Die Zeit rinnt durch viele Finger.
Landschaften verbrennen, verderben, verschwinden.
Nur, um aus ihrer Asche neu zu entstehen.
Willkommen im Wasteland!
Ich habe Masslanddestruction meistens gehasst. Klar, mein erstes EDH-Deck (Kemba, Kha Regent) hatte eine Catastrophe, aber Wrath of God war damals teuer. Irgendwann kam dann das Armageddon und brachte mir, genau, keine Siege. Und Spaß machte es auch nicht.
Zeitreise bis heute. Ich hasse MLD und Combo immer noch, genau wie meine Spielgruppe. Warum sollten wir auch weg von unserem starken Casualmeta, das wir lieben, hin zu irgendeinem kompetitiven Mist?
Und dann kam Lord Windgrace. Nachdem die Enttäuschung über das schlechte Precon verflogen war, blieb die Herausforderung: Wie baue ich ein Deck um Lord Windgrace, ohne ständig alle Länder hochzujagen? Indem ich nur ein paar Länder hochjage.
Die Idee war geboren. Mit dem Okay meiner Spielgruppe fing ich das Basteln an.
Zwischenstation
Meine ersten Karten waren aus Portal II und ich war am Haken. In der Schule kam dann der Aufmarsch-Block bis andere Dinge wichtiger wurden. Mit dem Studium und Alara war ich wieder voll dabei, am Anfang mit Casual und FNM, dann mit Highlander. Schließlich landete ich beim besten aller Formate: Elder Dragon Highlander!
In meiner Spielgruppe haben wir uns darauf geeignet, kein MLD oder Combo zu spielen. Meistens sind die Spiele lang und grindy, manchmal aber auch schnell vorbei, also genau das, was wir uns wünschen. Wenn dementsprechend offensichtliche Karten fehlen (mehr Fetchies, Duals), liegt das am Budget, auf das wir uns geeinigt haben. Lord Windgrace muss daher gegen folgende Decks bestehen: Breya, Zedruu, Roon, Queen Marchesa, Rhys, Kaalia, Kaervek, Kaalia, Sisay.
Warum also Lord Windgrace? Weil er eine Valuemaschine ist. In der Regel möchte ich ihn in Runde vier oder fünf spielen, um zwei Länder aus dem Friedhof zu holen. Falls er dann abgerüstet wird, kann ich ihn direkt wieder casten. Überlebt er, ziehe ich mit seiner Plusfähigkeit gerne Karten und bereite das nächste Raise Lands vor. Sein Ultimate ist ein netter Flavourtext, mit dem ich nicht rechne. Dadurch sinkt auch sein Threatlevel und ich komme in einer Viererrunde durchaus auf mehrere Aktivierungen pro Cast.
- Commander (1 Karten)
- 1Lord Windgrace//!Commander
- Kreaturen (24 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Hexereien (19 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Hexereien (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spontanzauber (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Verzauberungen (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artefakte (2 Karten)
- 1
- 1
- Weltenwanderer (2 Karten)
- 1
- 1
- Länder (43 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Länder (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 4
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
Der ganze Zweck des Decks. Mit unseren zahlreichen Rampmöglichkeiten sollten wir am wenigstens betroffen sein oder uns am besten davon erholen. Auf Dinge wie Obliterate möchte ich verzichten. Irgendwo hört der Spaß auf.
- Mehr Länder (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Landfall (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor/Draw/Recursion (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Tutor/Draw/Recursion (Forts.)
- 1
- 1
- Der Rest (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Ich möchte eine möglichst breite Gruppe an Karten spielen, die mit Ländern interagieren. Zunächst sind da Karten, die mich mehr Länder spielen lassen. MVP ist hier Oracle of Mul Daya, die nicht nur beim Länder Spielen hilft, sondern auch meine Draws verbessert. Ramunap Excavator lässt mich die Länder sogar aus dem Friedhof spielen.
Die zweite Gruppe sind Landfallkarten. Jeder Landfalltrigger bringt mir Token oder Schaden. Besonders überzeugt hat mich Nesting Dragon. Unterschätzt vom ganzen Spieltisch machte sie über 20 Schaden und legte Eier ohne Ende, die nach einem Wrath den ganzen Tisch unter Druck setzten.
Um aus den Ländern noch mehr Profit zu schlagen, bietet sich das Gitrogmonster an. Zusammen mit Life from the Loam und die Cycle-Ländern entwickelt sich hier hoffentlich eine wahre Maschine. Keldon Firebombers gefolgt von Splendid Reclamation ist der große Traum, der mir den Sieg sichern sollte.
Erwähnt seien noch Sylvan Safekeeper und Constant Mists. Beide befördern Länder in meinen Friedhof und beschützen mich, Lord Windgrace oder meine Kreaturen.
- Maindeck (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Ich verzichte hier auf Kreaturen, die Länder suchen. Natürlich sind die effizient und erfüllen mehrere Rollen. Nur spiele ich mit Selvala bereits ein Elfballdeck und habe mit Sidisi und Mimeoplasm schon friedhofs- und kreaturenlastige Decks gespielt. Dementsprechend muss mal etwas neues her.
- Maindeck (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Hier gibt es nicht viel Überraschendes außer Skullwinder. Als zweite Eternal Witness hat sich die kleine Schlange allerdings schon in zahlreichen Decks bewährt. Auf Dauer möchte ich hier noch mehr Dig-Spells spielen, um schneller an Antworten zu kommen.
- Maindeck (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Auch hier gibt es wenig Neues. Bane of Progress und Vandalblast stellen Manasteine ab, Torment of Hailfire tut das Gleiche mit Spielern.
- Maindeck (2 Karten)
- 1
- 1
Beide überzeugen mich bisher gar nicht und werden wahrscheinlich fliegen. Für den kleinsten Planeswalker der Welt werden einfach zu wenig Fetchies gespielt.
- Maindeck (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
LftL ist einfach ein Biest. Deswegen spiele ich die wichtigsten Cycleländer, die nebenbei auch mit dem Gitrogmonster synergieren oder von Fetchies gefunden werden.
- Maindeck (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Die fraglichste Karte ist Memorial to Folly. Volrath’s Stronghold macht den Job um Welten besser und kommt sogar ungetappt. Kessig Wolf Run gewinnt Spiele, während Bojuka Bog und Scavenger Grounds ganze Deckstrategien abstellen.
- Maindeck (25 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 4
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Da ich leider nur wenige Fetchies besitze, spiele ich auch Terramorphic Expanse und Evolving Wilds. Bisher bewähren sie sich. Urborg, Tomb of Yawgmoth fliegt wahrscheinlich noch raus, da ich auf ein weiteres Deck mit Coffers/Urborg wenig Lust habe.
- Maindeck (53 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Tausend Ideen bleiben auf der Strecke und manche wollen noch ins Deck. Das ist eine bunte Sammlung an Karten, die ich gerne noch testen oder einbauen möchte. Grob fallen sie in die folgenden drei Kategorien: Bessere Länder, mehr Carddraw, mehr Removal.
Bei den ersten Testspielen lief es ganz gut, ich habe zwei von dreien gewonnen, eins über die Kombination Keldon Firebombers und Splendid Reclamation, das zweite nach einer langen Blockade durch Sisay Stax durch Torment of Hailfire und Eternal Witness. Das kann gerne so bleiben!
Ich freue mich auf eure Kommentare!
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Bearbeitet von cheonice, 10. Oktober 2018 - 12:13.