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Indomitable Creativity

Combo

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121 Antworten in diesem Thema

#1 Genu Geschrieben 05. August 2022 - 11:25

Genu

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Diskussionthread für Indomitable Creativity

 

 

Strategie & Engine:

Creativity nutzt die Namensgebende Karte Indomitable Creativity um einen Finisher/Fatty verfrüht ins Spiel zu bringen. Dazu generiert es Artefakt- und Kreatur-Spielsteine um Ziele für Indomitable Creativity zu generieren und das Treffen des Finishers zu Gewährleisten, da keine anderen Kreaturen oder Artefakte im Deck sind.

Das Deck ist eine Vergleichbare Kategorie zu Reanimator, allerdings überspringt es den Friedhof und ist damit weniger Anfällig für Hass.

 

Stärken:

Die Einteilung der Karten in bestimmte Bereiche ist in dem Deck schwer, da viele mehrere Zwecke erfüllen, was das Deck sehr Widerstandsfähig macht.

 

Als Combo-Deck kann es das Spiel zügig übernehmen und beenden, der größte Vorteil allerdings liegt darin wie schmal das Paket ist - ohne wie Reanimator Kreaturen erst in den Friedhof befördern zu müssen entstehen viele freie Plätze im Deck, welche mit Control- und Utility-Spells aufgefüllt werden können um das Spiel bis zur Combo hinauszuzögern. Das Deck präferiert Threats wie Archon of Cruelty oder Primeval Titan, da diese schnell Castbar sind und gut mit den Plan sich durch Treasure-Tokens durch Prismari-Command oder Fable of the Mirror-Breaker und Extra-Landdrops wie Explore in Creativity zu beschleunigen.

Creativity ist gut gegen langsamere Decks wie Jund, Elemetals, Omnath Pile, Control und andere Kreatur-Basierte Combo-Decks wie Yawgmoth oder Amulet Titan.

 

Schwächen:

Um Creativity zu casten benötigt man entsprechende Ziele - da es sich weitgehend um Tokens handelt können diese z.B. gesammelt mit Engineered Explosive entsorgt werden um Creativity zu fizzlen, selbst bei mehreren Targets, während einzelne Removal den Zauber hinauszögern können. Außerdem muss Creativity auch erst einmal Resolven oder als Einzigartiger Effekt auch erstmal gefunden werden, sodass Discard und Counterspells viel Zeit kaufen können.

Creativity ist Schwach gegenüber Decks welche nicht nur die Tokens oder die Spells handhaben können, sondern auch Zeitgleich eine Clock an den Tag liegen, wie z.B. Burn, Izzet Murktide, Grixis Shadow, schnellere Combo-Decks wie Hammertime, Reanimator oder Living End.


Bearbeitet von Genu, 05. August 2022 - 11:35.

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#2 Kratos Aurion Geschrieben 05. August 2022 - 15:24

Kratos Aurion

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Ich habe keine Ahnung von Modern, kann also sein, dass alle Manlands schlecht sind - aber Manlands wären eine Möglichkeit, Creativity bei liegendem EE nicht fizzeln zu lassen. Widerspricht aber vermutlich dem Geschwindigkeitsansatz des Decks? Denn Treetop Village + Creativity kostet ja auch nur ein Mana weniger als Archon. Und Auren, die Länder zu Kreaturen machen, sind eigentlich immer schlecht.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 Rotband Geschrieben 11. August 2022 - 20:59

Rotband

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Du kannst nicht wirklich non-mountains spielen. Die älteren Listen spielten teilweise noch ein Island und/oder eine Plains um nicht einzugehen gegen Blood Moon, aber auch das tat schon teilweise fürchterlich weh. Zudem ist Blood Moon zwar gut, aber lange nicht Game Over in den neuen Listen. 

 

Mit non-mountains machst du Dwarven Mine zu schlecht. Und wie du schon sagst bist eh eh quasi beim Hardcast wenn du Manland + Creativity nutzt.


Bearbeitet von Sedlife McMoneyrip, 11. August 2022 - 20:59.

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#4 TAPPZEIT Geschrieben 24. August 2022 - 13:01

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Ich habe heute das Deck mal mit einem 5:0 durch die Liga transportiert :)

 

Scales, Murktide, Murktide, Hammertime und UW Control waren die Gegner.

 

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#5 TAPPZEIT Geschrieben 28. September 2022 - 12:45

TAPPZEIT

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Ziemlich ruhig hier. Gibt wohl keine Creativity Spieler in diesem Forum wa :D

 

Im Moment teste ich gerade eine Version mit der neuen Karte Leyline Binding aus Dominaria. Ich war erst ziemlich skeptisch was diese Karte angeht, aber diese hat so gut bei MTGO performt, dass ich sie nun auch im Paper spiele.

Ich kann mich nur noch nicht so richtig entscheiden ob ich eine Liste mit Wrenn and Six und zusätzlich noch den Teferi, Time Raveler spielen soll, oder eine Liste die komplett auf Teferi verzichtet.

 


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#6 Rotband Geschrieben 25. Oktober 2022 - 20:01

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Ich habe heute diese Liste entdeckt, mich direkt verliebt und ein beeindruckendes 5/0 auf MTGO eingefahren. 

 

 

Ich weiß nicht ob diese Liste perfekt ist, aber ich halte sie für erheblich besser als alle die auf auch nur eine dieser Karten komplett verzichtet. Leyline Binding ist krankhaft gut. Der Verzicht darauf völlig lächerlich, weil man so oder so gegen Blood Moon Probleme hat und zwar exakt die gleichen. Wrenn ist safe gesetzt, die Karte ist in diesem Deck abartig stark. Drei Triome geben erheblich mehr Flexibilität immer passend zu fetchen. Bei meinen Tests mit zwei Triomen gab es oft brutale entweder/oder Entscheidungen, hier nicht. Zudem ist ein drittes Triome im Deck auch oft ganz nett wenn man es zieht für Wrenn. Teferi Maindeck ist in einem Combo-Deck immer gut. Ich würde sogar gern drei spielen, sehe aber keinen sinnvollen Cut und daher kommt der nur ins Board. Persist ist imo ein absolutes MUST PLAY. Durch Prismari Command und Fable of the Mirror-Breaker hat man so oft einen Archon im Friedhof, denn man sieht die ja auch beim vollen Playset oft genug. Die Persist sind hierbei fast free, weil man sie zur Not selbst ins Loot schmeißt. Ich finde man gibt extrem viel Power auf, wenn man das an andere Flex-Slots vergibt. Der Rest ist eigentlich Stock. Ignoriert alle Listen die keine Boseiju, who endures spielen. Maindeck mit drei Triomen fehlt zwar der Slot (in anderen Decks halte ich den Maindeck Boseiju für richtig!), aber Post-Board mit Wrenn ist das Ding einfach nur mächtig. Über vieles im Board kann man streiten, über die aber mMn nicht. Wer das nicht spielt, spielt eine schlechtere Version.

 

Wie schon im Modern Talking gesagt, halte ich diesen Archetypen für den mit Abstand stärksten im aktuellen Format. Control kannst du mit Wrenn outgrinden, Aggro mit Archons racen. Durch den relativ guten Value-Plan ist man nicht zwingend auf seine Combo angewiesen und kann die Gegner auch einfach mal mit Token und Burn überfahren. Wrennblem gewinnt auch ohne Archon eh.

 

Zur konkreten Liga

 

Runde 1 - 2/1 vs WU Hammertime - Game 1 habe ich Turn 2 Wrenn und snowballe das gesamte Spiel weg, obwohl ich on the Draw bin. Game 2 muss ich mullen und er findet Turn 3 zu viele Hämmer. Game 3 macht er den riesigen Fehler und spielt gegen mich Draw-Go. Er hat auf super viele Counter geboarded, ich habe aber Wrenn und ticke stur auf Emblem. Irgendwann lege ich mit acht Mana (!) Little Tef und er will Mana Leaken... putzig. Zu dem Zeitpunkt hat er eine Kreatur, die geht auf seine Hand und danach bekommt er kein Bein mehr auf den Boden. Das Spiel war ein wunderschöner Showcase dafür, das man ein fast vollwertiges Controlldeck sein kann, wenn das MU es erfordert. 

 

Runde 2 - 2/0 vs Golbins - Auch wenn ich Golbins für ein gutes Deck halte, welches underplayed ist... das MU ist unterirdisch schlecht für die kleinen Golbinmänner. Ich bin on the Play, habe Turn 2 Wrenn und damit ist Game 1 durch. Game 2 habe ich keinen guten Start, er hätte ein Fenster für Snoop-Combo gehabt, hatte aber keinen Harbinger und ich konnte das Spiel dann durch die pure Control-Power des Decks umdrehen. Die Combo war eher der letzte Sargnagel, das Game war einige Turns davor bereits vorbei. Generell gehe ich sehr oft nicht aggressiv auf die Combo, eben weil das Deck so viele gute Karten spielt, dass das oft nicht nötig ist.

 

Runde 3 - 2/0 vs Rakdos Scam - Schlechtes Deck mit schlechtem Piloten. Game 1 keept er einen One-Länder mit tapped Land, spielt Turn 2 Pitch-Grief. Ich habe auf der Hand Bolt, Bolt, Spell Pierce, Wrenn und Prismari Command. Egal was er nimmt, sein Scam rennt gegen eine Wand, daher wäre der einzig sinnvolle Pick Wrenn, oder wenn er im folgenden Turn nochmal was machen will einer der 1-Mana Spells. Aber eigentlich safe Wrenn. Er nimmt Command.

.. lol. Ich spiele Turn 2 Wrenn und er nutzt Fury um ihn abzuräumen, ohne Undying. Von diesem Kartennachteil erholt er sich nie, ich kontrolliere ihn easy aus. Game 2 dachte ich es sieht schlecht aus, da ich mich gierig austappe für Fable und ihm ein Fenster gebe Necromentia zu spielen. Immerhin kriege ich einen Zombie dafür. Am Ende reichen dann Token und der Control-Plan tatsächlich aus. Fury wäre ein fieser Gamechanger gewesen, aber wer das Deck spielt hat es auch nicht verdient. Halte das, anders als Golbins, für maximal overplayed.

 

Runde 4  - 2/1 vs UR Murkdelver - Man kann auch Murktide mit schlechten Karten wie Delver of Secrets spielen. Sollte man nicht, ist aber legal. Bin on the Draw. Turn 1 Ragavan frisst Lightning Bolt. Turn 2 legt er Delver und Darcy, mein Fire // Ice freut sich. Ich schlachte wirklich ausnahmslos alles was er tut, irgendwann kommt Archon über Persist und er ist fertig mit seinem Leben. Game 2 muss ich mullen, er hat Turn 1 Ragavan, ich bolte. Turn 2 hat er wieder einen, ich kein Removal mehr und als er Turn 3 Wrenn revealed scoope ich direkt, zu wenig Business meinerseits. Game 3  schlachte ich wieder alles was er macht und als er meine Creativity countern will sagt Veil of Summer, dass das so nicht läuft. 

 

Runde 5 - 5/0 vs UR Murktide - Diesmal ohne Delver, aber der Spieler spielt schlecht. Hab G1 wieder durch Persist Archon geholt, er boarded Unlicensed Hearse. Das ist übrigens eine große Stärker dieser Variante, das die Gegner situativen Hate boarden, der einfach auch mal gar nichts tut. Aber er tappt Hearse immer direkt in seinem Zug, keine Ahnung wieso. Ehrlich gesagt weiß ich von diesem Game kaum mehr was, aber es fühlte sich an keiner einzigen Stelle gefährdet an.

 

Zur Belohnung gabs etwa 22 Tix an Karten (Little Teferi davon gut 18) und ein paar Playpoints. Hatte zuletzt durchs rumtesten einige Verluste, daher öffne ich wieder Chests bis mein Paypointpolster wieder größer ist.

 

Das Deck ist Nuts. Würde mir WotC garantieren, das davon nichts gebannt wird für mindestens ein Jahr, würde ich mir noch heute die Karten die fehlen bestellen, was vor allem Wrenns wären.

 

 

Edit: Neuer Post:


Heute Zeit für eine zweite Liga gefunden. Nur 3/2, allerdings auch das Mirror verloren und gegen Blue Moon. Wobei dieses Loss auch einfach unlucky war. Siege waren gegen Hatebears, das Deck wirkt chancenlos, UB Mill und Underworld Breach Combo, aber anscheinend Gruul Variante, kannte ich gar nich. 

 

Losses waren beide 1/2, gegen Mill 2/1, sonst 2/0. Unabhängig von meinem Deck habe ich mir Gedanken gemacht ob man Orvar, the All-Form respektieren muss und denke bisher nicht. Wobei es ja echt putzig ist, wie diese sehr spezielle Hasskarte aktuell preislich eskaliert und ich mir so denke... im Zweifel boarde ich halt die Archons raus und nehme nur Emmi, oder pack einfach 1-2 Alternativtiere ins Board. Oder spiele ganz ohne Combo. Ich denke diese Karte ist eine Trap.


Bearbeitet von Ravens Hat, 25. Oktober 2022 - 20:35.

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#7 TAPPZEIT Geschrieben 26. Oktober 2022 - 15:29

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Ich habe gestern mal quasi auf der anderen Seite des Tisches gesessen und mit Temur Rhinos gegen Creativtiy in der Liga gespielt und gewonnen. Durch die Fire / Ice, Dead / Gone, Brazen Borrower, Force of Negation und Furys war es fast unmöglich mit Rhinos zu verlieren. Dennoch ging G2 an den Gegner, da er mittels Persist einen Archon aus dem Grave holen konnte. G3 habe ich dann Inevitable Betrayal für die Footfalls rausgebordet und dann im Turn 2 sein Land mit Fire / Ice getappt und Turn 3 dann Agent in Betrayal gespielt. Er ist direkt gequittet :D

 

Somit sollte man Inevitable Betrayal auf jeden Fall als Creativity Spieler respektieren ^^

   
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#8 Rotband Geschrieben 26. Oktober 2022 - 18:54

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Ich halte das eher für einen Fluke und die Idee für nicht gut. Ich meine wenn du deine Combo entfernst für etwas, was ich mit Veil of Summer stoppen kann: DEAL! 


Generell werden grad anscheinend ein paar "gotcha" Karten probiert, aber keine davon ist nun wirklich ein krasser Gamechanger und dieser hier sogar sehr easy mit der bereits bestehenden Deckliste zu haten. Spricht alles btw nicht grad für eine lange Legalität des Decks, wenn das Format sich schon teilweise verzweifelt versucht zu adaptieren.


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#9 Rotband Geschrieben 30. Oktober 2022 - 12:27

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Ich würde gerne mal das Hivemind nutzen: Sind die drei Triome sinnvoll? Ich spiele aktuell ja Ketria Triome, Raugrin Triome und Ziatora's Proving Ground. Wenn ich Turn 1 Raugrin fetche und Turn 2 hab ich den Ground offen. Allerdings Nachteil: Raugrin macht kein Grün, will ich also Wrenn casten muss ich shocken. Vorteil: Ich habe Spell Pierce und Binding offen im Zweifel.

 

Meine Überlegung ist jetzt, ob Ketria Triome, Xander's Lounge und Jetmir's Garden nicht besser wären. Denn dann würde ich Turn 1 Garden fetchen und hätte Turn 2 mit Xander's Lounge Binding online kriegen, sowie mit Basic Mountain den Wrenn. Sideboard wären Nature's Claim und Veil of Summer ab Turn 2 aktiv, allerdings kein Spell Pierce oder Flusterstorm (man könnte Ketria fetchen im Zweifel).

 

Hat da jemand eine Meinung zu? Ich hab einen Knoten im Kopf und bin echt unsicher ob es hier ein richtig/falsch gibt. 


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#10 Henkel89 Geschrieben 17. November 2022 - 13:11

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Ich habe zuletzt vermehrt Listen mit Jetmir's Garden (und dem Gegenstück Xander's Lounge) gesehen, weil sich angeblich damit die Walker, vor allem 3feri on t3, zuverlässiger casten lassen. Eine eigene Meinung habe ich aber leider nicht, da noch zu wenig Spielerfahrung mit dem Deck. 

 

Ein Boseiju, Who Endures MB als 25. Land bzw. im Spellslot habe ich nun auch schon öfters gesehen, was ich ganz nett finde. Gegen Blood MoonLeyline Binding und Affinity/Hammer ist es selten eine Dead card. 


Bearbeitet von Henkel89, 17. November 2022 - 13:15.

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#11 Rotband Geschrieben 17. November 2022 - 21:10

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Main Boseiju kann man machen, ich hab in dem Slot persönlich lieber das zweite Persist

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#12 Rotband Geschrieben 21. November 2022 - 23:50

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Heute lokal dieses edle Deck pilotiert. Liste völlig unverändert.

 

Runde 1 zerstöre ich Amulet Titan. Game 1 gewinnt ein bisschen Fire // Ice Stall, sowie Teferi der ne Saga bounced und dadurch sein gesamtes Tempo frisst. Game 2 bin ich ein wenig zu gierig und tappe mich Turn 3 aus für den Turn 4 Kill. Leider hat er aber mit Doppel-Amulet dann zu viel Eskalation. Hätte es mit Leyline-Binding vmtl bremsen können. Andererseits wäre Boseiju seinerseits dann fatal gewesen. Game 3 on the Play hat er keine Chance, Nature's Claim auf sein Amulet beendet quasi Turn 1 das relevante Spiel. Ich halte das MU auch für ausgesprochen gut.

 

Runde 2 werden Humans in zwei Runden völlig überfahren. Auch dieses MU halte ich für sehr gut. Zu viel Removal, Archon ist für ihn kaum schlagbar.

 

Runde 3 gehts gegen Hammertime. Durch Würfelloss verliere ich Game 1, da er das perfekte Tempo hatte und ich einfach einen Zug zu spät war. On the Play hätte Turn 3 Tef den Sieg relativ sicher gebracht, so war keine Zeit und er hat Spell Pierce für meine Combo. Game 2 bin ich extrem weit hinten, muss aber dann in einem Turn riskieren Creativity für X2 zu spielen. Spell Pierce oder selbst Blacksmith's Skill hätten das Game vmtl beendet, weil ich beide Archon-Trigger brauchte um das Game zu wenden. Er hat komplett gar nichts und ich bin lucky. Game 3 ist sehr langsam und das ist für mich natürlich fantastisch. Ich kann seine frühen Treter grillen und habe dann irgendwann Wrenn + Boseiju online. Davon erholt er sich nicht und ich gewinne über Archon-Hardcast dann auch final.

 

Runde 4 gabs dann Katzenofen. Game 1 gewinne ich extrem knapp, weil ihm ein Lebenspunkt fehlt um meinen Archon-Angriff zu überleben und mich im Backswing zu töten. Katze ist gegen Archon-Trigger schon relativ premium. Game 2 habe ich Archon und Persist und entscheide mich gierig auf Draw, Go, Discard Archon zu gehen. Er hat dann auch tatsächlich keinen GY Hate, seine Saga Turn 2 zündet nicht rechtseizig und somit gewinne ich, in dem ich Turn 3 den Archon reanimiere und dann snowballe. Good old Reanimator Tactics!

 

Ich habe weiterhin kein wirklich schlechtes Match Up gefunden. Murktide kann nervig sein, vor allem on the Draw, aber auch das ist nicht wirklich hart negativ und on the Play neige ich sogar dazu es eher positiv zu sehen. Es gibt durch die vielen Stärken des Decks auch keinen wirklich effektiven Hass. Habe inzwischen so oft gegen Necromentia auf meine Combo gewonnen, einfach mit Wrennblem oder Fable Beatdown. Ich verstehe aktuell aus Competitive-Sicht nicht, wieso man ein anderes Deck spielt, imo weiter mit Abstand das stärkste Deck im Format und es ist halt auch egal das es Tier 1 ist, weil es eben kaum guten Hass dagegen gibt und man auch dann gerne den falschen Hass zieht. 


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#13 Rotband Geschrieben 03. Dezember 2022 - 13:52

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Auf MTGO bin ich jetzt die letzten 5 Ligen 4:1 gegangen. Einerseits sind 80% Win-Rate natürlich insanely gut und ein Grund zur Freude, aber ich hätte auch durchaus mal ein 3:2 genommen, wenn ich dafür wiederum 5:0 gegangen wäre ^^ 

 

Direkt davor hatte ich leider wieder so ein Tilt-Tief, als ich zwei Ligen völlig in den Sand setzte mit jeweils 0:3. Da gaben sich Pech und durch Tilt miese Plays/Keeps die Klinke in die Hand. Dann musste ich mich wieder zusammen reißen, da die Playpoints langsam knapp wurden und das Deck hat auch geliefert. Zwei der Losses waren gegen Titan. Eines davon weil ich on the Draw war, eines weil er zwei Games so die Top 5% seiner Draws hatte mit exakt allem, also multiplen Amulets, Dryad, Titan und natürlich Dismember. Kannste dann wenig machen.

 

Ein Loss war gegen Living End, ist ein enges MU meiner Meinung nach und da hats halt knapp nicht gereicht, kann hier aber natürlich mal passieren. 

 

Ein Loss war gegen Yawgmoth, weil ich Vollidiot Game 3 on the Play den Turn skippe und durch den Tempoverlust verliere. Ich hätte sonst Turn 2 Wrenn into Ping den Bird into Snowball ganz locker gewonnen. Richtig, richtig ärgerlich, weil einfach ein dummer Misclick und sonst gar nichts :(

 

Das letzte Loss war gegen Rakdos Scam. War auch das einzige 0/2 der Losses, die anderen alle im Game 3 verloren. 

 

Also effektiv 20:5, aber im Herzen 21:4, weil das gegen Yawgmoth hätte ich im Leben ohne den Punt nicht verloren. Aber dafür hat mich ein Boarding-Punt gegen Mill ziemlich favorisiert ^^ Ich habe Game 2 vergessen Emrakul zu boarden, gewinne aber dennoch dieses Spiel. Er spielt Surgical für Informationen vor seinem Tod und sieht keinen Emrakul. Das motivierte ihn Game 3 zu einem Keep mit Krabbe und Double Archive Trap und nachdem die Krabbe 9 millte und seine zweite Archivetrap die Emmi fand, fragte er mich auch ob ich das absichtlich tat. Ich gab aber zu, dass das ein Punt war, ich aber Game 2 schon merkte, dass er effektiv lucky war, weil der Gegner dadurch dachte er müsse um nichts drumherum spielen. Sorry Krabbenmeister, aber hier better lucky than good :lol: Er hat noch 2 Handkarten als ich seine Krabbe mit 52 Karten in der Bib bolte (bin auf 64 hoch gegangen)


BOOOOOOOOOOOOOOOOOOM, da ist endlich die Trophy und damit 25:5 in den letzten 30 Spielen :D :D :D :D :D :D :D

 

Runde 1 Mill: Get Rekt Crabmaster

Runde 2 Merfolk: Noch nie verloren, wohl das beste MU im Format

Runde 3 Rakdos Reanimator: Maindeck Leyline? Dude, so gut ist dein Deck nicht. Angeblich habe ich ihm das 5:0 damit versaut

Runde 4 Creativity mit Explore: Knappe Kiste, ich finde Explore hier echt keine gute Karte und wundere mich was er dafür rausgenommen hat. Spielte auch Transmorgify, eine weitere Karte die ich einfach schlecht finde.

Runde 5 Creativity mit Archon und Portal to Phyrexia. MACHT DAS NICHT!!! Portal to Phyrexia ist NICHT gut genug für Modern. Effektiv verlor er, weil er Game 3 9 Mana tappte um mein Nature's Claim zum Helden zu machen. Der EtB ist viel zu oft völlig irrelevant und das Vieh muss liegen bleiben, es gibt aber tonnenweise Antworten im Format bereits Maindeck. Creativity in Portal ist einfach nur traurig. Macht. Das. Nicht. 

 

 

Ich bin dann mal ne Runde auf Wolke 7 :wub:

 

 

Edit: Direkt danach 3:2 und dann nochmal 4:1, back to 80% und 32:8 in den letzten 40 :D Losses waren gegen das Mirror, Murktide und Affinity. Ich spiele das Mirror schlecht und weiß das, muss da dringend dran arbeiten, bin oft viel zu aggressiv und dadurch lasse ich dem Gegner zu oft die Möglichkeit meinen Threat zu beseitigen/countern und seinen eigenen zu legen. Murktide ist eines der schwereren MUs und Affinity war einfach Pech, das ist wieder so ein MU, was ich eigentlich für sehr positiv halte.


Bearbeitet von Ravens Hat, 04. Dezember 2022 - 02:05.

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#14 Rotband Geschrieben 09. Dezember 2022 - 01:30

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Weitere zwei Ligen. Eine Liga 3:2 und eine 4:1. Losses dieses Mal gegen Amulet, Seismic Aussault und Domain Zoo. Gegen alle drei Decks denke ich mein Draw war mäßig, bzw. der des Gegners hervorragend. Wobei meine Quote gegen Amulet langsam doch ins Negative abrutscht. Game 1 muss ich on the Play sein und er darf nicht die Nuts finden. Post-Board habe ich zwar viel bessere Outs, aber natürlich muss ich dann oft beide Games, eines on the Draw, gewinnen. Hier wäre ein viertes Nature's Claim Gold wert, ich überlege das dritte Veil of Summer dafür zu cutten.

Bei Seismic Aussault findet er halt drei Assaults in den Top 20 Karten und ich 0 Creativity in den Top 30, daher verliere ich Game 1, gewinne Game 2 und Game 3 sind meine Draws erneut sehr mau, habe die Combo einfach nicht gefunden.

Damit in 50 Games 39 Siege zu 11 Niederlagen. 78% Win-Rate sind immer noch okay würde ich sagen und 10 Ligen in Folge im Cash ebenfalls.


Um auch mal einen Spiel-Tipp zu geben neben den reinen Ergebnissen:

Gegen Rakdos Scam und Yawgmoth nehmt immer Emrakul, the Aeons Torn rein. Beide Decks spielen nahezu sicher Necromentia und benennen damit Archon of Cruelty, wodurch die Creativity's im Deck tot sind wenn ihr nicht darauf vorbereitet seid. Manchmal ist es doof die Emmi zu treffen, gar keine Frage, aber öfter ist es doof keine Kreaturen mehr im Deck zu haben und selbst wenn Grist die gute Dame abschießt ist sie ja erneut im Deck für einen eventuellen zweiten Versuch.

 

 

Erneutes 4:1, Loss war diesmal gegen Food. Hier musste ich Game 3 auf 4 mullen, kannste dann wenig machen. 55 Games, 43 zu 12 Record. 


Und erneut ein 4:1... diesmal das Loss gegen UR Murktide. Wins waren gegen einen weiteren Murktide-Spieler, zwei Mal Affinity und Rhinos. Damit bin ich in den letzten 60 MTGO Matches bei 47 Siegen und 13 Niederlagen, also 78,3%

 

Hier möchte ich eine weitere Stärke dieses Decks hervorheben: Es ist ein Gatekeeper. Du schlägst dieses Deck nicht mit deinem Timmy-Haufen, weil das Powerlevel dafür viel zu gewaltig ist. In dieser Stärke ähnelt es Mono Green Tron. Mit diesem Deck hatte ich ja auch mal einen fantastischen Lauf über extrem viele Ligen, eben weil es diese ganzen Casual-Decks im Format vernichtet hat. Aber hier der große Unterschied: Mit Tron war ich bei 64% oder so, es gab einfach auch wirklich viele extrem schlechte MUs, allen voran Burn. Das Deck war also ein guter Call um generell positive Ergebnisse zu farmen, aber dennoch kein ernstes Tier 1 Deck, welches man in einem unbekannten Feld auf ein großes Turnier mitnimmt. Creativity ist da wesentlich weniger angreifbar auf dieser Flanke und daher eben so krass mächtig.

 

Da in dieser Liga ein paar interessantere Interaktionen waren und ich nicht nur meine Resultate droppen will, erneut ein paar Spieltipps:

 

1. Finde deine Win-Con. Creativity ist ein Control-Deck mit Combo-Kill und hat hier sehr viele Parallelen zu Splinter Twin. Wenn du das Board dominierst, dann überlege nicht wie du möglichst schnell gewinnst, sondern überlege wogegen du verlieren könntest. Das ist beispielsweise gegen Decks wie Breach sehr wichtig. Es hilft nichts dem Gegner mit Archon die letzte Karte zu discarden, da ein Topdeck Underworld Breach das Game on the Spot beenden kann. Also falls dafür Interaktion in der Hand ist, dann wartet man mit der Combo bis man diese weiterhin offen halten kann und tappt sich nicht stumpf aus. Das gilt natürlich nicht, wenn sein Yard keine Combo erlaubt, dann wird geslamt. Aber oft genug wirft man hier ein fast sicheres Game weg. Genauso muss man bei drohende Wrenn Ulti nicht gierig das Archon holen, die Ulti gewinnt in der Regel auch. Also immer überlegen was die eigene Rolle ist und wie man verhindert zu verlieren.

 

2. Nutzt eure Soft-Counter auch in offenes Mana. Gegen Murktide hatte er vier Länder und spielt Expressive Iteration. An diesem Spot ist es sehr oft richtig Spell Pierce zu spielen, weil er dann sich entweder austappt und ihr freie Bahn habt, viel öfter aber der Soft-Counter nicht bezahlt wird, weil er weiß, dass er dann vmtl tot ist (denn er kennt Tipp Nummer 1!). Spell Pierce und Flusterstorm werden nicht besser mit mehr Ländern auf dem Feld. Naütürlich gibt es hier zahlreiche Ausnahmen, wenn der Soft-Counter im eigenen Turn was protecten soll, aber nur weil der Gegner bezahlen kann ist das kein grundsätzliches Argument Spell Pierce nicht zu casten.

 

3. Denkt über alle Optionen nach. Gegen Rhinos war ich on the Draw und er suspended Turn 1 Rhinos. Ich habe Persist und Archon, also entscheide ich mich Go zu sagen und Archon zu discarden. Das ist ein High Risk, High Reward Play, aber es ist eben ab und zu genau die richtige Entscheidung. Dieses Deck bietet sehr viele verschiedene Lines um wirklich krasse Dinge zu tun, nutzt das!

 

4. Versucht aus euren Karten maximalen Synergie-Value rauszuholen. Was ich hier meine kann ich an zwei Situationen dieser League gut beschreiben. Gegen Affinity hatte mein Gegner vier 4/4er auf dem Board und einen Memnite. Ich kann Archon reanimieren und habe noch ein Mana offen, mit diesem hole ich mir einen Dwarf zum blocken und bolte in Response auf Archons-Trigger (ihr könnt hier ruhig erst ziehen und dann entscheiden, kein Grund vor dem Trigger zu agieren, außer es liegt ein Teferi) Memnite, damit mein Gegner einen 4/4er saccen muss. Dadurch hat er nur noch 12 Power, von denen nur vier durchkommen und er verliert das Spiel. Die andere Situation war bei meinem Archon-Discard gegen Rhinos. Er macht Turn 2 Fire // Ice um meine Reanimation zu verhindern und tappt sich in seinem Turn für Shardless Agent aus, der Rhinos bringt. Ich habe Spell Pierce auf der Hand, lasse sie aber resolven, weil ich für eine eventuelle Force of Negation eine Reaktion haben will (siehe Tipp 1, denn mein Game-Plan war fix, zudem hatte er ein weiteres Rhinos was den Turn drauf eh resolved wäre). Er hat die Force aber nicht und dann habe ich in Response auf Archons-Trigger den Shardless Agent geboltet und plötzlich hatte er nur noch ein Rhino auf dem Board gegen einen 5/5er Archon of Cruelty. Aber auch hier siehe Tipp 1: Ich hätte NICHT geblockt, weil Violent Outburst sonst mein Ende gewesen wäre. 

 

War an vielen Punkten eine echt interessante Liga. Auch wenns immer noch nur eine einzige Trophy bei der Win-Rate ist :lol:

 

 

Edit: Achja, ich boarde teilweise sehr wild, daher kann ich wenig hilfreiche Boarding-Tipps geben. Ich versuche da ein bisschen mehr Struktur reinzubringen, Boarding ist aber meine Schwäche. Einzig bei Rhinos und Living End kann ich auch anhand meiner Liste garantiert sagen wie ich immer boarden würde:

 

- 4 Lightning Bolt, - 4 Leyline Binding, + 3 Veil of Summer, + 2 Flusterstorm, + Test of Talents, + Teferi, Time Raveler, + Hallowed Moonlight

 

Natürlich sollte man auch ein wenig Respekt vor Blood Moon haben, aber Nature's Claim dafür boarden halte ich für ein bisschen Overkill.


Bearbeitet von Ravens Hat, 09. Dezember 2022 - 10:55.

  • Michael W , Fallen Azrael , The Dredger und 6 andere haben sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#15 Fallen Azrael Geschrieben 09. Dezember 2022 - 08:17

Fallen Azrael

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Auch hier nochmal ein kleines Danke eines nicht-Modern-Spielers und stillen Mitlesers. Interessant ist es auf jeden Fall! :)
  • Kalli , Rotband und KraaNe haben sich bedankt

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

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"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#16 Rotband Geschrieben 09. Dezember 2022 - 10:28

Rotband

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Danke danke ^^ Es ändert sich halt aktuell wirklich gar nichts am Deck, daher gibts wenig Neues zu berichten. Aber das Deck macht extrem viel Spaß, auch weil ich einfach gerne gewinne :D Persönlich sehe ich das Maindeck aber wirklich als zementiert an. Ich meine ich habe auch wirklich keinen Grund aktuell daran zu zweifeln. Dennoch relativ selten, dass ich da so gar keinen Flex-Slot mehr erkennen kann. Natürlich würde man auch mit einem Persist und drei Teferi ein Top-Deck spielen, aber es wäre mMn oft wirklich weniger optimal.


  • KraaNe hat sich bedankt

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#17 Rotband Geschrieben 10. Dezember 2022 - 22:31

Rotband

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Heute dann der große Einbruch ^^ Vier Ligen, drei 3:2 und eine 2/3. Sind also 80 Spiele und 58 Siehe zu 22 Niederlagen, somit nur noch 72,5% Win-Rate. Habe ein oder zwei Spiele durch falsches Play verloren, aber auch tatsächlich mal relativ ungünstige MUs erwischt, wie UR Prowess on the Draw. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt und ob man evtl ein bisschen umbauen muss.


  • einerfährt , Genu und KraaNe haben sich bedankt

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#18 einerfährt Geschrieben 11. Dezember 2022 - 00:53

einerfährt

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Danke für die Posts. Auch wenn du hier den Alleinunterhalter spielst. Finde auch gut, dass du den „Einbruch“ aufführst. Der ja, wenn man realistisch ist, auch noch grundsolide ist.

Ich tracke aktuell meine Ligen mit Zoo und stehe 4-0 gegen Creativity. Das MU fühlt sich aufgrund der guten Clock und sinnvoller Interaktion immer recht gut an.
  • monoredfox , Genu , Rotband und ein anderer haben sich bedankt

#19 Rotband Geschrieben 11. Dezember 2022 - 09:52

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Zoo hatte ich erst ein Match gegen und das lief eher unglücklich ^^ Vor allem Game 2 war ein Mull auf 5 ausschlaggebend. Denke das MU ist durchaus schwieriger, joar. 

 

Und der "Einbruch" gehört definitiv dazu. Er macht mir auch weiter keine Sorgen, weil hier relativ viele Situationen dabei waren, die eben durch Fehler oder Mulligans, sowie Play-Draw Situationen entstanden sind und sowas gleicht sich aus. Habe ja auch Spiele gewonnen durch Fehler der Gegner, oder weil sie on the Play waren. 

 

 


Bearbeitet von Ravens Hat, 11. Dezember 2022 - 16:53.

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#20 Rotband Geschrieben 13. Dezember 2022 - 08:54

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Gestern lokal 4:0 gegangen (Runde 1 Bye), also lokal 14:2. Aber wie immer sei dazu gesagt, dass das Powerlevel nicht auf MODO Niveau ist
  • Anoxa hat sich bedankt

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