Hallo zusammen,
nachdem lesen des Deckbau-Tutorial und der Postingregeln hoffe ich das ich die Kriterien weitestgehend abgedeckt und den richtigen Bereich für den Post erwischt habe.
Notwendige Anpassungen reiche ich gerne nach.
Kommen wir zum eigentlichen Thema.
Ich spiele das nachfolgende Deck in MTG-Arena in Bo1/Bo3 Standard Rank. Nach längerer Spielzeit mit dem genannten Deck, sowie einiger Tests anderer Karten die anfangs Interessant aussahen würde ich mich freuen noch mögliche Verbesserungen mit euch zu Diskutieren.
Einer meiner Hauptpunkte liegt hierbei vor allem in der Auswahl des Sideboards. Hier bin ich leider regelmäßig überfordert was die Auswahl bzw. Nützlichkeit meiner Wahl angeht.
Was mögliche Kartenvorschläge betrifft, so ist es mir evtl. nicht immer gleich möglich dies zu Testen wenn ich Sie nicht bereits in ausreichender Anzahl freigeschaltet habe.
Wildcards: 66 Common; 76 Uncommon; 2 Rare, 2 Mythic.
Ich werde hierfür auch kein Geld investieren sondern nur Spielzeit.
Hier erst mal das Deck:
Strategie:
Sieg durch Beatdown oder alternativ über Simic Ascendancy. Die meisten Siege werden durch Beatdown gewonnen (big Trampler/Flyer + viele Landkreaturen),
alternativ über Erfüllung von Simic Ascendancy (nach mass-creature-removal, OP mit vollem Board, Lifegain).
Um möglichst frühzeitig einer der beiden Siege forcieren zu können ist die Auswahl auf Kreaturen mit flexiblen Manakosten und Adapt gefallen. Diese sollten nach Möglichkeit Trample/Fly besitzen
und +1+1 counter erhalten/erstellen können. Diese dienen als Unterbau des Decks und werden deshalb viermal gespielt.
4x Voracious Hydra
4x Hydroid Krasis
2x Stonecoil Serpent -> Nicht genug Rares, deswegen 2x Frilled Mystic (Playset jetzt möglich s.o.)
Damit die o.g. Kreaturen frühzeitig entsprechend groß werden können wurden Kreaturen/Planeswalker für Ramp genutzt welche im Verlauf des Spiels ebenfalls durch die +1+1 Counter + Proliferate profitieren und zu guten Blockern werden können. Nichts wäre schlimmer als mit diesem Deck ohne genügen Mana handtieren zu müssen, deswegen alles vier mal.
4x Arboreal Grazer -> 2-4 Proliferate mit Evolution Sage + Fabled Passage + Karn's Bastion in einer Runde möglich = Nissa Ulti
4x Incubation Druid -> Früheres zusätzliches Mana mit +1+1 Counter über Simic
4x Nissa, Who Shakes the World -> Finisher mit früher Ulti
Sollte es notwendig sein die Kreaturen früher spielen zu müssen, werden diese mittels Proliferate/Adapt später aufgepumpt bzw. die notwendigen Counter für Simic Ascendancy gesammelt.
Ein möglicher finisher über die Nissa Ulti wird so auch früher freigeschaltet. Immer hilfreich auch zusätzliche Power durch Länder zu bekommen und die Nissa Ulti frühzeitig freizuschalten. Deshalb viermal.
Um mögliche Aktivitäten des OPs zu verhindern und Ihn somit zu verlangsamen dienen 2x Sharktocrab und 2x Frilled Mystic. Die beiden sind auch die Positionen
welche möglicherweise anderweitig besetzt werden könnten/sollten.
Länder:
Als Basis 10x Wald und 6x Insel
4x Breeding Pool kann meist getappt ins Spiel gebracht werden und dient als Fix
2x Fabled Passage reicht oft aus um die o.g. Nissa Ulti verfügbar zu machen, mehr würde anfangs nur die Geschwindigkeit drücken.
2x Karn's Bastion Sind ausreichend und dienen ungenutztes Mana zu verwenden.
Sideboard:
Obv. Graveyard hate. Zerstörung gegen permanente Verzauberungen/Artefakte welche ich nicht mit den Kreaturen händeln kann. Desweitern etwas zum bouncen (Selbstschutz / Extra Counter / Weg frei machen). Optionale schnellere Counterspells. Jiang Yanggu, Wildcrafter und Biogenic Ooze weil keine Ahnung.
Raus rotieren hier oft Sharktocrab und Frilled Mystic (zu langsam), sowie der ein oder andere Incubation Druid (macht kein schaden als Basicblocker).
Problematiken oder Wünsche:
Probleme machen mir vor allem Decks welche über Verzauberungen arbeiten, MonoB sacrifice, R/B sacrifice sowie U/W Flyer.
Hier brauche ich evtl. passende Lösungsansätze für das Sideboard bzw. Möglichkeiten Maindeck.
Auch würde ich mich über mögliche alternative Kartenideen die mein vorhaben unterstützen könnten freuen.
Ich würde alles in allem gerne bei den Farben Blau/Grün bleiben.
Alternative Karten
Sehen Interessant aus wurden aber noch nicht getestet, weil nicht genug Wildcards. -> Vorallem für was als ersatzt oder Sideboard only ?
Steelbane Hydra -> Sideboard statt der Zauber zur Zerstörung, halt ohne Trample ?
Spark Double -> Nur für Nissa und Evolution Sage da die +1+1 Counter nicht instant kopiert werden.
Agent of Treachery -> Maybe Sideboard ?
Vivien, Arkbow Ranger -> mhh, Anzahl ?
Bearbeitet von Crogy, 01. Februar 2020 - 15:31.