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UB Shadow Delver

#Budget #Tempo #Legacy

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92 Antworten in diesem Thema

#1 Climax Geschrieben 18. August 2017 - 13:35

Climax

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Shadow Delver
 
!Under Construction!
 
 
Bei UB Shadow Delver handelt es sich, wie bei den meisten Delver Decks, um ein Tempo Deck.
 
Doch wodurch definiert sich Tempo in Magic eigentlich?
Trocken gesagt handelt es sich hierbei um die Ressourcen die wir während dem Spiel
erhalten, welche jedoch verpuffen wenn sie nicht genützt werden. 
So zum Beispiel ein Landdrop, ein Attack Step, offenes Mana usw.
 
Wenn wir diese Ressourcen nicht nützen verlieren wir an Tempo.  (ungenützt inkludiert hier verschwendet)
Und genau hier setzen Delver Decks an:
Während wir versuchen diese (nicht erneuerbaren) Ressourcen optimal zu nützen, 
ringen wir zeitgleich darum, dass der Gegner dies eben nicht kann. 
Sehen wir uns hierzu mal das Deck an:
 
 
 
Diese Liste (-1 Dismember +1 Fetchland) wurde von Josh Utter-Leyton am GP Vegas 2017 pilotiert.
Während er zwischenzeitlich mit der Liste 7:1 stand, reichte es schlussendlich leider nicht für eine 
Top Platzierung. Das sollte uns nun jedoch nicht aufhalten.
 
Ganz wichtig ist für uns hier eines: Effizienz! 
Natürlich gibt es härteres Removal, flexiblere Counter und größere Kreaturen. 
Aber unsere bestechen hier vor allem durch ihre absolut lächerlichen Kosten im Verhältnis zur Spielbarkeit. 
Mal kurz nachgerechnet belaufen sich die durchschnittlichen (tatsächlich bezahlten) Manakosten unseres Decks auf 0,45/Karte.
Und was machen diese Karten nun wirklich? Und vor allem, was tun wir damit?
 
Das Deck besteht im wesentlichen aus folgenden Komponenten:
 
Threats
Das sind unsere Treter, welche für uns das Spiel gewinnen sollten. 
Ein früh gelegtes Tier und ein wenig Disruption für den Gegner sind oft alles, das es zu gewinnen braucht.
 
Death's Shadow ist bisweilen ein eher selten gesehener Gast im Format. 
Warum wird er hier nun gespielt? 
Grob gesagt, weil er im Regelfall einfach das größte Tier am Feld ist und dazu nur B kostet.
Ein Schatten stellt für den Gegner einfach oft eine rasend schnelle Clock dar, 
welche beantwortet werden muss um das Spiel nicht innerhalb der nächsten Züge zu verlieren.
Und solange unser Gegenüber versucht unsere Threats zu handlen, bestimmen wir das Tempo ;)
 
Während der Schatten bisher wahrlich eher ein Schattendasein (see what i did here?) im Legacy fristete, 
werden die berüchtigten Doppel- Delver of Secrets Starts schon seit längerem gefürchtet. Für U einen fliegenden 3/2er
zu legen, sind schon seeeehr faire Kosten. Das nehmen wir natürlich gerne. 
Mit fast 50% Instants od. Sorceries in unserem Deck flippt der Delver auch recht zuverlässig ohne das wir hierbei groß nachhelfen müssten.
 
Abschließend bleibt hier noch der Gurmag Angler zu erwähnen. 
Nachdem wir selbst mühelos, genügend Karten in unseren Graveyard schaufeln, 
für diese aber ansonsten keine weitere Anwendung haben, ist es uns ein Leichtes den Fisch für lediglich ein schwarzes Mana zu spielen.
Und dann stellt auch dieser einen ordentlichen Brocken dar, der an den Lebenspunkten unseres Gegners nagen will.
 
 
Disruption:
Hier kommt nun der Teil, mit dem wir verhindern wollen, dass unser Gegner sein Spiel durchzieht. Während wir nicht in der Lage sein werden, 
alle Bedrohungen oder Antworten unseres Gegners aufhalten zu können, 
so versuchen wir eben das ganze lange genügend aufzuhalten um mit unseren billigen Tieren das Spiel zu gewinnen.
 
Force of Will ist hierbei wahrscheinlich eine der Format definierensten Karten im Deck.
Für kosten von !0! können wir hierbei einen beliebigen Spruch countern. Natürlich ist nicht alles Gold das glänzt. Und so ist es auch hier.
In Wahrheit nämlich, ist die Willenskraft, aufgrund der verursachten Carddisadvantages sogar eher schlecht aber eben eines der notwendigen Übel im Legacy, 
da ohne sie wahrscheinlich sämtliche Combo Decks das Format übernehmen würden. In unserem Deck jedoch, ist die Willenskraft eher verschmerzbar, 
da wir das Spiel gewonnen haben wollen, ehe der Kartennachteil tragend wird.
 
Daze ist der zweite "Gratiscounter" in unserem Deck. Dadurch, dass unsere Manakurve eigentlich bei 1 aufhört, stellt uns der zurückgenommene Landdrop nicht vor allzu große Herausforderungen.
Was Daze hier nun aber richtig gut macht sind folgende Punkte:
1. Wenn unser Gegner Daze umspielt (d.h. zusätzlich Mana offen lässt) verliert er, wie oben beschrieben, an Tempo. Und spielt somit in unseren Deckplan
2. Daze und Shocklands harmonieren mit dem Death's Shadow und pumpen so diesen. (Kein Nachteil ohne Vorteil ;) )
Und dann noch ein absoluter Cornercase: Eine Probe und ein Daze können zusammen quasi Mana generieren.
 
Mit Spell Pierce haben wir dann schlussendlich auch den letzten Counter in unserem Deck. 
Hierbei ist vor Allem wieder die Flexibilität für die geringen Kosten zu schätzen. Solange der Plan unseres Decks funktioniert, 
sollte der Gegner auch nur selten in der Lage sein, die 2 zusätzlichen Kosten aufzuwenden.
 
Fatal Push ist ein Neuzugang im Format und überzeugt wie Spell Pierce durch seine Kosten im Verhältnis zum Effekt. Mit den Fetchlands und Wastelands, 
lässt sich auch der Revolt Effekt effizient und zuverlässig auslösen. Als Randnotiz ist hier anzumerken, dass Push die meisten relevanten Kreaturen im Format trifft welche nicht Gurmag Angler oder Eldrazi something sind.
 
Der andere Teil unseres Removals ist dann Dismember. Wieder lächerliche Kosten, wobei diesmal auch der Fisch ins Gras beißt. 
Die bezahlten Lebenspunkte wirken sich hierbei wieder positiv auf unseren Schatten aus. Hin und wieder bevorzugen wir dann aber doch, das eine oder andere Mana mehr dafür auszugeben.
 
Als nächstes widmen wir uns Stifle und somit dem ersten Teil unserer Mana Disruption, durch den beliebten "Ich stifle dir dein Fetchland"-Move. Dieser entspricht wohl DEM Tempoplay schlechthin.
Da der Gegner den Landdrop nie mehr zurückerhält, spielt er ab sofort mit negativem Tempo. Hin und wieder treffen wir sogar gierige Gegner, gegen jene das erste Stifle direkt gewinnt. 
Aber hier hört natürlich der Einsatz von Stifle nicht auf. 
Beliebte Ziele von Stifle sind unter anderem: Fetchlands, Stoneforge Mystic, Equipments, Engineered Explosives, Miracle Trigger, Mother of Runes, Wasteland,... Euch fällt bestimmt noch einiges ein.
 
Um zum Ende unserer Disruption zu kommen bleibt noch Wasteland. Durch unsere niedrige Kurve stört uns der verlorene Landdrop nicht wirklich, unseren Gegner sollte es jedoch des öfteren mal schmerzlich treffen. 
 
 
Last but not least die Cantrips:
Der Kleber der das ganze Gerüst zusammenhält. Mit den Cantrips suchen wir uns einfach je nach Situation die Karten, die wir brauchen. 
Zudem erlauben sie uns mit weniger Ländern als die meisten Legacy Decks auszukommen.
 
Street Wraith cycled in unserem Deck einfach für 2 Lebenspunkte, was wieder zu schnelleren Schatten und Fischen führt. 
Legenden zu Folge kann man das Ding auch hardcasten aber das entspricht wohl eher einer Ein-Freund-von-einem-Freund-Erzählung.
EDIT: Inzwischen habe ich selbst bereits mehr Street Wraiths gecastet, als mir lieb ist.
 
Gitaxian Probe cycled auch für 2 Lebenspunkte, zeigt uns hierbei jedoch die Hand unseres Gegners. Und diese Information ist absolut nicht zu unterschätzen, 
da wir danach unseres Spielplan anpassen können.
 
Ponder gräbt auf sich alleine gestellt ganz hervorragend nach Antworten und Bedrohungen. Bis zu 4 Karten können wir so durch ein einziges Ponder in betracht ziehen. (Wortwitz #2)
 
Und last but not least Brainstorm. Brainstorm ist einfach die Legacy Karte. Ein gut gespielter Brainstorm tauscht in der Regel 2 schlechte Karten gegen 3 gute Karten. 
Ein schlecht gespielter Brainstorm entspricht hingegen eher: -Draw a card, look at the top 2 cards of your library-. Während ich euch hier nicht lernen kann, wie genau man jetzt einen guten Brainstorm spielt, 
versuche ich euch ein paar Tipps zu geben:
 
1. Spielt Brainstorm erst, wenn ihr bereits Karten habt die ihr zurücklegen wollt.
2. Spielt keinen Brainstorm ohne dass ihr die zurückgelegten Karten wegmischen könnt.
3. Spielt Brainstorm nur, wenn ihr wirklich nach etwas bestimmtem sucht.
4. Je später der Brainstorm kommt, desto besser ist er
 
Ich kann mich nicht mehr erinnern, welcher Spieler es genau war (vmtl. AJ Sacher) aber seine Aussage war im wesentlichen: Der beste Brainstorm ist der, der am Ende des Spiels noch in der Hand ist.
Auf alle Fälle gibt es genügend Lektüre im Netz, welche sich mit Brainstorm beschäftigt.
 
 
Bei den übrigen Ländern gibt es nicht großartig was zu erklären.
Fetchlands sind Fischfutter und mischen Karten nach Brainstorm oder Ponder weg. (Und dünnen das Deck aus/oder auch nicht)
Shocklands werden gespielt um den Schatten schneller wachsen zu lassen.
Der Underground Sea ist noch dabei, damit wir eben nicht immer 2 Schaden nehmen müssen. Und (kein Witz!) gegen das fragwürdige Wasteland-Surgical Extraction Play.
 
 
Somit hätten wir das Maindeck durch. Das Sideboard, sowie Matchups fehlen noch und werden (stückweise) ergänzt. (ebenso optische Aufwertung)
Zusammengefasst nocheinmal der Plan des Decks: Wir legen 1-2 billige Threats und stanzen mit diesen auf unserem Gegner ein, 
während wir zeitgleich jegliche Gegenwehr lange genug unterbinden.
 
Warum solltet ihr nun das Deck spielen?
1. Es ist das wahrscheinlich kostengünstigste Tempo Deck.
2. Es ist unendlich unterhaltsam zu spielen. (Immerhin unterhaltsam genug, dass ich mich dazu durchringen konnte einen Primer zu starten)
3. Es spielt einfach immer mit. Ihr habt keine Gegner, gegen die ihr absolut chancenlos seid. 
 
 
 
Soweit hoffe ich, dass euch der kleine Primer gefallen hat. Wünsche, Beschwerden, Anregungen?
So long

Bearbeitet von Climax, 25. Oktober 2017 - 22:08.

  • Choke , » Arcanis « , Tourach und 3 andere haben sich bedankt

War obenstehende Information für Sie hilfreich oder teilen Sie oben angeführte Meinung?
Dann drücken Sie den verdammten DANKE Knopf!

 


#2 seco1337 Geschrieben 05. Februar 2018 - 09:40

seco1337

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Hi,

ist ein schönes Deck hatte in Hamburg letztes Jahr das vergnügen dagegen zu spielen (jedenfalls so ähnlich).

Was mir gerade so auffällt, wäre Thoughtseize, gibt es einen Grund weshalb du diesen nicht spielst?


post-36813-0-57226400-1511962390.png

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

LEGACY                                      MODERN

{W} {U} {R} {C} {C} Jeskai Stoneblade                               {W} {U} {R} {C} {C} Jeskai Seeker

{W} {U} {R} {C} {C} Portent Miracles                                   {B} {R} {C} {C} {C} Griselshoal


#3 Gast_Oblahue_* Geschrieben 21. Juli 2018 - 07:44

Gast_Oblahue_*
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Hat sich von euch schon jemand Gedanken gemacht, wie man Postban weiter macht?

#4 Alsvatr Geschrieben 25. Juli 2018 - 10:00

Alsvatr

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Man könnte überlegen das Deck mehr an die Version ausm Modern anzulehnen.
Inquisition of Kozilek und Stubborn Denial können die Probe ganz gut ersetzen, evtl kann man auch mit K-Command, Faithless Looting und Berserk/Temur Battle Rage eine etwas aggressivere Line finden.

Wäre zumindest jetzt so mein Ansatz, bin noch nicht lange im Legacy unterwegs, würde glaube ich aber auf IoK und Denial setzen.

#5 Gast_Oblahue_* Geschrieben 25. Juli 2018 - 10:18

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Denial ist leider in vielen Fällen schlechter als Spell Pierce, da es nicht so gut ist, befor der Angler/Shadow liegt. Vor allem wenn man Delver spielt, sind Pierces dann besser.

Und IoK ist im Legacy einfach schlechter als Thoughtseize. Zu viele Karten mit 4+ CMC, die in dem Format wichtig sind. Z.b. Jace, Sneak Attack, Batterskull gerade vom Stoneforge getutored. Vor allem gegen solche Combo Decks sind Lebenspunkte ziemlich egal, d.h. -2 Life ist kein wirklicher Nachteil

Bearbeitet von Oblahue, 25. Juli 2018 - 10:19.


#6 flamedragons Geschrieben 25. Juli 2018 - 20:56

flamedragons

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Was hier stand wurde in den BUG Shadow Thread verschoben.


Bearbeitet von flamedragons, 26. Juli 2018 - 16:40.


#7 Gast_Oblahue_* Geschrieben 25. Juli 2018 - 22:17

Gast_Oblahue_*
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Bevor ich in das Deck investiere würde ich gerne darüber diskutieren. Vor allem im Hinblick darauf, dass DnT und Miracles anscheinend die TopDecks des Formats sind (MTGGoldifsh) bzw. einfach große Metaanteile haben und das beides Decks mit Swords to plowshare sind aka der Kill für das Deck.

 

Das würde ich so gar nicht unterschreiben. Spiele jetzt schon seit einiger Zeit (knapp 2 jahre) Shadow im Legacy und muss sagen, dass vor allem die Liste mit 4 Anglern und Thought Scour ziemlich gut durch Swords durch spielen kann. 

 

Stubborn Denial sollte da auch gut helfen. Habe aber noch nicht so viel gegen Miracles an sich gespielt, da das in unserem Meta nicht so häufig ist. Eher gegen Death an Taxes



#8 Hasran Ogress Geschrieben 06. August 2018 - 19:50

Hasran Ogress

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Hier mal die Wrapter UB Schatten-Liste von der PT:

 

 

 
Erwähnenswert:
 
3x Dread of Night gegen DnT

 


Bearbeitet von Der Schneider, 08. August 2018 - 21:57.
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  • Der Schneider hat sich bedankt

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Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#9 Gast_Oblahue_* Geschrieben 06. August 2018 - 23:59

Gast_Oblahue_*
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Den Chalice of the Void Tech finde ich super nice. Werde ich mir wahrscheinlich auch zulegen, dass war schon immer ein ziemlicher Game Breaker.

Ansonsten bin ich von Delver of Secrets immer noch nicht überzeugt. Da spiele ich lieber auf Instant Speed in den ersten Runden mit Stifle, Thought Scour und mehr Gurmag Anglern.


Bearbeitet von Der Schneider, 08. August 2018 - 21:59.
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#10 bisamratte Geschrieben 07. August 2018 - 01:29

bisamratte

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Wie findet ihr einen Mini-Grünsplash, um die Probleme des Decks zu lösen? Ich stelle mir das so vor, anhand der obigen Liste:

Außerdem finde ich Dismember besser als Snuff Out, weil er feindliche Fische und Strixe handelt und den Split aus Ponder und Preordain mag ich auch nicht. Ich stelle mir die Liste so vor:

 

 

Mit Grünsplash hätte man im Sideboard auch schöne Optionen:


Bearbeitet von Der Schneider, 08. August 2018 - 21:59.
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#11 Gast_Oblahue_* Geschrieben 07. August 2018 - 02:36

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Ich glaube ehrlich, dass du dir mit dem Splash mehr Probleme und mehr Inkonsistenz in das Deck holst, als du mit den Decays verhinderst. Durch die simple Manabase ist es viel einfacher gegnerische Wastelands zu überleben. Das Deck kann auch locker auf 1-2 Ländern operieren, aber wenn eins davon dann kein Blau oder Schwarz produzieren kann... Sieht schon gleich viel düsterer aus. Ein 2 Mana Removal Spell ist auch viel langsamer und kosten oft einen ganzen Zug, anders als ein Push für 1 oder Snuff Out für gerade mal 0 Mana. Ich teste im Moment sogar 3 Gut Shots als Removal meiner Wahl, da es die meisten relevanten Kreaturen trifft und was nicht dadurch stirbt, normalerweise von der Größe der Death's Shadows übertroffen wird. Das Deck will um jeden Preis das Momentum behalten und hat es eh oft schwer sich aus der Hinterhand zurück zu kämpfen. Macht meiner Meinung nach also wenig Sinn da auf die vllt flexiblere aber auch langsamere Karte zurückzugreifen. Denn genau für diese ganzen "unschlagbaren" Karten wie Chalice, Bridge und Blood Moon hat man doch auch die ganzen Counterspells wie Force etc. im Deck.

Im Einzelfall muss man es aber sicher Meta abhängig machen. Wenn bei dir jeder zweite Bridges spielt, dann ab dafür.

 

Dismember versteh ich auch voll und ganz, bin kein Snuff Out Fan.

 

Dein Sideboard Plan klingt auch eher so, als ob du lieber grinden würdest, als das brutale Tempo Game zu spielen. Aber selbst da hat man mit Liliana, the Last Hope wahrscheinlich schon die allerbeste Option gefunden.



#12 Dein Freund der Baum Geschrieben 07. August 2018 - 08:32

Dein Freund der Baum

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Den Grünsplash halte ich wie bereits geschrieben für gut, aber nicht im Maindeck. Da habe ich lieber effizientes Removal. Postboard bringe ich dann Decays, wenn ich sie wirklich brauche. Ich will mich einfach nicht darauf verlassen, dass ich alles countern kann. Und Ratchet Bomb oder Engineered Explosives sind problematisch, falls man Dinge wie Aether Vial abrüsten muss. Die eigenen Schatten oder Delver of Secrets zu töten, klingt nicht so toll.

Meine erste Testliste (vor der Pro Tour) war an diese Liste von Ben Friedman angelehnt: https://www.mtggoldf...om/deck/1240220



Nachdem ich im Pro tour Stream Utter-Leytons Reanimates gesehen habe, habe ich für Bottrop letzten Sonntag das Berserk durch ein Reanimate ersetzt.

Das Turnier und ein paar Leagues im Vorfeld brachten dann folgende Erkenntnisse:

Ich möchte 4 Wastelands.

Bitterblossom ist nicht gut genug. Falls man die Karte erst im Mid- oder Lategame zieht, wenn man schon unter 13 Leben ist, kann man es sich eigentlich nicht leisten Bitterblossom zu casten, weil man sich damit unnötig selbst unter Druck setzt. Selbst gegen grindige Matchups, in denen Bitterblossom meine Waffe der Wahl in Delver Decks ist, habe ich sie lieber im Brainstorm weg gemischt.

Gegen D&T möchte man wohl doch lieber Dread of Night statt der Klobo-Sweeper.

Reanimate war noch nicht wirklich relevant, auch wenn es natürlich theoretisch geil ist, T1 Street Wraith zu cyclen und zu reaniamieren. Grixis-Control sollte das fast nicht schlagen können. Falls sich Swarm-Decks wie Elfen oder Goblins wieder im Meta etablieren sollten, dürfte Berserk aber wichtiger sein. Auch gegen Matchups, in denen man maximalen Schaden raushauen muss, wie Turbo Depths oder Burn dürfte Berserk gut sein. In den Matchups reicht die eigene Interaktion oft einfach nicht.

Snuff Out muss ich mal weiter testen. 0 Mana ist natürlich cool, aber ich hatte auch Situationen im Lategame, in denen ich genug Mana aber nicht genug Leben hatte und Dismember für 2 oder 3 Mana casten musste. 4 Mana für Snuff Out sind da schon eine andere Hausnummer. Mehr als eins will ich auf gar keinen Fall. Falls das Mirror ein relevantes Matchup wird, ist Snuff Out wohl auch nicht mehr so toll.

Neue Liste:



-1 Preordain, -1 Bitterblossom, +2 Wasteland. Dazu ein besserer Dual/Shock-Split. Im SB sind nach Diskussion mit vogel1 testweise Hymnen statt Flusterstorm. Außerdem Library statt Bitterblossom aus den oben genannten Gründen


Bearbeitet von Der Schneider, 08. August 2018 - 22:04.
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  • bisamratte und Hasran Ogress haben sich bedankt
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#13 bisamratte Geschrieben 07. August 2018 - 09:56

bisamratte

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Hmm ja Grün nur fürs SB klingt nicht schlecht. Allgemein gefällt mir deine Liste sehr gut. Ich würde vielleicht das zweite Reanimate über das dritte Denial spielen, weil Turn 1 animate Street Wraith into Turn 2 Death's Shadow einfach so verdadmmt geil ist.

 

Was man btw auch überlegen kann, ist Rot über Grün. Hier bekommt man an SB-Optionen:

Was meint ihr zum Thema Rot?

 

@Oblahue: Kann sein, dass du Recht hast, aber der Splash bringt schon viel gutes Zeug mit. Muss man halt schauen, ob sich das lohnt. Zumindest nach meiner Erfahrung ist im Legacy die richtige Anzahl der Farben fast immer 3.


Bearbeitet von Der Schneider, 08. August 2018 - 22:05.
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#14 Gast_Oblahue_* Geschrieben 07. August 2018 - 10:09

Gast_Oblahue_*
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Ich hau jetzt auch mal meine Liste rein, mit der ich eigentlich zml. zufrieden bin.
Aufgrund der Stifle spiele ich keine Delver oder Ponder, da ich möglichst viel auf Instant Speed agieren will. Carefull Study ist statt Ponder drin, um im Lategame wie mit Brainstorm überflüssige Karte aus der Hand los zu werden und den Friedhof noch mehr zu füllen.
Turn 2 Angler ist keine Seltenheit in dem Deck und gewinnt viele Spiele.

https://deckstats.ne...er-post-ban-/de
  • bisamratte hat sich bedankt

#15 bisamratte Geschrieben 07. August 2018 - 19:43

bisamratte

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Hat jemand schonmal über Ulcerate über Push nachgedacht? Ist aber wahrscheinlich einfach ein schlechteres Dismember.

 

Was mir noch eingefallen ist: Macht ein {W}-Splash Sinn?


Bearbeitet von bisamratte, 07. August 2018 - 19:46.


#16 Gast_Oblahue_* Geschrieben 07. August 2018 - 20:08

Gast_Oblahue_*
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Was mir noch eingefallen ist: Macht ein {W}-Splash Sinn?

 

Wofür denn? Stoneforge Mystic? Das macht das Deck wieder unendlich langsam.

 

Und Removal oder SB Karten braucht man jetzt auch keine anderen, als die, die man eh schon zur Verfügung hat.

 

Oder was hast du dir dabei gedacht?



#17 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 08. August 2018 - 18:37

Gast_Frauke Huber_*
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Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Dem Schneiderlein, 15. Dezember 2018 - 20:12.


#18 bisamratte Geschrieben 08. August 2018 - 20:05

bisamratte

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Oder was hast du dir dabei gedacht?

 

Nichts weiter, ich dachte nur, vielleicht hat jemand eine Idee dazu.

 

Ich bin inzwischen auch wieder bei der straighten U/B Variante angekommen, weil die Manabase in der Tat sonst sehr krüpplig wird. Ob Ratchet Bomb oder Thorne of Geth, weiß ich auch noch nicht. Gegen Loam oder Eldrazis oder Affinity die Chalice auf zwei hochzuwuchern ist schon ziemlich nice.

 

Es gibt übrigens schon einen Artikel zu dem Deck, falls ihn jemand noch nicht kennt: http://www.starcityg...hadow-Deck.html


Bearbeitet von bisamratte, 08. August 2018 - 20:06.


#19 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. August 2018 - 22:10

Nekrataal der 2.

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Es gibt zwar neue Bestrebungen für einen Primer zum Deck, aber dass wir derzeit 2 Threads haben, halte ich nicht wirklich für sinnvoll, da UB bzw. UBg ja nun schon sehr nah beieinander sind.



#20 GrünerMann Geschrieben 09. August 2018 - 14:59

GrünerMann

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Also das Deck sieht wirklich sehr interessant und auf den ersten Blick spassig zu spielen aus, so dass ich mir überlege mich einzukaufen. Ich bin mir nur nicht sicher ob das Deck sich auf Dauer etablieren kann...? Würdet ihr es von der Stärke her zumindest als Tier 2 einstufen? Wie wichtig ist der Street Wraith, kann man hier auch auf 3 runter gehen und dafür den 3. Angler adden. Mir erscheint die Threaddichte etwas zu gering. Ich würde gerne mit Mini G-Splash für 1 Berserk main spielen, deswegen erscheinen mir auch drei Fische als sinnvoll und dann vielleicht sogar Thought Scour statt Ponder um den Grave noch schneller zu füllen, wobei das Scour eigentlich für Legacy schon zu schlecht ist.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: #Budget, #Tempo, #Legacy

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