Zum Inhalt wechseln


Foto

Gruul Monster

Gruul Polukranos

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 docpepper79 Geschrieben 06. Mai 2014 - 09:24

docpepper79

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin durch den Gruul-Thread im Standard-Forum auf diese Seite aufmerksam geworden und möchte auch gerne ein Gruuldeck irgendwann mal im Standard spielen. Da ich erst vor kurzem wieder angefangen habe Magic zu spielen und sowohl M15 als auch der neue Block nicht mehr allzulange auf sich warten lassen, möchte ich das Deck Block-Constructed anfangen und dann im Laufe des Jahres auf ein Standarddeck erweitern.

 

Ich würde gerne Eure Meinungen zu meiner BC-Gruul-Version hören, denn irgendwie scheint BC ja nicht gerade das verbreitetste Format zu sein, um sich da im Internet "speziell" zu gewissen Decks schlau zu machen.

 

Hier meine Version:

 

Kreaturen

4x Voyaging Satyr

4x Sylvan Caryatid

3x Courser of Kruphix

1x Noble Quarry

4x Polis Crusher

4x Polukranos, World Eater

2x Arbor Colossus

2x Heroes' Bane

 

Planeswalker

2x Xenagos, the reveler

 

sonstige Spells

2x Nylea, God of the hunt

2x Xenagos, God of revels

2x Setessan Tactics

3x Lightning Strike

2x Hunter's Prowess

 

Länder

4x Nykthos, Shrine to Nyx

4x Temple of Abandon

9x Forest

6x Mountain

 

Das Ziel und der Sinn von Gruul Monster Decks liegt ja auf der Hand: Rampen (Voyaging satyr, Sylvan Caryatid, Nykthos, shrine to nyx) und Fatties rausbringen. Die Veredelung dessen sind der "Schiessmodus" vom Polukranos, world eater, Kartenvorteil durch den Courser of kruphix und Hunter's Prowess, Trample von Nylea, god of the hunt und die Fähigkeiten der beiden Xenagosvarianten, wobei auch durch die Wahl der Kreaturen (Arbor Colossus, Courser of kruphix, Heroe's Bane) die Devotionthematik aufgegriffen wird, um die Gods zu materialisieren... Eine kleine Spielerei ist dann noch das Noble Quarry, weil ich damit schon so oft Spiele im Limited gewonnen hab und mal ausprobieren will, ob das hier auch funktionieren würde...

Removal mit Lightning Strike und Setessan Tactics ist glaube ich aufgrund des fehlenden Domri etwas dünn, aber ich will ja druffhauen und nicht reagieren... ;-)

Ich weiss, es ist kein Stormbreath Dragon drin, aber kann mich mal jemand aufklären oder überzeugen, warum der unverzichtbar ist? Für zwei rote Mana?? Klar ist der stark, aber ich finde, das Risiko Turn 4 nur ein rotes Mana zu haben und sich zu ärgern den nicht spielen zu können höher, als wegen einer anderen Kreatur im Deck das schlechtere Deck zu haben...(komischer Satz).

 

Wegen Sideboard habe ich bis auf Mistcutter Hydra und Bow of Nylea auch nicht so wirklich nen Plan, da wäre ich für Tips mehr als dankbar...

 

Vielen Dank schonmal im voraus bei der Beurteilung und/oder Bewertung des Decks - und bitte: Kritik schonungslos "in my face" ;-)

 

VG

doc



#2 HEADBANGBOING Geschrieben 14. Mai 2014 - 07:42

HEADBANGBOING

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge

Guten Morgen,

 

zunächst einmal sehr schade, dass die Threads im BC-Bereich so wenig Aufmerksamkeit erhalten.

Dein Deck gefällt mir sehr gut, und macht sicher Spaß zu spielen.

 

Deine Kreaturenauswahl finde ich auch sehr gut. Besonders der Polis Crusher macht sich nach JOU-Release weit besser als vorher.

 

Welche Kreatur ich ein wenig vermisse, ist der Reverent Hunter. Der kommt zwar ohne evasion, in der Regel aber als dicker Klopper.

 

Was den Sturmhauchdrachen angeht, muss man ihm zuallererst seine Geschwindigkeit und seine Sicherheit zugute halten. Gerade jetzt wo weitere Removels rausgekommen sind, stören ihn davon eigentlich nur die schwarzen. Der Schutz vor weis macht ihn auch gegen Blocker mit eigenen Flügeln oder Reach zum König.

 

Was das Mana für ihn angeht, würde ich mir wegen der doppel-Rot garnicht solche Sorgen machen, Dank Temple of Abandon oder Mountain + Reisender Satyr oder aber Sylvan Caryatid sollte es eigentlich durchaus möglich sein ihn in T4 zu casten und sichere 4 Schaden durchzudrücken. 

 

Kurz: den Drachen zu spielen ist keine Pflicht, ihn ins Sideboard zu legen schon^^

 

Je nachdem was deine Boardtaktik ist, kannst du auch überlegen, Postboard fast Monogrün zu spielen, dann kann auch das Hydrablut ihre ganze Wirkung entfalten.

 

Im Sideboard sollte am besten auch der ein oder andere Den Äther auflösen versteckt sein, der eine brauchbare Antwort auf gegnerische Götter darstellt.

 

Ich denke du hast das Deck ausgiebig getestet und kannst selbst am besten einschätzen, wie hoch du dein Mana pushen kannst. Je nachdem kann man dann über die Hydra-Brutwächterin nachdenken, die dir bei entsprechenden Manatechnischen Möglichkeiten eine ganze Armee aufs Feld legt. Diese wäre für mich aber auch ehr nur eine SB-Option, wenn man auf Mono-G umswitchen will.

 

Soweit meine Gedanken^^

Vieleicht war der eine oder andere brauchbare dabei.

 

Gruß, Chris







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Gruul, Polukranos

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.