Zum Inhalt wechseln


Foto

Painters Servant ETB LTB


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 thsme Geschrieben 28. März 2023 - 20:33

thsme

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Hi,

 

wenn ich Painter's Servant spiele und allen Karten die zusätzliche Farbe weiß gebe, z.B. um Animar, Soul of Elements zu schützen und der stirbt (aus welchem Grund auch immer) kann bleibt die Farbe trotzdem auf allen Karten drauf? Also sind die Karten trotzdem all weiß?

 

Kann ich ihn dann sogar z.B. aus dem Firedhof oder aus der Hand nochmal spielen und beim zweiten Ausspielen "schwarz" sagen?

 

Ich freue mich auf Eure Antwort.

 

 



#2 Winston Smith Geschrieben 28. März 2023 - 20:39

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Deine Frage zeigt, wie wichtig Kommata sein können :P ich denke, du fragst, was passiert, wenn Painter's Servant stirbt. Sein Effekt dürfte laut Wording nur wirken, wenn er auf dem Spielfeld ist. Wenn er es verlässt, malt er nichts mehr an. Anders sieht es aus, wenn Animar, Soul of Elements stirbt und Servant auf dem Spielfeld bleibt. Dann ist Animar auch im Friedhof weiterhin weiß :)

Bearbeitet von Winston Smith, 28. März 2023 - 20:39.

  • thsme hat sich bedankt

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#3 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. März 2023 - 20:48

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge
Painter hat weder einen EtB noch einen LtB Trigger, sondern einen replacement effect. Wenn er stirbt ist wie bei jeder anderen Karte auch sein Effekt weg.

Animar erhält über Painter keinen zusätzlichen Schutz, sondern weiterhin nur den Schutz, der auf der Karte schon drauf steht. Wieso du Painter aus dem Friedhof spielen können solltest, ergibt sich nicht aus deinen Infos. Ebensowenig wie er wieder auf deine Hand gelangt, wenn er gestorben ist. Angenommen letzteres passiert durch irgendwelche Spells, kannst du Painter erneut spielen und eine andere Farbe ansagen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 28. März 2023 - 20:51.


#4 thsme Geschrieben 28. März 2023 - 21:10

thsme

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Genau, welcher Spell auch immer in wieder aus dem Friedhof ins Spiel, oder aus dem Friedhof in meine Hand und dann wieder ins Spiel bringt hab ich jetzt nicht erwähnt. Mir ging es tatsächlich nur darum ob der Effekt bleibt und ob ich ihn ein zweites Mal nutzen kann (mit einer weiteren Farbe) wenn ich Painters Servant wieder ausspiele.
 
Naja, er erhält schon zusätzlichen Schutz dadurch das die Karten, die nun weiß sind, ihm nichts mehr anhaben können. Also weitestgehend. Ich denke da z.B. an Swords to Plowshares

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 29. März 2023 - 08:11.
Unnötiger Fullquote des Vorgängerposts


#5 MightyMaz Geschrieben 28. März 2023 - 21:17

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.214 Beiträge
Die Swords to Plowshares sind sowieso weiß ;)

Bearbeitet von MightyMaz, 28. März 2023 - 21:20.

Operator auf Mercadia.de


#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. März 2023 - 08:16

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

 

Naja, er erhält schon zusätzlichen Schutz dadurch das die Karten, die nun weiß sind, ihm nichts mehr anhaben können.

Ich weiss nicht genau welche Karte du mit "er" meinst, aber weder Anima noch Painter erhalten irgendeinen zusätzlichen Schutz. Painter hat nach wie vor keinen Schutz und Anima den Schutz, den er auch vorher hatte. Im Zweifelsfall ist W für Anima sogar ein Nachteil, weil er z.B. von keinem nicht weissen Equipment oder Aura verzaubert werden kann, weil die durch Painter auch weiss sind.



#7 Kalli Geschrieben 29. März 2023 - 09:15

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Ich glaub er spielt darauf an, dass Animar zusätzlich vor {R}, {G} oder {U} Schutz bekommt


Also quasi, wenn diese Karten alle zusätzlich weiß oder schwarz werden



#8 Kratos Aurion Geschrieben 29. März 2023 - 10:48

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ich glaub er spielt darauf an, dass Animar zusätzlich vor {R}, {G} oder {U} Schutz bekommt


Also quasi, wenn diese Karten alle zusätzlich weiß oder schwarz werden

 

Die Formulierung ist unvorteilhaft. Animar bekommt nicht zusätzlich Schutz vor {R}, {G} oder {U}. Animar hat Schutz vor {W} und {B} - Karten, die normalerweise nicht {W} oder {B} sind, z. B. Beast Within, können es also anzielen. Wenn Painter's Servant liegt und für ihn {W} oder {B} angesagt wurde, ist Beast Within zusätzlich weiß/schwarz. Das heißt, Animar hat nicht Schutz vor {R}, {G} oder {U} bekommen, sondern alle Karten haben eine Eigenschaft bekommen, vor der Animar sowieso Schutz hat.

 

Und Nein, wenn Painter's Servant stirbt, merkt er sich nicht, welche Farbe für ihn angesagt wurde. Stirbt er also und betritt dann irgendwie wieder das Feld, muss für ihn erneut eine Farbe angesagt werden - und nur diese Farbe gilt dann. Natürlich kann auch wieder die Farbe angesagt werden, die zuvor bereits angesagt war.


  • Nekrataal der 2. hat sich bedankt

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.