lebenspunkte sind! Das kann durchaus spielentscheidend sein. Ein Thorn liegt halt einfach mal nur auf dem Tisch und trägt nicht aktiv dazu bei das Spiel zu gewinnen sondern kauft nur Zeit. Hate hin oder her, am Ende sind es doch 20 Schaden die man dem Gegner reindrücken muss!
Mit freundlichen Grüßen
- miTim-

#7 Nemavera Geschrieben 17. Oktober 2011 - 16:09

Nemavera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge
Kurzfassung über den Hate:

Stony Silence und Null Rod sind super stark, weil sie den Top im DDFT abstellen.

Das Problem am Hate ist immer, dass gewisser Hate gegen gewisse Stormdecks gut ist.

Null Rod ist super gegen DDFT und TES, okay gegen ANT und Müll gegen Spiral Tide.
Canonist ist okay gegen alle 4 Decks, nur gegen Tide bissl schlecht, weil sie Wish haben.
Thorn kann man umspielen (ich habe schon durch eine liegende 3Sphere gecomboed).
Meddling Mage ist schlecht wenn man das gegnerische Deck nicht genau kennt.
Gaddock Teeg ist Müll gegen Doomsday, Mindcensor ist dafür relativ schlecht gegen Tide, während er wieder super gegen DDFT ist.
Chalice ist in vielen Decks unspielbar und auf 0 ist er nur gut gegen TES und okay gegen ANT.
Choke ist allgemein zu langsam und schwach.
Trap ist super gegen Tide und okay gegen den Rest der Stormdecks, aber halt viel schlechter wenn der Gegner sie erwartet und sie ist fast nie boardbar außer gegen Storm.
Chant hat das gleiche Problem wie Trap, ist allerdings nicht so einfach umspielbar wie Trap, braucht allerdings immer W und ist viel schlechter gegen Tide.
Hatebärchen sind zwar leichter zu removen, haben aber den Rießenvorteil, dass sie hauen können und man braucht eine Clock.

Krosan Grip ist gut gegen DDFT weil es den Top abstellt.

Bearbeitet von Nemavera, 17. Oktober 2011 - 16:12.


#8 ElAzar Geschrieben 17. Oktober 2011 - 16:33

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Du hast Moons und Leyline vergessen. ;)

Eingefügtes Bild


#9 maSu84 Geschrieben 17. Oktober 2011 - 16:43

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge

Thorn kann man umspielen (ich habe schon durch eine liegende 3Sphere gecomboed).

Doomsday->EmmiPile oder richtig Stormcount und Tendrils für 20+ schaden raushauen?

Glaube kaum, dass man einen sinnvollen Stormcount erreichen kann, wenn man mit Rampspells (Ritual usw) nicht wesentlich mehr Mana erzeugt als sie kosten - zumindest habe ich sowas noch nie gesehen.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#10 Nemavera Geschrieben 17. Oktober 2011 - 16:47

Nemavera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge
War gegen Dragon Stompy, ich habe 2x LED unter der Sphere gecastet und dann 3x Ritual, 2 Cabal Ritual und einfach IGG-Loop gemacht ;)

#11 maSu84 Geschrieben 17. Oktober 2011 - 17:03

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Okay ... so kann es auch passieren ;) Wobei der Manaverlust von Cabalritual bei 3Sphere jetzt nicht so enorm ist, aber multiple LED sind der einzig mögliche Weg, durch 3Sphere oder vergleichbare Permas durchzuspielen - in Verbindung mit Cabal Ritual und genug Karten im Grave.

Ist schon nicht so sehr die Regel ;)
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#12 Nemavera Geschrieben 17. Oktober 2011 - 17:12

Nemavera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge
Das ist es sicher nicht, aber es ist gut möglich, da 3Sphere und Chalice fast ausschließlich in Decks mit Ancient Tomb gespielt werden und hier reicht oftmals Tendrils für 12-16 ;)

#13 schniggaz Geschrieben 17. Oktober 2011 - 18:44

schniggaz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Keine Ahnung ob das schon jemals einer in diesem Forum gemacht hat, aber ich würde gerne Aizi in ein paar Punkten widersprechen beim Thema Combo! XD

Grundsätzlich hat er vollkommen Recht, dass es besser ist wenn man seinen Hate splitet. Ich selbst spiele zurzeit sowohl Traps als auch Extractions im Board von GW gegen Combo. Obwohl die Traps zwar eine kleine Antisynergie mit dem Gaddock Teeg haben, sind sie immer noch der beste Hate gegen Storm-Combo, den man in nicht-blauen Decks spielen kann, der kein Permanent ist. Die Situation, dass der Combospieler erst den Teeg bounct, dann noch Chant oder Discard für die Trap hat und danach erst abgeht sollte relativ selten vorkommen. Meistens fühlt sich der Combospieler relativ sicher wenn er den Hate (Canonist,Mindcensor oder Teeg) bouncen konnte und der Maverickspieler ausgetappt ist. On the draw ist die Trap, neben der Leyline of Sanctity, das einzige wirkliche Out gegen den Turn 1 bzw 2 Kill von Storm. DDFT macht dies zwar seltener, gibt ja aber auch noch andere Decks wie ANT und TES wo dies durchaus relevant ist.

Bis hierhin bin ich definitiv noch Aizi seiner Meinung.

Jetzt jedoch die Punkte in denen ich ihm widerspreche:

1. Gaddock Teeg ist Müll gegen Doomsday!
Mir ist durchaus bewusst, dass es nicht so schwer ist in den Pile die passende Antwort einzubauen, wie zb Chain of Vapor oder sonstiges. Dies ist jedoch nur einfach wenn daneben nicht auch noch die Mother of Runes liegt. Außerdem gibt es weniger sinnige Zenith-Targets als den Teeg in dem Match-Up. Immerhin MUSS der Stormspieler eine seiner fünf Karten im Pile schon mal dem Teeg widmen und braucht zumindest schon mal mindestens ein Mana mehr um gewinnen zu können. Viel mehr kann GW nicht erwarten gegen DDFT. Außer natürlich Mindcensor. Es kann jedoch nicht wirklich im Interesse des GW-Spielers sein solange Mulligans zu nehmen bis er Ramp und Aven Mindcensor auf der Hand hat. Sobald die Hand Turn 1 Ramp hat und Turn 2 Teeg sollte er diese Hand halten. Dies kauft ihm im Normalfall mindestens einen Zug in dem er immer noch die Möglichkeit hat auch den Mindcensor zusätzlich noch zu finden.
Und wie er selbst an den Listen oben seht, sind Stormspieler auch nicht das Non plus ultra. Selbst einer der besten Stormspieler in Deutschland spielt auf einem der größten Legacyevents in Deutschland eine Liste, die Game 1 gegen das am meisten gespielte Deck verliert, da es trotz Burning Wish weder ein Out für Mindcensor oder für Teeg hat. Bevor man annähernd über das Board von dem GW Deck flamed sollte man eher den Spieler flamen der diese Stormliste erstellt hat (Ich weiß, dass es nicht Aizi war, der sich diese Liste ausgedacht hat ;))

2. „das damalige Board vom Deutschen Meister nicht gut war/ist und warum das aktuelle Board deutlich besser ist“

Ich finde mit dieser Aussage werden Birnen mit Äpfeln verglichen. Es macht einen riesen Unterschied zu welchem Zeitpunkt die beiden Sideboards gespielt wurden! Nämlich WÄHREND und NACH Mental Misstep.
Ich würde die Aussage so umformulieren: „das damalige Board vom Deutschen Meister damals besser war und warum das aktuelle Board jetzt besser ist!“

Zu Zeiten von Mental Misstep gab es relativ wenige Spieler die klassisches Storm wie TES, ANT oder DDFT gezockt haben. Klar gab es immer noch die paar vereinzelten Spieler die ihr Deck schon immer spielen, genau wissen was sie tun, und deswegen ihr Deck gespielt haben. Doch selbst die sind im damaligen Meta auch öfters mal viel schlechter gegangen als sie es wohl erwartet hätten ;-)
Warum sollte man nun also Mindbreak Traps spielen, wenn doch nur ein kleiner Bruchteil des Metas wirklich aus Storm besteht? Dazu muss man sagen, dass es schon mindestens 3 Traps im Board sein sollten, eher sogar 4! Das heißt man hat die Wahl zwischen 3-4 Traps, die extrem unflexibel sind und einem möglichen Tutorboard mit Canonisten die auch gegen einige andere Decks wirklich gut sind.
Es gab zu der Zeit auch so gut wie keine High Tide Decks. Das einzige Combo-Deck das konstant erfolgreich war, war Hive Mind. Mindbreak Trap macht genau gar nichts dagegen! Der Canonist kauft einem zumindest noch einen Zug, der genutzt werden kann um den Qasali oder Krosan Grip zu finden, von denen btw bei liegendem Hive Mind keiner gecountert werden kann.
Der Canonist kann außerdem auch noch gegen Enchantress, Elfball und andere random Combo-Decks geboardet werden.
Es stellte sich damals also die Frage ob man 3-4 Traps spielen wollte, die nur gegen ein kaum gespieltes Deck super sind, oder 2 Canonisten, die sehr vielseitig einsetzbar sind --> zusätzlich auch noch mehr Platz im Board.
Damals war es also BESSER Canonisten über den Traps zu spielen.
Ähnlicher Vergleich ist Harmonic Convergence und Krosan Grip. Klar ist Harmonic Convergence um einiges besser gegen Enchantress als Krosan Grip, doch warum soll ich Harmonic Convergence im Board spielen, die ich in 5 Turnieren höchstens einmal boarden werde, wenn ich genauso gut K-Grip spielen kann, der mir pro Turnier alleine zweimal den Arsch rettet.

Mit dem Ban des Mental Missteps und dem Print von Past in Flames (auch wenn der weniger relevant ist wie die Bannings) wurden die alten Stormdecks gestärkt und bilden wieder einen beachtlichen Teil des Metas, verdrängt werden dadurch diejenigen Decks gegen die der Canonist auch noch gut war (Hive Mind, Enchantress). Außerdem kommt High Tide wieder. Sobald man also gegen ein Combo-Deck ran muss ist die Wahrscheinlichkeit verdammt hoch, dass die Mindbreak Trap die richtige Antwort neben Mindcensor und Teeg ist. Bzw sich die Stärke eines Splits des Hates bemerkbar macht.



Zu guter Letzt noch ein Wort zu den Thorns of Amethyst:
In meinen Testspielen war der Effekt zwar schön und gut, jedoch der fehlende Druck war schrecklich. Super Alternative hierzu: Glowrider ;-)

Verzeiht mir, wenn der Text nicht so schön zu lesen ist, doch ich schreib normal nie in den Foren und hab deswegen nicht viel Ahnung davon.

Bearbeitet von schniggaz, 17. Oktober 2011 - 18:50.


#14 Gast_flrn_* Geschrieben 17. Oktober 2011 - 18:50

Gast_flrn_*
  • Gast

(Ich weiß, dass es nicht Aizi war, der sich diese Liste ausgedacht hat ;))


Er hat eine Liste mit einem Sideboard bekommen in dem sechs Karten drin waren mit der Ansage, dass er das restliche Sideboard aufs Meta abstimmen muss. Das ist ihm wirklich hervorragend gelungen, findest du nicht? :>

Bearbeitet von flrn, 17. Oktober 2011 - 18:52.


#15 schniggaz Geschrieben 17. Oktober 2011 - 18:51

schniggaz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Er hat eine Liste mit einem Sideboard bekommen in dem sechs Karten drin waren mit der Ansage, dass er das restliche Sideboard aufs Meta abstimmen muss. Das ist ihm wirklich hervorragend gelungen, findest du nicht? :>


Ich glaub er hätte es kaum schlechter machen können ;)

#16 Nemavera Geschrieben 17. Oktober 2011 - 21:00

Nemavera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge
Danke Niklas! Genau das ist einer der Gründe warum ich will dass du mit bloggst :-)

Ich gebe zu, dass ich hätte sagen sollen, dass das alte Board schlechter gegen STORM-Combo ist/war :-)
Aber Canonist ist dennoch nicht sooo gut gegen Hive Mind, er kann immernoch in deinem Zug etwas pacten, in seinem Upkeep den Pact zahlen und man ist als G/W Spieler wiederrum tot. Aber das Matchup gegen Hive Mind ist eh nicht Thema und auch mit Canonist furchtbar ;-)
Mein Board/Deck war mega schlecht (wie jedes Jahr auf der DM), ich war beim Board basteln auch gut angetrunken und bereits nach Runde 1 ist mir der Fehler aufgefallen (soll aber keine Entschuldigung für mangelnde Deckbauskills sein).

Mir ging es auch hauptsächlich darum zu erklären warum man seinen Storm-Hate splitten sollte und nicht darum "Wie baue ich ein gutes Sideboard" :-)
Dieser Artikel folgt vermutlich auch noch irgendwann.

Was hättet ihr denn sonst so allgemein für Topics über die ich schreiben kann/soll? Solange ich noch keinen Blog habe werde ich einfach hier schreiben :-) Wer Ideen hat => PM an mich :-)

#17 ElAzar Geschrieben 17. Oktober 2011 - 21:33

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Grundsätzlich hat er vollkommen Recht, dass es besser ist wenn man seinen Hate splitet. Ich selbst spiele zurzeit sowohl Traps als auch Extractions im Board von GW gegen Combo. Obwohl die Traps zwar eine kleine Antisynergie mit dem Gaddock Teeg haben, sind sie immer noch der beste Hate gegen Storm-Combo, den man in nicht-blauen Decks spielen kann, der kein Permanent ist. Die Situation, dass der Combospieler erst den Teeg bounct, dann noch Chant oder Discard für die Trap hat und danach erst abgeht sollte relativ selten vorkommen.

Du lässt aber auch außer Acht, dass du erstmal die Hand mit Druck & Hate und Trap haben musst und der Gegner nicht abgegangen sein darf, bevor alles zum Tragen kommt, imo das einzige wirkliche Argument für Trap ist, dass sie eben Turn1/2 otp Kills unterbindet (und das sie kein Mana kostet und dadurch "unsichtbar" ist).

Grundsätzlich ist es auch eine Frage der persönlichen Präferenzen, ich habe mich immer gescheut Karten im Sb zu spielen, die "Insellösungen" sind, weil man dadurch viel flexibilität einbüßt, wenn man ganz erlich ist, muss man wenn man Traps spielen und Ichorid haten will ~10 Slots allein an diese "beiden" MUs geben, selbst dann halte ich sie nicht zwingend für Positiv (was in erster Linie davon abhängt, ob der Gegner reaktive oder Proaktive Disruption spielt, sowie wie gut der gegnerische Draw ist, also Fakoren auf die man prinzipiell keinen Einfluss hat), während man dadurch viele andere MUs, die gewinnbarer, bzw. ausgeglichener sind nicht/kaum verbessern kann.

Wenn man es ganz Platt formulieren will, kann man auf großen Turnieren einfach drauf scheissen, ich persönlich, habe es abgesehen von der AdN-Welle die zum Mystical Ban führte und Decks hervorbrachte, die fast wie Belcher zu spielen, aber konsistent wie DDFT waren (sogar ich habe es halbwegs auf die Kette gebracht AdN ohne krasse Aussetzer zu spielen, während ich mit DDFT/Adn Listen aktueller Bauart wohl ständig in die extrazüge wandern würde), so selten mit kompetetnten Stormspielern zu tun gehabt, das ich es wirklich an einer Hand abzählen kann und das obwohl ich eine ganze Zeit lang jede Woche irgendwo gesielt habe und 7-8 Mal in Dülmen, bzw. IS war und alle großen Events in Ned/Bel m,itgenommen habe...

Mit ist klar, dass das stark subjektiv ist, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ggn. schlechte Spieler auch einafch gewinnt, in dem man viel redet...

Bearbeitet von ElAzar, 17. Oktober 2011 - 21:52.

Eingefügtes Bild


#18 1Nc0gNiT0 Geschrieben 18. Oktober 2011 - 18:47

1Nc0gNiT0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Ich kann nur aus der sicht von TES schreiben und da kommt es mir gegen GW (ohen Traps) immer so vor als wäre es enorm Würfelabhängig. Fange ich G1 an, versuche ich unbeidngt den Turn2 Kill zu bringen, damit kein Hate kommen kann. G2 wird dann einfach verloren weil man in seinem 2. Zug den Hate daliegen hat und G3 ist ähnlich G1. Mindbreaktrap erlaubt es einfach fiese Turn1/2 Kills zu verhindern, weswegen man sie imho immer spielen sollte.

#19 Poliser Geschrieben 18. Oktober 2011 - 20:05

Poliser

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 179 Beiträge

Ich kann nur aus der sicht von TES schreiben und da kommt es mir gegen GW (ohen Traps) immer so vor als wäre es enorm Würfelabhängig. Fange ich G1 an, versuche ich unbeidngt den Turn2 Kill zu bringen, damit kein Hate kommen kann. G2 wird dann einfach verloren weil man in seinem 2. Zug den Hate daliegen hat und G3 ist ähnlich G1. Mindbreaktrap erlaubt es einfach fiese Turn1/2 Kills zu verhindern, weswegen man sie imho immer spielen sollte.

Bei aller liebe, wenn du mit TES im zweiten Spiel gegen GW nur wegen einem Hatebärchen verlierst machst du etwas falsch...
Ob's am boarden oder an der Spielweise liegt kann ich nicht beurteilen aber come on...

Du hast gegen GW sowohl pre als auch Postboard ein positives Match-Up auch wenn Nemavera sei dank die GW-Spieler durch diesen Thread mehr Fingerspitzengefühl im Umgang mit SB-Slots bekommen
Was aber gut ist, da man sonst wie ElAzar schon geschrieben hat zu oft gegen schlechte Spieler mit durchaus kompetitiven Decks gewinnt und sn sowas will ich mich auf Turnieren nicht aufziehen, dann lieber gegen einen guten Spieler knapp verlieren oder gewinnen anstatt Fischfutter zugelost zu bekommen

Jetzt irgendetwas negatives für die Entwicklung von Modern aus dem Staus Quo abzuleiten ist einfach absurd lächerlich, denn zum selben Zeitpunkt der Entwicklung war Legacy an einem Punkt wo der durchschnittliche Magicspieler sich lieber in seinen eigenen Exkrementen gesult hätte, als 350€ für nen Legacy Deck auszugeben.


#20 1Nc0gNiT0 Geschrieben 18. Oktober 2011 - 20:25

1Nc0gNiT0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Sicher ist das MU eig positiv, aber frag mal in Nürnberg nach meinen Drawskills ;> (insbesondere Niklas Kronberger, der einfach immer alles hat...)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.