vor einiger Zeit habe ich hier mal mein 12 Post Deck vorgestellt. Seitdem hat sich einiges getan und das Deck ist komplett überarbeitet. Soweit, dass es eigentlich ein neues Deck darstellt. Damals habt ihr mir sehr geholfen und ich hoffe, dass ich auch diesmal auf eure Hilfe zählen kann.
Deck: 16 Post GU
- Kreaturen (12 Karten)
- 3
- 2
- 4
- 1
- 1
- 1
- Zauber (13 Karten)
- 1
- 4
- 4
- 4
- Artefakte (13 Karten)
- 3
- 4
- 4
- 2
- Planeswalker (2 Karten)
- 2
- Länder (20 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 1
Strategie:
Es werden möglichst schnell viele Post-Länder gespielt, die eine absurde Menge an Mana erzeugen. Dadurch können dann die Eldrazi als Finisher gespielt werden.
Cardchoices:
Shield Sphere: Kann Turn 1 kommen, auch wenn (noch) kein Mana zur Verfügung steht um etwas Zeit zu kaufen.
Perilous Myr: Macht sich gut als Chumpblocker, da er eine Kreatur des Gegners blockt und dann oft eine andere zerschießt.
Wurmcoil Engine: Kommt oft schon Turn 3 und ist dann eine ziemliche Ansage. Lifelink bringt uns mehr Zeit, Deathtouch ist eine Gefahr für gegnerische Finisher. Und auch nach dem meisten Removal steht man dank der Token noch gut da.
Kozilek, Butcher of Truth: Der erste der Eldrazi. Wie die anderen als one-off, da er mit Eye of Ugin tutorbar ist. Wenn man kein Removal vom Gegner zu erwarten hat, ist er eine gute Wahl. Und auch wenn er zerschossen wird, hat er zumindest 4 frische Karten auf die Hand geschaufelt.
Ulamog, the Infinite Gyre: Der "kleinste" Eldrazi, aber dafür gegen vieles an Removal immun. Besonders nett ist, dass er wenn er kommt eine Problemkarte des Gegners los wird.
Emrakul, the Aeons Torn: Eine der, wenn nicht sogar die, mächtigsten Kreaturen, die Magic je hervorgebracht hat. Wenn er kommt, ist das Spiel meistens gelaufen.
Fastbond: Leider als one-off etwas random in diesem Deck (Vintagebannings), aber wenn es kommt macht es das Deck fast immer so viel schneller, dass es sich trotzdem lohnt.
Ancient Stirrings: Durchsucht die nächsten 5 Karten entweder nach dem nächsten Post, einer Wurmcoil Engine oder einem Eldrazi.
Sylvan Scrying: Bringt den nächsten Post auf die Hand oder such das Eye of Ugin.
Stroke of Genius: Füllt die Hand meist mit 3 - 8 neuen Karten auf, die durch das viele Mana oft auch gleich gespielt werden können. Witzig ist, dass es (sehr sehr selten) auch mal als alternative Wincondition herhalten kann in dem man den Gegner seine Bibliothek ziehen lässt.
Amulet of Vigor: Beschleunigt das Deck, da es dafür sorgt, dass Cloudpost, Vesuva und Simic Growth Chamber sofort einsetzbar sind. Sollte es mehr als einmal liegen, beschleunigt es sogar noch mehr, da es dann mehrfach triggert und man das Land 2 - 3 mal für Mana tappen kann.
Chromatic Sphere und Chromatic Star: Machen fast das Selbe, wobei Chromatic Star etwas besser ist. Sorgen für den nötigen Manafix wenn die Simic Growth Chamber nicht liegt und geben gleich wieder etwas neues auf die Hand.
Mindslaver: Wird meistens sofort gezündet nachdem er gespielt wurde. Den nächsten Zu des Gegners hat eine Unmenge an Vorteilen (ein Zug mehr Zeit, die Hand des Gegners kennen, sein eigenes Removal auf seine Karten spielen und andere Gemeinheiten).
Karn Liberated: Universelles Removal gegen fast alles was auf dem Tisch liegt und falls sich da kein lohnendes Ziel findet, kann man den Gegner immernoch seiner Handkarten berauben.
Cloudpost: Der Grund dieses Deck überhaupt zu spielen.
Glimmerpost: Erhöht den Locuscount auf 8. Und das kostenlose Leben ist nicht zu verachten.
Vesuva: Post 9 - 12.
Thespian's Stage: Dank Gatecrash kann jetzt der Postcount auf 16 erhöht werden. Es ist zwar relativ teuer ein Land zu kopieren (da zwei bis drei Länder dafür getappt werden müssen), aber dafür kommt es ungetappt in's Spiel und produziert auch so etwas Mana.
Simic Growth Chamber: Bringt dauerhaft die nötigen Farben mit. Der Nachteil, dass ein Land wieder auf die Hand genommen werden muss ist nicht so schlimm, wenn dieses Land ein Glimmerpost ist, der dann wieder Leben macht. (Oder auch mal ein Vesuva, mit dem wir etwas anderes als den Cloudpost kopieren mussten).
Eye of Ugin: Tutor für die Eldrazi und macht sie auch noch billiger.
Meta:
Für meinen üblichen Küchentisch ist das Deck jetzt eigentlich schon zu stark (leider, weil es viel Spaß macht es zu spielen), aber einmal in der Woche gibt es bei uns im Spieleladen ein kleines Turnier, bei dem man allen möglichen Decks über den Weg läuft. Darunter auch knallharte Vintagedecks oder turnierfähige Moderndecks. Es sollte also da mithalten können.
Sideboard:
Bisher habe ich kein Sideboard, daher könnte ich hier auch eure Hilfe gebrauchen. Was würdet ihr mit reinnehmen um gegen alles mögliche gerüstet zu sein? Und vorallem auch, was würdet ihr dafür rausboarden?
Ich danke euch jetzt schon einmal für eure Unterstützung und bin gespannt auf eure Ideen.