Zum Inhalt wechseln


Foto

4c Omnath Blink Pile


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Ungestüm Geschrieben 24. November 2021 - 19:05

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Diskussionthread für "4c Omnath Blink Pile"




Da ich erst sehr wenige Matches mit dem Deck gemacht habe kann ich leider noch nicht so viel dazu schreiben.

Es sit ein 4c Valuepile der über Verzauberungen und KReaturen mit ETB Abilitiys Value generiert um das alles nochmal doppelt auszunutzen spielt man Yorion, Sky Nomad als Companion und hat damit auch gleich zusätzliche Slots für die Spielerein des Deck.

Was kann das Deck gut?
- Value generieren
- Threads vom Gegner für geringe Manakosten handeln.
- Noch mehr Value generien

Was kann das Deck nicht gut?
- Schnell gewinnen

Es handelt sich also um ein Kreaturen basiertes Controll Deck, dass das lange Spiel will. Dementsprechend sind Aggrodecks rech gut zu besiegen. Fury, Solitude rüsten umsonst ab. Lightning Bolt und Prismatic Ending sehr Manaeffizient.

Durch 4c sollte man meinen, das Deck ist gegen Blood Moon sehr anfällig. In meinen ersten 2 Spielen mit dem Deck bin ich gleich auf BM aus dem SB gestoßen und habe festgestellt, dass man dank Abudant Growth und Utopia Sprawl sehr gut um Blood Moon herum kommgt und dank Prismaic Ending hat man die Antwort auch gleich im Deck.

Bearbeitet von Ungestüm, 06. Dezember 2021 - 08:14.

  • Assimett und Genu haben sich bedankt

#2 Ungestüm Geschrieben 06. Dezember 2021 - 08:14

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Der 5tr Paltz in der Challenge vom 5.12 hat eine leicht abgewandelte Liste gemacht.




Ein Land mehr dafür kein Ramp aka Utopia Sprawl und keine Ice-fang Coatl.
Dafür mehr gratis Interaktion in 4 statt 2 Fury, 3 Force of Negation und 4 Spreading Seas um den Blink value zu erhalten.
Alles in allem mehr 4off, was das ganze noch konstanter machen sollte.
Und das 1off Time Warp um das Spiel im Solitär Modus zu beenden.

Im Sideboard sind keine Sunset Revelry mehr dafür 3 Endurance. Eine Änderung, die ich in meiner Liste auch schon gemacht hatte, weil ich mir mit Omnath und Solitude nicht vorstellen konnte, daß Burn ein schlechtes Match up sein sollte.

Insgesamt finde ich die Änderung sehr interessant und werde das mal für die nächsten Matches übernehmen. Auch wenn ich den Verzicht auf Ramp kritisch sehe.

Bearbeitet von Ungestüm, 06. Dezember 2021 - 09:34.


#3 Ungestüm Geschrieben 01. Januar 2022 - 15:43

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich habe meine Liste ein wenig angepasst. Will aber auf Utopia Sprawl nicht verzichten. Gerade gegen Burn ist es einfach zu spät erst t5 Leben mit Omnath zu bekommen.




#4 Kainamyte Geschrieben 18. April 2022 - 15:39

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Hey Leute :)
nach nun einigen Monaten UR Murktide grinden möchte ich das Deck wechseln. Hab Hammertimme, Grinding Station, Jund, Footfalls und 4c Yorion für einige Spiele getestet und bin bei Yorion hängen geblieben.
Es fühlt sich gegen Aggro & Midrange sehr stark an und hat Probleme mit Fast-Combo und Cascade Decks.
Ich denke, dass es nicht häufiger gespielt wird sind die hohen Einstiegshürden wie Reallifemoney und das es kaum mit RentalService auf Mtgo spielbar ist. Dabei ist es auch relativ anspruchsvoll zu spielen, wobei es dafür gutes Metagaming und Sequencing belohnt.

Nach meiner Recherche gibt es 3 Builds, die z.T. auch ineinander verschwimmen.
1. 4c Elementals mit Risen Reef, je dem Playset Fury und Ephemerate
2. Mit Ragavan, Counterspell, nur 1-2 Fury und ohne Emphemerate
3. Mit den Playsets Emphemerate, Eladamris Call, Fury

Ich persönlich tendiere zu Version 2, da Ragavan die schlechten Mus aufwertet und gute Mus zT auch alleine gewinnt. Dazu wertet auch Counterspell schlechte mus auf. Dafür fehlen Emphemerate Tricks.

Wie sind eure Meinungen zum Deck und Spielstärke?
Spielt es jemand aus dem Forum aktiv :)?

feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#5 Ungestüm Geschrieben 19. April 2022 - 10:22

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich habe das Deck und spiele es in unserem Mtg Verein. Risen Reef habe ich nicht gespielt,sondern Utopia Sprawl, welche ich gegen Ragavan ausgetauscht habe. Sprawl rampt zuverlässiger und ist besser gegen Burn, weil dann Omnath T4 mit fetch kommt, statt t5.
Das Deck ist so oder so sehr stark und wenn du die Ragavan Version hast, machen die 4 risen Reef und Utopia Sprawl den Speck doch auch nicht mehr fett.

Man kann meiner Meinung nach beides spielen, habe keinen großen Unterschied festgestellt.

Bearbeitet von Ungestüm, 19. April 2022 - 10:23.

  • Kainamyte hat sich bedankt

#6 Tristig Geschrieben 28. April 2022 - 11:00

Tristig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Zocke das Deck auch seit einem knappen Monat und bin nach einigen Events noch nie negativ gegangen. Als passionierter Jund Spieler fühlt sich dieses Deck wie Jund auf Crack an, was mir natürlich unheimlich Spaß macht. Ich denke, es gibt nur wenige Matchups, die man als easy bye ansehen kann, dafür ist man aber auch nirgendwo chancenlos. Ganz wichtig ist, direkt vom ersten Turn an schnell zu spielen, da man ansonsten häufig in time geht. Ich hatte direkt im ersten Event 2 Draws in 5 Runden neben 2 Siegen und 1 Niederlage, ist für das erste Event keine schlechte Bilanz, aber beide Draws wären bei etwas mehr Zeit Siege gewesen, das wäre dann schon deutlich besser :) Ich pack mal meine aktuelle Liste hier rein als Diskussionsgrundlage:

 



#7 Ungestüm Geschrieben 28. April 2022 - 12:58

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Im Paper sieht meine Liste sehr ähnlich aus. Auf Xmage spiele ich noch 2 Ephemerate und eine Eternal Wittnes und im Paper fehlt mir die schon sehr, nicht nur, weil es so gut, sondern auch weil es diese Karten waren, die mich für das Deck begeistert haben.

#8 Tristig Geschrieben 28. April 2022 - 14:24

Tristig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Sind auch schöne Karten, bin ich bei Dir! Fand March nur super effektiv bisher, besonders gegen Rhinos und Saga ist die Karte halt bonkers. Memory Deluge ist noch der Flexslot, in dem ich auch schon Jace ausprobiert hab und als nächstes The Wandering Emperor oder den großen Teferi testen werde. Witness würde ich super gerne unterbringen und Witness plus Ephemerate ist einfach nur ein Traum, muss mal schauen, was ich dafür cutte. Mit welchen Matchups hattest Du bisher Probleme?



#9 Ungestüm Geschrieben 28. April 2022 - 15:43

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Das kann ich gar nicht beantworten. Unfassbar schlechte Matchups haben sich bei mir noch nicht eingebrannt.

#10 Kainamyte Geschrieben 31. Mai 2022 - 20:22

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Hey Leute,

 

nachdem ich mit der 4c Yorion Control Liste (Counterspell, Expressive Iteration usw.) zwei Mtgo Ligen recht erfolglos war, habe ich mich zum switch auf 4c Elementals entschieden.

Das lief schon deutlich besser, dabei habe ich überwiegen 3:2 und auch mal 4:1 erspielt.

 

Heute habe ich dann, rein zufällig, folgende Liste bei Corey MTG gefunden:

 

Hier sieht man seine Erläuterungen zu dem Deck. Aus seiner Sicht die letzte und beste Iteration des Decks.

 

Im Mainboard wertet Ragavan Nimble Pilferer Matchups wie Living End und Control Decks auf. Im Sideboard "der neue heiße Scheiß", Dress Down. Hilft im Mirror, gegen Saga Decks usw. Im Grund ein inzwischen alter Hut, aber neu in dem Deck. Kann man sicher alles so sehen, bei Streamern ist aber aus meiner Sicht auch immer etwas Hype dabei.

Ich fand es ganz schlüssig und bin damit in die Liga gestartet und habe direkt das 5:0 eingefahren:

Matchups waren:

2:0 UW Hammertime

G1: Nach mull auf 6 kann Ragavan dank Prismatic Ending connecten. Rampt mich zu T3 Omnath+Land into Fury und gg. G2 bekommt er ewig keinen Druck aufs Board und verliert gegen Magus of the Moon

2:0 Living End

G1: Nach mull auf 5 kann ich mein Spiel mit W6 und T3f aufziehen. Als ich T4 Call into Endurance mache, gehts in Runde zwei.Ich keepe 2x T3f, Call, Ragavan, Boseiju, Plains und Endurance. Gierig, aber nachdem er mit Grief meinen Call discarded, bekomme ich im Draw Wooded Foothills und kann mit Ragavan eröffnen. Daraufhin concede.

2:0 4c Yorion Control

Zwei lange grinds, die ich für mich entscheiden kann. Ragavan und Dress Down haben sich in diesen Matches gelohnt.

2:0 UR Shredder

G1 keepe ich den Onelander mit Ragavan, 2 Growth, T3f und W6. Ragavan connectet und ich kann W6 into Tef casten und er concedet. G2: Da er sich T3 für Ledger Shredder und DRC austappt, kann ich T3f resolven. Ohne seine Counter kann ich mit Fury, Solitude und Endurance seine Threats handeln und gewinnen.

2:0 Living End

G1 eröffne ich mit Ragavan der rampt und ich dank Call into Endurance + Pitch genug Zeit habe um zu gewinnen. G2 kann ich wieder mit Ragavan eröffnen und habe Endurance+Pitch auf der Starthand. Anschießend ziehe eine zweite Endurance nach und kann das Spiel easy gewinnen.

 

Alles in allem bin ich super smooth durch die Liga maschiert. Gerade Ragavan hat in der kleinen Sample Size überzeugt, was vermutlich auch an dem MUs liegt. Dazu würde ich nicht ohne die 4 Endurance aus dem Haus gehen.

 

MfG

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Kainamyte, 31. Mai 2022 - 20:25.

  • Genu hat sich bedankt

feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#11 Ungestüm Geschrieben 08. August 2022 - 14:24

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Nachdem ich eine Omnath, Bring to light, Scapeshift liste gesehen und getestet hatte, gefiel mit Bring to light so gut, dass ich dacht:"Die kann man doch auch mit leichtigkeit in 4c Blink unterbringen."

 

Ich habe also nach möglichen cuts gesucht und habe dann ein BTL Paket hinzugefügt:

 

 

Cuts ware: Expressiv Iteration, Eladamri's Call und Memory Deludge

BTL Paket: 4BTL, 1 Supreme Verdict, 1 Valki/Tibalt , 1 Time Warp

Außerdem wurde ein Schwarzes Triome hinzugefügt.

 

Bisher bin ich sehr zufrieden. BTL Findet so gut wie alles was das Herz begehrt. Außerdem ist es in der Theorie eine 1-Card-combo für Infinite Turns..


  • TAPPZEIT hat sich bedankt

#12 Genu Geschrieben 08. August 2022 - 22:42

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

BTL Findet so gut wie alles was das Herz begehrt. Außerdem ist es in der Theorie eine 1-Card-combo für Infinite Turns..

 

Für diejenigen die es nicht sehen: BTL -> Eternal Witness return BTL, BTL -> Ephemerate target Eternal Witness, erster Blink holt BTL, Upkeep Blink holt Ephemerate. Danach kann man mit BTL Timewarp holen und Timewarp und Ephemerate jede Runde wiederholen, da Ephemerate mit Witness sich selbst und Timewarp zurückfischen kann.

 

Wir reden hier von 14 (5 BTL, 3 Witness, 5 BTL, 1 Ephemerate)  Mana bis alle Pierces zusammenkommen sind und dann nochmal 5 für den ersten BTL Timewarp.

 

Finde ich ziemlich optimistisch, aber so langsam wie das Format derzeit ist dennoch nicht unrealistisch, besonders wenn man berücksichtigt wie gut das Deck darin ist nicht zu verlieren, zumindest was die fairen Decks angeht.

Weil die fairen Decks in Paper auch sehr beliebt sind und das Deck dort gerne in die Overtime geht, kann ich sehen wie dieser "I-Win-Button"  hilfreich sein könnte, allerdings Frage ich mich, wenn ich sehe das z.B. Eladamri's Call dafür geflogen ist, ob es nicht zu hohe Kosten im Early-Game hat.

 

Hast du schon ein paar Runden intus dass du bewerten könntest wie hoch die Opportunitätskosten da sind?


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#13 Ungestüm Geschrieben 09. August 2022 - 06:51

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Ich habe irgendwas zwischen 10 und 20 Matches gemacht.

Und falls ich mal auf dem Board nach hinten gerutscht bin, konnte ich das mit BtL > Supreme Verdict immer problemlos wieder aufholen.

Post Board BtL > Fracturing Gust hat bisher jedes Match gegen Hammertime gewonnen.

BtL findet alle Sideboard Karten, was es natürlich viel leichter macht diese nach dem Boarden auch zu finden.

#14 Ungestüm Geschrieben 27. August 2022 - 23:27

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich bin inzwischen voll überzeugt von dem BtL Paket. BtL ist einfach super. Ob der Time warp wirklich nötig ist, habe ich zwischenzeitlich bezweiflt, jedoch hat er schon einige Spiele gewonnen, die ohne wohl nicht geholt hätte und verloren habe ich noch kein Spiel, weil ich das 1off gezogen habe. Bleibt also auch drinnen.

Da ich sowieso schon 5 Farben spiele, werde ich auch Leyline Binding statt der Prismatic Ending testen. Kostet nur 1 Mana, hat Instant speed, und trifft sogar Emrakul.

Ich habe das 30ste Land(Wooded Foothills) für den 3ten Fury gecutted.
  • Genu hat sich bedankt

#15 Ungestüm Geschrieben 02. Oktober 2022 - 10:54

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Bei Leyline Binding zu Prismatic Ending, hatte ich zu Anfang die Bedenken, dass ich die Leyline nicht mit Eternal Wittnes zurück nehmen kann und nicht mit W6 Emblem casten kann. Diese Fälle waren aber bisher nicht relevant, der Instant speed vom Binding schon, weil man damit gedashte Ragavans erwischt. Auch mit Yorion die Leyline Binding blinken und neue Ziele wählen können wurde schon genutzt.
Es ist kein riesiges Upgrade, aber ein Upgrade.
  • Genu hat sich bedankt

#16 Ungestüm Geschrieben 11. Oktober 2022 - 12:58

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Der König ist tot, lang lebe der König!

 

Unsere Kumpelschlange musste leider gehen, jetzt heißt es kräfte Sammeln und weitermachen.

 

Meine erste Shockreaktion sah so aus:

 

 

Ich war gerade dabei meine Decks einzupacken um in den Verein zu fahren, als mich der Banhammer erwischte, deswegen musste eine Schnelle lösung her.

 

Habe dann aber nur 1 Match mit dem Deck gemacht und sonst etwas anderes gespielt, das Match war gegen Burn und Risen Reef hat hart gerampt.

 

 

Meine 60 Kartenversion würde dann evtl so aussehen, aber ich bin kein Deckbauer und beliebig viel Zzeit zum Testen habe ich auch nicht, deswegen wäre icch für input dankbar, wie es jetzt weitergeht.

 


Bearbeitet von Ungestüm, 11. Oktober 2022 - 13:04.

  • Genu hat sich bedankt

#17 Rotband Geschrieben 11. Oktober 2022 - 16:29

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Der Flamekin ist hier sehr weird. Ich weiß nicht was du willst, aber ich bin mir sehr sicher, das es nicht diese Karte ist. Da wäre es wohl eher Iteration oder Oath of Nissa, halt was, was Konstanz bringt.


ehemals Otters Kroxa


#18 Ungestüm Geschrieben 11. Oktober 2022 - 17:23

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Flame kin ist ein tutor, triggert Risen Reef und ist rot (pitcht für Fury), außerdem ist es ein onedrop, der mich die nächsten Runden planen lässt. Außerdem ist er uncounterbar mit Cavern Of Souls.

Bearbeitet von Ungestüm, 11. Oktober 2022 - 17:24.


#19 Kainamyte Geschrieben 12. Oktober 2022 - 14:30

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Hey,

Die Frage, die ich mir stelle - wie wichtig ist dir Kaheera als Companion?
Ich würde vermutlich darauf verzichten und noch Ragavan als Ramp und Removal Target mit einbauen.

Meine erste Idee:
~23 Lands

4 Ragavan, Nimble Pilferer
4 Risen Reef
4 Omnath, Locus of Creation
4 Solitude
2 Fury
2 Endurance
3 Ephemerate
4 Wrenn and Six
4 Teferi, Time Raveler

Die letzten 6 Slots würde ich mit Removal bspw. Prismatic Ending und bspw. Oath of Nissa zur Selection füllen.
Damit reduziert man vol den klassischen 80 Karten im Grunde die Blink Targets (Abundant Growth) und Karten zur Konstanz (Iteration).
Damit könnte man als Midrange Deck starten und nach dem Boarden hate gegen Combo, Chalice, Flusterstorm usw. boarden, da man Post Board keinen Counterspell mehr zur Verfügung hat.

Was sagst du dazu?

feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#20 Ungestüm Geschrieben 17. Oktober 2022 - 08:17

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Ich habe in der Elemental Liste noch ein paar anpassungen durchgeführt und auch Oath of Nissa ausprobiert, Nach einiegen spielen ist mir dann aufgefallen, das ich statt Oath of Nissa, dann lieber wieder Abundant Growth habe. Ich bin jetz bei folgender Liste, die derzeit getestet wird:

 

Am liebsten hätte ich noch ein Ephemerate mehr....

 

 

 

Alles was versucht fair pber CA zu gewinnen sollte mit dieser Liste ein positives Matchup sein. Für die Comob MU's die ich früher mit Countern bekämpft habe, Spiele ich nun Cahlice und Hallowed Moonlight im Board.

 

Ich habe schon gemerkt, das ich sehr geren ein 2ten Basic Forrest hätte und ich tendiere dazu den Flooded Strand zu cuten, will aber auch nicht zu wenig ziele für W6 haben... hat jemand einen Vorschlag? Generell bin ich für verbesserungsvorschläge für die Manabase sehr dankbar.


Bearbeitet von Ungestüm, 17. Oktober 2022 - 08:23.

  • Masterbobbel hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.