Zum Inhalt wechseln


Foto

Bloody Humans - Mono R Stompy

ブラッディ人間

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Assimett Geschrieben 29. Dezember 2015 - 15:00

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Inspiriert von diesem Artikel habe ich das Deck einmal kopiert und selbst etwas getestet.
Hier erstmal die Liste:

 

Das Deck ähnelt vom Prinzip her dem Dragon Stompy. Man versucht den Gegner mit Karten wie Blood Moon und Chalice of the Void gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen, um dann selbst wenige, dafür gefährliche Threats aufs Board zu legen und zu finishen.

Man spielt viele Einmal-Manabeschleuniger wie Wild Cantor, Simian Spirit Guide und Desperate Ritual. Diese ermöglichen zum Beispiel eine Chalice of the Void für 1 im ersten Zug, welches viele Decks enorm nach hinten wirft, denn Karten wie Serum Visions, Lightning Bolt, Path to Exile, Inquisition of Kozilek und Wild Nacatl kommen in einem Großteil der Tierdecks vor.

Auch ein Blood Moon oder Magus of the Moon im ersten Zug ist möglich. Man sieht schon, dass viele Hände einen gewissen All-In-Charakter haben und potentiell enormen Kartennachteil mit sich ziehen. Doch wenn man dafür praktisch mehrere Time Walks erhält, kann sich das ganz schnell wieder ausgleichen. Der Turn 1 Moon kann jedoch auch in die Hose gehen gegen Decks wie Burn oder Martyr Proc. Ich empfehle ihn nur wenn man weiß, wogegen man spielt.

 

Das Deck hat auch ein quasi-Menschen-Tribal, weil alle Kreaturen außer dem Guide Menschen sind. Dies maximiert zum einen den Nutzen der Cavern of Souls und zum anderen sind die Karten auch einfach sehr passend. Kargan Dragonlord ist ein Beater, der später auch nachgezogene Rituale bestens verwerten kann und ein 4/4 Flieger ist generell eine sehr gute Clock.

Der Prophetic Flamespeaker mag auf den ersten Blick schwach wirken, aber er in den meisten Fällen ein relativ leeres Board vor sich hat, kann sich sein Impuls-Draw ganz schnell vom Schneeball zur Lawine entwickeln.

Richtig bescheuert wird er aber erst mit dem Sword of War and Peace. Das Equipment passt in vieler Hinsicht perfekt in das Deck. Da die Gegner ihre Handkarten oft nicht oder nur langsam ausspielen können, erhalten sie durch den Schwerttrigger noch zusätzlich enorme Mengen an Schaden, sodass man viele Spiele in 1-2 Angriffen beenden wird.

 

Das Sideboard ist noch etwas überarbeitungsbedürtig. Shattering Spree würde ich teilweise gegen ein Shatterstorm eintauschen, da man Etched Champion nicht loswird. Das neue Kozilek's Return ist aus demselben Grund eine Überlegung wert.

 

Ein paar kleine Tipps zum Deck: Chalice of the Void auf 1 countert auch den Wild Cantor, es sei denn, man spielt ihn mit Cavern of Souls. Da man selbst jedoch auch die Moon-Effekte hat, sollte man sich überlegen, was man dringender braucht: Den Mond-Effekt oder den Schutz vor Counterspells.

Chalice countert auch nur den original Shattering Spree, die Kopien aber nicht, weil sie nicht gewirkt, sondern direkt auf den Stapel gelegt werden.

 

So, ich hoffe ich habe etwas Interesse für das Deck geweckt, da ich finde dass es wirklich Spaß macht zu spielen und auch auf Turnierebene durchaus einen Metacall darstellen kann.


Bearbeitet von MattRose, 29. Dezember 2015 - 18:27.

  • the fireman hat sich bedankt

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2 Rotband Geschrieben 29. Dezember 2015 - 18:42

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ähnlich wie im Legacy frag ich mich wieso man sowas ernsthaft spielen möchte. Es ist ja nicht gut und klar, man bombt manche Decks und manche Spiele einfach Turn 1 weg und sie sind aus dem Spiel gelocked. Ändert aber nichts dran, dass das Deck dennoch nicht gut ist. Wie schauts beispielsweise gegen Burn aus? Fein einen Moon-Effekt zu haben, aber dort heißt es eher Chalice or Busted. Affinity bringt die Chalice sogar viel weniger als man denken möchte, da die relevanten Spells 2 Mana kosten und auch vom farbigen Mana (welches in vielen Listen eh Rot ist Maindeck) schneidet man das Deck nicht ab. Wenn Merfolk mit Vial beginnt guckt man auch traurig usw.

 

Ich meine wenn man sich anguckt, welche Decks damit wirklich hart getroffen werden, ist es doch relativ überschaubar. Das Deck hat weder Maindeck, noch im Sideboard irgendwas gegen Twin-Combo.

 

Es besteht halt aus viel Hass und wenig Magic, nur geht der Hass an viel zu vielen relevanten Decks des Formats vorbei, als das es wirklich Sinn macht sich das anzutun irgendwie.


ehemals Otters Kroxa


#3 Assimett Geschrieben 29. Dezember 2015 - 18:48

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Gegen Twin sind die Damping Matrix.

 

Ja, Affinity ist wahrscheinlich das schlechteste Matchup, da sie auch sowohl von Chalice als auch Moon wenig beeindruckt sind.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Rotband Geschrieben 29. Dezember 2015 - 18:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Um nicht nur destuktiv zu sein (und damit praktisch genauso wie dieses Deck :P): Im SB sollten Rending Volley gespielt werden, weil man sonst nach "Island" ziemlich tot sein kann gegen Twin. Alternativ/zusätzlich gerne auch 1-2 Boil, denn es fehlt noch die Hasskirsche auf der Hasstorte.


Zum Ninja: Matrix tatsächlich übersehen. Find ich aber auch nicht gut, da es klobig und zerstörbar/counterbar ist. Sehe Rending Volley weit vorne. Klar mag Matrix auch in anderen MU spielbar sein, aber wirklich gut wird sie halt immernoch nicht.


ehemals Otters Kroxa


#5 Assimett Geschrieben 29. Dezember 2015 - 18:52

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Lies dir mal den oben verlinkten Artikel durch. Der Erfinder des Decks begündet Damping Matrix > Rending Volley damit, dass Volley viel eingeschränkter ist (im grunde nur gegen Twin) während Matrix noch gegen ein paar andere Decks gut sein soll (Affinity, Tasigur, vielleicht noch Company).

 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#6 Rotband Geschrieben 29. Dezember 2015 - 18:59

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Und ich halte dagegen, dass die Matrix erst resolven und liegen muss. Rot ist halt leider auch genau die Farbe, die den Artefakthate nicht abstellt ;) Du brauchst schon drigend Turn 1 Matrix wenn du on the Draw bist, da Turn 2 Matrix on the Draw oft zu langsam ist gegen Affinity. Gegen das Deck würde Twin halt Ancient Grudge boarden, Affinity Wear // Tear (eine Karte die solche Decks teilweise alleine vernichtet).

 

Und Gründe gegen Boil seh ich weiterhin keine.


ehemals Otters Kroxa


#7 Quentin Coldman Geschrieben 29. Dezember 2015 - 19:13

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.141 Beiträge
Ich würde das Fastmana bisschen zurecht stutzen. Man muss ja nicht auf Zwang Turn 1-2 einen Moon-Effekt oder eine Chalice auf 1 legen. Vorallem da man recht früh im.Topdeck ist braucht man diese ganzen richtig schlechten Topdecks nicht wirklich. Ich würde auch mal Sudden Shock oder Roast testen, so ganz ohne Removal Main würde ich dann doch nicht zocken wollen. Tendenziell kann ich mir schon vorstellen, dass das Deck funktioniert und man gerade Game 1 in den meisten Fällen holt. Nach dem Boarden ist das Deck dafür aber imo ziemlich, weil man Moon-Effekte ganz gut umspielen kann und auch Artefakthate boardet. 4 Through the Breach und 4 Emrakul ins Board schon hat man ein nettes Morphboard ;) oder so ähnlich, richtig gute Morphboards kann man im Modern ja leider nicht bauen.

#8 tol Geschrieben 12. Januar 2016 - 18:54

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Danke MattRose! Die Liste hat mich zum tüfteln inspiriert. Gemstone Caverns sind schon ganz nice und Simian Spirit-Guide eine der lezten echten Manaboosts im Modern. Zudem machen die Monde zur Zeit echt was her, besonders jetzt wo die Eldrazis auch noch am aufkommen sind...

 

Trotzdem ist nur ein Kern geblieben, ich will lieber T1 eine "cmc2 Bombe" raushauen die ungehandelt schnell zur bedrohung wird. Deshalb hab ich einen Schwarzsplash für Bitterblossom und Dark Confidant gemacht und so das Deck auf einen explosiven Rakdos Built ausgerichtet.

Voilà:

 

Das Deck ähnelt vom Prinzip her dem Dragon Stompy. Man versucht den Gegner mit Karten wie Blood Moon und Chalice of the Void gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen, um dann selbst wenige, dafür gefährliche Threats aufs Board zu legen und zu finishen.

 

Das ist hier im Prinzip dasselbe, nur sind es hier Magus und Discard die man Gegner zwischen die Beine wirft und mit Confidant und Bitterblossom etwas nachhaltigere Threats.


Bearbeitet von tol, 12. Januar 2016 - 18:55.

  • Assimett hat sich bedankt

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: ブラッディ人間

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.