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G/R Heil Hydra!


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16 Antworten in diesem Thema

#1 Nightgeneral Geschrieben 11. November 2017 - 11:37

Nightgeneral

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Heil Hydra!

 

Hallo Leute 

Da ich ein grosser Marvel-fan bin habe ich mich entschlossen ein Hydradeck zu bauen. Das Ergebnis seht ihr hier:

//NAME: Heil Hydra
Länder:
17x Wald
7x Gebirge

Kreaturen:
2x Beastcaller Savant
1x Ulvenwald-Gefangener
2x Laubvergolder
2x Turmspitzen-Infiltrator
4x lifespring Druid
2x Wanderin der Wildnis
2x Primordial Hydra
2x Kalonian Hydra
4x Hydra Broodmaster
2x Savageborn Hydra

Zauber:
3x Outnumber
2x Magmaschneise
3x Absturz
1x Cryptolith Rite
4x Reclaiming Vines

 

Erklärung zu den einzelnen Karten:

Beastcaller Savant, Ulvenwald-Gefangener, Laubvergolder, Lifespring Druid und Wanderin der Wildnis habe ich im Deck um schnell an viel Mana zu kommen. Mit dem Ulvenwald-Gefangener kann ich im später verlauf immer noch gut angreifen und blocken.

 

Mit dem Zauber Cryptolith Rite kann ich die Turmspitzen-Infiltrator in eine gute Waffe verwandeln. Wenn es jedoch nicht so kommt kann ich mich jedoch noch verteidigen bis die Hydras ins Spiel kommen. 

 

Zu den Hydras:

Die Primordial Hydra kann ich billig ins Spiel bringen und die levels sich dann selber auf. Mit der Kalonian Hydra kann ich dann die Tokens von der Hydra Broodmaster aufwerten und auch die Savageborn Hydra kann ich ebenfalls ins Spiel bringen und dann aufleveln. 

 

Die Zauber wie Outnumber sind dann im verlauf des Spieles dazu da dem Gegner schaden zu drücken. Ich denke in Kombination mit Hydra broodmaster ist des eine gute Kombo. Magmaschneise das ich ohne Probleme durchkomme und Absturz und reclaiming Vines sind nur notdürftige Lösungen, da meine Gegner ein paar starke Verzauberungen und fliegenden Kreaturen im deck haben. 

 

Ich bin bereit so 30-50 Euro für das Deck auszugeben. Alle oben aufgeführten Karten besitze ich schon. 

Ich spiele eigentlich nur Casual und das Deck muss für kein anderes Format legal sein. 

 

Probleme habe ich noch mit: Flugfähigkeit und auch mit Todesberührung. 

 

Lg Nightgeneral

 

 



#2 NumiChan Geschrieben 11. November 2017 - 12:24

NumiChan

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Hey,

 

wir haben hier vor nem Jahr oder so mal ein anderes Hydra-Deck mit nem Member zusammen gebaut. Ich poste dir einfach mal die Liste, die dabei raus kam (und die ich mir dann auch gebaut hab ^^)

 

Deck

 

Was sind die großen Unterschiede zu deinem Deck?

1.) Mehr und günstigere Mana-Dorks. Du willst deine Mana-Dorks besonders früh spielen und dafür ist es wichtig, dass du welche für 1 Mana im Deck hast. Da gibt es mehrere, nicht nur die Llanowar Elves. Birds of Paradise sind zwar vom Geldpreis etwas teurer (so 3-4€ pro), bieten dir aber die Möglichkeit auch rotes Mana zu machen. Mit 8 von 60 Karten ist die Wahrscheinlichkeit mindestens einen auf der Starthand zu haben groß genug, um mindestens einen Zug früher starten zu können.

2.) Nur ein kleiner Splash. Mehrfarbigkeit birgt immer ein Risiko - Colorscrewed. Mein Hydra-Deck spielt nur eine einzige rote Karte (bzw 4). Und die Apocalypse Hydra ist meiner Meinung nach eine der Besten, wenn nicht die beste RG-Hydra, da sie als Removal dienen kann und mehr Stärke aus viel Mana zieht.

 

 

Das Deck ist jetzt nicht zwingend für 50€ zu kriegen (wobei ich das nicht genau weiß), aber es ist ein relativ günstiges Deck und kann durch ein paar Cuts (zB keine Birds) günstiger gemacht werden.

Ich muss jetzt leider los, aber ich kann später gerne noch eine etwas genauere Beschreibung geben wieso ich welche Karte spiele.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#3 Nightgeneral Geschrieben 12. November 2017 - 11:23

Nightgeneral

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Also

 

Ich habe jetzt noch eins, zwei Spiele mit dem Deck gemacht und gemerkt das rot mich wirklich behindert. Deshalb denke ich, dass es gut wäre, wenn ich rot ausser die Savageborn Hydra cutten sollte. Das hiesse, dass 7 Karten + 7 Länderkarten wegfallen würden. Die Länderkarten könnte ich wieder mit 3 Wald  und mit 4 Doppelländer wie Rugged Highlands auffüllen. Für die Turmspitzen-Infiltratoren würde ich noch zwei mal den Beastcaller Savant spielen. Die beiden magmaschneisen und zwei mal Outnumber würde ich durch vier mal Managorger Hydra ersetzen. Dann würde ich auch noch 2 mal den Laubvergolder cutten und es würde ja noch ein Outnumber von oben bleiben cutten und diese 3 Karten durch drei elvish Mystic ersetzen.

 

Zusammenfassung:

 

Länder:

-7 Gebirge

+3 Wald

+4 Rugged highlands

 

Kreaturen und Zauber:

-3 Outnumber

-2 Magmaschneise

-2 Turmspitzen-Infiltrator

-2 Laubvergolder

+2 Beastcaller Savant

+4 Managorger Hydra

+3 Elvish Mystic

 

Lg Nightgeneral 

 



#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. November 2017 - 12:36

Gast_Octopus Crash_*
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Wo genau sind die Hydra-Payoffs?

Kann zwar verstehen, dass es "ein Hydra Deck" sein soll, weil Flavor oder so, aber Magic-technisch gibt es in den Decks einfach keinen einzigen Grund, irgendeine Hydra über zB Walking Ballista oder Hunderback Walker zu spielen, der ganz andere gute Mana-Sinks.

Da ist nichtmal ein "put a Hydra card from your Hand into play" oder "search your library for a hydra card" oder was auch immer. Nichts halt^^

 



#5 NumiChan Geschrieben 12. November 2017 - 12:49

NumiChan

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Was ich derzeit überlege ist Fling als alternativen Finisher zu spielen. Nem Gegner eine Hydra ins Gesicht zu werfen ist auf jeden Fall lustig :D

 

Mein Deck zB ist für meine Casualrunde gebaut, da wäre die Walking Ballista zu stark. Und grade weil es Casual ist, soll es sich hauptsächlich um Hydren drehen. Und so geht es, denke ich, dem TE auch.

 

Inzwischen kann man aber auch die Unclaimed Territory spielen, da man mit diesen Hydra nennen kann, und dadurch Tapped-Lands sparen.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#6 Nightgeneral Geschrieben 12. November 2017 - 16:21

Nightgeneral

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Blind schrieb:
Mein Deck zB ist für meine Casualrunde gebaut, da wäre die Walking Ballista zu stark. Und grade weil es Casual ist, soll es sich hauptsächlich um Hydren drehen.

So sehe ich es auch. Und wir wollen doch den Gegnern noch eine Chance lassen ;D

Bearbeitet von Nightgeneral, 12. November 2017 - 16:24.


#7 ChaosSea Geschrieben 08. Dezember 2017 - 23:11

ChaosSea

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Hoi,

 

ich grabe das hier mit einer Hydra Frage nochmal rasch aus.

 

Es geht um die Kalonian Hydra. Verdoppelt sie die Marken nur während der Angriffsphase oder bleiben die Dauerhaft erhalten?

 

Dann spielt mein Menne oben genannte Hydra in Combi mit Corpsejack Menace und gehärtete Schuppen. So kommt er in Runde fünf bereit auf eine 28/28 Kreatur und in Runde sechs auf eine 85/85 durch die Plusmarken (bzw insgesamt), dazu müsste er eben zweimal angreifen. Zumindest rechnet er mir dass so vor. Kann mir das schlecht vorstellen, kriege dabei aber nen Knoten im Hirn.

 

Wäre super dazu Auskunft zu erhalten.

 

Danke schonmal,

 

Sea


Bearbeitet von ChaosSea, 08. Dezember 2017 - 23:14.


#8 Fallen Azrael Geschrieben 09. Dezember 2017 - 00:50

Fallen Azrael

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Marken sind grundsätzlich eine dauerhafte Sache. Deswegen sind es Marken, im Gegensatz zu zu Effekten, die nur bis zum end of turn gelten (wie z.B. beim Riesenwuchs).

 

Zum Durchrechnen für den Maximalwert:

Die Kalonian Hydra kommt grundsätzlich mit 4 Marken ins Spiel. Wenn zu diesem Zeitpunkt schon der Corpsejack Menace sowie die Hardened Scales auf dem Spielfeld liegen, dann gibt es zwei sogenannte Replacement effekte, die das "Kommt mit 4 Marken ins Spiel" verändern wollen. Die Hardened Scales wollen ein "kommt mit 4+1 Marken" daraus machen, der Corpsejack Menace ein "kommt mit 4x2 Marken". Dein Gegner, der ja alle drei Karten/Sprüch (die Hydra kommt ja gerade erst ins Spiel) kontrolliert, kann jetzt bestimmen, in welcher Reihenfolge diese Replacement Effects angewendet werden (da beide gleichzeitig eingreifen wollen). Sinnvoll ist hier also für deinen Gegner, erst die Änderung von den hardenend Scales durchzuziehen (4+1), dann den Menace ((4+1)x2). Damit kommt die Hydra schon direkt mit 10 Marken ins Spiel. Wenn die Hydra angreift, werden die Marken dann verdoppelt, was gleichbedeutend ist mit "lege 10 Marken (zusätzlich) auf die Kreatur". Und uach hier wollen die beiden anderen Karten, Scales und Menace, das Ereignis modiifizieren, so dass am Ende ein "lege (10+1)x2 Marken auf die Kreatur" daraus wird. Die Hydra greift also als 32/32 an. IN der darauffolgenden Runde kommen dann (32+1)x2 Marken dazu, was in einer 98/98 Hydra resultiert.

 

Bei der Rechnung deines Menne wurde die Reihenfolge der Replacement Effekte anders herum gewählt. Zuerst wurde der Corpsejack Menace durchgezogen, dann die Hardened Scales. Beim ins Spiel Kommen der Kalonian Hyra heißt das konkret, aus dem "kommt mit 4 Marken" wurde ein "kommt mit (4x2)+1 = 9 Marken". Der Erste Angriff hat daraus dann ein "9 + (9x2)+1 = 9 + 19 = 28 Marken" gemacht. Im zweiten Angriff dann 28 + (28x2)+1 = 85. Aber das ist wie gesagt nicht der Optimalfall, der aus der Kombinatio rauszuholen ist. ;)


  • ChaosSea hat sich bedankt

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

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"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#9 ChaosSea Geschrieben 11. Dezember 2017 - 09:01

ChaosSea

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Herzlichen Dank noch für deine ausführliche und verständliche Antwort.

 

Bei keinem Deck konnten wir bisher so gut lernen, dass starke Kreaturen alleine eben auch nichts bringen. Er hat die Strategie nicht gut geschützt und somit konnte ich sein Deck bei unserer nächsten Partie mit W Control recht einfach zerlegen. Den Rest hat dann der aufgemotze Platinum Angel erledigt.

 

Lieben Gruss,

 

Sea



#10 avedon Geschrieben 11. Dezember 2017 - 09:44

avedon

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Das Ding ist halt, ein Platinum Angel kann genauso einfach erledigt werden wie eine Kalonian Hydra. In einem einfachen Casual Meta mag euch der Engel mächtig vorkommen, aber eine Doom Blade oder Swords to Plowshares trifft sowohl den Engel als auch die Hydra. Und wenn der grün Spieler öfters Probleme gegen den Engel hat kann er ja Naturalize, Beast Within oder Krosan Grip in sein Deck einbauen.



#11 ChaosSea Geschrieben 11. Dezember 2017 - 12:50

ChaosSea

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Danke für deinen HInweis.

 

Ich weiss, dass der Engel alleine nicht der Hit ist. Ich mache ihn zum einen unzerstörbar und gebe ihm Shroud und hexproof, zudem habe ich etwas gegens Discard. Der Rest des Decks wird immer mehr Control. Anfangs wollte ich mehr Richtung Artefakt gehen, aber wie du sagst, wurde ich von zwei erfahrenen Spielern gnadenlos vernichtet. Mittlerweile wird es immer mehr W Control. So läuft es aktuell ganz gut... Mal sehen wie es weiter voran kommt. (eventuell poste ich das Deck mal in aktueller Form in den alten Fred) Habe erst noch schöne neue alte Karten geliefert bekommen, fürs Sideboard und zum verbessern :-)

 

Liebe Grüsse,

 

Sea



#12 avedon Geschrieben 11. Dezember 2017 - 13:18

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Also ich würde lieber die Kalonian Hydra mit Unzerstörbarkeit und shroud nehmen, wenn du mir die Wahl lässt. Die macht den Sack einfach schneller zu. :D



#13 ChaosSea Geschrieben 11. Dezember 2017 - 14:15

ChaosSea

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Dann wäre aber mein lange ersehnter Traum von einem Platin Engel Deck nicht erfüllt - manches muss man einfach spielen, weil man es spielen "muss" ;)

 

 



#14 Nightgeneral Geschrieben 05. März 2018 - 12:24

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Heil Hyra!

 

Hallo Leute 

Ich habe hier vor einiger Zeit schon mal ein Hydra-Deck gepostet, allerdings hat sich mit der Zeit so einiges geändert. Ich habe den Rot-Splash weggelassen und stattdessen weisse Engel eingebaut. 

Das wäre die aktuelle Deckliste:

 

Cardchoices:

Avacyn's Pilgrim, Llanowar Elves, Elvish Mystic: Sollte klar sein. Ramp, Ramp, Ramp!

Primordial Hydra: Kann man am Anfang billig ins Spiel bringen und wird dann immer besser. 

Hydra Broodmaster: Bringt einen 7/7 Körper mit und wird während des Spieles noch besser.

Kalonian Hydra: Pusht die anderen Hydras.

Avacyn, angel of Hope: Macht alles unzerstörbar.

Exquisite Archangel: Rettet machmal den Arsch.

Gisela und Bruna: Sind einzeln stark und zusammen noch stärker (Brisela, Stimme der Albträume).

Akroma, Angel of Wrath: Viel Schutz und nützliche Effekte.

Linvala, Keeper of Silence: Behindert den Gegner.

Larger than Life: Macht selbst einen Llanowar Elves zu einer gefährlichen Waffe.

Sheer Drop: Zerstört lästige Kreaturen.

 

Ich weiss das die Karten die nur einmal im Deck sind nicht so viel bringen, aber darum poste ich das Deck hier. Ich freue mich über jede konstruktive Kritik. 

Bei uns zählen die Legacy Bannings. Ich habe mit dem Deck oft Probleme gegen ein Elfendeck das meine Hydras und Engel direkt beseitigt. Da könnte man vielleicht noch etwas mit Shroud oder so machen.

 

Nightgeneral out!

 

 


Bearbeitet von Nightgeneral, 05. März 2018 - 12:38.


#15 Daydreamer241 Geschrieben 05. März 2018 - 14:33

Daydreamer241

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Hi Nightgeneral,

 

spiele selbst ein Engeldeck und ein Rampdeck mit Hydren. Daher glaube ich,  dass ich dir ein paar Tipps geben kann.

Das ist natürlich nicht so einfach, da ich dein Meta nicht kenne aber ein paar allgemeine Sachen kann man bestimmt ändern.

 

1. Die 8 Zauber die du spielst würde ich rauswerfen. Das Removal ist einfach zu schlecht für ein Deck mit weißem Anteil und den Pump sollten deine Kreaturen nicht brauchen.

    Dafür würde ich 4 Swords to Plowshares und 2-4 Oblivion Ring e spielen.

 

2. Den Hydra Broodmaster würde ich cutten. Der ist zu teuer für das was er macht. 

    Dafür könntest du z.B. Gisela, the broken blade auf 3 erhöhen und noch eine Bruna, the fading light adden.

 

3. Deine Manaversorgung könnte noch optimiert werden. Deine Engel brauchen teilweise 3 weiße Mana. Die Länder zähle ich mal nicht auf, die findest du auch hier im Forumsprimer. Aber einen der Elfen könntest du durch z.B. Birds of Paradise ersetzen.

 

4. Falls du meine Tipps befolgst hättest du noch etwas Platz im Deck. Hier würde ich Carddraw spielen. Auf die schnelle fällt mir da zuerst Harmonize ein.

 

Ich habe mich bei meinen Tipps an dein Budget im Startpost orientiert. Alle Änderungen sollten im Ramen sein.

 


Bearbeitet von Daydreamer241, 05. März 2018 - 14:35.

  • Nightgeneral hat sich bedankt

#16 NumiChan Geschrieben 05. März 2018 - 19:01

NumiChan

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Das größte Problem, das ich sehe, sind die 2 Typen. Engel und Hydren haben zwei vollkommen verschiedene Strategien. Die Kalonian Hydra zB bringt deinen Engeln absolut nichts, da keiner von ihnen Marken hat. Dazu kommt, dass du durch die Engel absolut deinen Support für die Hydren cuttest. Dadurch sind deine Hydren nur halb so gut wie sie sein könnten und deine Engel tun auch nichts besonderes.

Ein Hydra-Deck will im besten Fall jeden Zug ne Hydra legen, die entweder selbst größer werden kann, nen guten Effekt hat oder andere Hydren supportet.

Feral Hydra zB kannst du T2 als 1/1 legen, wenn du T1 keinen Mana-Dork oder Hardened Scales gelegt hast. Sonst ist sie schon 2/2 mit der Möglichkeit auf Pump T3. Das kann Gegner davon abhalten zu blocken, da du diese Fähigkeit auch in Response auf etwas aktivieren kannst. Und wenn du das nicht brauchst, legst du T3 halt ne weitere Hydra hin. Dein Deck hingegen macht T3 nichts ohne nen Mana-Dork und selbst mit, legst du ne Primordial Hydra für 2. Klar, die ist im nächsten Zug dann ne 4/4, aber ein reines Hydra-Deck überrennt dich dann trotzdem.

 

Der Rot-Splash in meinem Hydra-Deck war an sich eine Karte (also 4). Sprich das Deck war quasi Mono-Green, denn das eine rote Mana war durch die Mana-Base und die Mana-Dorks in 99,9% der Fälle gegeben. Und das ist der nächste große Unterschied - Hydren und Engel alleine sind weit weniger screw-anfällig als eine Kombination. Was tust du mit einer grünen Starthand, wenn du nur weißes Mana hast? Oder umgekehrt?

 

Ich würde dir daher wärmstens empfehlen dich entweder auf einen Tribe festzulegen oder 2 Decks zu bauen (was ja an sich das Gleiche ist, nur etwas kostenintensiver).

Was würdest du durch das cutten eines Tribes gewinnen? Ein konstanteres Deck. Wenn du einen Tribe cuttest, kannst du dich mehr auf den anderen Tribe konzentrieren und schauen, welchen Support dieser braucht. Hydren brauchen Support für ihre Counter (Hardened Scales), Engel brauchen entweder massiven Ramp und Protection oder einen Plan fürs Early/Mid-Game.


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#17 Fressolo Geschrieben 09. April 2018 - 07:49

Fressolo

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Ganz nett, wenn auch keine Hydra, ist Rosheen Meanderer. Zumindest wenn in Deiner Spielgruppe nicht allzu viel Removal rumfliegt macht sie Deine Hydren noch mal eine Nummer explosiver.






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