Zum Inhalt wechseln


Foto

Team America


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
212 Antworten in diesem Thema

#201 Scyther Geschrieben 21. Juli 2015 - 14:06

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge

Falls es wer verpasst hat Bob Marshall is neulich bei nem SCG Premier Turnier erster geworden mit seiner Sultai Liste die er scheinbar schon seit März genauso pilotiert.

Intressant hier, dass er die Bobs wieder mitbringt, dafür auf DTTs verzichtet. Ob für ihn gerade die richtige Zeit ist, wenn jeder und seine Oma Pyromancers spielt oder versucht zu haten würde ich mal in Frage stellen. Er hat die Hymns durch Stifle ersetzt hat, was wohl dem stetig hohen Anteil an Miracles zu schulden ist und eigentlich auch eine logische Konsequenz ist. Ich finde das SB ein wenig wild aber was weiss ich schon. ^^

 

 

 


Bearbeitet von Scyther, 27. Juli 2015 - 14:57.

8ru6nm7m.jpg
 


#202 Dein Freund der Baum Geschrieben 03. September 2016 - 18:00

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Um mal ein bisschen Leben in die Bude zu bringen: Ich teste in unseren Testrunden und XMage gerade einigermaßen erfolgreich Stifle BUG. Die Liste ist an diese hier angelehnt: http://www.thebrains...-slayer-delver/

 

Die TNN hat sich absolut bewährt und gefällt mir in fairen Matchups deutlich besser als die Cliquen der Originalliste. Gegen Combo versaut die Änderung zwar das Sideboarding, aber immerhin kann man die TNN durch die Goyfs ersetzen oder zwei Abrupt Decay gegen Kram wie Carpet of Flowers oder Defense Grid drinlassen. Ist gegen Combo immer noch suboptimal, aber nicht mehr ganz so schlimm. 6 Shroud Kreaturen im Deck sind in fairen Matchups schon geil ;)

 

Apropos Tarmogoyf: Eigentlich will ich ihn so gut wie nie haben, aber leider ist Nimble Mongoose gegen Eldrazi viel zu klein, sodass ich einen dicken Beater brauche, der auch mal nen Thought-Knot Seer oder (sofern eine Chalice im Friedhof ist) einen Reality Smasher blocken kann. Ich muss aber auf jeden Fall noch testen, ob die Goyfs reichen. Ohne ist das Matchup aber definitiv schlimm. Gegen Decks mit Punishing Fire kann der Goyf auch für Delver reingeboardet werden. Delver wird in den Matchups ja eher selten im Spiel bleiben.

 

Vorher habe ich in dem Slot auch Marsh Casualties gegen D&T und Elfen getestet, aber die Matchups sind damit auch nicht wirklich positiv. Von daher hoffe ich einfach mal, dem Kram zu dodgen oder einfach mit T1 Delver into alles™ zu überfahren. Da fehlt echt der Bolt von Canadian um OTD Mother of Runes und Konsorten abzustellen. Falls D&T durch die neuen Karten aus Conspiracy Aufwind bekommt, teste ich evtl. mal Dread of Night.

 

Ansonsten muss ich sagen, dass die Liste gegen die meisten gängigen Decks gut da steht. Gegen Miracles ist man wohl das beste Delverdeck, das so rumläuft, wobei das Matchup immer noch knackig ist. Auf Xmage zerlege ich das Deck zwar konstant, aber wenn ich in unserer Testrunde gegen einen guten Miracles-Spieler teste, ist es ne knappe Kiste.

 

4c Loam geht auch ziemlich gut, dank sechs Shroud-Kreaturen und genug Removal/Counter, um ihn niemals mit einem Threat auf dem Board enttappen zu lassen. Infect kotzt gegen das Deck auch ab. Shardless ist bekanntermaßen anfällig gegen den Stifle-Plan.

 

Gegen Grixis Delver konnte ich leider noch nicht ausgiebig genug testen. Ich stehe derzeit zwar positiv dagegen, aber ich habe das Gefühl, dass die Spieler eher schlecht waren. Von daher waren die Matches wohl nicht allzu repräsentativ…

 

Generell kann ich nur sagen: Spielt mehr Mungos! :D

 


  • Nekrataal der 2. , Flojo82 , The Beast und ein anderer haben sich bedankt
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#203 The Beast Geschrieben 22. Februar 2017 - 10:27

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

BUG mit Stifle habe ich auch schon länger in der Pipeline gehabt und kürzlich einfach zusammengeworfen und die ersten paar Testspiele gemacht. Erstmal die Liste:



Das Board ist dabei noch gefährlich ungetestet und erstmal reines Theory-Crafting. Insbesondere was mein Freund der Baum zu den Marsh Casualties schreibt kam mir auch schon in den Sinn, der Slot ist also noch amtlich am Wackeln, ebenso wie Jace mit Sicherheit auch Garruk Relentless sein könnte, ich den 4ten Goyf ggf. noch haben will sowie Needle(s) und ich trotz meiner Vorbehalte gegen ihn im Tempo-Deck auch Leopold mal eine Chance geben werde, aber darum geht's mir erstmal nicht. ;)

Wichtiger ist vorerst der Plan: Ich will 'ne Art Canadian spielen, die sich nicht ganz so hart von Kelchen kaputtmachen lässt. Ich mag den Gameplan und Playstyle von Canadian einfach nach wie vor, würde aber gern ein wenig mehr Stabilität reinbekommen (Stabilität nicht im Sinne von kostanten Händen etc. - da ist Canadian absolut König - sondern im Sinne von mehr Wehrhaftigkeit gegen oppressive Strategien mit Chalice of the Void und Co. welche bei mir momentan vermehrt rumrennen).
Das Removal-Package ist sehr solide; Decays zerstören beinahe alle Problem-Permanents, Dismember ist gewohnt gut. Fatal Push fand ich soweit in den Testgames recht brauchbar, konnte immer Revolt triggern, wenn nötig (man beachte, dass die alternativen Kosten von Daze auch Revolt triggern). Denke aber dennoch, dass es 1-of reicht und man eigentlich nur aufstocken will, wenn das Meta es verlangt.
Stifle erscheint mir momentan ohnehin wieder recht valide, da Midrange im Aufschwung zu sein scheint und gegen Miracles oder im Mirror sind die ja ohnehin super; der Frostbringer unterstützt zudem den Mana-Denial-Plan noch weiter.

Hier kommt es dann aber auch zur ersten Unstimmigkeit: Das Deck ist weniger als klassisches Canadian auf Effizienz ausgelegt. Es fällt mitunter bedeutend schwerer, einen frühen Threat zu deployen, welcher alleine ausreichend stark ist, um das Spiel zu holen, während man weiter disrupted.
Vorallem aber fehlen die Lightning Bolts in dem Konstrukt im direkten Vergleich. Wobei das eine das andere mMn bedingt; ohne Bolts müssen die Tiere mehr Arbeit verrichten, dann will man aber wiederum mehr Tiere haben und vorallem auch welche, die den letzten Schaden sicher ins Ziel tragen können (DRS + TNN über Nimble Mongoose, dazu Tarmogoyf als "Fettklops im Weg" oder auch soliden Schadensquell, der eben nicht so leicht an Midrange-Tieren auf der Gegenseite kleben bleibt).

Die ersten Tests laufen eigentlich schon recht rund. Trotz gelegentlicher kleinerer Disharmonien (Orb + DRS als Damage-Dealer legt einen halt auch selbst lahm in Sachen Mana-Entwicklung, war aber bislang immer zu verschmerzen) scheint mir das Deck recht stark zu sein. Miracles fühlt sich echt ok an (leider wird hier Jace gern mal zum Problem, was ich sonst mit Delver so gar nicht kenne :D), auch im Delver-Mirror hat man sehr gute Argumente mit Decay, DRS, Nemesis und Stifle und alles, was kein zu schnelles Combo-Deck ist, sollte man ebenfalls ganz gut in den Griff kriegen können. Elfen sind ohne Discard der Horror, aber das ist ja nichts neues. :D
Dennoch fühlt sich das Deck irgendwie falsch an. Ich könnte nicht mit dem Finger drauf zeigen, aber irgendwas fehlt der Liste gefühlt. Man hat natürlich mal holprige Starts, insbesondere wenn man DRS als Mana-Source braucht, und muss häufiger mal den Spagat schaffen zwischen Disruption und Threat (wobei ich hier bislang das Gefühl habe, dass die Threats gut genug sind, um auch später gelegt zu regeln, sodass Disruption eigentlich immer der Way to Go ist), aber das meine ich nicht. Jemand hier ähnliche Erfahrungen damit gemacht bzw. eine Idee, woran das liegen mag und was man ändern könnte/sollte?
Vielleicht bin ich da auch einfach nur ein bisschen biased, weil ich's unbewusst zu sehr mit RUG vergleiche... #RUGgeschädigt :ugly:


  • Roone hat sich bedankt

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#204 hagebutte Geschrieben 23. Februar 2017 - 10:33

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Ich mag es sehr Stifle zu zocken, aber was mir an deiner Liste direkt auffällt ist, dass du dann zu viel "Klobozeugs" spielst bei einem Landcount von 18. RUG ist da besser, weil quasi fast nix mehr als cc1 kostet, klar Goyf und TNN, aber wenn man sich mal son paar Videos anschaut, dann komme ich zur Annahme, dass TNN casten manchmal ein Riesenact sein kann und Goyf ist aktuell einfach schlechter denn je, da Push (zumindest bei mir) viel mehr gespielt wird, nicht zu letzt, da DRS der absolute Metafaktor aktuell ist und man ihn eigentlich immer abschießen will, sprich wenn du 18 Länder und 4 DRS zockst, heißt das nicht gleich, dass du wirklich mehr Mana hast :(. Du siehst ja an Baums Liste, wie gut er auf einem oder 2 Mana agieren kann!

Das ist eigentlich auch der Grund warum ich in deiner Liste niemals Stalker spielen würde. Es klingt kleinlich, aber BB ist wirklich hart, vor allem, weil du auch UU willst und G. Auch wenn es nur ein OneOff ist, so würde ich hier ganz klar zum ZombieFisch raten!

 

cc4 Karten supporten ist mit deiner Liste imho unmöglich und vor allem solltest, wenn du das machen möchtest etwas zocken, was auch Bombe ist und so schwer mir diese Aussage jetzt fällt, aber Jace ist in dem Deck einfach zu schlecht. Ich habe es getestet main wie sb und es gab einfach kaum Situationen, wo ich Jace wirklich haben wollte. Da spiele ich tatsächlich lieber Ashiok!

 

Marsh Casualties zockt man wenn man TNN und/oder Bob heavy zocken will, außerdem auch gut BB supporten kann, wenn dies nicht der Fall ist, dann gibt es keinen Grund nicht Golgari Charm zu spielen, warum wollt ihr das nicht? Vs. DnT bin ich persönlich der Ansicht, dass Massacre die optimalste Karte für das SB ist, vor allem, da diese SB Option nicht völlig tot ist vs. andere Strategien und Decks. Ebenso ist Engineered Plague ein Option, wobei eben cc3 in dem lowlandcountbuild immer so eine Sache ist, Ashiok ist btw. auch top vs DnT.

 

Prinzipiell fehlt mir bei euch so oldschoolDarkThresh like der Bob. Wollt ihr ihn nicht? Ist er auch zu schlecht? Why not?

 

Ich persönlich spiele wieder meine Oldschool Sinkholeliste und bin letzt beim MKMTrial leider nur 2ter geworden nach 5 Runden und Top4. Aktuell gefällt mir Sinkhole in Combi mit Push einfach wieder richtig gut, da man früh die Möglichkeit hat DRS als Manaquelle abzuschalten. Wenn ich Zeit und Muse habe, poste ich gern auch mal wieder die Liste mit meinen Überlegungen dazu, aber nicht jetzt :D.

 

Grüßle


  • The Beast hat sich bedankt

#205 The Beast Geschrieben 23. Februar 2017 - 11:15

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Danke erstmal für das ausführliche Feedback. :)

Meine ganze Liste ist zunächst mal einerseits noch recht experimentell/verspielt und andererseits ein wenig auf das Norddeutsche/Hamburger Meta zugeschnitten (wobei zumindest Hamburg im Speziellen gern mal eine ziemliche Wundertüte ist...) und soll vorallem gegen Chalice-Decks bestehen können sowie Midrange (Turbo-Nemesis und viel Brauerei momentan) bekämpfen.
Fatal Push zockt halt in meinem Umfeld aktuell so gut wie niemand, dafür kommen gern mal Thalia 2.0 oder TKS und seine Freunde um die Ecke, gegen welche der Goyf seinen Job ganz solide erfüllt; ebenso ist er im Delver-Mirror selten schlecht. Die Casbarkeit der dickeren Tiere war bislang auch kein Thema, allerdings muss man natürlich dann und wann Kompromisse eingehen und auch mal ein Wasteland für Mana tappen oder sowas. Schon eher uncool, aber kein Beinbruch wie mit Canadian, weil man hier eher mal resolvte Plays des Gegners händlen kann, während RUG dann einfach gern mal klinisch tot ist.
Bin mit dem Tombstalker aber dennoch aus den von dir genannten Gründen nicht so richtig zufrieden, da ich mich schon dann und wann ein wenig für ihn im Aufbauspiel verbiegen musste (was mal belohnt wurde und mal nicht); obendrein füllt sich der Grave nicht immer so schnell, wie man's gern hätte/aus Grixis kennt. Ob ich dann aber den Fisch zocken will oder lieber gleich die Goyfs vollmachen, weiß ich noch nicht...

Jace hatte ich noch gar nicht getestet in der Liste, hatte aber auch schon den Verdacht, dass er zu narrow sein könnte. Castbar sollte er mMn schon gut sein, zumindest in den ohnehin grindigen MUs, in denen ich ihn haben will. Insbesondere da ich mit Stifle auch Schutz gegen Wastelands haben kann. Ashiok habe ich noch nie irgendwo gespielt, der wirkte auf mich immer furchtbar schlecht. Sollte ihm vielleicht mal eine Chance geben. ^^

Golgari Charm nimmt mir selbst den besten Threat und die beiden anderen Modi sind eher am Rande mal zu was gut (insbesondere wenn man eh die volle Ladung Decays für Enchantments dabei hat), Marsh Casualties hingegen trifft nur den Gegner und ist skalierbar. Doppel-B stört mich bislang tendenziell eher weniger, aber wie erwähnt ist auch der Slot noch alles andere als fix. Sehe mich dennoch eher Engineered Explosives einpacken als Golgari Charm.

Bob hat mMn das große Problem, dass er an allem stirbt, an dem auch die Nemesis scheitert. Die Leute werden ohnehin gegen TNN boarden. Obendrein frisst Bob Slots, die ich nicht habe und zieht mir Karten, die ich im aktuellen Umfeld nicht zwingend brauche (auch wenn Carddraw an sich ja nie falsch ist). Ich mag ihn an sich und auch im TA, sehe aber derzeit nicht den Mehrwert in ihm.
Obendrein beißt er sich eben auch mit dem Tombstalker und dem Playset Force und in einer Reanimator-lastigen Zeit würde ich ungern auf 3 Forces runtergehen. Es ist mMn einfach nicht Bob's Zeit momentan, in ein paar Monaten mag das ggf. schon wieder ganz anders aussehen. :)

 


Bearbeitet von The Beast, 23. Februar 2017 - 11:15.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#206 hagebutte Geschrieben 23. Februar 2017 - 11:39

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Naja bzgl. Bob ist es ja so, dass du via Stifle/Waste/Winter Orb, hoher Counteranzahl + hohe Removaldichte einfach ein Deck bist welches den Plan verfolgt den Gegner zu disrupten. Da sind Thread wie Mungo und TNN natürlich Banane, da du sie quasi 0,0 protecten musst. Das ist natürlich so, andererseits muss man auch sehen, dass du mit Delvern und DRS dir schon das komplette Removal reinziehen wirst, was der Gegner so zu bieten hat, wenn du dann via Bob die recovern kannst ist das schon recht schick. Ich empfand bzw. empfinde es auch noch immer als Problem, wenn man quasi out of gas geht. Ich teste das derzeit nicht, deswegen ist das rein hypothetisch, aber irgendwie klingt es recht nice 12 cc1 critter zu zocken + 3-4 Bob. Das gepaart mit Push klingt lecker.

 

Mal sehen, vielleicht teste ich das nebenher mal :D. Btw. Bob und 4 Force ist wirklich wayne. Damals hat man sogar noch Listen gespielt mit 4 Bobs 4 Force und 2 Stalkern. Geht alles, braucht man eben Eier für :D.

 

Grüßle



#207 The Beast Geschrieben 23. Februar 2017 - 11:59

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Das Removal des Gegners rennt bei dem ganzen Manadenial aber auch gern mal ins Daze, daher ist das durchaus ok so. :) Zumal manche Leute auch einfach nicht lernen und immer noch Delver über Deathrite abschießen... :rolleyes: :D

 

Bob im Board kann ich mir aktuell auch ganz gut vorstellen, Main passt er aber mMn nicht wirklich rein und macht mir in meinem Meta eben auch nicht genug.
12 Tiere für {1} klingt wirklich ganz witzig, tendenziell hat man ja genug Outs für Chalice... dazu passt Bob dann natürlich enorm gut. :) Wobei ich dann fast schon zwingend Bolts haben will, weil man keine fetten Viecher mehr gegen den Stall hat und vermutlich mehr Reach braucht.

Hinsichtlich Bob + Forces und Stalker: Die Eier dafür habe ich easy; ich gehöre da aber leider auch zur #NeverLucky-Fraktion und wenn der eigene Bob mich im Upkeep umnatzen kann (während der Gegner dead on board ist und ich nur diesen einen Turn noch brauche) dann tut der das i.d.R. auch mit Hingabe. :ugly:


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#208 thiefAaron Geschrieben 07. März 2017 - 15:10

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

 

 

Mal sehen, vielleicht teste ich das nebenher mal :D. Btw. Bob und 4 Force ist wirklich wayne. Damals hat man sogar noch Listen gespielt mit 4 Bobs 4 Force und 2 Stalkern. Geht alles, braucht man eben Eier für :D.

Eier brauchste für 4 bobs und Tante emrakul ... und selbst das wird gespielt :D


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#209 Hasran Ogress Geschrieben 09. Juli 2017 - 22:30

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Hello!

 

Spiele mit dem Gedanken den Haufen nach Prag zu tragen und hab mal bissl damit getestet:

 

 

 

Hab nun einigermaßen privat getestet (v.a. Goblins, RUG, DnT und Reanimator) und am Fr. war ich in Passau aufm FNM-Gasi und lief mit 4-0 auch ganz neiss - trotz relativ unpassender Matchups. Hier erstmal kleiner Bericht:

 

gasi5.jpg

 

R1 gg RUG.

G1 bin ich otp und kann mit Wasteland, Sinkhole, Stifle sein Mana stutzen und mit Doppeldelver recht schnell finishen.

Kein Boarding - sollte gg das Deck gut aufgestellt sein.

G2 kann ich DRS beschützen, was gg RUG natürlich premium ist. Eigener Goyf weggemischt und GY kleingehalten macht ein Delver dann Ende.

 

R2 gg DnT

G1 otp hau ich zügig zwei Delver raus, ne wichtige Vialactivation für Flickerwhisp kann ich stiflen und die Beatz kommen bevor er das Board stabilisiert. puh.

Sinkholes und Leos fliegen für Dread, Charm, Decay und Rod

G2 otd kloppt mich Thalia ein wenig geschützt von Karakas - den Rest kann ich aber vom Board halten und schnell Tombstalker legen. Das Judgement forciere ich und dank Thalia arbeitet sogar Daze noch halbwegs für meinen Plan "Schütze den Dämon und reite ihn zum Sieg" Thalia kloppt mich weiterhin, der Dämon is aber schneller und nach 4 Zügen is Ende.

 

R3 gg Eldrazi

G1 otp kann ich noch 1 Cavern wasten - aus der zweiten hüpft ein Smasher gegen den ich Maindeck keine brauchbare Antwort habe. yolo

Decay, Edict und Deluge rein, Leo und 2 Stifle raus

G2 ist ziemlich hart. DRS und Delver schaffen es am Schluss grad so Smasher und Factory zu racen.

Ich beende G2 jedenfalls auf 1 Lebenspunkt.

G3: Spoiler: auch hier gewinne ich mit 1 LP. Ich schaffe es meinen Goyf auf 4/5 zu halten indem ich Müll in die Chalice@1 werfe und dann teils auch gleich wieder mit DRS raushole. Auf der Gegenseite drainen mich Shaper und Mimic. Als er mit Mimic aufm Brett countersave Smasher castet bin ich auf 6 Leben dank DRS und habe noch das Edict auf den Fingern.. lucky me! Im Gegenzug kann ihn Goyf von 3 auf -1 holen. puh

 

R4 gg Pox

G1 vernichtet mich Smallpox in Verbinfung mit Raven's Crime ohn Gnade

Rein geht: Decay, Surgical, Thoughtseize, Surgery, Flusterstorm. Raus: Push und Rest Stifles

G2 bin ich übelst hinten, kann aber mit Snap into BS auf den xten Raven's Crime seine Factory stallen und Stalker oben auf die Bib haun. Der kommt auch gleich und macht kurzen Prozess. Aufm Zettel steht - 1 LP :]

G3 Discarde ich gleich Hymn und extrace Raven's Crime, wovon er 3 auf der Hand hat. Goyf regelt dann.

 

Bekomme dann paar Booster und freue mich.

 

Aber nun das wichtigste:

- Stifle mit nem denkbar schlechten Tag, was aber wohl den Matchups geschuldet war.

- Leovold ebenso, aber da wird ich wohl 1 ins Board geben für eine TNN oder 2ten Stalker (der nie problematisch zu casten war btw.)

- Edict geilste Karte und Surgical mit Snap ebenso.

- die mangelnde Dichte an echten Kloppern hab ich nicht wirklich gespürt. Das Dreigestirn aus Wasteland/Stifle/Sinkhole macht es den (Tax)countern merklich leichter, die Tierchen zu schützen.

- Habt ihr noch brauchbare Tipps zu StifleBUG?


  • Der Schneider , timeless und HaVoC haben sich bedankt

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#210 JMT Geschrieben 22. August 2017 - 03:12

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Da ich nicht Schlafen kann hole ich den Thread mal aus der Versenkung.

Ich habe vor ein paar Wochen mal Lust auf Legacy gehabt, das Deck zusammengeworfen und spontan zu nem kleinen FNM getragen.

 

Ich möchte vorab sagen, dass ich eigentlich nie Tempodecks gespielt habe (so um 2012 rum vll. 2-3x mit Canadian, aber das war einfach nicht mein Deck, weil ich auch viele Starthände falsch beurteilt habe^^) Die meiste Zeit habe ich Midrage Decks oder Combo gezockt. Weil ich Angst vor unfairen Decks hatte bzw. nicht Gegen Turn 1 Chalice of the Void/Reanimate/Show and Tell verlieren wollte habe ich mir ein Deck mit Force of Will gesucht.

 

Vorab: das Ganze ist ein paar Wochen her und ich rekonstruiere ein paar Sachen anhand meines Notizzettels bzw. der Lebenspunktestände.

 

 

Von der Manabase her ist es denke ich dir Standard Version um T2 BB für Hymn to Tourach zu haben.

 

Warum drei Force of Will statt vier:

Weil ich nie welche besessen habe und mir nur drei leihen konnte :(

Im Sideboard sieht es ähnlich aus, an sich wäre das Spell Pierce ein Flusterstorm, Liliana und Murderous Cut wären 2 Diabolic Edict und Sylvan Library und Thoughtseize wären Invasive Surgery bzw. Pithing Needle

Aber wenn man nicht alle Karten hat bzw. sie nicht ordentlich im Ordner wegsortiert kommt eben so etwas dabei heraus.

Die Leyline war testweise, weil ich etwas wollte, dass gegen Reanimator nicht am Chancellor of the Annex hängt. Hatte erst zu 2 Faerie Macabre und 2 weiteren Slots tendiert, aber dann letztendlich doch lieber die volle Breitseite gegen Friedhofbasierte Decks eingepackt. (Als ich das letzte Mal Legacy spielte war Dredge King of the Hill^^).

 

 

Ich habe die Dinge nicht mehr zu 100% genau im Kopf, aber ein oder zwei kritische Sachen habe ich mir dann doch notiert.

 

Match 1 vs. Czech Pile (on the Play)

Wir halten beide unsere anfänglichen sieben Karten (ich habe Fetch, Dual, Wasteland, Hymn, Ponder, Brainstorm, Daze. Haltet ihr so etwas on the Play gegen einen unbekannten Gegner oder mullt ihr aggressiv auf einen Threat? Ich denke man hat dank der beiden Cantrips genug Möglichkeiten und kann T2 sicher Hymn spielen, also ein relativ klarer Keep). Ich habe außer Ponder kein play für den ersten Zug, sehe im Ponder aber Delver+Decay+Push.

Der Delver flippt und da mein gegner sein Removel gegen DRS/Goyf einsetzen muss und ich 2x Decay für Baleful Strix habe reicht der Delver dann auch fast im Alleingang.

 

Boarding:

  • 3 Force of Will, - 4 Daze, -1 Angler

+ Lili, +Lili Nr. 2, Sylvan Libary, Murderous Cut, +Toxic Delguge + Snapcaster Mage + Spell Pierce +Leovold

 

Force geht wegen dem Kartennachteil in dem eher grindigen MU, Daze weil es otD eben weniger macht. Toxic Deluge ist das ideale Out für Strixe/Snapcaster Mage sund eventuelle TNN. Ganz glücklich bin ich mit meinem Boarding hier nicht, weil ich danach 4 Karten weniger habe, die den Delver flippen lassen.

 

Game 2

Ich nehme Mulligan auf 6 Mit zwei Duals, Wasteland, Ponder, Push und Cut, ist aus meiner Sicht nicht ideal aber ich habe Push für einen eventuelle T1 Shaman. Sehe Delver on top und lasse ihn da.

Das Spiel verkommt zu Not gegen Elend, ich habe zwar Turn 1 Delver, vergesse aber in den Trashtalk vertieft den ersten Trigger (Pierce -.-) und werde dann insofern bestraft, dass ich im Ponder 3 Länder sehe, shuffle und dann Land, Land ziehe. Ich tausche mit meinem Removel gegen DRS und Strixe negativ ab und stehe irgendwann gegen einen einsamen Snapcaster Mage auf 4 Leben, beide Spieler sind hellbent. Ich habe alle fast alle Länder meines Decks gesehen, mein Gegner hat sich aber auch schon durch sein halbes Deck gegraben ohne Jace oder TNN zu finden, naja, shit happens.

Rest weiß ich nicht mehr genau, wir topdecken halt beide Kreaturen, aber er bekommt meinen Deathrite Shaman wohl gehandlet und hat dann vmtl. Ne TNN, weil mein Zettel 4-6-3-5-2-0 sagt.

 

Boarding:

  • Snapcaster, - Cut, -Library, -Thoughtseize
  • + 4 Daze

Game 3 geht etwas flotter, ich habe früh Delver+DRS, mein Gegner rüstet irgendwann DRS ab, hat aber keine Strix und fällt durch meinen Delver auf 6 LP bevor Snap-Removal < Pierce, darauf Snap-Removal meinen Delver handlet.

Ich schaffe es im Gegenzug beide Snapcaster Mages zu beseitigen, dadurch eine TNN auf seinem Feld zu isolieren und Lili zu legen.

Dann ist das Board bei meinem Gegner leer und er hält eine Handkarte, ich auf habe keine Handkarte und Lili mit einer Marke. Mein Gegner hat 6 LP, ich stehe bei 13.

Ich ziehe Ponder und sehe : Liliana of the Veil, Delver, Land.

Ich sehe für mich hier entweder die Möglichkeit die Karten on top zu lassen, Land zu ziehen, Lili hochzuticken sodass mein Gegner Snapcaster Mage braucht oder auch ohne Handkarten dasteht. Wenn er den Mage hat verliere ich zwar Lili Nr. 1, ziehe aber direkt im Anschluß die zweite die den Mage handlen kann. Hat er den Mage nicht habe ich Lili auf 2 Marken und beide keine Handkarte.

Oder ich mische eben und ziehe eine unbekannte um eine Threat zu finden und meinen Gegner unter mehr Druck zu setzen. Gleichzeitig stehe ich dann gegen Snap-Removal auf meine Kreatur, Angriff aus Lili ohne Board da.

Ich entscheide mich für das Risiko und mische die Karten weg, denke jetzt aber im Nachhinein, dass dies die falsche Entscheidung war bzw. die andere Line besser gewesen (weil sicherer) wäre?

Ich finde DRS, er hat den Mage nicht und gerät dann doch etwas ins Hintertreffen bzw. burne ich ihn dann über drei Runden aus.

 

Match 2 vs. Eldrazi on the Draw

Da wir in der ersten Runde als letzte fertig waren hab ich keine Ahnung wogegen ich spiele.

Ich nehme im ersten Spiel einen Mulligan, habe dann zwei Länder, Waste, DRS, Brainstorm und Ponder. Das Game ist halt vorbei als mein Gegner Turn 1 Sol-Land, Chalice of the Void mit einer Marke legt und go sagt.

Ich habe nichts, er hat T2 Thought-Knot Seer und ich schiebe zwei Züge später zusammen.

 

Boarding:

  • 4 Hymn to Tourach

+ beide Lilis, +Murderous Cut, +Umezawa’s Jitte

 

Vll. wieder ein falsches Boarding, weil Force in dem Matchup auch nicht so prall erscheint.

Ich entscheide mich sie drin zu lassen, weil:

Klar spielt mein Gegner Cavern of Souls, aber a) habe ich Wasteland, b) bedeutet Cavern of Souls, dass er nicht zwei Sol-Länder hintereinander legt (Turn 3 Thought-Knot Seer ist doch schon entspannter als Turn 2) und c) möcte ich nicht zwei Spiele in Folge von Chalice kalt erwischt werden.

 

Es geht ein wenig hin und her, irgendwie landet bei mir eine Lili im GY, wodurch ich mit einem 5/6 Goyf und dem Angler den Boden stallen kann und Delver drüberfliegt.

 

Boarding: nix, war wohl vollauf von mir überzeugt.

 

Game 3 geht wieder schnell, mein Zettel sagt:

19-14-12-7-6-1-0

Rest habe ich wohl verdrängt, aber es steht als Notiz noch Reality Smasher, Phyrexian Revoker, Warping Wail, also vermute ich, dass der Smasher das Rennen gemacht hat.

 

 

Match 3 vs. Jund on the Draw

 

Hier weiß ich jetzt wenigstens, was mich erwartet^^

Game 1 verliere ich. Als für mich fragwürdige Situation ist mir noch in Erinnerung:

Ich habe 2 Länder, Deathrite Shaman auf dem Board und Liliana+Push auf der Hand. Mein Gegner hat einen 4/5er Tarmogoyf und drei Handkarten.

Ich habe also entweder die Möglichkeit Liliana zu legen und über die -2 seinen Goyf abzuräumen oder selbigen zu pushen und DRS gegen Kolaghans Command/P. Fire offen zu halten.

Ich sehe es so, dass ich wenn ich die Lili lege gegen den Bloodbraid Elf/Lightning Bolt/Punishing Fire/Abrupt Decay in’s Hintertreffen gerate, entscheide mich also für das ruhigere Spiel. Er hat Thoughtseize und fährt mich dann relativ schnell um.

 

Es fällt mir schwer die Situation zu beurteilen, letztendlich verliere ich die Lili auf der Hand gegen Discard, Elf into Discard und auf dem Board gegen die oben besagten Karten.

In Ruhe betrachtet sind es wohl weniger Karten, die Lili auf der Hand treffen (?) als Karten, die sie auf dem board handlen können, gleichzeitig wäre es manaeffizienter gewesen Lili zu legen. Was wäre die richtige Spielweise gewesen?

 

Boarding: - 4 Force of Will (Kartennachteil in einem eher grindigen MU), -2 Daze (erschien mir die schlechteste Karte, auch wenn ich on the Play bin bzw. habe ich gehofft, dass mein Gegner trotzdem drum herum spielt)

+ beide Lilianas, +Murderous Cut +Leovold +1 Snapcaster Mage + 1 Sylvan Library

 

Game 2 überfährt mich Thoughtseize into Choke, ich versuche noch über Bayou und DRS dagegen zu halten, aber als nach meinem Zettel gewinnt er mit 14-0 LP sehr ungefährdet.

 

 

Mit 1-2 in Matches bzw. 3-5 in Games also richtig schön negativ gegangen. Jund würde ich als negatives MU einschätzen (das habe ich zumindest auf der anderen Seite des Tisches gefühlt immer gewonnen), bei Czech Pile und Eldrazi habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie es generell aussieht. Ich habe in den Matches eben auch immer eher langsamere Karten geboardet und versucht die Midrage Schiene zu fahren, war die Entscheidung richtig oder lag es eher an dem mir vertrautem Spielgefühl?

Das Deck hat definitiv Laune gemacht und ich bin auch der Meinung, dass ich es sicherlich in einigen Situationen, die ich beschrieben habe bzw. gar nicht selbst bemerkt habe besser hätte spielen können.


Bearbeitet von JMT, 22. August 2017 - 03:17.

  • Der Schneider und Quentin Coldman haben sich bedankt

#211 Mike76 Geschrieben 02. Oktober 2017 - 20:58

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Warum ist BUG Delver nicht mehr Deck to Beat?

Objektiv ist klar, dass Deathrite Shaman die stärkste Kreatur im Legacy ist, daher ist logischerweise ein BU(g) Deck in den Deck to Beats enthalten.

Würde es nicht darum gehen, den "fairen" Decks einen Vorsprung gegen Kombo zu schaffen, dann müsste man den Shaman schon längst bannen.

Daher die Frage: Sind Lightning Bolt und sonstige rote Karten wirklich gegenüber Fatal Push und Tarmogoyf überlegen?

Bearbeitet von Mike76, 02. Oktober 2017 - 20:59.


#212 Fingore Geschrieben 02. Oktober 2017 - 21:09

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Fatal Push trifft halt immer Tarmogoyf und weil jeder nun ersteres spielt ist der Goyf kacke zur Zeit.

Du brauchst Grün lediglich für eventuelle Abrupt Decay oder DRS Aktivierungen deshalb ist es nicht mehr so viel gespielt, schlicht weil man bessere Optionen mit Rot bekommt.


  • Der Schneider und raimy12 haben sich bedankt

#213 hagebutte Geschrieben 30. Oktober 2017 - 22:02

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Fatal Push trifft halt immer Tarmogoyf und weil jeder nun ersteres spielt ist der Goyf kacke zur Zeit.

Du brauchst Grün lediglich für eventuelle Abrupt Decay oder DRS Aktivierungen deshalb ist es nicht mehr so viel gespielt, schlicht weil man bessere Optionen mit Rot bekommt.

 

Naja so ganz richtig ist das aber auch nicht. Vorher hattest du auch Removal, was immer Goyf trifft und das hat auch niemanden gestört, ihn nicht zu spielen. Das "QuasiWegfallen" von Counterbalance zwingt einen nicht mehr so hart Decay spielen zu müssen, was dann eben so Grindhaufen wie Czechpile zu läßt, die wiederrum einfach bei längerem Spiel BUG besiegen.

Ich war schon immer der Meinung, dass man Bug eh mehr Tempo basiert bauen sollte oder halt klassich mit hartem Manadenialplan um hier einfach früh das Spiel in seine Richtung lenken zu können. Anpassung ist eben alles.

 

Grüßle
 


  • Der Schneider , raimy12 und Hasran Ogress haben sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.