Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Multi] Sharuum the Hegemon


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Stefan Käsekuchen Geschrieben 09. Januar 2018 - 16:04

Stefan Käsekuchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Hey liebe MTG Gemeinde, spiele seit einiger Zeit ein Sharuum the Hegemon Commander Deck und bin zum Entschluss gekommen mal jemand rüber gucken zu lassen ^^

Beim hochladen auf Deckstats ist mir aufgefallen dass ich recht wenig Länder spiele xD

Das Deck läuft schon gut, aber es geht halt noch besser, habe bisher auch nur eine gute endlos Combi mit

Clock of Omens zum enttappen von Sol Ring oder was mehr mana macht Sword of the Meek (kommt immer wieder)  wird für Thopter Foundry  geopfert und somit erhalte ich endlos Leben und Thopter

 

Link zum Sharuum Deck: https://deckstats.ne...?saved=1&lng=de

 

Bin noch am Überlegen folgende Karten mit rein zu nehmen:

Panharmonicon

Conjurer's Closet 

Thought Vessel (habe durch die zieh Effekte offt die Hand schnell voll)

Enlightened Tutor

Duplicant

Deadeye Plunderers

Search for Azcanta

Enigma Sphinx

Nevinyrral's Disk

Time Sieve

Rings of Brighthearth (lohnt es sich überhaupt, bei den wenigen Karten, wo ich es nutzen kann?)

 

Combis:

Nevinyrral's Disk + Darksteel Forge =endlose Boardwipes

Thopter Assembly + Time Sieve=endlose Züge

Clock of OmensSol Ring + Sword of the Meek +Thopter Foundry  

 

Habe noch eine Frage zu ein paar endlos Combis:

Sharuum The Hememon + eine Kopie von Sharuum + Disciple of the Vault soll alle Gegner Tot pingen, aber hier stirbt doch keine Kreatur

 

Bin gerne für Vorschläge offen :)

 

Karten die ich wahrscheinlich raus nehmen werde:

Inkwell Leviathan

Sludge Strider

 

 
 
 

 


Bearbeitet von Stefan Käsekuchen, 09. Januar 2018 - 16:12.

Karten die ich suche:

 

https://deckstats.ne...42-wants-2-0/de


#2 SoulCollector Geschrieben 09. Januar 2018 - 16:22

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Propaganda als Protection.

 

Bojuka Bog als Graveyard Hate.

 

Terminus, Merciless Eviction, Damnation, Austere Command, Planar Cleansing, Devastation Tide, Evacuation als weiterer Mass Removal.

 

Als Spot Removal taugen Path to Exile, Swords to Plowshares, Innocent Blood, Utter End, Anguished Unmaking, Verdict.

 

Mana Crypt und Ancient Tomb zum Beschleunigen.

 

Überlegenswert sind auch Counter wie Mana Drain und Cryptic Command.

 

Außerdem fehlen in der Liste noch gute Karten, die deinen Commander unterstützen, wie Buried Alive und Entomb.

 

Gerne auch die Deckfunktion vom Forum nutzen, finde ich persönlich schöner.


Bearbeitet von SoulCollector, 09. Januar 2018 - 17:18.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#3 Stefan Käsekuchen Geschrieben 09. Januar 2018 - 19:31

Stefan Käsekuchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Das ist jetzt passiert:

-1 Inkwell Leviathan
-1 Pull from Tomorrow
+1 Damnation
+1 Nevinyrral's Disk

 

Werde noch Sludge Strider durch  Disciple of the Vault ersetzen

 

Denke folgende Karten sollte ich noch reinnehmen:

Time Sieve

Propaganda 

Path to Exile

Buried Alive

Conjurer's Closet 

 

Was denkst du kann man noch rausnehmen ? 


Bearbeitet von Stefan Käsekuchen, 09. Januar 2018 - 19:32.

Karten die ich suche:

 

https://deckstats.ne...42-wants-2-0/de


#4 male intellectas Geschrieben 09. Januar 2018 - 19:53

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Ich werfe mal Paradox EngineFuture Sight, und evtl noch Whispers of the muse und/oder Brush with death in die Diskussion.


Bearbeitet von MortisRex, 09. Januar 2018 - 19:54.


#5 SoulCollector Geschrieben 09. Januar 2018 - 19:53

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Viel besser als Disciple of the Vault sind Extort Karten (https://magiccards.i...&v=card&s=cname)

 

Bribery darf natürlich in keinem blauen Commander fehlen, hatte ich ganz vergessen :D


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#6 Stefan Käsekuchen Geschrieben 09. Januar 2018 - 20:25

Stefan Käsekuchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
Das gute an dem disciple if vault ist, dass es kein mana kostet um den Effekt zu nutzen, je mehr Karten dazu kommen umso schwerer fällt es mir Karten raus zu nehmen xD

Karten die ich suche:

 

https://deckstats.ne...42-wants-2-0/de


#7 SoulCollector Geschrieben 09. Januar 2018 - 20:36

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Dafür ist der Effekt aber auch wesentlich schlechter :D Silas Renn, Seeker Adept ist auch klasse, gerade gefunden :P


Bearbeitet von SoulCollector, 09. Januar 2018 - 20:39.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#8 avedon Geschrieben 10. Januar 2018 - 09:17

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ich übernehme das mal für ihn, ist mir sonst auch zu mühselig.

 

Deck

 

Also, als erstes wäre zu sagen das du generell 1 Karte cutten musst um auf 100 zu kommen.

 

Dann spielst du, wie du selber gemerkt hast recht wenig Länder, 36 sollten es wenigstens sein.

Du brauchst also schon mal 3 Karten zum cutten. Meine Vorschläge:

Baleful Strix - ist zwar nice to have, aber macht im Lategame und eher langsameren Multiplayer EDH nicht so viel.

Master of Etherium - ohne die Landhate Combo lohnt es sich mMn kaum, er hat keine Evasion und wenn du deine Token pumpst verlierst du den sehr guten Draw durch die Skullclamp

Sludge Strider - dafür gibt es den Disciple of the Vault oder Marionette Master.

 

Weiterhin gibt es 3 wichtige Karten die in einem etb-Trigger matters Deck nicht fehlen dürfen:

Panharmonicon

Conjurer's Closet

Venser, the Sojourner

 

 

Es wäre für uns anderen Forum nutzer ganz nett wenn du dir die Mühe machen würdest und dein Deck noch ein bisschen besser sortierst.

Also so zB:

 

Deck
  • Commander
  • Kreaturen
  • Artefakte Ramp
  • Artefakte Utility
  • Carddraw
  • Tutor
  • Removal
  • Planeswalker
  • Lands

 

Also so mache ich das zumindest immer und es ist schon viel übersichtlicher und einfacher zu sehen wieviele Karten du entsprechend hast.


Bearbeitet von avedon, 10. Januar 2018 - 10:39.


#9 Stefan Käsekuchen Geschrieben 10. Januar 2018 - 15:49

Stefan Käsekuchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Super, danke euch für eure Hilfe :)

Spiele erst seit 2 Monaten und kenne mich auch noch nicht so gut mit den Begriffen aus,

was heißt Artefakte Ramp? Den rest kann ich mir schon denken ^^

Artefakte Ramp


Karten die ich suche:

 

https://deckstats.ne...42-wants-2-0/de


#10 Nerezzar Geschrieben 10. Januar 2018 - 16:53

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Ramp ist alles, das deine Ressource Mana erhöht.
Artefakt Ramp sind also Artefakte, die Mana produzieren, wie z.B. Dimir Signet.

Bearbeitet von Nerezzar, 10. Januar 2018 - 16:53.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#11 SoulCollector Geschrieben 10. Januar 2018 - 17:14

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Das Wort kommt von der Karte Rampant Growth ;) Und dann auf Artefakte bezogen ergibt das "Artefakte Ramp" bzw. "Ramp Artefakte"

 

Die 101 Karten waren mir gar nicht aufgefallen, muss natürlich eine weggekürzt werden.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#12 Kratos Aurion Geschrieben 11. Januar 2018 - 08:16

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Kennst du bereits unser Wörterbuch in der Wiki? Dort ist Ramp auch niedergeschrieben.

Dort wird auch nochmal darauf eingegangen, dass Ramp einen dauerhaften Vorteil erzeugt, während Fastmana  (welches nach Nerezzars Beschreibung auch zu Ramp gehören würde) nur einen kurzen Boost verschafft.

 

Im Wörterbuch findest du so einige der gängigen Begriffe und hier im Forum wird ganz oben in der Leiste ein Link zur Wiki angezeigt, dort kannst du einiges nachlesen.

 

MfG Kratos


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#13 OleK Geschrieben 11. Januar 2018 - 18:28

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

 

Habe noch eine Frage zu ein paar endlos Combis:

Sharuum The Hememon + eine Kopie von Sharuum + Disciple of the Vault soll alle Gegner Tot pingen, aber hier stirbt doch keine Kreatur

 

Das funktioniert, weil Sharuum eine Legende ist und zwei davon nicht gleichzeitig auf dem Feld sein können. Also stirbt immer ein Sharuum oder eine Kopie. Du stackst die Trigger so, dass Sharuums Fähigkeit endlos ausgelöst wird. Disciple of the Vault triggert entsprechend auch endlos und schießt endlos Schaden. Deshalb ist er wichtig für den Combo-Win (ebenso wie Marionette Master, der in deiner Liste fehlt). Als Sharuum-Kopie dienen Phyrexian Metamorph oder Sculpting Steel.

 

Treasure Mage wäre als Tutor für Thopter Assembly oder Darksteel Forge auch eine Überlegung wert. Venser the Sojourner hat eine gute Synergie mit den drei Mages und mit Sharuum. 

 

 

 

Rings of Brighthearth (lohnt es sich überhaupt, bei den wenigen Karten, wo ich es nutzen kann?)

 

Ring of Brighthearth ist Teil einer Kombo für endloses Mana mit Basalt Monolith oder Grim Monolith, da du die Enttapp-Fähigkeit endlos kopieren kannst und immer ein Mana dazugewinnst. 

 

Edit: Sorry, Fehler verbessert. Ich sollte die eigenen Aussagen besser prüfen / weniger aus dem Kopf frei heraus schreiben.


Bearbeitet von OleK, 12. Januar 2018 - 00:20.


#14 avedon Geschrieben 11. Januar 2018 - 22:36

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Mit Grim Monolith funktioniert diese Combo nicht, da es 4 Mana kostet um ihn zu ebttappen sowie 2 um die Fähigkeit zu kopieren, also insgesamt 6 und man generiert mit 2x tappen genau 6, also kommt man auf 0. Man kann dadurch lediglich unendlich ebttap Trigger auslösen XD
Grim Monolith funktioniert nur mit Power Artifact.
  • OleK hat sich bedankt

#15 Stefan Käsekuchen Geschrieben 12. Januar 2018 - 21:21

Stefan Käsekuchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Danke euch für eure Hilfe, habe erstmal meine Karten auf 100 runter geschnitten und noch 2 Länder hinzugefügt.

Werde mich die Tage nochmal ran setzen um es auch nochmal besser zu sortieren. Es sehe es ein, dass noch 2-3 Karten 

rein sollten und habe arge Probleme mich weiter zu entscheiden, habe auch die Befürchtung, dass die Mana Kurve 

zu weit nach oben geht und ich zu langsam ins Spiel komme

 

Hier meine Änderungen:

-1 Baleful Strix
-1 Whir of Invention

-1 Master of Etherium
-1 Sludge Strider
+1 Bojuka Bog
+1 Disciple of the Vault
+1 Isolated Chapel


  • avedon hat sich bedankt

Karten die ich suche:

 

https://deckstats.ne...42-wants-2-0/de


#16 Stefan Käsekuchen Geschrieben 14. Januar 2018 - 19:18

Stefan Käsekuchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Es sind erstmal ein paar Karten ausgetauscht worden und mal gucken wie es läuft 

 

+3 Island (habe gemerkt, dass ich mehr Blau brauche)
+1 Marionette Master (werde sie mal testen, um eine 2te Möglichkeit für Ping Kombi zu machen)
+1 Propaganda (testen um einfach weniger als Ziel gewählt zu werden)
+1 Time Sieve (zum testen, eventuell geht die Karte dann auch wieder raus mit Thopter Assembly)
+1 Conjurer's Closet

-1 Brainstorm 
-1 Nevinyrral's Disk (wenn ich die Darksteel Forge nicht draußen habe, schade ich mir doch zu sehr selbst)

-1 Skullclamp (zu wenig Copter um den Effekt gut zu nutzen)
-1 Thopter Spy Network (fande die Karte eigentlich immer ganz gut, da ich jede runde einen Blocker hatte und einen Karten ziehen zusetzlich)

-1 Sharding Sphinx (zu teuer, und Produziert halt nur Copter
-2 Swamp

 

 

Habe über Deckstats nochmal neue Kategorien eingefügt und hoffe, dass es etwas übersichtlicher ist

 


Bearbeitet von Stefan Käsekuchen, 14. Januar 2018 - 19:30.

Karten die ich suche:

 

https://deckstats.ne...42-wants-2-0/de


#17 Colophonius Geschrieben 14. Januar 2018 - 19:49

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Mal ganz doof gefragt: was für eine Strategie willst du mit dem Deck eigentlich fahren? Combo, Control, Goodstuff etc.

Momentan sieht dein Deck halt recht nach Haufen aus. Ethersworn Adjudicator z.B. ist einfach nicht gut, ebenso sehe ich nicht den Sinn von Unesh, Criosphinx Sovereign um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Weiterhin mag es meine persönliche Präferenz sein, aber von Ponder usw. halte ich im Multiplayer nicht viel. Entweder Tutor um was direkt zu suchen, und/ oder Draw um zu ziehen. Filter ist halt im Multiplayer ein verschwendeter Slot. Warum nich z.B. Sphinx's Revelation und Fact or Fiction?

 

 

 


Bearbeitet von Colophonius, 14. Januar 2018 - 19:49.


#18 SoulCollector Geschrieben 14. Januar 2018 - 19:57

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Hier findest du weitere gute Länder: http://www.mtg-forum...meine:lands:fix

 

Mana Confluence oder Reflecting Pool fehlen z.B. in der Liste.


Bearbeitet von SoulCollector, 14. Januar 2018 - 20:01.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.