Zum Inhalt wechseln


Foto

Multiplayer: "Zauber einschränken"

multiplayer casual player can`t cast spells

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 ruler_of_bruckmuhler Geschrieben 30. Oktober 2022 - 22:16

ruler_of_bruckmuhler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Hallo zusammen,

 

für die Modern-Multiplayer-Runden (Beginn mit 40 Lebenspunkten, jeder-gegen-jeden) mit meinen Kumpels möchte ich mir ein neues Deck bauen, welches in der Lage ist über punktuelles oder globales "player/opponents can`t cast spells" (später wird hoffentlich klar, was ich meine) das gesamte Spiel zu kontrollieren.

Es soll demnach ein Controll-Deck werden.

 

Der Idealzustand wäre das meine Gegner keine Zaubersprüche mehr spielen können oder mindestens stark an ihrem Game gehindert werden.

 

Hierfür habe ich mir Folgendes überlegt:

 

 

Habt ihr andere Ideen bzw. Karten-Vorschläge, wie ich es schaffen kann, dass meine Gegner wenig bis nichts mehr machen können?

 

Gruß r_o_b



#2 NumiChan Geschrieben 31. Oktober 2022 - 00:41

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Du willst also Death&Taxes in schlecht spielen? Klingt ... spaßig?

Vorab ein paar Fragen:

Wenn ihr eh Multiplayer mit 40 Leben spielt, wieso nicht EDH? Das ist objektiv gesehen das bessere Format dafür.

Gibts ein Budget? Die Mana-Basis sieht sehr subobptimal aus für Modern.

 

 

Für ein "Control"-Deck kontrollierst du halt sehr wenig. Du spielst ein paar Rule of Law Effekte - also nur einen - und dann einen Haufen situative Sachen, die im Multiplayer sogar noch schlechter sind als im 1v1.

Ich mein, du hast dein grobes Deck-Konzept genannt, aber wieso spielst du die Karten, die du spielst? Und in der Anzahl?

Schau dir mal bitte das Deckbau-Tutorial und die darin verlinkten Regeln zum Deck-Posten an und überarbeite deinen Post entsprechend.

 

Wenn du im Multiplayer ein Deck spielen willst, das deine Gegner daran hindert das Spiel zu spielen, schreibe ich dir gerne eine Liste (die das effektiver und sicherer macht) - aber sei gewarnt, damit machst du dir keine Freunde, besonders im Multiplayer. Es könnte (es wird) passieren, dass du dann plötzlich Archenemy spielst und regelmäßig als erster gezielt aus dem Spiel genommen wirst.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#3 ruler_of_bruckmuhler Geschrieben 31. Oktober 2022 - 11:46

ruler_of_bruckmuhler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Okay das Deck Death and Taxes hab ich so noch nicht gekannt.

Beim ersten Durchsehen der Decklisten bin ich mir aber nicht sicher, ob es gegen mehrere Gegner auch ankommt.

Wie ist hier deine Einschätzung?

 

Wieso nicht EDH?

Gute Frage :-)

Ist bei uns einfach historisch gewachsen, dass wir Modern als Multipalyer-Variante spielen.

Und jetzt haben halt alle Decks für diese (Marke Eigenbau)-Variante.

 

Zum Budget:

Natürlich sind auch meine Mittel begrenzt.

Das Deck soll mich aber in erster Linie begeistern.

Wenn sich das Deck noch dazu mit kleinen Modifikationen in eine brauchbare Singleplayer-Variante umbauen lässt, dann ists natürlich perfekt.

Also ein paar Hundert Euro sind schon drin...

 

Wieso genau diese oben aufgeführten Karten?

Naja diese habe ich halt über die Suchfunktionen ala "player/opponents can`t cast spells" etc. mir so zusammen gesucht.

Die Liste da oben war dann das erste Ergebnis.

Heißt aber nicht, dass ich irgendwie an dieser Liste hänge.

Das Deck könnte auch komplett anders aussehen.

Mir geht es in erster Linie um die Strategie "Das ganze Board bzw. Spiel zu kontrollieren und meine Gegner daran hindern etwas zu machen.".

 

Also deine Liste würde mich sehr interessieren :-)



#4 NumiChan Geschrieben 31. Oktober 2022 - 12:21

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Du musst es so sehen: du hast 3 Gegner mit round about 40-30 Spells im Deck, das macht 7,5-10 Playsets von verschiedenen Spells pro Deck, sprich 22,5-30 verschiedene Spells, wenn alles als Playset gespielt wird (und alle unterschiedlichr Decks spielen). Sagen wir, es sind insgesamt 30-40 verschiedene Spells in den Decks.
Wie viele Kartennamen willst du denn verbieten? Und du glaubst, dass das deine Gegner ohne Gegenwehr zulassen, btw. keine Antwort haben?
Selbst wenn du alle wichtigen Spells verbieten kannst, hast du trotzdem quasi null Value auf dem Board und verlierst, weil du eben nicht alles aufhalten kannst. Und was würde ich tun, wenn du mir zwei meiner Spells "verbietest"? Ich würde warten, bis wir dich zu dritt rausgehaut haben, bevor ich gegen die anderen beiden was mache.
Dieses halbherzige "ich verbiete es spells zu spielen" ist zwar eine "nette" Idee, aber nett ist bekanntlich der kleine Bruder von scheiße.
"WENN" du deine Gegner aus dem Spiel "locken" willst - und das "WENN" ist hier seeeeehr groß geschrieben - dann gibt es dafür effektivere Methoden. Diese sind aber genau so unspaßig und werden dafür sorgen, dass du konstant als erster stirbst - denn wer will schon Magic spielen, nur um dann nicht spielen zu dürfen?
Also WENN du das machen möchtest, gibt es verschiedene Wege das zu machen. Rule of Law (und vergleichbare Karten) + Jin-Gitaxias, Progress Tyrant lässt jeden Gegner nur einen Spell pro Zug spielen, der gecountert wird (ist noch die "fairste" Version.
Teferi, Time Raveler (oder andere Effekte, die den Gegner nur mit Sorcery Speed spielen lassen) + Knowledge Pool, alternativ Lavinia, Azorius Renegade oder Rule of Law Effektr mit dem Pool. Teferi oder Rule of Law locken das Spiel komplett, weil deine Gegner nichts mehr spielen können, Lavinia countert einfach alles.
Narset, Parter or Veils + Teferi's Puzzle Box deine Gegner werden keine Karten mehr auf der Hand haben, um Karten spielen zu können.

Wie gesagt, alles sehr unspaßige Sachen, die dir den Zorn und Hass der Spieler garantieren. Daher: nutzen auf eigene Gefahr.

Ich würde euch nahe legen auf EDH umzusteigen - das Format ist auf Multiplayer ausgelegt und bekommt relativ preiswerte Preconstructed Decks alle paar Monate, die zunehmend besser gebalanced sind. Ansonsten kann man mit 100-200€ sich auch easy relativ gute Decks selbst bauen.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#5 The green one Geschrieben 31. Oktober 2022 - 12:32

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Mir geht es in erster Linie um die Strategie "Das ganze Board bzw. Spiel zu kontrollieren und meine Gegner daran hindern etwas zu machen.".

 

Ich spiele seit 20 Jahren Magic. Meine fiesesten Kreationen waren ein Pox / Smallpox Deck und ein Rishadan Cutpurse / Fade away Deck.

 

Diese Deckstrategie kann unglaublich (Multiplayer-) spielstark sein, genau wie Winter Orb / Stasis und das Problem liegt darin, dass niemand ein zweites Mal dagegen antreten möchte und ständig gestöhnt wird, wenn du das rausholst.

 

Ich sage es einfacher: Wer beim Fußballspielen unter Kumpels den anderen die Beine bricht, hat irgendwann keine Kumpels mehr.
 


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#6 Schiggy Geschrieben 31. Oktober 2022 - 15:40

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Man kann sowas ab und an mal rausholen, idR sollte man aber Sachen wie Staxx/DnT in Casualrunden vorsichtig dosieren, bzw. man muss selbst halt abschätzen wie die Spielgruppe darauf reagiert. Im Idealfall sind sich alle Teilnehmer bewusst dass auch sowas Teil von mtg ist, und spielen um deinen Kram herum oder nehmen dich als Staatsfeind Nr. 1 als erstes raus. Im schlechtesten Fall sind alle angepisst und keiner hat Spaß.

 

Die Eingangsliste sieht mir aber tbh eher nach 1 vs 1 aus und kann da durchaus funktionieren, je nach Powerlevel der Gruppe. Du solltest aber evtl. die Kurve etwas drücken, Archon und die Eldraizengel sind relativ teuer und während der Rest eher nach schnellem beatdown mit Taxstuff aussieht. Vlt. machen Sachen wie Banisher Priest, Thalia oder Vryn Wingmare mehr Sinn. Auch der Containerpriester können cool sein, wenn euer Meta entsprechend gestaltet ist (viel Reanimator o.ä.)

Fürs Mulitplayer würde ich eventuell was anderes spielen. 

Wenn du schon allen ans Bein pinkeln willst, wäre tatsächlich sowas wie Pox oder Winter Orb Stuff cooler, weil es einfach die meisten Gegner härter trifft. Nicht modernlegal though.
Smallpox + Death Cloud könnte man versuchen als Antispaßhaufen.

Und bleibt ruhig bei 60 Karten Casual wenn euch das gefällt, EDH ist was komplett anderes, und die Aussage das es "objektiv besser" für Multiplayerrunden ist, halte ich für bestenfalls gewagt.


 


  • Skâl hat sich bedankt

#7 ruler_of_bruckmuhler Geschrieben 31. Oktober 2022 - 22:08

ruler_of_bruckmuhler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Ja ihr habt schon Recht, dass das Frustrationslevel stark steigt, wenn man so komische Decks auspackt.

Ich hab auch eins, wo die zentrale Karte limited resources ist und ich die restlichen Länder mit sinkhole etc. abgeschossen hab.

Naja die Stimmung ist dann doch recht schnell gekippt...

 

Vllt. ist doch eine Art Death and Taxes verschnitt ganz cool.

 

Erstmal vielen Dank für euren Input! :-)

 

 



#8 NumiChan Geschrieben 31. Oktober 2022 - 22:54

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Und bleibt ruhig bei 60 Karten Casual wenn euch das gefällt, EDH ist was komplett anderes, und die Aussage das es "objektiv besser" für Multiplayerrunden ist, halte ich für bestenfalls gewagt.

 

Es hat schon seinen Grund, wieso verschiedene Multiplayer-Formate kommen und sich kurz danach wieder in Luft auflösen, aber nur EDH seit Jahren wächst ^^

In Multiplayer-Runden ohne EDH hatte ich immer das Gefühl, dass nach ner gewissen Zeit alles gleich wurde. Man hat mehr oder weniger die gleichen Plays jedes Game gesehen, weil einfach so wenig verschiedene Sachen in den Decks sind.
Im Commander ist mir (von high power und cEDH abgesehen) noch nie wirklich ein Spiel gleich vorgenommen, obwohl oft die gleichen Decks am Tisch waren - man kann durch die ~60 verschiedenen Karten so viele verschiedene Sachen in die Decks packen, dass die Möglichkeiten nahezu endlos erscheinen (wie mein geliebtes Gerrard Deck, das 6 verschiedene Win-Cons hat und ich in 6 Spielen keine doppelt verwendet habe :D)

 

 

Aber BTT: Im Multiplayer sind 1for1-Trades in der Regel schlecht, weil du bei 4 Mann dann trotzdem noch 2 Spieler hast, die nichts verloren haben. Man spielt trotzdem Single-Target Removal, einfach weil sie gut sind, aber man möchte nicht nur darauf gehen.

Man kann auf jeden Fall Control-Decks bauen, die gehen dann aber oftmals etwas "breiter" und "flacher" (also nicht "you can't cast X", sondern "cost more to cast"). Resourcen-Kontrolle ist im Multiplayer die effektivere Wahl. Rule of Law, Spirit of the Labyrinth, Archon of Emeria (der gleich zwei Bereiche kontrolliert ^^), Thalia, Guardian of Thraben sind dafür gute Beispiele. Vorteil an eurer Modern-Beschränkung ist ganz klar, dass niemand mit Winter Orb oder Static Orb auftauchen kann :D


FKA: blind310<p>2936_small.png

#9 Sumpfgeist Geschrieben 01. November 2022 - 13:26

Sumpfgeist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge

Bei 60 Karten und wenn man gerne den Frust-Level haben möchte, würde ich ganz klar Stax empfehlen mit Karten wie Tanglewire, Trinisphere, Smokestack usw. im Optimalfall natürlich mit Workshops und/oder Ancient Tomb , letztgenannte ist insbesondere preislich eine Alternative. Bissel Artefaktramp a la Mana Crypt, Sol Ring o.ä. und man kann bereits ab Runde 1 zusehen wie sich die Mimik beim Gegner verfinstert. Aber aus eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass man am Abend max. 1 Spiel mit so einem Deck macht, weil danach die Stimmung im Keller ist.



#10 Skâl Geschrieben 01. November 2022 - 13:31

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 465 Beiträge
Sorry, aber die Diskussion ob EDH oder deren Variante mit Modernlegale 60erDecks ist hier absolut am Thema vorbei.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: multiplayer, casual, player can`t cast spells

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.