Hallo liebe EDHler,
ich möchte euch mein neustes Deck vorstellen. Zwar existiert das Deck größtenteils bisher nur auf Papier, aber ich bin im Prozess die notwenigen Karten zu ertauschen, erkaufen.
Zum Deck selbst:
Warum Jenara, Asura of War? Jenara ist wie leider ein Großteil der Bant Generäle ein recht langweiliger Commander. Machen wir uns nichts vor - sie wird hauptsächlich wegen ihrer Farben gespielt. Bant ist argumentativ neben Esper die beste Tri-color Farbcombination:
- Blau: Draw, Counter, Clone
- Weiß: Spot Removal, Mass Removal, Recursion
- Grün: Draw, Tutoren, Removal, Recursion
Jenara ist für sich genommen nur ein 3/3 Vogel, aber sie kann im frühen Stadium durchaus ein wenig Schaden anrichten, oder im Lategame ein potentieller Finisher sein. Das Deck selbst ist nicht auf Jenara angewiesen, genausowenig ist Jenara auf Karten aus dem Deck angewiesen. Primär dient sie wie gesagt nur für die Coloridentity des Decks.
Stand: 22.12.18
Deckliste:
- Commander (1 Karten)
- 1
- Lands (35 Karten)
- 3
- 3
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spot Removal (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Massremoval (2 Karten)
- 1
- 1
- Counter (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Recursion (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Stuff (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Blink (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Extra Turns (2 Karten)
- 1
- 1
Erläuterungen:
Das Deck spielt keine mir ersichtliche Infinite Combo da ich diese Art von Spielstil nicht sonderlich gerne mag. Davon abgesehen ist der Großteil des Decks halt recht goodstuff-lastig. Es gibt viele Tutoren und nicht grade wenig Draw um immer eine Lösung parat zu haben. Dadurch ließe sich der Spielstil am ehesten als Attrition bezeichnen. Dem Gegner sollen die Ressourcen ausgehen, damit die kleinen Kreaturen oder halt der Commander das Spiel gewinnen können.
Birthing Pod spielt im Deck eine wesentliche Rolle. Kreaturen zu chainen und damit den Gegner immer weiter und Druck zu setzen sollte ganz gut sein, ist doch jeder Slot im Deck gut besetzt.
Aussichten:
Rein auf dem Papier sieht das Deck für mich sehr ausgewogen und durchdacht aus. Allerdings gibt es bestimmt Baustellen die ich nicht sehe - immerhin beschäftige ich mich jetzt schon ein wenig länger mit dem Deck, sodass ich auf eure Meinungen gespannt wäre.
Fehlen eventuell Optionen für's Lategame oder ist nicht vllt. die ein oder andere Karte komplett unnütz? Das Deck sollte auf jeden Fall in der Richtung "Attrition" bleiben und nicht nach Combo oder Aggro hin tendieren.
Grüße,
Colo
Bearbeitet von Colophonius, 16. Oktober 2020 - 18:42.