Zum Inhalt wechseln


Foto

Brainstorming Regeln HS Forenturnier /Liga


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Sterni Geschrieben 04. Februar 2019 - 21:57

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich würde gerne versuchen, Ideen zusammen zu tragen, auf welche Weise folgende Turniere ablaufen könnten.

Einige Schlagworte


Deckanzahl
Bannings
"sideboard"
Einbauen neuer Karten
Behandeln von Nerfs während der Spielphase

Ablauf der Spieltage
Behandeln von Nichtantritt /wer ist schuld

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#2 Shelby Geschrieben 05. Februar 2019 - 05:42

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge
Ich hab zwar beim letzten Turnier nicht mitmachen können, da es zeitlich null gepasst hätte (, bei anderen anscheinend auch nicht, aber die haben dennoch mitgemacht :-D), aber ich will meinen Senf dazu geben:

-3+1 finde ich eine Sinnvolle Lösung

-1 Klasse finde ich auch hier sinnvoll, da ein Karten Ban z.B mehrere Decks verkrüppeln könnte

-Sideboard von 3 Karten fände ich nicht verkehrt, aber man sollte dieses nur zweimal nutzen können, damit ein Spiel wie bei Magic "ins blaue hinein" verläuft

-neue Karten Einbauen macht a) keinen Sinn und b) sollte das Turnier so lange nicht dauern (, zumindest habe ich mich daher nicht angemeldet)

-nerfs ist das schwierigste Thema, aber entweder sollte man auf ein Ersatzdeck zurückgreifen können, falls Nerfs eintreten (3+1+1) oder man sollte andere Karten ins selbe Deck packen müssen, denn einfach ein neues Deck wählen zu können, dass macht zu viele Probleme (ggf neue Karten, anpassen an den Gegner usw ist)

-Spieltage für die Vorrunde sollten klar abgesteckt sein, denn mit denen kann und sollte man planen und für die KO Phase dann immer eine Woche Pro Runde, also maximal ein Monat

-nicht antreten gleich Ausscheiden.
Ein Judge/Spielleiter, der im Zweifelsfall entscheidet und wenn ersichtlich ist, dass beide es schuld sind, dann eben lose für beide und es rückt einer nach.
Letztlich gibt es ja keine Preise, also ist das nicht sonderlich schlimm und es kann nicht sein, dass alles mehr als einen Monat dauern muss.

Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#3 Sterni Geschrieben 05. Februar 2019 - 06:37

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Naja, es kam z. B. Die Kritik auf, dass man 4 wirklich gleich starke Decks benötigt.
Sobald man 1 schwächeres Deck dabei hat, kann man quasi kein Match mehr gewinnen.

Sideboard an sich würde ich nicht gut finden, aber die Möglichkeit die Decks zwischen den Matches etwas zu ändern, wenn man z. B. Feststellt, dass man z. B. Einen Tech gegen Karte X oder Strategie y benötigt.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 Blashyrkh Geschrieben 05. Februar 2019 - 16:52

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Erstmal möchte ich anmerken, dass der Zeitpunkt für das Turnier schlecht gewählt war. Kurz vor ner Expansion ist doof. Lieber kurz danach.
Ich schlage als Termin für's nächste Turnier den Mai vor.

Die neue Edition ist dann 1 Monat draußen und wir wissen bereits, welche Karten sich zu craften lohnen.
Und nach der Rota ist man auch flüssig. HoF-Verschiebung bringt Dust. Und ebenso kann man dann auch relativ sicher die rotierten Duplicates disenchanten. Wild Nerfs kommen ja extremst selten, sodass sich das kaum lohnt weiter zu bunkern.
 

Naja, es kam z. B. Die Kritik auf, dass man 4 wirklich gleich starke Decks benötigt.

Wozu überhaupt Bannings? Das Turnierformat existiert in seiner aktuellen Form doch primär, um mehr Booster zu verkaufen. In MTG kommst mit 1 Deck aus. In HS brauchst gleich die 5 besten Decks.
Wenn man gegen ein Deck nicht gewinnen kann, nimmt man halt nen Loss hin. Wo ist das Problem?
 

-Spieltage für die Vorrunde sollten klar abgesteckt sein, denn mit denen kann und sollte man planen und für die KO Phase dann immer eine Woche Pro Runde, also maximal ein Monat

-nicht antreten gleich Ausscheiden.
Ein Judge/Spielleiter, der im Zweifelsfall entscheidet und wenn ersichtlich ist, dass beide es schuld sind, dann eben lose für beide und es rückt einer nach.
Letztlich gibt es ja keine Preise, also ist das nicht sonderlich schlimm und es kann nicht sein, dass alles mehr als einen Monat dauern muss.

Joah, würd ich auch so machen. Deadline: Sonntag, 22 Uhr.
Wenn beide es nicht gebacken kriegen sich unter der Woche zu treffen, dann kriegt halt derjenige, der am Sonntag erscheint, den Sieg zugesprochen.



#5 Sterni Geschrieben 05. Februar 2019 - 18:34

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Bei Mtg hat man auch ein Sideboard von umgerechnet 8 Karten.

Man könnte auch 3+0 spielen, sicher.

Nur mit 1 Deck halte ich für unglücklich, da manche MU quasi ungewinnbar sind.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#6 Blashyrkh Geschrieben 05. Februar 2019 - 18:56

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Nur mit 1 Deck halte ich für unglücklich, da manche MU quasi ungewinnbar sind.

Jo, dann ist Erfolg primär vom Pairing abhängig.

Beispiel:
Du zockst OTK Mage, der Control Killer schlechthin. Da bringt Armor und Taunt einfach nix.

Glücklicherweise werden die Aggro Spieler so gepaired, dass sie sich gegenseitig aus dem Turnier natzen. Die restlichen Aggro Spieler werden von den Control Spieler aus dem Turnier genommen. Und du farmst dann die ganzen Control Decks ab.

Herzlichen Glückwunsch, du bist der Champion...

 

Da bräuchte es dann Sideboarding.

Dann doch lieber mehrere Decks. Aber ohne Bannings, bitte. Warum sollte ich mir Zilliax craften, wenn Odd Rogue sowie von allen gebanned wird? Das ist doch hirnrissig.

Erinnert mich an das erste Wild Open. Freust dich auf Pirate Warrior Action. Und dann bannen alle Pirate Warrior.



#7 Sterni Geschrieben 05. Februar 2019 - 20:20

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich würde auch eher eine Liga bevorzugen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#8 Blashyrkh Geschrieben 05. Februar 2019 - 22:05

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Also dass jeder gegen jeden einmal spielt, meinst?

Dann hast aber das Problem, dass das lange dauert und überlappende Metas.



#9 Sterni Geschrieben 05. Februar 2019 - 22:50

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Deshalb würde sich ja die Frage der Veränderung stellen.

Die Länge des Wettbewerbs ist ja fast egal, so lange keine Nerfs kommen.

Da ist eher die Motivation schwer zu halten.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#10 Blashyrkh Geschrieben 26. März 2019 - 01:21

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Ich schlage als Termin für's nächste Turnier den Mai vor.

Die neue Edition ist dann 1 Monat draußen und wir wissen bereits, welche Karten sich zu craften lohnen.
Und nach der Rota ist man auch flüssig. HoF-Verschiebung bringt Dust.

Wie schaut's aus?

HoF bringt dieses Jahr weitaus mehr Dust, als gedacht. Wir werden im April alle im Dust schwimmen.

 

Grad mal meinen Deckpool überflogen und geguckt was fehlt.

Even Warlock: Complete
Reno Warlock: Mal'Ganis, Lord Godfrey
Cube Warlock: Mal'Ganis, Lord Godfrey, Spiritsinger Umbra
Mecha'thun Warlock: Mal'Ganis, Lord Godfrey, Mecha'thun
Secret Mage: Complete
Exodia Mage: Complete
Reno Mage: Inkmaster Solia, Anomalus
Resurrect Priest: 2x Obsidian Statue
Reno Priest: Raza the Chained
Dragon Priest: Complete
Pirate Rogue: Complete
Odd Rogue: Complete
Mill Rogue: 1x Evasion

Jade Druid: Flobbidinous Floop
Togwaggle Druid: Flobbidinous Floop
Aggro Druid: 2x Living Mana

Even Shaman: Complete
Aggro Shaman: Complete
Malygos Shaman: Complete
Spell Hunter: 1x Master's Call
Beast Hunter: 1x Master's Call
Mech Hunter: Complete
Secret Hunter: Subject 9
Odd Pala: 2x Quartermaster
Anyfin Pala: 2x Murloc Warleader
Mech Pala: Kangor's Endless Army
Pirate Pala: Complete
Pirate Warrior: Complete
Odd Warrior: 1x Reckless Flurry, 2x Supercollider

 

Ich werd im April 20k Dust haben. Genug um den Pool auf 20 Decks aufzustocken.

Wie isn das? Darf man 2x die selbe Klasse spielen? Also zum Beispiel Odd Pala und Anyfin? Ne, oder?



#11 Sterni Geschrieben 26. März 2019 - 06:27

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Nein,
Jede Klasse maximal 1x.
Und insgesamt waren es beim letzten Mal 4 Decks mit vorher feststehenden Decklisten

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#12 Blashyrkh Geschrieben 26. März 2019 - 15:23

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Und insgesamt waren es beim letzten Mal 4 Decks mit vorher feststehenden Decklisten

Waren es letztes mal nicht 5 plus 1 Ban?
Wie gesagt, ich spreche mich gegen Bans aus, damit auch Leute mit kleinerem Pool Chancen haben. Siehe Lev. 4 gute Decks und dann mit dem letzten Deck fast nur Losses.

 

Nein,
Jede Klasse maximal 1x.

Ok, dann hat sich der Gedanke erledigt Odd Pala + Anyfin oder Pirate Rogue + Odd Rogue zu spielen und ich muss mich da jeweils für Eines entscheiden.

Warlock: Even Warlock ist eh das stärkste Warlock Deck. Da brauch ich die Anderen nicht für viel Dust fit zu machen. Da hab ich aktuell das größte Loch.
Mage: Hab die beiden besten Decks. Passt.
Priest: Resurrect oder Reno. Kostet beides nicht die Welt, da ich das Meiste schon habe. Aber beides auch nicht unbedingt mein Spielstil.
Rogue: YARR!!!
Druid: Floop möchte ich nicht craften. Living Mana schon eher. Allerdings werd ich wohl eher ohne Druid antreten.
Shaman: Wenn, dann wohl ganz klar Even Shaman. Ich bin aber irgendwie total die Niete mit dem Deck.
Hunter: Zur Not beiße ich den sauren Apfel und crafte halt 1x Master's Call, auch wenn's noch nicht rotiert ist.
Paladin: Am ehesten würd ich die beiden Quartermaster craften. Schieb ich schon ewig vor mir her und wollte ich so oder so nach der Rota craften.
Warrior: YARR!!!

 

Noch nicht ganz sicher, was ich spielen würde. Hab aber schon ein paar Ideen. Aber erstmal abwarten, was die Expansion bringt, bevor ich mich festlege.

 

Also wie schaut's aus? Wollen wir einfach mal den 1.5. ansetzen als Deadline für die Anmeldung?

Sollte sich abzeichnen, dass die Expansion doch stärker ist als erwartet (und somit teurer), dann kann das ja immer noch verschieben. Ich rechne aber nicht damit, dass das Set mehr als 2-3 brauchbare Legendaries für Wild hat.



#13 Sterni Geschrieben 26. März 2019 - 20:00

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Nein, es war 3 plus 1 Ban und Modus bis 3 Siege


Problem ist bzw war, man braucht 4 gleichzeitige Decks.
Wenn man ohne ban spielen sollte, und man hat ein gurken Deck, gewinnst du genau so kein Match.

Und mit dem ban kann man zumindest 1 Auto loss verhindern

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#14 Blashyrkh Geschrieben 26. März 2019 - 23:12

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Schau, sagen wir mal ich habe 2 Top Tier Decks, 1 Mid Tier Deck und 1 Bottom Tier Deck. Du bannst mir eins der beiden Top Tier Decks weg.

Du wiederrum hast 4 Top Tier Decks und trittst dann mit 3 Top Tier Decks an. Was für Chancen habe ich da mit 1x Top, 1x Mid, 1x Bottom?

Wenn man von vorn herein auf 3 Decks reduziert und auf Bans verzichtet, hätte ich 2x Top Tier und 1x Mid Tier und dadurch weitaus bessere Chancen.

 

Darum:

Gegen Bans.


Bearbeitet von Blashyrkh, 26. März 2019 - 23:13.


#15 Sterni Geschrieben 26. März 2019 - 23:22

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Even shaman steht z. B. Ganz gut gegen odd Rogue und gegen pirate Warrior da.

Würdest du dann nicht gerne den Shaman bannen, der gleich zwei von deinen Decks auskontert?

Oder du spielst eher controlling und möchtest die otk mages verhindern, die im control mode IDR gegen Reno, big priest und xy gewinnen
  • KitsuLeif hat sich bedankt

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#16 Rusto Geschrieben 13. April 2019 - 15:24

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
Von seiten Blizzards gibt es doch ein neues Turnierformat mit Sideboard. Warum nutzt man nicht einfach das? Ich hätte auch Interresse mitzuspielen.
Allerdings habe ich keine Lust mir 3 Decks von drei verschiedenen Klassen bauen zu müssen.


Aus Erfahrung kann ich aber sagen dass ein Ligaformat mit einer Woche pro Spieltag kritisch ist. Kann zwar funktioniern aber man muss sich dann darauf einstellen, den Leuten gegen Ende der Liga hinterherrennen zu müssen damit sie ihre Spiele machen, vor allem die Leute die unten in der Tabelle stehen.

Bearbeitet von Pepega, 13. April 2019 - 15:25.

OwO

#17 Lev Geschrieben 02. Juni 2019 - 21:39

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Wann gehts los?

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#18 Sterni Geschrieben 02. Juni 2019 - 21:51

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Nachdem Blizzard alle 3 Tage irgendwelche Änderungen an Karten vorgenommen hat, fand ich das bisher als wenig sinnvoll.

Tatsächlich hoffe ich, dass sie jetzt vorerst durch sind.

Leider haben sich ansonsten ja eher wenige an der Diskussion beteiligt.

Aber meinetwegen können wir auch 3 +0 machen und "bo5" (also 3x gewinnen).

Ich habe leider derzeit keinen PC, deshalb gestaltet es sich insgesamt bei mir etwas schwierig.


Aber ich würde tatsächlich vorschlagen, dass man von den 3 Decks eins komplett wechseln kann / darf, wenn man in die KO Phase /Endrunde /Ab Spieltag X kommt.

Bearbeitet von Sterni, 02. Juni 2019 - 21:56.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#19 Lev Geschrieben 02. Juni 2019 - 21:56

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Ich kann gerne auch Orga übernehmen, muss man mir nur sagen welches Turnierformat gewünscht ist

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.