Zum Inhalt wechseln


Foto

Draft Tunier - 2. Platz - Dino Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 kaiyne Geschrieben 08. Oktober 2017 - 18:31

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Hi ho,

 

also eigentlich hatte ich ja vorgehabt mir keine weiteren Karten mehr zu legen zu wollen, was ich auch nun über drei Monate hinweg nicht mehr getan habe. Da es nun aber hieß Dinsaurier kommen in der neuen Edition, habe ich mich nun zu einer Ausnahme entschlossen und habe bei unserem alle paar Monate stattfindenden Trafttunier teil genommen.

 

Der Zufall hat es dieses Mal echt gut mit mir gemeint, ich habe recht brauchbare Karten gezogen und konnte mit einem Hauch von Glück den zweiten Platz belegen. Und hiermit poste ich nun mein kleines Dino Deck mit dem der Erfolg möglich war.

 

 

Veränderungen:

Wie bereits geschrieben gebe ich kein Geld mehr für dieses Spiel aus. Insbesondere dann nicht, wenn ein Großteil der Dinos viel zu bunt gemacht worden sind und noch dazu mit Federn verunstaltet werden. Ein paar wenige Centartikel werden für dieses Deck aber nun letztlich dennoch fällig werden. Zm Glück habe ich einiges bereits daheim, sodass ich nicht mehr all zu viel Geld Leuten in den Rachen werfen muss die Saurier verunstalten:

 

 

Manabase

-2 unbekannte Ufer

- 1x Ebene

- 2x Wald

- 1x Gebirge

+ 4x Dschungelschrein

 

Somit komme ich schonmal auf eine etwas vernünftigere Manabase

 

 

Kreaturen:

- 1x Dschungeljäger

- 1x Kumenas Sprecherin

- 1x Urwurzel-Krieger

- 1x Ixallis Hüter

- 1x Starrköpfiger Rohling

- 1x Tishanas Pristerin

 

Begründung:

Haben im Deck nix verloren. Insbesondere nicht die beiden elenden Meervölker.

 

+ 2x Nesträuber

+1x Tobendes Ferocidon

+ 1x Schrecken des Himmels

+ 4x Zwergallosaurus

+ 2x Kinjallis Ruferin

 

Begründung:

Ein Flieger mehr. Mehr kleinere Dinos die schnell da sind. Die Zwergallosaurier wegen dem Oldshool- Motiv und weil Sie mit die einzigen sind, die keine Federn haben und nicht so Kacke bunt sind wie die anderen. Die streiche ich auch nicht mehr. Schließlich ist es ja mein Deck.

 

 

 

Sonstige Änderungen

- 2x Entmystifizieren

- 2x Ritual der Verjüngung

 

+ 4x Naturalisieren

 

Begründung:

Grün flexibler und die Lifepoints brauche ich nicht unbedingt zwangsläufig (obwohl sie ein netter Bonus waren). Entzweischneiden ist auch für den Preis viel zu teuer. Auch der kleine Card Draw Bonus ist es auf keinen Fall wert.

 

 

Späteres Neues Deck:

 

 

Weitere Veränderungen entscheide ich später noch. Eigene Prints mit neuen Bildern sind bei uns ja erlaubt solange die Effekte nicht verändert werden. Das Schreckensmaul werde ich mir mit einem eigenen Bild ausdrucken lassen.


Bearbeitet von kaiyne, 10. Oktober 2017 - 10:57.


#2 kaiyne Geschrieben 10. Oktober 2017 - 10:55

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

hi ho,

 

mir fiel gerade ein das ich noch eine wichtige Karte in der ursprünglichen Variante des Decks mit drinne hatte: Den Avatar der Blühenden Sonne. Da ich  (in Anfrührungsstricheln) "nur" zweiter wurde, musste ich den leider abgeben.

 

Ich habe das mal oben nachgetragen.

 

Über Ideen und Vorschläge würde ich mich weiterhin sehr freuen.


Bearbeitet von kaiyne, 10. Oktober 2017 - 10:57.


#3 kaiyne Geschrieben 10. Oktober 2017 - 16:48

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

So, habe mal die letzten Optimierungen vorgenommen. So in etwa könnte das neue Deck am Ende aussehen:

 

 

Und schon sieht das Deck gleich sehr viel übersichlicher aus und wir haben mehr Playsets.

 

Begründungen:

 

Die Wildnis absuchen = damit ich auch den Shivan Raptor oder Imperiosaur suchen kann, welche ja Echsen sind.

 

Wildes stampfen = als Playset um die Wahrscheinlichkeiten zu erhöhen

 

Shivan Raptor = Weil er keine Federn hat und zu meinen Odshool Sauieren zählt.

 

Imperisaur = Der lag hier noch so rum, und sieht den Sauriern wie ich Sie kenne, immer noch ähnlicher als das meiste was Magic so sonst so anbietet.

 

Die Wahrsagerin habe ich als letzte unpassende Kreatur die noch übrig war aus dem Deck gestrichen.

 

 

ich bin gerade noch am überlegen den Dolchzahn sowie den tobsüchtigen Raptor zu streichen um ein playset von 1 Mana Kreaturen unter bringen zu können, die Mana produzieren. Gaes Hymmne wäre evtl. auch noch für das Deck erforderlich denke ich.


Bearbeitet von kaiyne, 10. Oktober 2017 - 16:52.


#4 küchenhutzel Geschrieben 10. Oktober 2017 - 21:24

küchenhutzel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Hallo,

 

 

Die Wildnis absuchen = damit ich auch den Shivan Raptor oder Imperiosaur suchen kann, welche ja Echsen sind.

 

Das ist nicht mehr der Fall, hier hat Wizards mitgedacht und insgesamt glaub ich 14 alten Kreaturen eine Errata verpasst, sie sind nun Kraturentyp: "Dinosaurier" auch wenn sie ihn vorher nicht hatten.

 

Wenn du z.B. "magic dinosaur errata" googlest, findest du sicher auch die komplette Liste. Die von dir genannten sind auf jedenfall mittlerweile Dinos.

 

 


  • kaiyne hat sich bedankt

#5 kaiyne Geschrieben 11. Oktober 2017 - 08:48

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ Küchenhutzel

 

Echt jetzt ? Yeah :) Danke für den nützlichen Hinweis. Google das gleich mal.

 

 

Aufgrund einer Nachricht die ich als Antwort bekam, sollte ich hier vielleicht noch folgendes anfügen:

 

 

Hi ho,

 

naja, sagen wirs mal so. Centbeträge werden immer für minimale Aussbesserung an den vorhandenen Decks werden immer möglich sein. Wenn die Ausgaben minimal sind, würde das schon noch irgendwo gehen. Ich werde jedoch keine Unsummen mehr für irgendwelche Experimente oder irgendwelche neue Decks augeben. Dieses hier wird wahrscheinlich mein letztes Deck werden. Ich komme einerseits nur noch vie zu selten zum spielen und bin gleichzeitig auch viel zu gefrustet von dem Spiel und den bereits angemerkten neuen Disignes der Karten.

 

Wie geschrieben:

Minimale Ausgaben im Centbereich sind möglich. Nicht das die Aussage ich würde kein Geld mehr investieren wollen noch jemanden davon abhält Kartenvorschläge zu posten.
 

 


Bearbeitet von kaiyne, 11. Oktober 2017 - 09:14.


#6 Dämonenpinguin Geschrieben 11. Oktober 2017 - 09:16

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.296 Beiträge
http://www.iflscienc...s-had-feathers/

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#7 kaiyne Geschrieben 11. Oktober 2017 - 13:42

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

 

Ich habe mir den Artikel übersetzt und durchgelesen. Es ist wie immer nur ein Theorie das alle Dinosaurier Federn gehabt haben könnten. Es werden ausdrücklich die Worte "Theorie" und "möglicherweise" häufiger eingesetzt.

 

Hier der wichtigste Satz. Eins zu eins übersetzt:

"Natürlich ist es ein bisschen spekulativ anzunehmen, dass jeder Dinosaurier Federn hätte haben können und es wird viel Forschung benötigt, um die Prävalenz von Federn unter Dinosauriern zu untersuchen."

 

 

Magic ist aber ein Fantasy Spiel. Somit haben sich die Macher von Magic hier sich nicht mal was neues ausgedacht, sondern sich lediglich auf die neuesten Wissenschaftlichen Theorien gestützt. Ich bin jedenfalls mit Sauriern aufgewachsen die Schuppen hatten. Und das war und ist auch gut so.

 

Wenn es Fantasy Dinosaurier hätten sein sollen, so hätten Sie nach deinem Artikel Schuppen haben müssen. Du siehst also, so oder so wären Schuppen in Magic korrekt gewesen.

 

 

Des weiteren ist zu sagen: Da ja Krokodile und viele größere und kleinere Echsenarten als Nachfahren der Dinosaurier zählen bzw. sogar als letzte Saurier gewertet werden und diese nun mal ebenfalls Schuppen haben, sollte wohl klar sein das längst nicht alle Saurier Federn hatten. Am Ende wird es bei der Evolution auf zwei Wege hinaus laufen. Und zwar sowohl Saurier mit und ohne Federn bzw. mit und ohne Schuppen.

 

Also selbst wenn einige Federn hatten, oder zumindest das potenzial dazu hatten, muss das längst nicht heißen dass, das bei allen anderen auch der Fall war.


Bearbeitet von kaiyne, 11. Oktober 2017 - 13:48.


#8 OleK Geschrieben 11. Oktober 2017 - 19:58

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Zu der letzten Version des Decks:

 

Die Strategie ist eigentlich eine Mischung aus Dino-Synergien und Beatdown mit Kreaturen, die für ihre Kosten das Maximum leisten. Daher ist sowas wie Deathgorge Scavenger passend, während Pygmy Allosaurus und Looming Altisaur mies sind. Das Problem ist, dass die neuen starken Dinos momentan im Standard drin- und deshalb finanziell teuer sind. Der genannte Deathgorge Scavenger und Ripjaw Raptor, Regisaur Alpha und Carnage Tyrant sind Non-Budget. Aber Sachen wie z. B. Ranging Raptors + Raging Swordtooth (Enrage-Synergie) kannst du durchaus spielen, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen. 

 

Am Anfang der Kurve kann man ruhig Drover of the Mighty und Otepec Huntmaster spielen, um die teuren Dinos leichter casten zu können (Bellowing Aegisaur am Ende deiner Kurve kostet schließlich 6 Mana). Durch den Ramp am Anfang der Kurve brauchst du auch weniger als 25 Länder und hast die CC2 Slots sinnvoll gefüllt. 

 

Die Basis für ein Budget Casual Dino-Tribal Deck könnte so aussehen:

Deck

 


Bearbeitet von OleK, 11. Oktober 2017 - 21:36.

  • kaiyne hat sich bedankt

#9 kaiyne Geschrieben 12. Oktober 2017 - 10:33

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

hi Olek,

 

danke für deinen Voschlag. Das sieht schon sehr ordentlich und aufgeräumt aus. Wäre es möglich das Deck noch etwas mehr so zu gestalten das es ein wenig mehr auf der Draft Variante aufbaut ? Ich finds ein wenig schade das kaum noch Raptoren im Deck vorhanden sein werden, von dennen ich ja so einige für das Deck gezogen hatte.

 

Den Drover of the Mighty sowie Otepec Huntmaster finde ich super.

 

Ich empfinde tobendes Ferocidon sowie den Nesträuber noch als ganz nützlich für das Deck.


Bearbeitet von kaiyne, 12. Oktober 2017 - 10:34.


#10 avedon Geschrieben 12. Oktober 2017 - 21:28

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Er macht dir doch nur Vorschläge.
Streich aus der Liste einfach beliebige Karten die dir nicht gefallen und tu deine rein.

#11 kaiyne Geschrieben 13. Oktober 2017 - 16:31

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

hi,

 

also Platz wäre ja noch für 4 weitere Saurier. Diese Slots hat er ja offen gelassen. Meine Fragen sind  nun folgend:

 

1. Warum Beast within und nicht sowas wie verholzen. Bei Beast within kann mich der Gegner noch immer angreifen. Bei den starken Deck meiner Gegner keine so gute Idee.

 

2. Warum brauch in Card Draw durch Harmonize ? Naturalisieren hätte ich bei meinen Gegnern, von denen jeder mindestens ein bis zwei Verzauberungen, oder Artefakte spielt, deutlich mehr Sinn. Ich hatte Naturalisieren mit gutem Grund im Deck verbaut.

 

3. statt forked Bolt sollte ich doch lieber Blitzschlag spielen oder etwa nicht ? Bei den neueren Kreaturen die heutzutage raus kommen, macht der eine Schadenspunkt mehr einiges aus. Dann ziele ich doch lieber nur eine Kreatur anstatt zwei.


Bearbeitet von kaiyne, 13. Oktober 2017 - 16:32.


#12 OleK Geschrieben 13. Oktober 2017 - 17:23

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Beast within ist Universalremoval mit Instant-Speed. Die Karte wird jederzeit mit allem fertig, was richtig gefährlich ist. Der Gegner hat nie die Gewissheit, dass sein spielentscheidendes Permanent liegen bleibt und muss die Karte umspielen. Gerade bei starken Decks, die abgehen würden, ist ein 3/3 Beast meistens die angenehmere Alternative. Wenn das Meta besonders artefakt-/enchantmentlastig ist, wäre Naturalize vielleicht besser.

 

Carddraw durch Harmonize (oder einen Äquivalent) brauchst du, um als Midrange-Deck immer weiter Druck auszuüben und dich von Removals/Boardwipes zu erholen. Bellowing Aegisaur braucht ein Board voller Kreaturen. Ohne zusätzlichen Card Draw ist das nicht gewährleistet.

 

Forked Bolt triggert Enrage und/oder entfernt bis zu 2 Chump-Blocker. Die Karte ist eine Spielerei, passt aber glaube ich gut in die Strategie. 

 

Die 11 Spell-Slots kannst du beliebig füllen und auf alles reagieren, was in deinem Meta problematisch ist und nach Antworten verlangt. 4 x echter Carddraw ist aber mMn Pflicht.


Bearbeitet von OleK, 13. Oktober 2017 - 17:29.


#13 Fallen Azrael Geschrieben 16. Oktober 2017 - 10:14

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge
Wobei Forked Bolt natürlich abhängig ist von deinem Meta. Wenn in deinem Bekanntenkreis niemand kleine Kreaturen mit Toughness 1-2 spielt, sondern alle eher behäbig mit dickeren Kreaturen ins Spiel starten, dann ist Lightning Bolt ggf. besser. Aber diese Feinheiten können wir dir nicht beantworten. Deswegen versuchen die Helfer dir ihre Tipps ja auch soweit zu begründen, dass du den Sinn verstehen und anhand deines Umfeldes abwägen kannst.

PS: Beast Within gibt dir die Flexibilität, sowohl gegen Kreaturen als auch Artefakte und Enchantments (und Planeswalker + Länder) angehen zu können und ist deshalb sinnvoller als nur Naturalise. Letzteres kann nutzlos auf deiner Hand versauern, wenn dein Gegner gerade keines seiner ein oder zwei Enchantments zieht, dich dafür aber mit starken Kreaturen vermöbelt oder mit einem Planeswalker rumstresst.
PPS: Carddraw ist schon nicht schlecht.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#14 kaiyne Geschrieben 18. Oktober 2017 - 18:28

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

hi ho,

 

ich werde die Variante Olek demnächst mal so bestellen und austesten. Mit den Sauriern an sich kann ich ja noch ein wenig rum experimentieren.

 

@ Fallen Azrael

 

Spätestens im Midgame wird es bei uns um so wichtiger Kreaturenvernichter zu spielen die man auch durch bekommt. Für mich geht es nicht darum irgendwelchen Kleinkram los zu werden, sondern die problematischen Kreaturen gezielt aus dem Spiel zu nehmen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.