So, ich will mal eben meine blauen Spellshaper vorstellen. Die Manakurve gibt folgendes her:
3 mal cmc1
11 mal cmc2
7 mal cmc3
4 mal cmc4
2 mal cmc5
Wenn ich die Wünsche der Shapeshifter (so gut es geht) berücksichtige, dann bleiben für die anderen Tribes noch:
2 mal cmc1
7 mal cmc2
2 mal cmc3
1 mal cmc4
Hoffe, damit könnt ihr euch irgendwie arrangieren.
Edit:
Also von der Anzahl her stimmt es zumindest. Leider passen die Bird, Spellshaper aus dem Skeleton nicht zu der noch freien Menge von Spellshaper-Slots. Wie sieht das aus, Dust Kami, gibt es hier Probleme, oder kannst du dir aus den obigen 12 die 8 besten raussuchen, sodass es hinhaut?
Zu meinem Spellshaper-Tribe (ich mach die roten Spellshaper jetzt auch mal hier mit rein):
Deckstil: Relativ harte Kontrolle
Synergie mit Shapeshiftern: Da muss noch einiges kommuniziert werden. Blaue Spellshaper sollen das kontrollierende Element darstellen, allzu aggressiv darf es also nicht sein. Vielleicht lassen sich Spells Shapen, die Kreaturen reihenweise in zahme Lämmchen verwandeln oder sowas...
Synergie mit Birds: Auch hier wieder der controligere Part. Es wird Tribal-Spells geben, die mit der Anzahl der Birds skalieren, weiterhin will der Bird-Mann wohl kein Swarm-Aggro sondern etwas langsameres spielen, da kommt das Gestalle der Spellshaper dann zum Einsatz.
Synergie mit Goblins: Gobbos wollen Stress machen, und das kontinuierlich. Die richtigen Spellshaper klatschen dem Gegner oder seinen Blockern jede erdenkliche Karte als puren Schaden an den Kopf. Ich persönlich könnte mir auch ein bisschen was mit Tokens vorstellen (Nen Chief of Cooks, der
Dragon Fodder spammt?^^), aber da richte ich mich nach der Gobbo-Strategie.
Synergie mit Vampiren: So wie ich das mitbekommen habe, wollen Vampire sich ne hirnlose Zombiearmee bauen. Finde ich super, es wird also Shaper geben, die Zombies bauen können (das Colorwheel wird hier dann ein bisschen gedehnt, aber mit genug Vaseline sollte das noch auszuhalten sein). was Graf Zahl sonst noch so mit seinen Alucards machen will, weiß ich nicht, aber da wird man sich einig.
Eigene Synergien: Hier sehe ich ein Problem. So richtige Synergien werde ich nicht einbauen können, denn schließlich soll jeder Spellshaper Spells Shapen, und wenn ich dann noch synergetische Fähigkeiten dazupacke, werden die Karten schnell überfrachtet. Den ein oder anderen Lord denke ich mir aus, und die grundsätzliche Strategie (Blau macht Zeit und Rot ins Gesicht) sollte am Ende gut fahrbar sein, nur bezweifle ich noch, dass sich der Tribe Spellshaper dann so richtig wie ein eigener Stamm a la Lorwyn anfühlen wird. Man wird sehen.
Bearbeitet von AngelHunter, 05. November 2013 - 22:55.