Zum Inhalt wechseln


Foto

CMC-Fragen - How would you cost that card?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 thiefAaron Geschrieben 24. Juni 2018 - 11:58

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Hallo Kartenersteller, ich hoffe, ich bin hier richtig. Mir spukt seit ein paar Tagen eine Kartenidee im Kopf rum und zwar diese hier:

 

Suicidal Tendencies
[ Bild ]
Sourcery    {RARE}
Each creature deals damage to itselfs equal to its power.

 

Und nun meine Frage dazu: Wieviel würde dieser Spruch kosten, wenn er eine echte Magic-Karte wäre? Und welche Farben wären angebracht?

 

Zum einen wüsste ich natürlich gerne, wie die erfahrenen Kartenersteller hier reagieren würden.

 

Meine persönliche Antwort:

Spoiler

 

Zum anderen habe ich das Gefühl, dass viele "Custom-Cards", die man so im Netz findet die Kosten Ihrer Karten nicht so wirklich gut einschätzen können und oft zu starke Effekt haben. Der Thread soll dazu eine Hilfe darstellen. Vielleicht habt ihr ja auch ein cooles Design und wisst einfach nicht, wie man das jetzt am Besten balanced? Würde mich sowohl über Antworten, alsauch Fragen freuen.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#2 pseudo Geschrieben 24. Juni 2018 - 12:08

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge
Die Farbwahl hängt auch massiv vom fluff der Karte ab. Den Effekt könnte man auch problemlos als dämonsichen Fluch oder teuflische Trickserei interpretieren. Das würde dann entsprechend schwarz bzw. rot oder eben beides ergeben.
Spoiler
ist offensichtlich nicht turniertauglich. Ob das Absicht war seitens Wizards ist nicht feststellbar. Es kommt also auch noch darauf an, ob du das Ding als Staple der Turnierszene sehen willst oder eher als C-Prominenz auf dem Magicabstellgleis names Commander. *shots fired*

Ich würde sogar soweit gehen das Ding für {R} {B} zu testen. Mehr als drei Mana sollten situative Wraths nicht kosten um als spielstark zu gelten. Vgl. Anger of the Gods vs. Supreme Verdict

Bearbeitet von pseudo, 24. Juni 2018 - 12:10.

  • thiefAaron hat sich bedankt

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#3 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 24. Juni 2018 - 12:27

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Für mich ist der Effekt ehrlich gesagt hauptsächlich schwarz, danach erst weiß oder ggf rot.

Entscheidend ist hierbei für mich, dass der Effekt eben nicht wirklich symmetrisch ist, sondern die Wirkung von "erase the weak" hat, also ein paar vermeintlich starke bleiben übrig, während einfach alles um sie herum stirbt.

Deshalb trifft es mMn vorallem auf "Culling the Weak" aus der Color Pie Beschreibung zu:


Culling the weak: Black has no qualms going after vulnerable targets, and its abilities can single out weaker or damaged enemies

 

Ich sehe ehrlich gesagt gar nicht so viel rotes in dem Spell. Er ist mono destruktiv, während Rot eigentlich immer schnell den Sack zu machen will und btw auch in erster Linie Kreaturen hat, die eben weniger T als P haben.

Weiß kann ich verstehen, es ist "rules setting" und irgendwie uniform, aber uniform nur oberflächlich, weil es halt eigentlich ein recht asymmetrischer spell ist.
Ich finde von der Wirkung her ist er vergleichbar mit Urza's Ruinous Blast.

 

Alles in allem wären die Kosten für mich sowas wie 3BB oder 3BW.

Eindeutiger wäre es, wenn sich jede Kreatur selber -X/-X gibt, während X ihre eigene Stärke ist. Dann wäre es ganz klar 1BB oder ggf 2BB als sorcery und Rare/Mythic, weil der spell dann auch weniger leicht abused werden kann und auch die Starken diesen Turn noch geschwächt sind.

 

LG


  • thiefAaron hat sich bedankt

#4 Lee Geschrieben 24. Juni 2018 - 16:20

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Sourcery 
Each creature deals damage to itselfs equal to its power.

 

Wieviel würde dieser Spruch kosten, wenn er eine echte Magic-Karte wäre? Und welche Farben wären angebracht?

 

Wave of Reckoning



#5 thiefAaron Geschrieben 24. Juni 2018 - 21:19

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

 

Herzlichen Glückwunsch... ich weiss, wer den Spoiler nicht gelesen hat :D :D :D

 

Stellt sich weiterhin die Frage: Ist {4} {W}  ein faires Design für die Karte?

 

Alleine, dass wir in 2-Posts von {B} {R}  zu {3} {B} {W}  alles dabei hatten zeigt ja, dass das Thema nicht so einfach abzuhaken ist.
 


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#6 pseudo Geschrieben 24. Juni 2018 - 23:21

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge
Das Ding kann nunmal Emrakul weghauen wärend BoP fröhlich weiterflattern. Das fair zu bepreisen ist offensichtlich nicht einfach.
€: Immerhin gibt der Wurmcoilselbstmord noch 6 Leben :D

Bearbeitet von pseudo, 24. Juni 2018 - 23:21.

  • thiefAaron hat sich bedankt

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.