Zum Inhalt wechseln


Foto

Chaos Defiler Fähigkeit zweimal


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Heimdall90 Geschrieben 16. Februar 2023 - 10:32

Heimdall90

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Hi,

 

ich muss mein Gewissen befriedigen und brauche eure Hilfe.

Ein Kumpel spielte beim Commanderduell Chaos Defiler. Dort steht ja "enters the battlefield or dies". Nun wurde das in der Runde so ausgelegt, dass dies sowohl beim "entern" als auch beim "dies", die Fähigkeit auslöste. Mich stört aber "or" daran, weil er müsste sich doch aussuchen, ob die Fähigkeit auslöst, wenn die Karte ins Spiel kommt ODER wenn sie stirbt? Sie meinten nein, aber die Erklärung war für mich nicht logisch. Bitte klärt mich auf :)

Ich danke euch!



#2 Kalli Geschrieben 16. Februar 2023 - 10:35

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Macht für dich Enters the Battlefield AND dies mehr Sinn?

Stimmt schon, was deine Mitspieler da sgaen. Chaos Defiler triggert einfach sowohl beim reinkommen, als auch beim Sterben



#3 Heimdall90 Geschrieben 16. Februar 2023 - 10:42

Heimdall90

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Danke dür deine schnelle Antwort. Ja "and" würde für mich mehr Sinn ergeben. Warum wird dann "or" geschrieben? Welchen Denkfehler habe ich dabei?^^



#4 Fallen Azrael Geschrieben 16. Februar 2023 - 10:54

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge
Weil bei einem AND gemäß den Regeln der logischen Verknüpfungen beides gleichzeitig passieren müsste.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#5 Schiggy Geschrieben 16. Februar 2023 - 10:57

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Bei einer Condition zeigt or immer an, dass der Effekt ausgelöst wird sobald mindestens eines der beiden Ereignisse eintritt, and würde implizieren, dass beide Ereignisse zum selben Zeitpunkt wahr sein müssen.


Bearbeitet von Schiggy, 16. Februar 2023 - 10:57.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.