Hallöchen! (:
Man, was ein langer Titel! Daher eine kurze Erläuterung.
Ich habe mit erscheinen der Erweiterung Return to Ravnica meinen ca. 6 jährigen Hiatus von Magic, the Gathering beendet und bin durch einige Freunde wieder ans Spiel gekommen.
Die Erweiterung hat mir unheimlich zugesagt, spielte ich vorher eigentlich nur Mono-White-Wheenie-Lifegain-Langweiler wurde ich hier gefordert, etwas umzudenken und mehr Farben in meinen Fokus zu holen.
Als blutiger Neuanfänger mit stark beschränkter Kartenbasis besorgte ich meiner Freundin, die ebenfalls beginnen wollte, und mir ein Clash-Pack mit zwei zufälligen GIldenkartenpacks, sowie zwei Boostern.
Wir zogen Azorius und Rakdos. Ich entschied mich für Rakdos, was auch gut so war. Im zweiten Clash-Pack gabs nämlich nochmal Rakdos (und Golgari). Aus den beiden Rakdos-Packen und den Boostern baute ich mir schnell ein erstes Rakdos Deck.
Der Fluff hinter Ravnica hat mich furchtbar fasziniert. Von daher habe ich mein Rakdos-Deck "fluffig" gebaut, das heißt, nur Karten, deren Regeltext mit dem Rakdos-Symbol hinterlegt sind, kommen mir ins Deck (abgesehen natürlich von Standardländern).
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich spiele mit Freunden ein Ravnica-Constructed, welches nur die "Gilden-Karten" zulässt (wie gesagt, Karten, deren Regeltext mit dem jeweiligen Gildensymbol hinterlegt sind). Das macht ziemlich Spaß, ist (bisher zumindest) relativ ausgewogen und gibt niemandem eine wirklich große Übermacht. Zudem hat man tatsächlich das Gefühl, die Gilden stehen sich gegenüber durch verknüpfende Artworks, Effekte etc. und nicht ein bunter Haufen daher beschworener Haudraufs.
Ich möchte nun gerne mein Deck hier posten, da ich einige Probleme mit ein paar Karten, sowie gegen unseren Izzet-Spieler habe (erster Zug Nivmaguselementar mit mindestens 3/4 ist 'ne harte Ansage.)
- Länder (22 Karten)
- 4
- 9
- 9
- Kreaturen (28 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Kreaturen (Forts.)
- 2
- 2
- 4
- 4
- 2
- 2
- Sonstige (10 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 2
Ich habe einige Erfahrungen mit dem Deck sammeln können in diversen Spielen. Meine Gedanken dazu:
Meine Manakurve ist also nicht all zu hoch angesetzt, von daher nur 22 Länder. Ich probierte es mit mehr, ich probierte es mit weniger. Das passt soweit vom Gefühl.
Die übergeordnete Taktik ist ganz klarer Rush-Down durch günstige, schnelle Kreaturen wie Rakdos Cackler, Rakdos Shred-Freak und Spike Jester, idealerweise aufgepusht mit Deviant Glee. Das baut von anfang an Druck auf und fordert den Gegner in die Defensive.
Im Anschluss daran können Karten wie Thrill-Kill Assassin mit Deathtouch und der Hellhole Flailer den Druck konstant beibehalten, natürlich entfesselt. Letzterer kann außerdem, sollte er im Begriff sein zu sterben, noch seinen Suicide-Bomber-Effekt vom Stapel lassen (oder lieber auf den Stapel legen? ). Hat mir außerdem schon manche spiele gewonnen, die in einer Pattsituation feststeckten, wo keiner angreifen wollte. Direkter Schaden, zwar teuer, aber nicht zu verachten. Entfesselt sind es mindestens schonmal 4 Schaden, mit Deviant Glee direkt 6. Ob man das mit Auger Spree koppeln kann ...? Dazu später mehr.
Der Rix Maadi Guildmage hilft dabei, blockende Kreaturen aus dem Weg zu räumen. Wirkt im ersten Moment zwar teuer, aber durch das Deviant Glee und den zusätzlichen Trampeleffekt der angreifenden Kreatur muss manchmal die blockende Kreatur gar nicht vollständig aus dem Weg geräumt werden. Eine für mich bisher sehr ertragreiche Combo.
Dreadbore ist natürlich ein harter Removal, den ich sogar schon oft überlegt habe, 4x mal zu spielen (und wohl auch sollte). Er ist nicht teuer, von daher auch mal für "unwichtigere" Kreaturen einsetzbar.
Auger Spree kann ebenfalls als Removal fungieren, da 4 Toughness schon 'ne Ansage sind, oder meine eigenen Kreaturen aufpumpen, wieder in Verbindung mit Deviant Glee und Trampel. Vorrausgesetzt natürlich, meine Kreaturen sterben nicht vorher, weil nur =/>4 Toughness
Rakdos Charm setze ich immer wieder flexibel ein. Es ist definitiv nicht mein liebster Charm aus dem Set, nichts destotrotz hat er mir schon in vielen Situationen geholfen. Gegen Wheeniedecks kann er viel Lifepoint schaden anrichten, auch in Verbindung mit dem Rix Maadi Guildmage, ganz klar ein Artefakt zerstören oder eben einen Friedhof leeren (ich schiele da zum Golgari-Deck hinüber ...)
Karten, mit denen ich noch Probleme habe:
Chaos Imps sind im Prinzip nur Finisher, die ich selten gespielt habe und daher eigentlich unnütz sind. Die Frage wäre blos, was stattdessen hinein sollte?
Unsicher bin ich außerdem mit mit dem Splatter Thug, so nett Erstschlag ist (und so genial ich das Artwork finde), so ist eine 3/3 Kreatur, Erschlag, kann nicht blocken, einfach nicht allzu solide. Vielleicht lieber den Bloodfray Giant?
Rakdos Ragemutt ist eine relativ teure Karte, die im late Game mit 3/3 Eile und Lifelink meine Situation zwar etwas sichern kann, aber viel reißen tut sie meistens nicht. Wenn ich in einer Situation bin, in der ich Lifelink benötige, ist eine 3/3 Kreatur ohne weitere Absicherung (Fluchsicher, Erstschlag oder ähnliches) meist eine einmalige Angelegenheit und wird dann tot geblockt oder removed. Also auch hier, was stattdessen rein?
Gedanken, Anregungen, Meinungen? Bedenkt bitte, welch begrenzter Kartenpool mir zur Verfügung steht (: Ich würde Euch bitten, nur Vorschläge zu unterbreiten, die die oben vorgegebenen Ansprüche erfüllen!
Vielen Dank schonmal!