- Artifice (4c, ) Die Kosten der Zusatzfarbe ist eine schmerzhaftere Manabase - was in diesem Fall durch Death's Shadow aufgewogen werden kann.
- Delver of Secrets. Die Evasion hat mir sehr häufig das Game gewonnen während Shadow und Angler den Boden blockiert haben und einige Spiele dadurch gewonnen, dass Sie zuverlässig vor Turn 3 das Feld betreten können.
Path to Exile: Der Unterschied von 1 zu 2 Mana gegenüber Terminate ist in einem 19 Land Deck mit Snapcaster Mage sehr relevant.
Orzhov Charm: End step / before blocks Death Shadow ausgraben ist so ziemlich die härteste Ansage die das Deck macht. Ansonsten viele Shenanigangs.
Lightning Bolt: Auch wenn in letzter Zeit nicht das volle Playset dabei ist, ist die Karte dennoch sehr wichtig in den schnellen Matchups, denn im Angesicht von (Eldrazi) Tron, UW oder (DS)Jund ist die Macht der Karte leicht zu vergessen.
- Landhate: Nein. Ich setze eher auf Counterspells gegen Tron, Eldrazi und Titan Breach/Shift - vor allem weil Sie Mana-effizienter sind und das eigene Play weniger behindern. Wenn Eldrazi dann mit Caverns kommt, hat er Sie halt - Fulmi's oder Molten Rain haben das Matchup für mich nicht Signifikant genug aufgewertet.
- Temur Battle Rage: Nein. Death's Shadow ist die einzige Kreatur mit der Sie wirklich gut ist, der Unterschied von 6/7 beim Jund Goyf und 4/5 bzw. 5/5 von Tasigur und Angler ist massiv.
Auch soll TBR das schnelle Out gegen random decks sein - Dafür hat meine Liste Delver of Secrets.
- Anger of the Gods: ist die einzige vernünftige Waffe gegen Dredge und trifft viel gegen Zoo und Affinity. Ich hatte mit Pyroclasm und Zealous Persecution herumgespielt, aber da man die ersten Runden wahrscheinlich selbst schon removal spielt hat sich für mich der 3te Schadenspunkt als sehr relevant herausgestellt.
Izzet Staticaster: Aktuell nicht dabei, mit wenig Infect ist die Karte wesentlich schlechter aufgestellt als früher und oft nur ein Lingering Souls-Konter. Zwar ein guter, aber ich halte nicht viel davon, eine Karte nur gegen eine bestimmte gegnerische Karte reinzunehmen.
In einer 4c Variante mit hatte ich Firespout, da dieser z.B. Abräumen und Delver of Secrets leben lassen kann.
- 1 Basic Swamp - Es ist das Land was mit Push, Inquisition und Thoughtseize die wichtigsten T1 plays bietet. Da wir kein Decay haben und ich nicht auf das 1-of Wear/Tear spiele, ignoriere ich Blood Moon gepflegt und schiebe zusammen wenn er durch die Discard-Effekte und Counter durchkommt und mein Board ansonsten leer ist. Auch ist es der 4ten Farbe verschuldet, denn wegen Thought Scour sollte jede Farbe mind. 2 mal produziert werden können, um sich nicht selbst zu color-screwen.
Zum thema
Delver of Secrets vs.
Street Wraith wiederhole ich nochmal was ich im
Grixis Delver Thread geschrieben hatte:
Delver of Secrets ist zuverlässig spielbar (Keine Prämisse), aber kein zuverlässiger Threat (Prämisse: Transformiert).
Death's Shadow ist nicht zuverlässig spielbar (Prämisse: weniger als 13 Life), aber ein zuverlässiger Threat (Prämisse: weniger als 10 Life, die meist zeitgleich mit der Prämisse für Spielbar erfüllt wird).
Tasigur ist ein zuverlässiger Threat (garantierter Body), aber nicht zuverlässig spielbar (Prämisse: ausreichend Karten für Delve im Friedhof).
Street Wraith hilft zwar dabei, Shadow und Tasigur zuverlässiger ausspielen zu können, ist aber selbst keine Bedrohung in dem Deck (ausgespielte Wraith sind sehr sehr selten). Ich nutze also lieber den erhöhten Threat-Count und den Umstand, dass Bolt (und
Tarfire) Verhältnismäßig wenig play sehen (wenn nicht Delver, dann treffen die den rettend-blockenden
Snapcaster Mage oder gehen sonst ins Gesicht ).
Das Deck hat nebenbei auch genug Kreaturen, für die andere Karten eine Voraussetzung sind und somit zumindest Eine zu haben die nicht direkt an andere Karten gebunden ist ist nützlich.
Davon abgsehen bringt Delver selbst noch gute Synergien mit
Orzhov Charm (
Serum Visions Setup mit EoT Charm hat mir schon das ein oder andere Spiel gewonnen) und
Thought Scour.
Auch wenn reines Grixis derzeit großen Erfolg sieht, bin ich mir nicht sicher, dass das Deck ausgetecht ist. So wie Jund die 4te Farbe adaptiert hat, weil diese geringe Opportunitätskosten besitzt, bin ich der Überzeugung, dass Grixis ebenfalls davon profitieren kann.
Weiß bietet vor allem Stony Silence gegen Affinity, Lantern, Ad Nauseam Lingering, dann Souls als Mirror-Breaker, und nicht zu vergessen die Kombinations-Karten wie Wear // Tear, Deflecting Palm, Meddling Mage, Orzhov Charm, Zealous Persecution und anderes.
Grün bietet mit Abrupt Decay einen sehr guten Ausweg für Planeswalker, Blood Moon und Chalice of the Void (Riesen-Problem-Karte!), Golgari Charm (Das meiner Ansicht nach rigoros underplayed ist) und Ghor-Clan Rampager, Firespout (besonders mit Delver interessant), Maelstrom Pulse, Jund Charm, aber vielleicht sind gerade mit Snapcaster Mage auch Blossoming Defense, Simic Charm, Mutagenic Growth interessant oder aber auch einfach der gute alte Rancor.
Bisher bin ich von 4c so begeistert, dass reines Grixis für mich nicht in Frage kommt - Aber Grixis hat auch Vorteile - das Zusätzliche Basic ist in aggressiven Matchups wertvoll und es ist mehr als unwahrscheinlich, seine Spells mal nicht casten zu können.
Bearbeitet von Genu, 04. Mai 2017 - 16:37.