Zum Inhalt wechseln


Foto

Nürnberg Legacy 21.4.2012


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Yashi Geschrieben 22. April 2012 - 11:18

Yashi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 137 Beiträge
Hiho,

wiedermal war es Samstag und es zog einen zum Legacy Turnier nach Nürnberg. Gespielt habe ich 1x mehr das wohl beste Deck.

Eureka Show


Runde 1: Nic Fit

Game 1:
Ich habe Turn 3 Eureka und zerlege ihn eindrucksvoll mit Emrakul, Nicol Bolas, Progenitus und Angel of Despair.

Boaring:
-4 Flusterstorm
-1 Angel of Despair
-1 Progenitus
+1 Iona, Shield of Emeria
+2 Worldly Tutor
+3 Spell Pierce

Game 2:
Er hat Turn 1 Duress, Turn 2 Hymn und ich ziehe 6 Länder. Liliana of the Veil und Scavenging Ooze fressen mich dann auf.

Game 3:
Er erwischt mit Hymn to Torach 2 Länder und ich stehe nurnoch mit Tropical da. Der Ponder von oben zeigt mir Flooded Strand, 2x City of Traitors. Lucky me {1}...
Ich verliere dann das Spiel, weil ich kein Show and Tell finde und er Gaddock Teeg aufs Board bringt.

0:1 (1:2)


Runde 2: Enchantress
Ich weiß schon vor Beginn was er spielt und habe keine Lust auf das Game.

Game 1:
Er resolvt Turn 2 Enchantress und ist verwundert, das ich nicht counter/so schnell ok sage. Von mir kommt dann Ancient Tomb, Show and Tell into Emrakul. Ich counter den Oblivion Ring, welchen er in seinem Zug spielt und Emrakul bringt mir den Win.

Boarding:
-4 Flusterstorm
+3 Spell Pierce
+1 Worldly Tutor

Game 2:
Sehr unspektakulär. Er zieht so ca 12 Länder und auser Oblivion Ring auf Emrakul (beides via Show and Tell) passiert relativ wenig. Ein 2tes Show and Tell auf Progenitus und Force auf Solitary Confinement passiert eigentlich nichts.

1:1 (3:2)


Runde 3: Hive Mind
Wir kennen uns und wissen beide was der andere spielt.

Game 1:
Sehr viele Cantrips, bis irgendwann Hive Mind von seiner Seite kommt. Für den Pact of Titan habe ich Flusterstorm, er dummerweise auch :).

Boarding:
-2 Angel of Despair
-1 Progenitus
-1 Emrakul
-1 Preordain
-1 Ponder
+3 Spell Pierce
+2 Worldly Tutor
+1 Iona

Game 2:
Ähnlich wie Game 1, bloß das ich dieses mal 3 Flusterstorms auf der Hand und so ca 6 Mana zum zahlen für seine Flusterstorms habe.


Game 3:
Er macht Show and Tell into Emrakul und ich kann es nicht :)

Und wieder Bewahrheitet sich die Aussage: I live with Emrakul and i die with Emrakul.

1:2 (4:4)


Runde 4: G/W Maverick
Ich weiß was er spielt und anhand seiner Reaktion, als er mich sitzen sieht wusste er auch schon vorher was ich spiele.

Game 1:
Ich ziehe relativ bescheiden. Sword of Light and Shadow, Knight of the Reliquary und 2x Wasteland machen mich dann kaputt.

Boaring:
-4 Flusterstorm
-1 Angel of Despair
-1 Preordain
-1 Progenitus
+3 Spell Pierce
+2 Echoing Truth
+1 Worldy Tutor
+1 Iona

Game 2:
So ca T3-T4 resolve ich Progenitus via Show and Tell. Zu dem Zeitpunkt hat er Stoneforge Mytic, Sword of Light and Shadow, 2 Noble Hierarchs und 1 Qasali Pridemage auf dem Board. Durch Echoing Truth auf das Sword of Light and Shadow schaffe ich es das Race zu gewinnen (Ich 2 Leben, er tot {G}).

Game 3:
Er macht Mulligan auf 5 into Zenith, Dryad Arbor. Seinen 2ten Zenithen force ich dann und er hat keinen weiteren Landdrop. Show and Tell into Progenitus mit Echoing Truth Backup bringen mir dann den sieg.

2:2 (6:5)

Runde 5: Burn

Game 1:
Er bringt mich auf 13 Leben bevor ich Eureka resolve. Nachdem ich Emrakul und Iona lege gibt er auf.

Boarding:
-2 Angel of Despair
-1 Progenitus
+3 Spell Pierce

Game 2:
Er hat viele Burnspells und ich bin auf 5 als Emrakul ins Spiel kommt. Danach kommt von ihm Lighting Bolt und sein Fireblast fängt sich dann mein Force of Will. Auf 1 Lebenspunkt gewinne ich dann. Lucky Bitch {T}

3:2 (7:5)


Runde 6: Nic Fit

Game 1: Als ich T3 Eurka spiele sehe ich so im Augenwinkel, wie der Headjudge des Events (von dem ich das Deck habe) die Arme hebt und sich freut. Ich habe Emrakul, Angel of Despair, Progenitus und Force mit Force als Pitchcard auf der Hand. Denke zum rest muss ich nichtmehr viel schreiben. Er scoopt

Boarding:
-1 Angel of Despair
-4 Flusterstorm
-1 Progenitus
+3 Spell Pierce
+1 Worldly Tutor
+1 Iona

Game 2: Ich bringe Progenitus via Show and Tell. Er bringt Thrun. Er fetcht dann Dryard Arbor und möchte Innocent Blood spielen. Das fängt sich ein Force und 2 Züge später ist er tot.

4:2 (9:5)

Jetzt kommt das lustige:
Kurz vor Ende der letzten Runde meinte der T.O. zu mir, das ich 11 geworden bin. Zu diesem Zeitpunkt haben ihm noch 2 Ergebnisse gefehlt, an welchen jeweils Gegner von mir beteiligt waren (Enchantress und G/W Maverick, falls es wen interssiert). Die beiden haben dann glücklicherweise beide 2:0 gewonnen, wodurch sich mein OP-Score soweit verbessert hat, das ich am Ende noch 9ter wurde {T}. Und wieder Glück gehabt.


Wie jedes mal am Ende:
Pro:
+ als 9ter meine 2te benötigte Jitte bekommen (Option wäre Wooded Foothils gewesen, aber mit 5 spielt sichs iwie blöd^^)
+ gegen Maverick gewonnen (liegt nich daran, das es ein schlechtes MU ist, sondern einfach das ich den Spieler des Decks nicht besonders mag)
+ Das Übliche: Die Preise {W}

Cons:
- keinen Mitfahrer gehabt (ändert sich aber wahrsch nächsten Sa schon wieder {T} )
- Wieder mal gesehen das man leicht gegen sein eigenes Deck verlieren kann.


Zum Schluss möchte ich mich noch in meinem und dem Namen des dortigen Headjudges bei schniggaz bedanken, der durch seine Sideboardvorschläge das Deck enorm verbessert hat. <3

Grüsse
Our greatest glory is not in never falling, but in rising every time we fall.

#2 schniggaz Geschrieben 22. April 2012 - 11:52

schniggaz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Gerne geschehen (:
Das Deck ist einfach so lustig, dass es Spaß macht das Deck etwas besser zu machen.

Gegen Burn hätte ich an deiner Stelle jedoch noch den großen Planeswalker rausgeboardet und dafür definitiv die zweite Iona rein und Wordly Tutor um die Iona auch wirklich zu finden. Sobald du die halt am Feld hast, kannst gar nicht mehr verlieren.

Ich selber hab auch mal wieder mitgespielt. Endlich wieder Maverick :)

Die Liste war folgende:




Notizen hab ich keine gemacht. Doch meine Matchups waren:

R1: UR-CounterBurn 2-1
R2: UR-CounterBurn 2-0
R3: NicFit 2-0
R4: RockLoam 2-0
R5: Bant 2-1
R6: ANT mit Past in Flames 2-1

Somit ein solides 6-0 und viel Spaß gehabt :)

Bearbeitet von schniggaz, 22. April 2012 - 12:07.


#3 Einherjer Geschrieben 22. April 2012 - 18:05

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Gratulation an euch beide {UNCOMMON}

Ich hab auch eine Frage an jeden von euch^^

Yashi: Würdest du Post-AVR immer noch Eureka spielen, oder würdest du wieder SneakAttack mit Griselbrand spielen? Meiner Meinung nach ist SneakAttack samt Grinsebart HiveMind und Eureka um einiges überlegen, da er viele der guten Antikarten wie Karakas auch ganz gut blanked.
Griselbrand ins Eureka integrieren ist meiner Meinung nach keine Option, da man mit den liegenden Dingern gewinnen will und keinen Sieg upsetten will, so wie mit SneakAttack into Grinsebart into 14 Karten into Emrakul into TOT!


Schniggaz: Wie siehst du den Impact von Cavern of Souls auf Maverick? Klar ist es nice, und gut und alles aber braucht man das wirklich? Muss man wirklich seine Manabase verunstalten um ein paar Tiere uncounterbar zu bringen. Es als 1of zu spielen fände ich auch nicht so klasse, weil um es zu tutoren bräuchte man sowieso einen Knight, und wenn man den schon hat, dann tja...
Manche Schwarzseher sehen mit Terminus eine Karte, die Maverick vom Top-Platz entfernen soll. Klar ist diese Karte mächtig, doch was sollen Decks wie Stoneblade dafür cutten und wäre ein Wrath nicht sowieso besser?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal! {UNCOMMON}

Bearbeitet von Einherjer, 22. April 2012 - 18:05.


#4 Yashi Geschrieben 22. April 2012 - 19:16

Yashi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 137 Beiträge
Hiho,
danke erstmal {UNCOMMON}.

Nun zu deinen Fragen:

Eureka Show gehört mir nicht, deswegen habe ich darüber kein Mitspracherecht {UNCOMMON}. Aber ich teche sehr viel mit dem Besitzer des Decks und spiele es nahezu jeden Samstag. Wegen dem Thema mit Grinselbrand: In Eureka Show ist er nicht gut, da man keine permanente alternative Put-Option hat. Man muss als Sneak Show Spieler jetzt wieder mehr mit Pithing Needle, Phyrexian Revoker oder Cursed Totem rechnen. Weiterhin kann dir immernoch mit Krosan Grip/Qasali Pridemage das Sneak Attack zerstört werden.

Ich persönlich mache mir jetzt noch nicht soviele Gedanken dazu, sondern warte die restlichen 2 Wochen noch ab, bis die Edition turnierlegal wird. Dann ist der Zeitpunkt gekommen sich den Kopf über was ist das besser Deck zu zerbrechen.

Aber meine momentane Sicht der zukünftigen Spielstärken der Decks:
Sneak Attack wird einen deutlichen Sprung machen. Das es besser wird als Eureka Show wage ich nicht zu bezweifeln. Allerdings mag ich im Matchup gegen Hive Mind keine Prognose abgeben. Das ist meiner Meinung nach immernoch ein Coinflip.


Ich versuche mich auch mal in der Beantwortung deiner 2ten Frage:

Persönlich sehe ich in der neuen Caverns keinen Sinn. 1 Land dafür zu cutten um es mit Knight zu tutoren ist denk ich die falsche Entscheidung. Mann könnte theoretisch maximal 16 der 26 Kreaturen (habe die Liste von schniggaz zum zählen der Kreaturen hergenommen) damit abdecken. Meiner Meinung nach arbeitet das Deck aber auch sehr viel mit Zenithen (hoffe auf Korrektur, falls ich falsch liege {1}) und diese sind weiterhin counterbar. Weiterhin wird dieses Land sich von jedem Spieler mit Blau instand das Wasteland fangen.

Zu der Sache mit Terminus:

Ich habe mit paar Leuten darüber auch schon geredet: Stand von Maverick nach der nächste Edition?

Alles in allem haben wir festgestellt, das der Gaddock Teeg sehr viel wichtiger wird und eine entscheidende Rolle gegen die meisten Decks spielen wird. Bis jetzt verbietet er 100% der mir bekannten Spells mit Miracle. Sehr wahrscheinlich wird man am Deck techen müssen (z.b. der 2te Scryb Ranger wie bei schniggaz im Deck), aber ich sehe es nicht komplett von der Liste der stärksten Legacydecks verschwunden. Ich bin allerdings kein primärer GW-Spieler (besitze selber die Karten dafür, spiele es aber nur, wenn ich Eureka-Show nicht ausgeliehen bekomme). Hier kann ich auch nur sagen: Persönlich warte ich bis die Edition legal ist, um zu sehen wieviele Decks Terminus wirklich spielen werden.

Hoffe mal ich konnte dir mit meinem Beitrag bezüglich Eureka-Show weiterhelfen und falls ein Maverickspieler mein geschriebenes zu diesem Thema anders sieht, bin ich in dem Bereich gerne für Verbesserungsvorschläge offen.

Grüsse

Bearbeitet von Yashi, 22. April 2012 - 19:20.

Our greatest glory is not in never falling, but in rising every time we fall.

#5 Einherjer Geschrieben 22. April 2012 - 20:39

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Danke für die Antworten, hier nochmal meine Gedanken dazu:

1) HiveMind mag zwar das schnellste der Show and Tell Decks sein, ist jedoch durch die Überzahl an Stifles nicht wirklich spielbar.
2) Eureka hat mit hoher Wahrscheinlichkeit die höchste Wahrscheinlichkeit nach einem resolvten Win-Spell (Eureka) zu gewinnen. Da Fattie+Fattie+Planeswalker nunmal eine wahrhaft derbe Ansage ist.
3) SneakAttack ist leichter zu casten als Eureka ( GG = nicht so leicht ) und besitzt somit eine höhere Konstanz.

Aktuelle SneakAttacks sind aber um einiges langsamer beim gewinnen. Doch genau hier sehe ich den Impact von Griselbrand einschlagen - indem er uns, nachdem er 7-14 Karten gezogen hat, den Sieg fast schenkt. Falls dies nicht der Fall sein sollte, hat man immer noch eine Hand mit Kreatur + 6 Counter^^
Ebenso ist ein Griselbrand, früh Ge-Show-And-Tell-Ed ein guter Aggrostopper, gegen Canadian z.B., und auch gegen Fastcombos wirklich hilfreich, da man einfach mal so 7 Karten ziehen kann. Natürlich sollte man nicht zu viele ziehen, um dem Gegner keine Tendrils für 6 oder so zu ermöglichen^^.

Ich habe vorhin nicht von SneakAttack vs HiveMind vs Eureka gesprochen, sondern von >>Insert one Show and Tell Deck<< vs Meta.

Eine Frage hätte ich noch:
Auch ich spiel seit kurzen 2 Flusterstorm im SneakAttack sowie im HiveMind, und sehe, dass du 4 spielst. Bist du wirklich vollauf zufrieden mit diesem Counter als 4of oder würdest du dir nicht öfters einen Gratiscounter mehr wünschen a'la Misdirection?

Vielen Dank und schönen Abend.
Greetings

#6 Choke Geschrieben 22. April 2012 - 20:42

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge
Danke für den Bericht, interessantes Deck. Was macht den Massacre Wurm besser als Elesh Norn? Die Möglichkeit für den Instantkill in manchen Situationen?

#7 pe5e Geschrieben 22. April 2012 - 20:48

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge

Danke für den Bericht, interessantes Deck. Was macht den Massacre Wurm besser als Elesh Norn? Die Möglichkeit für den Instantkill in manchen Situationen?

Naja der Pump durch Elesh ist halt super irrelevant und der Wurm ist dann einfach fetter und macht immer Schaden.

@Topic:

Super das Haufen weiterhin gespielt werden {UNCOMMON} . Noch 4 Wochen! Der Countdowen läuft Yashi {UNCOMMON}

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel


#8 Yashi Geschrieben 22. April 2012 - 21:30

Yashi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 137 Beiträge
Okok, dann hab ichs bissl falsch Interpretiert.

Insert 1 Show and Tell Deck: Leichte Stärke bei Sneak Show gegenüber Hive Mind. Wenn ich wählen müsste: Sneak Show.

Zu der Flusterstorm Frage. Bei Eureka hast du immer die Situation, das ein Spell von dir resolven muss. Bei Show and Tell ist es ähnlich wei bei Sneak Show Show and Tell, aber hier hat man keinen Hate in Form von Pithing Needle, etc...

Weiterhin haben wir die Liste früher mit Misdirections gespielt. In den Test hat sich Misdirection als schlechter rausgestellt (im Vergleich zu Flusterstorm).

Zum Massacre Wurm:
Man gewinnt nicht mit dem Deck, indem man Elesh Norn legt und 5 Runden später ihn tot hat {UNCOMMON}. Das geht hier bissl schneller {U}. Der Wurm ist nur gegen z.b. Comboelfen und um halt schnell nochmehr Schaden zu machen {1}.

@pe5e: In 4 Wochen wird genau dieser Haufen dich zerstören {U}. Du weißt ja wies bei mir mit Emrakul aussieht {UNCOMMON}. Freu mich schon drauf, mal wieder ne ordentliche Runde Panzerschach zu sehen :D.

Bearbeitet von Yashi, 22. April 2012 - 21:31.

Our greatest glory is not in never falling, but in rising every time we fall.

#9 pe5e Geschrieben 22. April 2012 - 22:11

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge

@pe5e: In 4 Wochen wird genau dieser Haufen dich zerstören {1} . Du weißt ja wies bei mir mit Emrakul aussieht {UNCOMMON} . Freu mich schon drauf, mal wieder ne ordentliche Runde Panzerschach zu sehen {U} .

Bei dem Metadeck muss im Panzerdeck erstmal die Manabasis mit 4 Karakas verbessert werden {UNCOMMON} .

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel


#10 Yashi Geschrieben 22. April 2012 - 22:32

Yashi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 137 Beiträge

Bei dem Metadeck muss im Panzerdeck erstmal die Manabasis mit 4 Karakas verbessert werden {UNCOMMON} .


1 kann ich dir leihen {UNCOMMON}
Our greatest glory is not in never falling, but in rising every time we fall.

#11 pe5e Geschrieben 22. April 2012 - 22:35

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge

1 kann ich dir leihen {UNCOMMON}


Hab schon selber 4 {UNCOMMON} . Ich hab ja ernsthaft schonmal vor ca. nem halben Jahr 2 Karakas gegen Teeg gespielt {1} .

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.