Zum Inhalt wechseln


Foto

MTGA Mono U Bounce


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Phenomic Geschrieben 08. Oktober 2019 - 17:59

Phenomic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Moin moin!

 

Ich bin ja immer schon ein Fan von Bounce gewesen, und versuche es jede Saison bei MTGA auf's neue ein gutes Deck hinzukriegen. Und durch die neue Edition sind da ja wirklich einige gute Karten hinzugekommen. Bisher habe ich auch noch kein Spiel mit dem Deck verloren, ich habe aber bisher auch nur 7 gespielt.

 

 

Strategie:

Schnell ein paar kleine Flieger spielen, während man die Kreaturen der Gegner zurück auf die Hand befördert, und nebenbei schnell ein paar Karten zieht. Da das aktuelle Meta so ziemlich ausschließlich Kreaturendecks enthält, ist diese Strategie daher recht stark.

 

Cardchoices:

Pteromander Ein kleiner 1/1er Flieger, der aber sehr schell sehr gefährlich sein kann. Meist wird das Adaptieren vom Gegner nicht beachtet, aber da man sehr zügig viele spells spielt, kann er schnell wachsen. Er hat mir auf jeden Fall schon 2 mal geholfen das Spiel eine Runde früher zu beenden.

Rückruf Schneller bounce, der auch gerne EoT gespielt werden kann, da es schonmal passieren kann, dass man 1 mana übrig hat.

Spektraler Seemann Das gute ist, dass er auch später carddraw mitbringt und daher auch dann noch stark sein kann. Er kann aber auch EoT gespielt werden, sollte man sich mal zwischen Rückruf und dem Seeman entscheiden müssen. Ist aber bisher nicht so stark wie der Pteromander gewesen.

Bolas' Augur Hat einen eventuellen Carddraw wenn er kommt. Da dieser nicht zu 100% sicher ist, ist diese Karte auch nur als Zwischenlösung drin. Wird wahrscheinlich zusammen mit dem Seemann irgendwann gegen etwas besseres ausgetauscht.

Luftschlagkauz Ist eine etwas abgespeckte, T2 Version von den Winzige Dragonauten, aber dennoch recht ordentlich. Ja, er ist schwach, und wird eventuell für etwas besseres rausgehauen, aber bis dahin bleibt er drin.

Vollmacht / Vollstrecker Ehrlich gesagt ist die Karte nur drin, weil sie eine Karte zurück auf die Bibliothek befördert und eher als Test gedacht. Bisher habe ich sie noch nicht gezogen. Es ist also möglich, dass ich diese Karte auch noch austausche gegen etwas anderes.

Geflügelte Worte Wohl mit ziemlichen Abstand einer der besten Draws die es für 2 Mana gibt.

Warnung des Ordnungshüters Bounce der sich selbst ersetzt. Ich habe erst gedacht, dass die Karte zu teuer ist, aber sie lohnt sich tatsächlich, vorrausgesetzt man spielt sie in der Hauptphase.

Wolkensippen-Seherin Flieger der sich selbst ersetzt. Baut zwar nur im Nachgang Druck auf, aber hey, besser als nichts.

Verliesgeist Eine gute Antwort um eine Kreatur zumindest für eine Runde zu behindern, wenn nicht sogar länger. Hat außerdem einen recht soliden body.

Greif des Senats Aktuell nur drin, weil ich Verliesgeist nur 2 mal habe, wird sich aber noch ändern.

Luftelementar Boxt gut für solide 5 Mana.

Reiter der Stürme Boxt noch besser und lässt mich die Hand ein bisschen anpassen.

Das Ende Einläuten Kann gut sein und das Ende einläuten. Ich habe in meinen Testspielen fast immer durchgehend 4 Karten auf der Hand gehabt, daher kann diese Karte stark sein, zumal sie Carddraw bringt. Leider habe ich sie bisher noch nicht austesten können, da sie nur 1 mal im Deck ist und damit ziemlich random.

Rätselmeister-Sphinx Bringt sowohl bounce als auch einen soliden Körper mit sich. Kann durchaus als Finisher gelten.

 

 

Das Deck ist aktuell genau so, weil ich mir noch keine besseren Karten leisten kann.

 

Ich plane auf jeden Fall folgende Veränderungen:

 

+2  Pteromander

-2 Seemann

-2 Bolas Augur

+1 Kauz, später dann langsam durch die Feen-Vandale ersetzt

-2 Greif des Senats, dafür +2 Verliesgeist

-1 Vollmacht (wobei ich mir hierbei echt nicht sicher bin. Ich finde sie halt sehr stark, dadurch, dass man dem Gegner auch noch eine Drawphase versaut, aber sie ist halt ziemlich langsam, weil der Gegner dazu erstmal angreifen muss. Und ich glaube wenn der Zeitpunkt gekommen ist, kann man bereits eh aufgeben, weil dann die Luft raus ist.

- 2 Luft elementare und dafür +2 Reiter der Stürme. Ich habe noch 4 Wildcards, aber ehrlich gesagt möchte ich die nicht alle so einfach ausgeben.

 

Probleme die das Deck hat:

 

Aktuell ist das Deck eher auf Aggro getrimmt. Ein bisschen mehr lategame control könnte allerdings nicht schaden. Vor allem was Mass removal angeht bin ich aktuell schlecht aufgestellt. Das ist für mich aktuell kein Problem, weil ich es gar nicht erst dazu kommen lasse, dass mehr als 1 Kreatur gleichzeitig gespielt wird, aber wenn ich mal auf ein Token deck treffe wäre das der sichere Ruin, wenn ich nicht sehr viel schneller als mein Gegner agieren kann.

 

Ich kann micht allerdings nicht entscheiden ob ich lieber Selektive Falle, Mitreißender Wirbel oder Manipulation der Massen spielen sollte. Die Frage ist auch ob Das Ende Einläuten aus dem Deck genommen werden sollte oder nicht. Aktuell ist es eher ein Lückenfüller.

 

Das nächste Problem sind Planeswalker. Ich hasse diese Viecher einfach, weil sie meist viel zu starke Effekte haben und auch noch zusätzlich dafür sorgen dass ich die angreifen muss, und damit halt das Momentum aus meinem Aggro-Stil schnell verpufft. 

 

Und bisher habe ich noch nicht viele Decks getroffen die viel creature hate spielen, aber ich denke das ist kein Problem, da ich selbst sehr viele kleine viecher habe, und da ein einzelner spell nicht viel bringt. Und durch meinen steten Carddraw habe ich auch eher weniger Probleme was Mass removal angeht. Klar, es zerstört mich, aber ich habe ausreichend starke Kreaturen die ich dann als Antwort spielen kann.

 

Naja, ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps zuschieben könnt und mich bei der Entscheidungsfindung unterstützt ;)

 

mfg


Bearbeitet von Phenomic, 08. Oktober 2019 - 18:05.

Nur da wo target draufsteht ist auch target drin :)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.