Zum Inhalt wechseln


Foto

[Multi] Arahbo, Roar of the World

Katzen EDH Equip Token Multi Cat

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Shelby Geschrieben 20. Januar 2023 - 09:01

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge
Ich möchte euch auch mein letztes Deck vorstellen es dreht sich um Katzen und damit um Arahbo, Roar of the World. Wichtig ist in dem Deck, da das meine Freundin auch spielt, das nur Katzen bzw Karten, die was mit Katzen machen, bei den Kreaturen gespielt werden, daher erklärt sich auch der Companion Kaheera, the Orphanguard
 
Ich tue mich mit dem Deck sehr schwer. Es soll quasi über "Masse" und Equipments gewinnt und darf vom Powerlevel auch etwas niedriger sein. 
Viel Blabla und deshalb das Deck: 
 
Deck: Arahbo, Roar of the World
 
 
Bei den Kreaturen spielen wir alles was Rang und Namen hat und ne Katze ist. Viele der Karten reagieren mit Equipments und andere kommen eher über die Masse und da ist für mich schon so ein schwieriger Punkt. Wie halte ich die Balance und wie muss diese aussehen? Besonders auffällig mag Lost Leonin sein, aber die Synergie mit Arahbo und den Equipments sorgt dafür, dass er nur zwei- bis dreimal angreifen muss um zu gewinnen. Zudem haben wir noch Ajani, Sleeper Agent, Triumph of the Hordes und mit den kommenden SLD auch Inkmoth Nexus hinzu, die dann durchaus genug Marken legen können. 
 
Bei den Verzauberungen findet sich Ramp und Pump um die Manaanforderungen zu erfüllen und die Token, die z.B. von Regal Caracal, Esika's Chariot oder Kemba, Kha Regent produziert werden, zu pumpen. 
 
Bei den Hexereien sind es Landramp und Zorn Effekte. Armageddon soll mit Heroic Intervention den Gegnern den Spaß am Spiel nehmen und braucht nur einen Slot, da Heroic sowieso gespielt wird (ist ja sogar ne Katze drauf). 
 
Insist und Scout's Warning möchte ich aktuell noch testen, aber sie sollten das Spiel gegen Control verbessern, wie Veil of Summer, und ziehen im Notfall eine Karte für ein Mana. (Verstehe sowieso nicht, wieso das so wenig im EDH gespielt wird.) Die anderen Instants schützen entweder die Kreaturen, zerstören die Gegnerischen oder im Falle von White Sun's Zenith produziert weiteren Token. 
 
Bei den Artefakten kann ich kaum was erklären, da habe ich erstmal geholt, was das Budget her gab und ggf. noch weitere Sachen produziert oder Karten zieht. Hier tue ich mich auch schwer, was sollte man spielen? Ich hab z.B. auch noch fast alle "Sword of", aber sind die im Commander immer besser? Ich spiele zu wenig um Erfahrungen zu haben oder zu sammeln. Gerrard's Hourglass Pendant wirkt ggf. noch ungewöhnlich, aber kann auch gegen Control genutzt werden oder Armageddon oder Zorn Effekte Abfangen.
 
Ich hoffe ich habe noch genug erklärt, aber im Gegensatz zu Arcades oder Phenax habe ich viel weniger Erfahrung und Kompetenz. 
 
PS: Das Deck nochmal in der realen bildlichen Version https://archidekt.com/decks/413353

Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#2 Zharesh Geschrieben 20. Januar 2023 - 09:40

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
1. Frage ist, zählen Changelinge für deine Katzenanforderung dazu?
Wenn ja würde ich auf jeden Fall Mirror Entity, Realm Walker und Masked Vandal spielen.

2. 30 Länder sind viel zu wenig. Soviel Länder spielen evtl. Highpower Decks, bei denen aber fast alles an Fastmana wie Mana Crypt und ähnliches gespielt wird und deren Manakurve wesentlich geringer ist.
Ich glaube es gab mal ein Richtwert von 43 - 45 Länder und aller 2 Rampspells kann man ein Land entfernen. Evtl. solltest du erstmal damit kalkulieren und dann kann durch testen des Decks die Anzahl der Länder angepasst werden.

Bearbeitet von Zharesh, 20. Januar 2023 - 09:40.

1540_large.png


#3 Shelby Geschrieben 20. Januar 2023 - 10:06

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

1. Frage ist, zählen Changelinge für deine Katzenanforderung dazu?
Wenn ja würde ich auf jeden Fall Mirror Entity, Realm Walker und Masked Vandal spielen.

2. 30 Länder sind viel zu wenig. Soviel Länder spielen evtl. Highpower Decks, bei denen aber fast alles an Fastmana wie Mana Crypt und ähnliches gespielt wird und deren Manakurve wesentlich geringer ist.
Ich glaube es gab mal ein Richtwert von 43 - 45 Länder und aller 2 Rampspells kann man ein Land entfernen. Evtl. solltest du erstmal damit kalkulieren und dann kann durch testen des Decks die Anzahl der Länder angepasst werden.

 

Mirror Entity ist auf jeden Fall eine Idee, da das Overrun und Katze in einem ist. Realmwalker spiele ich schon und Masked Vandal halte ich für nicht nötig, da genug Karten und auch Katzen gegenüber Verzauberungen und Artefakte im Deck sind. 

 

Mit den Ländern höre ich immer, aber ich habe keine Idee wo und wie ich kürzen kann. Im Constructed spiele ich die besten Playsets und fertig, aber im Commander ist jede Karte etwas anders und ich weiß nicht, wie ich da und vor allem wo ich kürzen kann.


Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#4 Assimett Geschrieben 20. Januar 2023 - 10:29

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Deswegen fängt man im Commander beim Deckbau immer mit X Ländern an ;)

 

Schau einfach immer nach der schlechtesten Karte, dann cuttest du die, und wenn du noch nicht bei 100 bist, machst du solange weiter.

 

 

dann noch ein paar random spontane Gedanken:

 

Ich finde es seltsam dass du sagst dass du über Masse gewinnen willst und dann spielst du Divine Reckoning. Das passt irgendwie nicht zusammen. Ich finde auch Triumph of the Hordes ganz ohne Proliferate im Multiplayer unsinnig, meistens hast du nicht genug Infect um alle Gegner rauszuhauen, und für einen Gegner ist es oft overkill.

 

Wenn deine Strategie ist, eine einzige Katze sehr groß zu machen, dann fokussier dich mehr darauf. Karten wie Prava of the Steel Legion oder Mirari's Wake machen nichts für diese Strategie. Deswegen fällt es dir auch so schwer was zu cutten, weil du im Grunde 2 Decks in einem spielen willst.

 

Zendikar Resurgent ist allgemein viel zu teuer für diese Art von Deck.


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 20. Januar 2023 - 10:29.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#5 Shelby Geschrieben 20. Januar 2023 - 10:47

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Für mich liegt das Problem halt darin, dass viele Kreaturen durch Equipments Token produzieren und ich die beiden Strategien nicht kombiniert bekomme. Zudem ist Arahbo ja auch wieder besser mit einer starken Kreatur. 

 

Wenn ich mir Kemba, Kha Enduring, Kemba, Kha Regent und Raksha Golden Cub anschaue, dann vereinen die doch auch beide Strategien. 

 

Ich würde dann schon lieber auf Masse gehen und da sehe ich ein, das Divine Reckoning fehl am Platz ist, aber die Equipments brauche ich ja trotzdem. Ich bin verwirrt.

 

Bei Triumph of the Horde denke ich schon es reicht auch ohne Proliferate. Man spielt es ja quasi nur für Lethal und durch den Lost Leonin drückt man ja auch noch Marken, zudem spielt man ja nicht alleine und muss auch keine drei Spieler alleine töten.

 

EDIT: 

 

Ich hab jetzt schonmal erste Änderungen vorgenommen: 

 

- Kaldra Compleat

- Silkguard

- Armored Skyhunter

- Divine Reckoning

- Adorned Pouncer

- Hero's Blade

 

Die Karten sind eher für eine starke Kreatur spannend oder viel mehr Equipments, dafür kommen rein: 

 

+ 3x Forest 

+ 1x Plains

+ Oreskos Explorer

+ Mirror Entity


Bearbeitet von Shelby, 20. Januar 2023 - 11:24.

Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#6 Zharesh Geschrieben 20. Januar 2023 - 11:20

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Cut-Kandidaten für Länder sind für mich:
Zendikar Resurgent: Wenn du die 7 Mana hast, brauchst du das Mana welches die Karte produziert wahrscheinlich nicht mehr.
Den Draw wirst du bei gerade mal 25 Kreaturen auch nicht allzu oft bekommen und ist damit keine 7 Mana wert.
Mirari's Wake: Hat mehr oder weniger das selbe Problem wie die Resurgent und +1/+1 ist jetzt auch nicht so mächtig.
Kaldra Compleat. Du hast keine Möglichkeit das Equipment rein zu cheaten und 7 Mana + evtl 7 Mana zum equipped ist viel zu teuer.
Scout's Warning und Insist:
Du hast keine Combo Karte, die unbedingt durchkommen muss. Am Ende macht sie deine spells nur eins teurer. Wenn du das Geld hast, dann spiel hier lieber Cavern of Souls.
Gerrard's Hourglass Pendant: Ich sehe die Intention dahinter. Du wirst dir aber seltenst 4 Mana offen halten können nur um einen evtl. Wrath zu entgehen.

1540_large.png


#7 pfuetzi Geschrieben 20. Januar 2023 - 11:23

pfuetzi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Ich schließe mich da an, dass zu wenig Länder drin sind. 43-45 halte ich aber doch für etwas viel. Ich hatte mal irgendwo 42 Länder (-Ramp) gelesen. 30 dürfte aber auf jeden Fall zu wenig sein.

Ansonsten würde ich z.B. Zendikar Resurgent rausnehmen und dafür z.B. Vanquisher's Banner und Herald's Horn reinnehmen.



#8 Assimett Geschrieben 20. Januar 2023 - 11:31

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Eine Sache ist mir noch eingefallen wo ich Herald's Horn sehe, und zwar für den Flavor: Mirri's Guile. Liegt aber vllt etwas über dem Budget.

 

 

@Strategie: Das stimmt dass Karten wie Kemba sowohl auf Equipments als auch Token gehen. Aber diese Karten machen halt beides, im Gegensatz zu den von mir genannten, die entweder nur die Strategie "eine dicke Katze pumpen" (Divine Reckoning) oder "ganz viele Tokens pumpen" (Regal Caracal) unterstützen. Du musst dich entscheiden und bei einer der beiden anfangen zu cutten.

 Ich würde ja sagen dass Arahbo eher die "ein einzelnes dickes Viech" unterstützt. Die Tokens, die manche Karten abwerfen, sind dann eher nice to have.

 


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 20. Januar 2023 - 11:35.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#9 Shelby Geschrieben 20. Januar 2023 - 11:44

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Deck

 

Ich bin jetzt bei 99 Karten. Ich hab mich für die Token entschieden und dem entsprechend einige Karten herausgenommen. Token halte ich für Casual und für meine Freundin als Sinnvoller. Arahbo, Roar of the World hat halt den Vorteil für Anfänger, das man da nicht viel nachdenken müssen.

 

Zu Insist und Scout's Warning habe ich weiterhin die Eingangsfrage: Wieso wird sowas nicht in EDH gespielt? Ich sehe auf der Karte nicht: Karten kosten 1 mehr sondern Cycling 1 + Effekt X, aber der Effekt ist nur passiv dabei. 

 

 

Ich hab jetzt schonmal erste Änderungen vorgenommen: 

 

- Kaldra Compleat

- Silkguard

- Armored Skyhunter

- Divine Reckoning

- Adorned Pouncer

- Hero's Blade

 

Die Karten sind eher für eine starke Kreatur spannend oder viel mehr Equipments, dafür kommen rein: 

 

+ 3x Forest 

+ 1x Plains

+ Oreskos Explorer

+ Mirror Entity

 

 

 


Bearbeitet von Shelby, 20. Januar 2023 - 11:48.

Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#10 pfuetzi Geschrieben 20. Januar 2023 - 11:44

pfuetzi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Zum Deckbau: Mir hilft es, wenn ich nachdem ich ein Deck mit all den lustigen Karten vollgestopft habe, nochmal mit einem leeren Blatt zu beginnen und mich zu fragen, welche Karten sind essentiell.

Bei Dir sind das dann vermutlich:

 

Katzentribal braucht Katzen, also kommen erstmal 25+ Katzen rein. dabei kannst du dir überlegen bzw. eventuell ist es durch die eingeschränkte Auswahl vorgegeben, ob da eine paar große Löwen oder viele kleine Hauskatzen vorbeikommen (was ja auch schon genannt wrde). Je nachdem wie teuer die Mietzen sind, brauchst du entsprechenden Ramp. Als nächstes würde ich schauen, wie du finishen willst. Bei wenigen aber potenten Angreifern würde ich mir ein paar Equipments anschauen, die den Gameplan unterstützen. Wenn das Rudel Hauskatzen vorbeikommt, würde ich die Equipments erstmal außen vor lassen und nach Overrun-Effekten schauen. Danach musst du deine Kreaturen schützen. Je nachdem, ob du viele kleine Token schützen (bzw. schnell neu generieren) musst oder deine dicken Treter beschützt, brauchst du potentiell unterschiedliche Karten. Als letztes würde ich dann nach Removel schauen, um interagieren zu können. Danach kommen die Gimmicks und Utility.

 

Edit: Das Problem von Scout's Warning ist imho folgendes: In den meisten Fällen, verzögerst du deinen Drop um einen Turn, was nicht toll ist. Wenn du damit aber bestimmte Kreaturen flashen willst, ist es nicht konsistent, da es nur eine Karte im Deck ist. Das tolle an Flash ist ja sonst auch, dass man sich das Mana offen hält und dann entscheiden kann, wie man es nutzt. Darauf muss ein Deck dann aber auch ausgelegt sein (üblicherweise findet man ja sonst viel Counter oder Instant-Draw in solchen Decks als Optionen). Das gleiche gilt ja mehr oder weniger genauso für Insist. Das lohnt sich nur in ganz speziellen Szenarios, wo eine Kreature unbedingt durchkommen muss (vermutlich bei einer Combo). Ansonsten gilt, dass dein Drop eine Runde später kommt (was wie gesagt, wirklich nicht gut ist). Klar kann die immer cyclen, aber da habe ich lieber ein extra Cycle-Land. Das hilft immerhin gegen Mana-Screw, was deutlich schlimmer ist als dass mir mal potentiell eine Kreatur in einem Midrangedeck gecountert wird (und hier ist der Counterspell ja nicht mal weg, weil ich vorher entscheiden muss Insist zu benutzen) ;-)


Bearbeitet von pfuetzi, 20. Januar 2023 - 12:05.


#11 Item01old Geschrieben 26. Januar 2023 - 13:11

Item01old

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Ich kenne das Problem, nicht eine klare Richtung zu gehen in einem Deck und dann nicht zu wissen, was man kürzt. Ich kann meinen Vorrednern nur recht geben, und würde an deiner Stelle alles mit infect cutten.

Deckbau besteht aus: Hauptthema, Untergeordnetes Thema, Interaktion (Removal etc.), Ramp, Karten ziehen. 

 

So wie ich das sehe, spielen wir viele Katzen und das mit Equipments, also cutten wir:

 

gerrard's hourglass pendant

return of the wildspeaker

Triumph of the hordes

Lost leonin

 

Armageddon ist eine ziemliche oldschool Strategie, mehr auf dem Board zu haben als die Gegner und dann alle Länder um zu nieten, das kann man mal ausprobieren. Ich würde aber nicht drauf setzen, dass du passend dazu Das Stundenglas hast^^

 

Ich würde auch schauen, immer Karten so zu tauschen, dass du am Ende insgesamt weniger Manakosten in deinem Deck hast. 


  • Assimett hat sich bedankt

Ich bin der Karten Connoisseur von Youtube: https://www.youtube.com/@item01old

Bald kommt der Newsletter für Commander raus, seid dabei: https://item01old.wi...ommandertaverne






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Katzen, EDH, Equip, Token, Multi, Cat

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.