Zum Deckbau: Mir hilft es, wenn ich nachdem ich ein Deck mit all den lustigen Karten vollgestopft habe, nochmal mit einem leeren Blatt zu beginnen und mich zu fragen, welche Karten sind essentiell.
Bei Dir sind das dann vermutlich:
Katzentribal braucht Katzen, also kommen erstmal 25+ Katzen rein. dabei kannst du dir überlegen bzw. eventuell ist es durch die eingeschränkte Auswahl vorgegeben, ob da eine paar große Löwen oder viele kleine Hauskatzen vorbeikommen (was ja auch schon genannt wrde). Je nachdem wie teuer die Mietzen sind, brauchst du entsprechenden Ramp. Als nächstes würde ich schauen, wie du finishen willst. Bei wenigen aber potenten Angreifern würde ich mir ein paar Equipments anschauen, die den Gameplan unterstützen. Wenn das Rudel Hauskatzen vorbeikommt, würde ich die Equipments erstmal außen vor lassen und nach Overrun-Effekten schauen. Danach musst du deine Kreaturen schützen. Je nachdem, ob du viele kleine Token schützen (bzw. schnell neu generieren) musst oder deine dicken Treter beschützt, brauchst du potentiell unterschiedliche Karten. Als letztes würde ich dann nach Removel schauen, um interagieren zu können. Danach kommen die Gimmicks und Utility.
Edit: Das Problem von Scout's Warning ist imho folgendes: In den meisten Fällen, verzögerst du deinen Drop um einen Turn, was nicht toll ist. Wenn du damit aber bestimmte Kreaturen flashen willst, ist es nicht konsistent, da es nur eine Karte im Deck ist. Das tolle an Flash ist ja sonst auch, dass man sich das Mana offen hält und dann entscheiden kann, wie man es nutzt. Darauf muss ein Deck dann aber auch ausgelegt sein (üblicherweise findet man ja sonst viel Counter oder Instant-Draw in solchen Decks als Optionen). Das gleiche gilt ja mehr oder weniger genauso für Insist. Das lohnt sich nur in ganz speziellen Szenarios, wo eine Kreature unbedingt durchkommen muss (vermutlich bei einer Combo). Ansonsten gilt, dass dein Drop eine Runde später kommt (was wie gesagt, wirklich nicht gut ist). Klar kann die immer cyclen, aber da habe ich lieber ein extra Cycle-Land. Das hilft immerhin gegen Mana-Screw, was deutlich schlimmer ist als dass mir mal potentiell eine Kreatur in einem Midrangedeck gecountert wird (und hier ist der Counterspell ja nicht mal weg, weil ich vorher entscheiden muss Insist zu benutzen) ;-)
Bearbeitet von pfuetzi, 20. Januar 2023 - 12:05.