Um hier mal wieder ein bisschen Leben in die Bude zu bringen, stell ich mal meinen Entwurf zu zwei der neuen Partner-Kombinationen aus Commander Legends vor:
Tormod, the Desecrator und Ghost of Ramirez DePietro.
Dimir ist eine Farbcombo, an der ich mich immer wieder versucht habe, bisher aber auf keinen grünen Zweig gekommen bin. Mill ist ungefähr eine der letzten Strategien, die ich in Multiplayer-EDH bauen würde, zumindest wenn man die gegnerische Library anvisiert und auch die restliche Handvoll Generäle haben mich bisher nicht sonderlich angesprochen. Silas Renn, Seeker Adept kam aber noch am ehesten hin und auch wenn Tormod nicht exakt die gleiche Schiene fährt, ähneln sich die beiden doch zumindest darin, gern im Graveyard rumzuwühlen und dabei Value zu erwirtschaften. Im Gegensatz zu Silas ist Tormod allerdings nochmal deutlich offener was ein kongruentes Deckthema angeht.
Ramirez ist eine der offensichtlichsten Partner-Optionen für den untoten Grabräuber. Selber nicht wahnsinnig aufregend, gibt aber Zugriff auf Blau und hat ein bisschen breitere Rekursion zu bieten als es z.B. Silas tun würde.
Das Deck ist also eher auf Tormod fokussiert, wobei die zusätzliche CA von Ramirez durchaus dazu beitragen kann, etwas mehr Gas auf der Hand zu haben, da man selbst gemillte und gelootede Karten auch nochmal verwenden kann.
Powerlevelmäßig muss sich das Deck am Schluss nicht unbedingt ins oberste Regal einordnen können, sollte aber effizient und rund genug laufen um auch in ausgetechteren Runden eine gute Rolle spielen zu können. Insofern sind manaeffiziente Effekte und eine relativ niedrige Kurve allgemein "the name of the game".
Hier mal die Liste (wer Autor/Werk der Zitate erkennt, bekommt nen Keks. Beim Erstellen der Liste hatte ich mehr Zeit als wohl gut war...)
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Abgesehen von den Standardkategorien, wie Manabase, Ramp, Carddraw/Tutoring gibt es ein paar Kern-Kategorien, auf die ich mal näher eingehen will:
Evasion:
Tormods Zombies und Ramirez an sich sind relative Würstchen. Insofern braucht es ein paar Effekte die die Dorks an größeren Blockern vorbei schummeln können.
Filth (mit
Urborg, Tomb of Yawgmoth) und
Wonder synergieren schon gut mit Looting und Selfmill und sind dafür recht verlässliche und low-opportunity Optionen.
Wiedergänger:
Bloodghast,
Gravecrawler und Skelly dürften die besten Effekte für immer wieder kommende Kreaturen sein, um Tormod möglichst oft zu triggern.
Golgari Thug arbeitet sogar Doppelschicht und sorgt auch noch dafür den Friedhof schön voll zu schaufeln.
Support-Crew:
Während ich nicht voll in Richtung Aristocrats gehen wollte, gibt es doch ein paar Karten, die einfach zu gut sind um sie nicht zu spielen. Ayara ist nicht nur Wincon, sondern sorgt auch für zusätzlichen Draw, während
Diregraf Captain und
Undead Augur sich auf je nur einen Aspekt konzentrieren.
The Scarab God eskaliert auch ziemlich schnell und gibt zusätzlich auch noch die Option wichtige Schlüsselkreaturen nochmal aufs Feld zu bringen.
Das Deck ist ziemlich schwarzlastig, besonders was die Pips von bleibenden Karten angeht, isnofern ist Gary nicht nur on theme als Zombie, sondern stellt auch eine ernstzunehmende alternative Win-Con dar, die nicht zwangsläufig auf die Tormod Engine angewiesen ist.
Die Karte bekommt ne eigene Kategorie weil sie einfach wie für das Deck gemacht scheint. Abgesehen davon, dass sie Situationen löst, wo man einfach die falsche Hälfte des Decks zieht, bzw. gewisse effekte unbedingt aus dem Grave zurück braucht, liest sich das Ding hier mit Tormod einfach als "B: Create a 2/2 Zombie Token.
Removal / Antworten:
Ziemlich straight forward. Etwas ausgesuchtes Kreaturenremoval und Counterspells als Problemlöser/-verhinderer. Erwähnenswert finde ich hier eigentlich nur
Gloomdrifter und
Hellfire, bei denen ich mir mächtig schlau vorkam, dass sie mir für das Deck eingefallen sind. (Quasi) Einseitiges Massremoval ist immer nett.
Sonstiges:
Transmute und Cycle-Karten sind nett mit Ramirez und erklären vielleicht die ein oder andere seltsam anmutende Land-Wahl.
Muddle the Mixture ist allerdings auch so ne gute Karte und
Dimir House Guard wäre wohl noch ne Option statt
Carrion Feeder um ein Sac-Outlet parat zu haben (leider kein Zombo)
Bag of Holding ist, zumindest in der Theorie ebenfalls nett mit Tormod, da bin ich aber mal gespannt, wie sich das wirklich spielt. Habe zumindest leise Zweifel ob man nicht eigentlich das Zeug im Grave will um es dann manuell rauszuholen.
Eine Combo als alternative win-Con hat es ebenfalls ins Deck geschafft. Während ich sonst
Phyrexian Altar,
Gravecrawler + Payoff + Zombie relativ klobig finde, ist hier praktischerweise einer der Commander eh schon untot (ok, genau genommen zwei aber einer ist nur ne Gaswolke) und
Gravecrawler ist auch so ne gute Karte im Deck. Insofern kann man auch einfach noch den Altar mit reinwerfen, der als Sac-Outlet ja auch ganz ok ist.
Bei Verbesserungsvorschklägen würden mich vor allem etwas obskurere Synergien und Vorschläge interessieren, die ich vielleicht übersehen habe, weniger "Deckoptimierung" im Sinn von mehr Budget. Grundsätzlich könnte man sicher noch die üblichen Verdächtigen wie
Demonic Tutor und
Vampiric Tutor und/oder mehr Fastmana wie Crypt und Vault spielen. Habe ich alles im Hinterkopf, würde aber gern erstmal auf eienr bisschen kreativeren und sicher auch weniger durschlagskräftigen Ebene anfangen und da dann wenn nötig den Regler hochdrehen. Weiteres Beispiel wäre
Volrath's Stronghold statt
Unholy Grotto. Natürlich ist nicht-typ-spezifisch bei dem Effekt besser, aber normal tut es die Grotto eben auch (wenn dann würd ich einfach beide spielen, sollte sich das als nötig erweisen)
Danke schon mal an alle, die bis hier her mitgelesen haben und ich freue mich natürlich über jegliches Feedback. Abgesehen von konkreten Vorschlägen zur Liste höre ich auch gern wie ihr die beiden Dudes vielleicht anders aufziehen würdet, oder welche Strategien Leute vielleicht sonst so mit Tormod fahren.
Bearbeitet von Avis, 22. Dezember 2020 - 21:24.