Den walker würde ich vermutlich wieder spielen.
Da er eben für Null kommt und gerade am Anfang des Spiels nicht immer überall Blocker sind.
Ich gehe hier mal von einem "Budgetbuild" aus und lasse daher Karten wie
Temporal Trespass und so raus.
Karten die mir auf jeden Fall fehlen und die rel. günstig sind, sind:
Snuff Out: Burnt für 4, kann aber kostenlos gecastet werden.
Sword Coast serpent // Capsizing Wave: Burn 7 aber der bounce kostet nur 2
Crippling Fear: räumt ziemlich viel ab. Deine Ninjas aber nicht.
Tetsuko Umezawa, Fugitive: Viele der Ninjas und Enabler haben eine 1 vorne.
Wenn wir von Evasion sprechen, kann man hier auch mal die "Combo"
Unmarked Grave
Wonder ansprechen.
Wonder im GY wirkt auch Wunder, da deine Kreaturen es spätestens ab Turn 3 schwer haben durch zu kommen.
Natürlich wäre hier auch
Cover of Darkness eine Option aber die ist preislich wieder ziemlich hoch.
Cursed Totem: Es gibt viele Kreaturen mit einer aktivierten Fähigkeit da draußen. Du spielst keine davon. Selbst Manadorks stellst du mit dieser Karte ab.
No one Left Behind: Burnt für 5 holt ziemlich viel deiner Kreaturen wieder
Boon of the Wish-Giver: Burn für 6 und für gerade mal ein Mana gibt es eine neue Karte die der Gegner nicht kennt.
Curtains Call: Burn für 6 und für gerade mal 3 Mana bekomme ich zwei Blocker/Problem-Kreaturen weg. Was will man mehr.
March of Swirling Mist: Du benötigst deine Kreaturen und wirst rel. Viele Karten zum abwerfen haben. Hier kannst du deine komplette Armee für 1 vor einem Sweeper schützen. Und wenn du es nicht defensiv brauchst, dann entfernst du eben ein paar Blocker für eine Runde.
Faerie Seer: Enabler und gleichzeitig Card quality für
gerade mal 1 Mana. Neben
Ornithopter wahrscheinlich der beste Enabler.
Insgesamt muss man sagen, dass man bei Yuriko ziemlich wenig Mana im gegnerischen Zug hat. Die ganzen 2Mana Counterspells werden dir also ziemlich oft auf der Hand versauern. Probier hier liebe günstige Counter wie
An offer you can't Refuse,
Miscast und
Disrupting Shoal
Jetzt wirst du dich evtl fragen was du dafür rausnehmen solltest. Hier solltest du dich erstmal fragen was das Deck machen soll. Ziel ist es Turn 1 ein Enabler ins Spiel zu bringen jnd Turn 2 Yuriko. Ab dann möchtest du das Board kontrollieren und immer mehr Ninjas ins Spiel bringen.
Das heißt im Umkehrschluss alle Enabler für 2 sind zu teuer, da in Turn 2 Yuriko kommen soll.
Counter für 2 sind im Regelfall zu teuer, da du einen
Ninja oder den in der Runde davor gebouncten Enabler+Removal spielen möchtest.
Das zweite was du nicht möchtest ist zu oft Länder mit dem Yuriko-Trigger zu treffen. Auch wenn ich es im Casual-Bereich nicht oft sage aber du spielst wahrscheinlich zu viele Länder. Das gute ist, deine wichtigste Karte kostet eigentlich immer 2 und du bekommst durch den "Carddraw" von Yuriko auch so genug Länder. Ich denke 30-32 Länder sollten hier absolut genug sein. Hier kommt dann außerdem noch die von dir angesprochene
Sea Gate Restoration ins Spiel. Spiel diese auf jeden Fall. Seh die Karte dabei aber weniger als Spell sondern mehr als Land zu den 30-32 dazu. Die 3 Leben sind bei 40 Startleben wirklich nicht der Rede wert. Wenn du kannst Spiel das Pendant Akadeem's
Awakening // Akadeem, the Undercrypt gleich noch mit.
Ich spiele das Deck auch im cedh-Bereich und habe mich mal an einer Budget-Variante für ein 100€-Commanderturnier (etwas andere Banning, unter anderem
Thassa's Oracle) gesetzt. Das Deck ist aus Zeitgründen bisher zwar noch ungetestet aber evtl. findest du ja auch noch die ein oder andere Idee für dich:
https://www.moxfield...bMU2aVpdhpU61fQ
Wenn du Fragen zu der ein oder anderen Karte hast und was ich mir dabei gedacht habe, kannst du mich ja auch gern hier oder per PN nochmal fragen.
/Edit: Und die Mana kurve klein zu halten ist in dem Deck eher Contraproduktiv. Das was du möchtest, sind eigentlich Karten die eine hohen Mana value haben aber günstig zu spielen sind. Daher sind solche Karten wie
Snuff Out,
Submerge,
shadow of Mortality und in teuren Bereich dann
Deadly Rollick,
Force of Will,
Force of Negation so gut in den Deck.
Bearbeitet von Zharesh, 05. Februar 2023 - 01:03.