- Izzet Chemister: Eigentlich lohnt er sich erst ab 3 Sprüchen wirklich und bis dahin stirbt er.
So dachte ich auch mal.
Tatsächlich hatte ich ihn neulich im Spiel, und er war großartig, viel besser als ich gedacht hatte. Warum?
Erstmal liegt er da rum und macht gar nichts, und niemand interessiert sich für ihn. Ist ja eh ne Bulk Rare, die in jedem dritten Precon drin ist.
Dann hat man irgendwann einen Spell drunter liegen. Selbst wenn ihn jetzt jemand abschießt kann ich den Spell noch in response für lau casten und den Typen damit bestrafen, der ihn rausgenommen hat. Dieser hat ein Removal weniger, und ich habe einen Cast from Exile-Effekt.
Wenn zwei Spells unter dem Chemister liegen wird der Threat of Activation bereits sehr real. Wer möchte ihn schon removen, nur um das Ziel von diesen beiden Spells zu werden. Meine Gegner sind jetzt in dem Dilemma, in dem ich sie gern haben möchte. Alle wissen, der Chemister muss weg, aber eigentlich will ihn niemand abschießen. Es entwickelt sich also ein Minigame, und das mit einer 3 Mana-Kreatur plus das Mana, das man für seine Aktivierungen braucht. Aber durch die Treasures hat man dieses praktisch immer zur Verfügung.
Normalerweise ist das eine Crap Rare, aber in diesem Deck funktioniert er für mich wirklich fantastisch. Der Tisch MUSS ihn wegkriegen und ist damit beschäftigt. Der einzige sinnvolle Zeitpunkt für das Removal ist, wenn man ihn gerade tappt, um den ersten Spell zu exilieren. Das ist der kritische Zeitpunkt, danach wird es interessant. Da er Haste hat kann man ihn aber mit hoher Wahrscheinlichkeit so aktivieren, dass ein Removal sehr unwahrscheinlich ist, und durch den Threat of Activation beschützt er sich danach sozusagen von selbst.
Ich finde ihn super und würde jedem raten, ihn in diesem Deck zumindest zu testen.
Ich seh die Kombo nicht? Der Master kommt mit 7-10 Stärke ins Spiel, aber dann...?
Ich denke es ist gemeint, dass man nur sehr wenige Treasures braucht, um seine Gegner zu töten.
Wenn er zehn Power hat braucht man theoretisch vier Treasures je Mitspieler, also zwölf. Da die meisten Spieler aber schon Lebenspunkte verloren haben werden, braucht man wahrscheinlich sehr viel weniger. Sagen wir, Deine Gegner sind im Schnitt auf 20 Leben, dann braucht man nur noch sechs Treasures, um zu gewinnen. Schon ganz gut.