Eine Mobile Integration ist selbst mit Unity nicht ohne. Wie leicht oder schwer das ist, hängt auch stark davon ab wie sauber gearbeitet wurde und ob schon früh drauf zu gearbeitet wurde.
Auch wenns oft so klingt. Nur weil man eine Engine verwendet die auf x Targets exportieren kann, heisst das nicht das man hier nur auf n Knöpfchen drückt und alles ist gut.
Unterm Strich sollte das aber ein halbwegs vernünftiges Entwicklerteam in relativ kurzer Zeit auch hinbekommen.
Ich sehe folgende Punkte als Grund das WotC das noch nicht gemacht hat:
- Sie haben ziemlich fiese Memory Leaks im Spiel. Das verursacht auf Mobile gleich nochmal viel mehr Probleme als auf nem PC.
- Was das Spiel so an Hardwareanforderungen hat ist schon teilweise absurd. Ich spiel hier normalerweise auf nem recht starken PC und hab auch ohne das der Client länger läuft teilweise merkliche Framedrops.
Da frag ich mich schon was da so getrieben wird, ist ja jetzt kein AAA Game mit edge Grafik etc.
Auch das machts auf Mobile nicht besser.
- Support. Mobile Games brauchen einen Haufen Support. Da musste erst was drum rum aufbauen damit du das vernünftig betreiben kanns.
- Konzept. Wurde hier ja schon angesprochen. Man muss in der Mobile Variante sicher einiges anpassen damits spielbar bleibt auf mobilen Endgeräten.
Was mich ziemlich wundert ist auch das es bisher immer noch keine Version für Mac oder Linux gibt. Das ist relativ einfach zu portieren (wenn man nicht wilde OS spezifische Dinge tut) und gerade die Mac Fraktion ist sicher eine interessante Zielgruppe.
Bearbeitet von wicht, 08. November 2019 - 10:51.