Den alten Thread zum Thema kannst du hier finden.
Junk / Abzan / GBw Rock
Vorwort
Ja die Namen für dieses Deck sind tatsächlich mittlerweile sehr zahlreich. Junk ist weiterhin sehr weit verbeitet im Sprachgebrauch und bezeichnet im Grunde die Farbkombination GBW also Grün, Schwarz und Weiß. Diese sogenannte "Wedge"-Farbkombination bekam mit Khans of Tarkir von Wizards den Namen "Abzan", ähnlich den fünf einzelnen Shards damals im Alara Block. Seitdem wird dieses Deck auch als Abzan bezeichnet oder einfach GBw Rock, denn so spielt das sich das Deck. Die kreaturenlastigere Aggrovariante des Decks oder die Combovariante mit Kitchenfinks, die zwar die selben Farben spielen aber von der Deckidee her anders sind, werden hier nicht besprochen.
Das Deckprinzip
Das Deck ist um den soliden GB Kern gebaut der schon seit Ewigkeiten Erfolge in Modern vorzuweisen hat und sich als äußerst potent herausstellte. Man versucht den Gegner über die günstigen und spielstarken Discardsprüche, sowie effizientem Removal am Spielaufbau zu hindern und ihn dann über sehr robuste und kosteneffiziente Kreaturen wie Tarmogoyf, Tasigur oder Siege Rhino unter Druck zu setzen. Das Deck ist sehr stark an Interaktion mit dem Gegner interessiert und spielt sich sehr interaktiv, da man stets mit der Hand, dem Board und sogar dem Friedhof des Gegners interagiert. Gegen schnelle Aggro- und Tempodecks spielt man eher die Controlrolle, gegen Combodecks setzt man auf effiziente Disruption und schnelle Threads die eine respektable Clock darstellen wie z.B. Tarmogoyf.
Ein großer Vorteil des Decks ist, dass man kaum richtig schlechte Matchups hat und durch den Discard, den Removalsprüchen und dem Maindeck Graveyardhate zumindest gegen alles eine gewisse Chance hat. Andererseits hat man auch nur wenige klar positive Matchups.
Durch das hinzufügen von Weiß erhält man Zugriff auf durchaus potente Sideboardkarten wie Stony Silence und Maindeck kann man Siege Rhino, Lingering Souls und das effiziente Removal Path to Exile zocken. Allerdings sind diese Karten auf ihre gewisse eigene Art recht behäbig und das Deck möchte auch durchaus in das Lategame und den Gegner ausgrinden. Mit starken Topdecks sowie Grindkarten wie Lingering Souls, Tasigur und Liliana of the Veil gewinnt eigentlich kaum noch ein anderes Deck dagegen im Topdeckmodus.
Möchte man zu dem GB Kern Rot hinzufügen für Lightning Bolt und Kolaghans Command landen wir beim klassischen "Jund" was ebenfalls hier im Forum an anderer Stelle besprochen wird.
Cardchoices
Kreaturen
Ein Allstar des Formates und ein sehr wichtiger Beater für dieses Deck. Durch die Möglichkeit Turn 1 via Discardsprüche eine Karte vom Gegner in den Friedhof zu beförden und im Anschluß Turn 2 bereits einen großen Goyf nachlegen zu können, lenkt man schon früh das Spiel in eine für uns positive Richtung. Weiterhin ist der Tarmogoyf auch einfach oft der dicke Mann, der dem Gegner abhält uns anzugreifen. Somit unterstützt er unseren Gameplan, ins Lategame kommen und den Gegner auszugrinden. Gegen Combodecks ist er die schnelle Clock die man braucht während man weiterhin mit Discard und Removal versucht den Gegner an einer I-Win Combo zu hindern. Man spielt immer 4 Stück egal was. Habt ihr keine oder könnt euch keine leisten, dann solltet ihr euch ehrlich gesagt, nach einer Alternative in der Deckwahl umsehen.
Ja zuerst war die Karte relativ unterschätzt was sich aber schnell legte. Das liegt an mehreren Faktoren die die Karte interessant macht. Zum einen wird sie nicht von den häufig gespielten Removal in Form von Abrupt Decay, Lightning Bolt, Kolaghans Command, Electrolyze abgeräumt zum anderen hat sie eine Lightning Helix eingebaut die man den Gegner an den Kopf wirft und somit auch Lebenspunkte gegen aggresive Decks stabilisieren kann oder den Gegner an Blockern vorbei Schaden durchdrückt. Das Trample ist sogar super relevant damit man nicht ewig an Token oder Kleingedöhns hängen bleibt. Im Topdeckmodus, wohin man mit dem Deck gerne will, gibt es kaum was besseres als ein Siege Rhino. Zwei bis drei Exemplare sind ideal, da die Karte leider von Fatal Push getroffen wird und somit manchmal ihre hohen Kosten nicht unbedingt rechtfertigt. Im Mirrormatch gegen Lingering Souls bleibt sie eine wahre Macht.
Mit dieser Kreatur erweitern wir die Ressourcennutzung des Decks, indem wir auch Karten die bereits im Friedhof sind noch weiter nutzen können um kostengünstig einen poteten 4/5 Body der relativ removalsicher ist auf das Feld bringen. Er nutzt die Synergie mit Grim Flayer und wird von sehr vielen Removal die so gespielt werden nicht getroffen. Inbesondere Lightning Bolt, Decay und dem Fatal Push. Auch die Fähigkeit, die oftmals wenig beeindruckend aussieht, ist gerade im grindigen Games sehr nützlich. Denn bevor man gar nix macht holt man sich damit neues Gas auf die Hand. Oftmals kann man im Lategame aber sowohl die Fähigkeit nutzen als auch noch nen CC2 Treter oder einen Fatal Push oder Decay spielen.
Ooze ist eine vielseitige Karte in diesem Deck. Zu einem hatet er manche Decks bereits Mainboard und andererseits dient er einfach als effizienter Manasink und als Mittel unsere Lebenspunkte zu stabilisieren oder wird einfach eine sehr große Kreatur und im späteren Spielverlauf auch größer als Tarmogoyf. Er synergiert hervorragend mit den vielen Discard und Removalsprüchen des Decks die ihm zahlreiches Futter liefern. Spielt man ihn zu früh ist er leider nicht immer ganz sicher vor dem Lightning Bolt deshalb sollte man manchmal Doppel Grünes Mana und genug Karten in den Friedhöfen haben bevor man ihn spielt.. Zum einen hilft er enorm mit dem Maindeck Gravehate gegen Graveyard basierende Decks und vorallem macht er richtig viel gegen die Companydecks die auf die Kitchen Finks Combo setzen. Bevor diese Decks unfaire Dinge tun können, müssen sie erstmal unseren Schleim entsorgen. Gegen blaue Decks kann er den Flashback von Snapcaster Mage abstellen und sonst wächst und wächst unser Schlamm und versorgt uns mit etwas Lifegain. Gerade in Kombination mit ihm und dem Siege Rhino kann man sich öfter mal wieder stabilisieren wenn das Spiel länger dauert. Ich empfehle 2 oder 3 Exemplare.
Wollt ihr weitere Kreaturen im zwei Mana Bereich spielen solltet ihr Grim Flayer in Erwägung ziehen. Er kann recht schnell auf 4/4 und damit außer Lightning Bolt Reichweite kommen mit unseren Discard und günstigen Removal und bietet mit Trampelschaden eine gute Möglichkeit den Schaden an den Spieler zu bringen. Der Filtereffekt sorgt für hohe Kartenqualität im Draw bei uns und liefert Futter für Goyf, Lingering Souls, Ooze und Tasigur.
Leider ist er manchmal unkonstant und dann einfach nur ein 2 Mana Bär. Manche spielen zusätzlich um den Grim Flayer zu supporten auch noch Mishra's Bauble.
Neuste Addition für manche Listen. Einerseits ist die Karte eine Fabrikant für Clue Token und sorgt damit für CA besonders mit Fetchländern. Als weiterer netter Nebeneffekt wächst die Kreatur sogar mit jeden geopferten Clue Token mit und wird nach kurzer Zeit zum sehr großen Treter. Leider ist die Karte relativ langsam, sehr manahungrig und man ist abhängig davon Länder noch in der Hinterhand zu haben. Sollte die CA Maschine aber erstmal laufen zieht man sich meist selbst in neue Länder hinein die wiederrum Treibstoff liefern. Eine interessante Karte falls man ihre Vorzüge für die jeweilige Metaumgebung nutzen kann.
Eine weitere Möglichkeit für das Deck, hilft in aggresiven Metaumgebungen. Sollte euer Meta aber nicht von schnellen Aggrodecks überflutet werden so solltet ihr lieber die oben aufgeführen Kreaturen spielen.
Er ist sicher vor Lightning Bolt, kann nicht von Decay angezielt werden und handelt passiv Kreaturencombos. Nebenbei baut er 2/2er mit denen er sich selbst pumpen kann um Stalls zu brechen und die Lebenspunkte zu stabilisieren. Ja eine wirklich gute Karte und je nach Meta kann man sie auch MD spielen. Im Gegensatz zu Jund hat er in diesem Deck leider eine leichte Antisynergie mit Path to Exile aber das ist ingesamt zu verschmerzen. Wenn ihr für das lokale Meta noch eine größere Kreatur wollt dann könnt ihr diesen Kerl hier vielleicht ein oder zweimal spielen. Der Print von Fatal Push hat der Karte gleichzeitig geschadet und genutzt. Einerseits wird er selbst getroffen davon, andererseits spielt das Deck selbst Push und im Gegensatz zu Path to Exile der Kreaturen ins Exil schickt zerstört Fatal Push die Kreaturen und damit kriegt man Trigger mit Kalitas.
Sorgt für konstanten Kartennachschub und setzt den Gegner richtig unter Druck, da diese Karte meist sofort ein Removal fressen sollte. Sonst generiert sie zuviel Kartenvorteil und das Spiel ist für den Gegner damit schnell gelaufen. Mit den starken CC1 Discardsprüchen ist es leichter möglich einen Dark Confidant schon früh zu beschützen.
Zaubersprüche
Tja eine absolut super Karte die mit ihren vielfachen Anwendungsgebieten punktet. Durch diese Karte gewinnt man extrem viel mehr Möglichkeiten sich preboard gegen viele Dinge zu wehren. Denkt daran wenn eure Länder ungetappt sind könnt ihr euch das passende Mana in den Pool ziehen, einen Blood Moon resolven lassen und den Blood Moon nach dem resolven sofort entfernen solang ihr das Mana noch im Pool habt. Im Gegensatz zu anderen Unversalremoval trifft der Spell sogar Länder und kann auch damit davor bewahren von Tron misshandelt zu werden. Im Gegensatz zu anderen Removal des Decks hat diese Karte absolut keine Restriktionen und kann gegen absolut alles als Antwort gespielt werden. Da man den Gegner rampt, will man den Spruch aber wenn es vermeidbar ist erst später im Spiel casten.
Zerstört sowohl einen Großteil der gespielten Kreaturen, als auch mal Artefakte wie das Plating von Affinity, 3 Mana Planeswalker oder sogar lästige Verzauberungen wie Blood Moon. Diese Karte glänzte vorallem in Zeiten als Splinter Twin noch im Format war. Ansonsten glänzt sie durch ihre breiten Anwendungsgebiete ohne mögliche Nachteile wie dem Gegner ein Land oder ähnliches zu geben.
Fatal Push
Endlich ein zuverlässiges schwarzes CC1-Removal und somit der Ersatz für Lightning Bolt der dem Deck sehr lange fehlte. Man kann für ein sehr geringeres Investment von nur einem Mana Kreaturen bis zu CC4 zerstören. Beachtet das ihr für Revolt eure eigenen Fetchländer benutzen könnt und ihr sie vielleicht deshalb manchmal aufheben solltet. Mit dem Print dieser Karte hat sich das Deck stark verbessert, da es durch das günstige Removal deutlich weniger klobig ist. Path to Exile auf günstige Kreaturen früh im Spiel konnte man sich meist nicht erlauben, da der Rampeffekt oftmals viel schlimmer war.
Erweitert das Arsenal an Allzweckrevomal und ermöglicht größere Planeswalker wie Karn oder Kreaturen im hohen Manakostenbereich zu erledigen. Vorallem aber nützlich wenn der Gegner gerade viele Tokens durch Lingering Souls oder ähniches hat. Leider ist die Karte sehr klobig, weswegen man sie meist nur einmal in den Listen sieht. Passt jedoch auf, wenn ihr selbst eine Karte mit dem jeweiligen Namen kontrolliert wird auch eure Karte mit zerstört, andererseits hat man ein effizientes Removal gegen Tokenmassen. Spielt wegen der Klobigkeit der Karte meist nur einen.
Durch den Zugriff auf Weiß erhält man diesen weiteren starken und kostengünstigen Removalspell. Da ihr den Gegner damit rampt ist er sehr ratsam den Spell nicht zu früh zu spielen sondern tatsächlich ihn nur zu spielen wenn es die Situation gerade erfordert. Manaelfen über Path to Exile zu handeln ist einfach kein guter Move. Mit dem Print von Fatal Push kann hat man bereits viel günstiges Removal, spielt die Karte als Ergänzung zu euren bisherigen Removal.
Inquisition of Kozilek und Thoughtseize
Extrem wichtige Karten für das Deck. Handeln manche Threads früh damit wir ins Lategame kommen können. Diese beiden Karten bilden den Grundstein für die störende Spielweise die das Deck verfolgt und sind gegen schnelle Combos oftmals unsere einzige Chance das Unheil abzuwenden. Die Informationen die man erlangt sind extrem wichtig und ebenso die richtige Wahl was man abwerfen lässt. Häufig hängt das mit der eigenen Hand und dem Boardstate zusammen und die richtige Wahl ist gerade am Anfang schwer aber mit größerer Spielerfahrung mit dem Deck sollte es euch mit der Zeit leichter fallen die richtige Entscheidung zu treffen. Ich empfehle 6-8 Discardsprüche zu spielen, wobei ich 7 als sehr angenehm empfand. Welchen von beiden Sprüchen ihr 4 mal spielt, liegt bei euch. Generell gilt, dass Thoughtseize für ein offenes Meta besser ist, da man schlichtweg mehr trifft und in einem Meta dominiert von Aggrodecks die Inquisition of Kozilek zu bevorzugen wäre, da der Lifeloss tatsächlich sehr schmerzt gegen Aggrodecks.
Diese Karte erweitert unsere ohnehin schon guten Grindmöglichkeiten und kann sowohl offensiv als auch defensiv benutzt werden. Mit den Token kann man entweder gefühlt bis in alle Ewigkeit chumpblocken und sich somit hoffentlich in eine Lösung reinziehen oder man verwendet sie offensiv und greift für 4 in der Luft an, zusammen mit Gavony Township kann Lingering Souls sehr schnell ein großes Problem für euren Gegner werden. Weiterhin bieten die Token unseren großen Kreaturen Schutz vor Lilianas Edict Fähigkeit und man selbst kann meist relativ schmerzfrei die Lingering Souls in die eigene Liliana of the Veil werfen da man immernoch Value aus ihnen zieht.
Planeswalker
Die Deckstrategie ist es, den Gegner bei seinem Spiel zu unterbrechen und ihn dann gleichzeitig mit für sich selbst mächtigen Karten unter Druck zu setzen und Liliana kann im Grunde beides. Starke Einzelkreaturen wie Goyf werden gerne per -2 von ihr weggeopfert und danach bleibt sie sogar noch liegen und lässt den Gegner fleißig discarden und der Gegner muss sie irgendwie handeln. Da man selbst eigentlich die besseren Topdecks hat oder mit Karten wie Lingering Souls die Symmetrie brechen kann ist sie für dieses Deck ideal. Topdeckmodus ist genau das wo man punkten kann. Gerade gegen Combo und gegen blaue Decks kann sie richtig aufblühen, eben alle Decks die gerne viele Handkarten behalten. Nicht nur verlieren sie andauernd Handkarten, sie müssen auch stets das drohende Ultimate abwenden. Aber auch gegen faire Decks ist ein Liliana legen, den Gegner opfern lassen und danach frisst die Liliana einen Bolt immernoch ein sehr sauberer 2:1 Tausch für euch! Gegen Swarmaggrodecks die das Board vollklatschen schwächelt sie, aber dennoch sie ist einfach der zweitbeste Planeswalker und ihren Preis wert. Auch hier gilt, habt ihr kein Budget für Sie dann schaut euch am besten nach anderen Decks um. Ich empfehle 3 oder 4 Exemplare der Karte zu spielen.
Ironierscherweise ist die andere CC3 Liliana ebenfalls eine sehr gute Karte und in Modern spielbar. Sie deckt dabei sogar die Schwächen der anderen Liliana ab. Während die Liliana of the Veil schwächelt wenn der Gegner das Board mit Kleinzeug vollklatscht kann die Liliana aus dem zweiten Innistrad Block mit einer Plusfähigkeit jede Runde Kleinzeug entfernen was gegen entsprechene Decks wie Affinity oder Company Decks unglaublich stark sein kann! Auch im Mirror kann es sehr vorteilhaft sein mit einer Plusfähigkeit die Lingering Souls Tokens zu entfernen den für den Kleinkram will man nur ungern Removalspells sonst ausgeben. Ihre Minusfähigkeit ist ebenfalls sehr stark und erzeugt gern gesehenen Kartenvorteil. Außerdem synergiert die Fähigkeit super mit den Lingering Souls und dem Grim Flayer.
Manabase
Das Deck ist recht manahungrig und man spielt fast keinerlei Manipulation des Draws, deshalb solltet ihr auch ca. 23 Länder spielen um zuverlässig CC3 und CC4 Spells casten zu können.
Das sogenannte Fastland in den Hauptfarben des Decks. Damit kann man früh Discard oder Removal spielen ohne viel Leben zahlen zu müssen. Die Fetchländer können dann anderweitig genutzt werden um Lebenspunkte zu schonen oder später Revolt zu ermöglichen von Fatal Push. Spielt ruhig 3-4 davon.
Verdant Catacombs, Marsh Flats, Windswept Heath
Man sollte 8 bis 10 Fetchlands spielen, darunter mindestens 4 Verdant Catacombs, die restlichen Slots könnt ihr mit den Marsh Flats oder der Windswept Heath auffüllen. Je nachdem wie sich die Manakosten eures Decks und Sideboard entwickeln. Fetchlands sind zusammen mit den Shockduals eine sehr zuverlässige Grundlage einer jeden Manabasis in Modern und so auch in diesem Deck. Die Farbanforderungen in dem Deck sind auch sehr anspruchsvoll und somit braucht man das Fixing, zusätzlich boarden sehr viele Decks mittlerweile Bloodmoon gegen unser Deck und mit genug Fetchländern kann man meist vorher recht bequem auch Basics fetchen. 4 Verdant Catacombs, da man sich häufiger den Basic Swamp und Forest raussucht als die Plains. Denkt daran das eure Fetchländer auch Revolt von euren Fatal Push aktivieren können.
3 bis maximal 4 Basics will man spielen um sich einerseits vor Blood Moon zu schützen und andererseits, dass man sich nicht zuviel schocken muss wenn man das Mana sofort braucht.
1-2 Swamp, 1 Forest und 1 Plains sind die beste Verteilung.
Overgrown Tomb, Godless Shrine, Temple Garden
Diese sogenannten Shockduals sichern zusammen mit den Fetchländern die Stabilität unserer Manabase. Der Name Shockduals kommt daher, dass man sich quasi selbst einen Shock reinhaut wenn man das Land ungetappt ins Spiel bringt. 4 Stück an der Zahl reichen, da man sich sonst viel zu oft schocken muss und man ab einer bestimmten Menge an Mana sowieso sich Basics suchen kann oder ohne größere Nachteile das Land getappt reinbringen kann. 2 Overgrown Tomb da es die Hauptfarben des Decks bedient und jeweils 1 Godless Shrine und 1 Temple Garden sind perfekt.
Unser Deck ist super im Topdeckmodus und im Gegner ausgrinden und dieses Land hilft uns dabei enorm. Oftmals landet man im Lategame und hat keine Möglichkeiten mehr sein Mana sinnvoll auszugeben und deshalb lohnen sich einige Länder mit nützlichen Fähigkeiten. Dieses Land ist super zum Grinden wenn man ins Lategame kam mit den Token die man durch Lingering Souls erhält. Außerdem kann man mühelos Stalls brechen wenn der eigene Goyf, Tasigur oder Siege Rhino einfach größer werden als die der Gegner. Mit Lingering Souls Tokens ebenfalls sehr empfehlenswert.
Treetop Village, Stirring Wildwood, Shambling Vent
Manlands sind in diesen Deck eine wahre Macht. Man kann den Druck auf den Gegner aufrecht erhalten falls man rausflooded und zusätzlich dodgen die Manlands quasi jedes Sorcery Removal oder jede Fähigkeit von Planeswalkern. Treetop Village ist aggresiver da es ein Mana weniger zum aktivieren kostet und Trample hat. Stirring Wildwood hat höhere Aktivierungskosten, hat dafür die magische 4 hinten gegen gegnerische Lightning Bolts, weiterhin hat es Reach und man kann es auch für weißes Mana tappen und somit zum Fixing dienen. Shambling Vent ist anfälliger kann aber gegen aggresive Matchups wegen dem Lifelink nützlich sein. Man kann alle spielen und es kommt auf den Spielstil und dem erwarteten Meta ab für welches man sich entscheiden sollte.
Twilight Mire, Woodland Cemetery, Isolated Chapel, Sunpetal Grove
Sollte man noch Platz haben und nach weiteren Fixing suchen für das man nicht mit wertvollen Lebenspunkten bezahlen muss, kann sich die Filterlands wie Twilight Mire oder die drei Checklands genauer ansehen. Grundsätzlich sind auch hier die Grün/Schwarzen Länder die wichtigeren, da sie die Hauptfarben des Decks unterstützen. Spielt diese Länder aber nur als Ergänzung in freien Slots um auf die gewünschte Anzahl Länder zu kommen.
Urborg ist mindestens immer ein Sumpf (abgesehen von Blood Moon Effekten) hat aber eine sehr interessante zusätzliche Fähigkeit. Jedes andere Land (also auch die vom Gegner) bekommt zusätzlich den Typ Sumpf. Damit bekommt es automatisch die Fähigkeit, dass man es tappen kann um schwarzes Mana zu erzeugen. Das ist hilfreich, da die farblosen Länder die wir spielen plötzlich farbiges schwarzes Mana erzeugen können statt farbloses oder aber auch, dass man sogar Fetchländer für die Manaproduktion nutzen kann und man sie nicht opfern muss und man sie somit auf dem Feld lassen kann falls man später im Spiel sie wegen Revolt von Fatal Push opfern will. Weiterhin kann man sich z.b. wertvolle Lebenspunkte gegen aggresive Decks sparen.
Hilfreich gegen Tron und die Manlands bzw. Utility Lands der anderen Decks wie z.b. ein Inkmoth Nexus. Denkt daran, notfalls kann man das Ghost Quarter auch auf ein anderes Land von sich selbst nutzen falls man droht Colorscrew zu gehen oder ein Blood Moon kommt. Sich selbst wegopfern und sich selbst gleichzeitig anzielen kann es aber nicht, ihr verliert in so einer Situation also stets zwei Länder (Ghost Quarter selbst und das Land das ihr anzielt) und erhaltet nur eines zurück.
Sideboardoptionen
Weiterer Gravehate der gezielt alle Karten dieser Art nicht mehr mitspielen lässt und dabei auch noch 0 Mana kostet und so vorallem schnell genug ist gegen eine Vielzahl dieser meist extrem schnellen Decks.
Gegen: Dredge, Izzet Phönix etc.
Gravehate der komplett kostenlos auf dem Feld landet und Friedhofstrategien des Gegners entweder komplett unterbindet oder zumindest einmal verlangsamt weil er die Karte handeln muss.
Gegen: Dredge, Izzet Phönix etc.
Sehr flexible Karte gegen eine Vielzahl von Matchups. Sie kann für nötigen Discard sorgen oder einfach Schaden machen falls man gegen Scapeshift Decks mit zuvielen Removal Sprüchen im Deck dasteht.
Die natürlich beste Anwendung ist aber gegen aggresive Decks, da man klobige Sprüche kostenlos beim Wirken in Discard, Removal oder Lifeswing umtauschen kann und man somit den größten Vorteil dieser Decks gegen unseres, ihre Geschwindigkeit ausbremst, denn nichts ist besser als Effekte die kein Mana kosten. Gegen Burn kommt die Karte ebenfalls zum Einsatz. Es macht nichts wenn ihr eure teuren Karten als zusätzliche Kosten abwerft, denn man muss nur die ersten paar Runden überleben. Längere Spiele gewinnt man durch die besseren Lategamekarten sowieso. Durch die hohe Flexibilität der Karte kann man sie auch als one-off im Maindeck spielen.
Gegen: Delver Decks, Burn, alles schnelle aggresive oder wenn man sonst schlechtere Karten die "nichts" machen im Deck hat.
Super starke Karte und ein Hauptgrund dafür, warum Weiß vorallem mit starken Sideboardkarten das Deck ergänzt. Es werden sogar Manafähigkeiten abgeschalten durch die Karte abgeschalten. Damit kann man Affinity richtig hart beschneiden, wenn plötzlich eine Darksteel Citadel, Mox Opal kein Mana mehr erzeugen können oder man ein Cranial Plating einfach nicht an eine Kreatur ausgerüstet werden kann oder man nix in einen Ravager opfern kann. Hilft ganz nebenbei auch noch gegen Tron mit ihren Expeditions Maps, Oblivion Stones, Chromatic Spheres und Chromatic Stars oder falls euch jemand mit diesen Lanterncontrol auf die Palme bringen will.
Gegen: Tron, Affinity, Lanterncontrol
Falls eure Stony Silence nicht reichen gegen Affinity, kann man mit dieser Karte den Gegner eigentlich komplett aus dem Spiel nehmen und endgültig das Matchup nach dem Boarden positiv machen. Es ist durchaus nicht verkehrt das Sideboard so zu bauen, dass man eigentlich garantiert gegen eines der Topdecks gewinnt! Die Karte ist aber sehr unflexibel und deshalb nicht unbedingt immer ratsam.
Gegen: Affinity
6 Leben und drei stattliche Blocker bringen jedes Aggrodeck zum Weinen und kaufen unendlich Zeit die man durch die Klobigkeit des Decks manchmal braucht. Gerade wenn man sich dann mit sowas wie Siege Rhinos, Goyf oder Lingering Souls stabilisieren kann auf dem Board. Auch sonst bringt die sehr guten Value mit und kann man auch im Mirror oder Jund boarden ohne schlechtes Gewissen falls man noch zuviel Discard im Deck hat. Die Token und das Leben kaufen eine Menge Zeit und schützen unsere anderen Drops vor feindlichen Lilianas.
Gegen: alle Arten von Aggrodecks, beispielsweise Zoo, Grixis Delver und Burn und gegen BGx
Falls man Burn nicht nur besiegen sondern zurück in Mutters Unterleib schicken will, die Karte gibt Leben zurück und block jederzeit alle ihre Tiere. Auch hier gilt, recht unflexibel aber wenn das Meta es fordert durchaus eine solide Option.
Gegen: Burn hauptsächlich, auch denkbar gegen andere sehr burnlastige rote Decks
Ebenfalls eine fetter Lifegain gegen jegliche aggresive Decks, hauptsächlich aber wieder gegen Burn gerichtet. Denk aber daran, dass Burn mit Skullcrack und Atarka's Command mittlerweile 8 spielbare Effekte haben, die Lifegain komplett negieren können.
Gegen: Burn und andere sehr schnelle, aggresive Decks
Viele Decks durchsuchen mit irgenwelchen Tutoren ihre Bibliothek nach bestimmten Kram, der Vogel verhindert genau das und nebenbei kann man auch mal mit Glück einen Fetchlandeffekt in Response verpuffen lassen und somit den Gegner eventuell auch in der Manabase angreifen. Gerade falls man Ghost Quarter spielt ist der Vogel nochmal besser.
Gegen: Tron, Scapeshift, Chord of Calling spielende Decks
Schaltet vieles was auf unfaire Kreaturencombos basiert ab.
Gegen: Kitchen Finks/Melira Combo, Soul Sisters, Snapcaster Mage
Der grüne Blood Moon sozusagen der Decks mit Inseln hart bestraft, selbst wenn es Basic Inseln sind. Beachtet bitte, dass Länder auch blaues Mana produzieren können aber nicht zwangsläufig Inseln seien müssen. Beispielsweise ist ein Sulfur Falls komplett unbedeindruckt von Choke. Dennoch eine extrem starke Karte gegen alle blauen Decks.
Gegen: blaue Decks wie (Grixis oder UR)-Delver Decks, (Grixis, Sultai, Jeskai, Esper, UW) Control Decks
Das Deck hat Probleme mit allen Decks die viel Kraft aus ihrer Manabase ziehen wie z.b. Tron oder GR Ramp. Dieser kleine Mann hilft uns sie im Aufbau ihrer Manabase zu unterbrechen und sollte deshalb eventuell beachtet werden beim Bau des Sideboards. Zusätzlich kann man effektiv Manlands zerstören wie z.b. einen Inkmoth Nexus die man z.b. mit Abrupt Decay nicht trifft.
Gegen: Tron, ferner Infect, Affinity
Flexibler Hate, der aus Tronländern normale Länder macht und sie somit verlangsamt. Außerderm steckt in der Karte zusätzlich Hate gegen Decks die gerne viele Spells in einem Turn spielen wie z.b. Stormdecks oder Izzet Phoenix
Gegen: Tron, Storm, Izzet Phönix
Schaltet Tricksereien mit dem Friedhof und der Bilbiothek ab. Beispielsweise sehr stark gegen Persist Kreaturen, Vengevine, Goryos Vengance oder den Snapcaster Mage. Neben Chord of Calling wird auch die Collected Company verhindert, da während der Verrechnung der Company die Karten regeltechnisch immernoch Teil der Bibliothek sind. Achtung hilft nicht gegen Living End, da Living End erst alle Karten exilt und die Karten aus dem Exile dann holt und nicht aus dem Grave! Schaltet das Nahiri Ultimate ab.
Gegen: Abzan Company, Dredgevine, Goryos Vengance
Weiterer Gravehate der sich netterweise selbst ersetzt und zusätzlich ein Artefakt für unseren Goyf in den Grave befördert.
Gegen: Dredge, Living End, Goryos Vengance, Death Shadow
Manchmal braucht das Deck einfach einen soliden Boardwipe und diese Karten erfüllen diese Funktion. Während Damnation eigentlich restlos aufräumt kann Languish manchmal was liegen lassen, aber es lässt auch unsere Rhinos, Tasigurs sicher leben und manchmal ist auch ein Ooze und Goyf noch groß genug und somit kann es ein einseitiger Plague Wind sein. Gegen Decks die solche großen Kreaturen spielen die Languish überleben, würde man aber wohl sowieso kein CC4 Massremoval boarden wollen. Damnation ist deutlich besser als Wrath of God, da doppelt schwarz deutlich verträglicher für die Manabase ist.
Gegen: Swarmdecks und Aggrodecks z.B. Abzan Company, Merfolk, Company Elves, Zoo, Affinity, BW Tokens
Drown in Sorrow, Flaying Tendrils
Eine andere Variante für einen soliden Boardwipe die weniger Mana kostet. Zwar kein Anger of the Gods aber es kommt als nähstes an ihn drann in den Farben. Gegen Zoo und Merfolk reicht der Effekt manchmal nicht aber die Karten machen nen super Job gegen Affinity, Abzan Company und Company Elves
Gegen: Affinity, Abzan Company, Company Elves, BW Tokens
Eine kleine aber feine Karte für wenig Mana und ein instant. Aber schaut einfach mal wieviel sie tatsächlich macht. Jeder Combat wird immer mit diesen Trick zu euren Gunsten verlaufen und zusätzlich bringt man unglaublich viele nervige Kreaturen um. Nicht umsonst spielt man ja auch den Pontiff in Abzan Company.
Gegen: Jund, Junk, Affinity, Delver, Abzan Company, Company Elves
Rule of Law, Ethersworn Canonist
Grundlegend erstmal unser Hate gegen Stormdecks. Weiterhin verhindert der Effekt auch ein Living End, da sie den cascadierten Spell nicht mehr casten können.
Gegen: Storm, Living End
Super gegen Decks die viel Handdisruption spielen wie andere BGx Decks mit Liliana of the Veil oder 8-Rack. Mit dem Lifegain auch ein netter Bonus gegen andere Decks
Gegen: Jund, Junk, 8-Rack
Das ist die Karte, die meiner Meinung nach im BGx Mirror am meisten macht. Gegen Lingering Souls, Tasigur, Angler und Siege Rhino kann man einfach durchlaufen, mit Pro: White und Pro: Black ist man vor Decay, Terminate, Fatal Push und Path sicher und durch das +2/+2 eigentlich auch sicher gegen gegen roten Burn bzw. vor Tarmogoyfs. Durch den Lifegain ist man meistens vorne was das Damage Race angeht und man kann sich stets wieder Nachschub aus dem Friedhof holen. Außerdem sind Schwerter mit fliegenden Spirit Token nie verkehrt. Ist einfach eine super Karte für sehr grindige Games. Leider ist das Schwert als Artefakt mit dem Kolaghans Command von Jund deutlich schlechter geworden mittlerweile, deswegen nun mit Vorsicht zu genießen. Gegen Abzan und BW Token aber immernoch eine wahre Macht.
Gegen: (Jund falls man kein Kolaghans Command sah), Junk, Abzan Company, BW Token
Golgari Charm, Celestial Purge
Man hat nur 15 Sideboardslots und wenn man Karten hat die gegen mehrere Decks glänzen kann das nur gut sein. Diese Karten erfüllen zahlreiche Aufgaben und glänzen durch ihre Vielseitigkeit. Man sollte sie stets im Hinterkopf haben.
Zusätzlicher Discard/Removal der nicht im Mainboard ist
Manche Listen spielen ja beispielsweise nur 6 Discard Effekte, falls ihr das tut kann es manchmal nicht Schaden noch zusätzliche Discardsprüche wie weitere Kopien der bereits gespielten oder Duress in das Sideboard zu packen. Gegen sehr viele Decks braucht ihr einfach den Discard um nicht an unfairen Mist zu sterben. Ähnlich kann man auch einfach zusätzlichen Removal wie Slaughter Pact oder Fatal Push Nr. 4 (um mehr gutes T1 Removal zu haben) im Sideboard spielen.
Thrun, the Last Troll,Sigarda, Host of Herons
Hauptsächlich gegen Controldecks oder im Mirror da sie einfach super schwer zu entfernen sind. Manchmal kann man sie aber auch in grindigen Decks reinboarden.
Gegen: Control, BGx
Zieht meist für 3 Mana 3 Karten und ist damit vorallem da um in grindigen Spielen wie im BGx Mirror oder Uxx-Control Matchups Kartenvorteil zu erwirtschaften. Interessant zu wissen ist, dass wenn z.B. eine Thalia liegt und ihr Noble Hierarch spielt ihr auch durchaus mal 4 Karten ziehen könnt.
Gegen: Control, BGx Materialschlachten
Der Planewalker der neben Liliana am besten zum Deck passt. Einerseits werden unsere Kreaturen plötzlich größer da vieles derzeit mit 4/5 rumläuft und man mit 5/5 einfach besser dasteht bzw. mit nem 5/5 Angler gleichzieht. Der Lifegain ist dabei nicht zu verachten und grundsätzlich eine super choice in den grindigen Spielen. Notfalls baut man halt nen 2/2er Flieger und das ist auch nicht verkehrt.
Gegen: Wenns man wieder grindiger wird... Jund, Junk, Grixis Midrange, Midrange Zoo, eventuell Burn durch den Lifelink falls ihr Mainboard noch schlechtere Karten drinn habt die raus müssen
Ebenfalls für grindige Matchups. Er versorgt uns mit einen steten Fluss an 2/2er oder gibt uns ein Emblem womit unsere Goyfs und Lingering Souls Tokens dauerhaft die der anderen überflügeln falls man meint er würde nicht solange auf dem Feld verbleiben. Natürlich kann er typisch Gideon dem Gegner auch selbst ins Gesicht springen.
Gegen: Grindige Matchups wie das Mirror
Beispieldeckliste
- Manabase (23 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 3
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- Manabase (Forts.)
- 1
- 1
- Creatures (13 Karten)
- 2
- 3
- 4
- 1
- 3
- Spells (20 Karten)
- 3
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 4
- 3
- 4
- Planeswalker (4 Karten)
- 3
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 3
- 1
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
Matchups
UBx Death Shadow
preboard: ausgeglichen bis leicht positiv Stellt euch auf längere Spiele ein. Meistens enden sie in großen Materialschlachten und derjenige der eine CA Engine an den Start bekommt gewinnt. Es kommt etwas auf die Spashfarbe des Gegnersdeck an. Weiß ist dabei aufgrund von Path to Exile und Lingering Souls meist etwas ekliger als Rot was gegen unser Deck nicht ganz so effektiv ist. Ein Ooze der den Grave des Gegners klein hält und Snapcaster Mage abwertet kann Gold wert sein hier.
postboard: ausgeglichen Schwer zu sagen, kommt auf beide Sideboards an was man für das jeweilige gegnerische Deck eingepackt hat. Ihr könnt Discard gegen zusätzliches Removal oder Threads reinboarden.
Affinity
preboard: ausgeglichen bis leicht negativ. Hier gilt mal wieder, keept nur Hände mit früher Aktion und sonst nichts! Haltet ihr zu träge Hände überrennen euch der Gegner einfach. Traditionell gilt bei Affinity dass sie jede Menge Rotz spielen und nur wenige Karten mit hohen Powerlevel wie Cranial Plating, Arcbound Ravager oder Etched Champion. Nehmt ihnen also mit euren Discard die früher Power und übernehmt das Spiel mit euren besseren Einzelkarten. Verschwendet kein Removal für unwichtigen Kleinkram. Abrupt Decay sollte für Plating aufbewahrt werden und Path, Push für Inkmoth Nexus den man sonst nicht wirklich los wird. An Lingering Souls bleibt der Gegner meist auch jahrelang hängen und gibt uns ne Menge Zeit.
postboard: leicht positiv bis positiv, mit genug Sideboardkarten kann man gegen Affinity eigentlich immer siegreich weiterziehen. Die Kunst ist es, gegen Affinity zu gewinnen aber so wenig Sideboard Slots wie möglich dafür aufzugeben. Deshalb helfen uns die Stony Silence sehr, da sie auch in anderen Matchups gut sind. Boarded also diese und euren anderen Kram den ihr so spielt wie z.b. Creeping Corrosion und nehmt zuerst die Lilianas raus. In diesem Matchup ist die dunkle Lady leider überhaupt nicht zu gebrauchen. Auch Fulminator Mages kann man zusätzlich bringen um die Manlands wegzuschießen.
Merfolk
preboard: ausgeglichen Generell gilt, das kann man auch mal verlieren wenn der Gegner gut Kurve legt und vorallem Spreading Seas hat. Die Karte kann uns manchmal super kalt erwischen und manchmal kann man nicht wirklich was dagegen tun und mit ner verkrüppelten Manabase hat man manchmal echt Probleme. Verschwendet kein Decay auf sowas wie eine Vial oder so, das ist es einfach nicht wert. Baut Gegendruck auf und verlasst euch auf euer gutes Removal. Nun die Preisfrage: Was nimmt man zu 99% mit dem frühen Discard? Nein keine Lords, auch keinen Master of the Waves wir haben sowieso Path und Maelstrom Pulse, nein man nimmt immer den Silvergrill Adept! Das ist mit Abstand das beste Merfolk und dem Gegner ne Karte for free geben in diesem 1:1 Trade Matchup ist einfach bescheuert. Ausnahme ist natürlich wenn man sieht, dass man gegen Spreading Seas verlieren würde.
postboard: ausgeglichen, bringt euer Massremoval ins Deck, denn zum Glück sterben unsere Threads meist nicht an unseren eigenen. Zumindest wenn es Languish oder Drown in Sorrow heißt. Beachtet, dass Kira erstaunlich schlecht gegen unser Deck ist, da Abrupt Decay nicht von ihrer Fähigkeit neutralisiert werden kann, das gilt natürlich auch für den kleinen Cursecatcher.
Infect
preboard: leicht positiv auch hier braucht man viel Discard und ne schnelle effektive Clock um Gegendruck aufzubauen oder sich zu stabilisieren während man weiter den Gegner mit Discard und oder Removal beharkt. Hier ist es wichtig on the Play unbedingt den Infecter von der Hand des Gegners zu nehmen. Oftmals halten sie meist nur einen oder zwei und die kann man meistens relativ effektiv mit Path, Dismember und Decay entsorgen. Nehmt für gewöhnlich keine Pumpspells, da diese nichts ohne die Infectkreaturen machen. Falls der Gegner nur eine Kreatur hat aber nen offenes Fetchland tappt euch bitte nicht aus weil ihr ne Liliana legen wollt und den Gegner opfern lassen wollt. Sie können sich dann einfach ne Dryad Arbor fetchen und ihr seid dann meistens tot. Die Dryad Arbor spielen aber derzeit nicht alle Listen aber manche eben schon. Achja und Noble Hierarch darf eigentlich am Leben bleiben meistens hier, man muss ihn nicht entsorgen. Die Bedrohung kommt von anderen Karten.
postboard: leicht positiv, der Infect Mann hat eigentlich kaum irgendwelche effektiven Sideboardkarten gegen uns und somit wird es für uns eher leichter als schwerer nach dem Sideboarden.
Jund
preboard: leicht positiv, das Deck spielt die gleiche BGx Shell wie unser Deck, aber wir haben mit dem Siege Rhino und vorallem den Lingering Souls die die besseren Karten im Lategame und können ihn damit eigentlich überfahren. Achtet nur darauf stets einen Dark Confidant handeln zu können, da dieser wenn er liegen bleibt schnell mal zuviel Kartenvorteil erwirtschaften kann für den Gegner. Wichtige Karten wie Siege Rhinos oder Tasigurs (dessen Grindfähigkeiten ebenfalls super ist in dem Matchup) sollte man nicht in offensichtliche Liliana Fallen reinspielen. Gavony Township und Lingering Souls sind die großen Helden dieses Matchups.
postboard: leicht positiv, boarded die Discardsprüche raus. Die Spiele dauern sowieso länger und sind große Materialschlachten und Discardsprüche sind einfach tote Topdecks später. Bringt starke Grindkarten wie beispielsweise einen Sorin oder ähnliches, zusätzliches Removal wie Celestial Purge, Zealous Persecution etc. Gegen die Manlands vom Gegner kann man auch noch 2 Fulminator Mages bringen.
Burn
preboard: leicht negativ, was soll man sagen unser Deck ist für Burn einfach manchmal viel zu klobig und oftmals ist der Mann zu schnell für uns.
postboard: leicht positiv, wir bringen unseren Burnhate rein und raus kommen die langsameren Karten wie Lingering Souls und Tasigur. Sollte man Thoughtseize drinnen lassen? Ja! Sollte man, klar ist Thoughtseize erstmal unglaublich viel mieser als eine Inquisition aber dennoch muss man den Gegner disrupten und im Endeffekt spart man sich dennoch Leben wenn man eine Karte mit Thoughtseize entsorgt ehe man das Eidolon da liegen hat oder den Spruch in die Fresse kriegt. Spielt man einen Oneshot Lifegain Effekt wie Feed the Clan will man auch unbedingt das Scullcrack oder Atarkas's Command vorher abwerfen lassen. Burn ist eines dieser Matchups wie Affinity, das man sicher tothaten kann wenn man es will und genügend Sideboardslots drann verplant. Cleveres Fetchen, früher Discard und dann einen Tarmogoyf legen und sich mit Scavenging Ooze und Rhinos stabilisieren während man Gegendruck aufbaut ist hier die optimale Spielweise.
Grixis-Control
preboard: ausgeglichen bis leicht negativ Dieses Matchup ist hart. Mit Snapcaster und Cryptic Commands, sowie Kolaghans Command kann der Gegner super grinden und unsere Abrupt Decyas sind fast tot gegen ihn. Ein früher Angler (der mit 5/5 unser Rhino alt aussehen lässt) oder Tasigur verhinden zusätzlich frühen Druck. Matchwinner sind hier die Liliana und die Lingering Souls die er nie richtig handeln kann wenn sie resolven und der Ooze, den man aber nur mit sehr viel offenen Mana spielen sollte damit er keinen Bolt frisst)
postboard: ausgeglichen, aus dem Board kommt mit dem spezifischen Blau Hate und den allgemeinen anderen Threads allerlei gutes Zeug dazu. Das Sideboard des Gegners hat wiederrum meist nicht ganz soviel speziellen starken Hate gegen Junk Decks.
Grixis-Delver
preboard: leicht positiv, Delver Decks können einen wenns dumm läuft und man ne klobbige Hand gegen einen unbekannten Gegner hält manchmal richtig kalt erwischen. Dennoch ist aus unser Deck traditionell gut gegen Delverdecks dank dem GBx Kern aufgestellt. Man kann sich im fortgeschrittenen Spiel meistens mit Siege Rhino und Ooze Lebenspunkte betreffend stabilisieren und ansonsten macht man einfach mehr Kartenvorteil während dem Delverspieler meist irgendwann die Puste aus geht.
postboard: leicht positiv, hier kommt es sehr auf das Sideboard beider Spieler an und wer mit wieviel Hate auftrumpfen kann. Die meisten Delverdecks spielen aber keinen großartig spezifischen Hate gegen euch. Achtet nur wieder auf Blood Moons und keept bitte keine Hände die viel zu langsam sind.
Tron
preboard: negativ bis leicht negativ, ein Karn oder Ugin bereiten massive Probleme, Wurmcoil Engines kann man manchmal wenn man Glück hat mit Path to Exile aus dem Spiel entfernen. Ohne unser Sideboard kann man nur clever discarden lassen und eine schnelle Clock repräsentieren und hoffen das es reicht. Leider muss man mit vielen toten Handkarten gegen dieses Deck rechnen.
postboard: ausgeglichen, Tron kann man mit der Macht des Sideboards relativ gut unter Kontrolle bekommen. Je nachdem was man alles spielt wird es unterschiedlich gut werden. Nehmt auf alle Fälle Stony Silence und die Fulminator Mages mit rein. Spielt ihr auch einen Aven Mindcensor dann den guten Vogel natürlich auch.
Abzan Company
preboard: ausgeglichen bis leicht negativ, preboard ist es recht schwer. Man kommt wegen den Kitchen Finks nie durch und das Deck kann mit Späßchen wie Company, Eternal Witness etc auch super grinden und man muss ständig gegen ne Combo die aus dem Nichts via Company oder Chord kommt gewappnet sein. Unsere Scavenging Oozes leisten hier ganze Arbeit zum Glück.
postboard: ausgeglichen, Grafediggers Cage schaltet Company, Chord und Persist aus. Ansonsten solltet ihr solide Massremoval wie Drown in Sorrow und Damnation/Languish bringen gegen das Deck.
Company Elves
preboard: leicht negativ, Der Gegner rotzt einen quasi mühelos alles aufs Board und unsere Pointremoval sind eher schlecht wenn sie genau eine von den Kreaturen handeln, genauso unsere einzelnen Kreaturen. Spielt man einen fairen Tarmogoyf oder Liliana während einem eine gefühlte Elfenarmee ansieht, die dich nächste Runde mit Overrun über den Haufen rennt, ist das einfach nicht gut. Nur Hände halten mit Discard, einer frühen Mauer wie Tarmogoyf und billigen Removal wie Push.
postboard: leicht negativ, Bringt euer Massremoval und boarded das langsame Zeug wie Liliana die gegen Kreaturenmassen eh nutzlos ist raus. Dennoch wird man es sehr schwer dagegen haben mit unseren etwas behäbigen Deck.
UWR - Control
preboard: leicht positiv Dieses Matchup ist meist eine ziemliche Materialschlacht. Je nachdem was sie spielen, können manche Karten aber erstaunlich ineffektiv sein gegen uns. Ihre Lightning Bolts, Lightning Helix oder Electrolyze räumen bei uns kaum was ab. Spielt auf alle Fälle Ooze nur wenn ihr ihn vor Bolt schützen könnt, selbes gilt für Tarmogoyf. Mit Nahri bekamen sie einen recht robusten PW dazu der auch unsere großen Tiere abräumen kann also aufpassen wenn ihr dagegen spielt. Lingering Souls setzen Nahiri aber stark zu, brauchen aber leider wohl einige Angriffe. Flutet das Board nicht zu sehr um nicht einfach mit einem Wrath x:1 zu tauschen. Ein dicker Treter reicht meistens.
postboard: leicht positiv, aus dem Board kommt mit dem spezifischen Blau Hate und den allgemeinen anderen Threads allerlei gutes Zeug dazu. Das Sideboard des Gegners hat wiederrum meist nicht ganz soviel speziellen starken Hate gegen Junk Decks.
Griselshoal
preboard: leicht positiv, haltet am besten Hände mit Discard, schneller Clock und dazu noch Scavenging Ooze. Langsame Hände die keine frühe Interaktion bieten sind nicht haltbar.
postboard: leicht positiv, achtet wieder auf Blood Moon und boarded das, was ihr in eurem Sideboard dafür vorgesehen habt. Wieder einmal könnt ihr langsame Karten entfernen dafür.
Scapeshift
preboard: ausgeglichen, es ist wichtig schnell eine gute Clock an den Start zu bringen während Discardspells und Liliana die Hand der Gegners bearbeiten.
postboard: ausgeglichen, da man das Deck nicht so häufig trifft, kommt es nach dem Boarden ganz darauf an welche und wieviele Sideboardkarten ihr gegen das Deck in euren Sideboard spielt und für die eher unnützen Removalspells bringen könnt. Aven Mindcensor und Fulminator Mage blanken das ständige Rampen bzw halten die Länderanzahl allgemein klein beim Gegner.
Bant Eldrazi
preboard: ausgeglichen Spannendes Matchup und meistens ziemliche Materialschlachten. Eldrazi spielen ein faires Spiel deshalb kann man schlecht ein Schwachstelle angreifen. Sie haben keine wirklichen Keycards oder Combos (abseits von Displacer+Drowner) die man gezielt discarden muss oder ähnliches. Außerdem spielen sie Kreaturen die entweder ein klein wenig größer sind als unsere oder zumindest gleich groß. Am besten hofft man, dass die keinen super Aggrostart haben mit Manatier, doppelt Temple etc. den da wird man meist überfahren. Da man selbst Grindkarten spielt und Karten die Kartenvorteil erzeugen sollte man wenn den Bant Spieler die Puste aus geht das Spiel dadurch gewinnen können. Das schwierigste an dem Matchup sind die Entscheidungen was ihr in welchen Stadium des Spieles von eurem Gegner mit den Discardspells abwerfen lasst. Das erfordert einige Erfahrung mit dem Deck.
postboard: leicht positiv Bringt auf alle Fälle eure Damnation aus dem Sideboard und vielleicht die eine oder andere Lategame Bombe. Das gegnerische Deck hat meistens eher wenig Sideboardkarten gegen euch parat.
Jund Death Shadow
preboard: leicht positiv Man spielt ein relativ ähnliches Deck aber der Gegner spielt einige Blow Out Karten wie Ghor-Clan Rampager oder Temur Battle Rage die gegen unser Deck gefüllt mit billigen guten Removal sehr schlecht sind. Durch den ganzen Discard weiß man auch ob der Gegner eine solche Karte auf der Hand hat und sollte selten in eine Position kommen in der man überrascht wird. Da wir ebenfalls 4 Tarmogoyf spielen, wachsen unsere Goyfs ebenfalls mit deren unterschiedlichen Karten im Grave mit. Unsere stärkeren Grindkarten gewinnen meist das Match im Lategame.
postboard: leicht positiv Boarded etwas Discard heraus da der Gegner seine Temur Battle Rage und wohl Kleinkram wie Tarfire oder IoK herausboarden wird. Ihr wollt wie gegen andere BGx Decks die eine oder andere Grindbombe bringen.
Wann sollte ich das Deck spielen?
Vorteile:
+sehr interaktiv mit dem Gegner und viele Spielmöglichkeiten während des Spieles
+Starke Einzelkarten, die auch ohne Synergie mit anderen funktionieren
+kaum richtig schlechte Matchups
+die dennoch schlechten Matchups kann an mit starken Sideboardoptionen verbessern
Nachteile:
-extrem teures Deck, nichts für den kleinen Geldbeutel
-für Keykarten gibts keine günstigen Alternativen
-benötigt viel Erfahrung vom Spieler, gerade wenn es darum geht was man dem Gegner abwerfen lässt
-man muss begreifen, wann man den Schalter umlegen muss und in die Aggro Rolle schlüpfen kann um den Gegner unter Druck zu setzen
Vielen Dank und ich hoffe ich konnte euch das Deck näher bringen. Für eventuelle Fragen zum Primer oder anderen Diskussionen dürfte ihr euch gerne an mich wenden.
Bearbeitet von Drak, 15. Mai 2019 - 22:24.