Nachdem nun der Spoiler komplett ist, habe ich mich an eine erste Aggro Variante des BR Vampire Decks gewagt.
Hier meine erste Idee:
- Lands (22 Karten)
- 4
- 4
- 5
- 9
- CC1 (12 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 2
- CC2 (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- CC3 (14 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 4
Ich habe das Deck nach casting cost sortiert und die Madness Sprüche etwas optimistisch in die Spalte für ihre vergünstigten Madness-Kosten gepackt. Ich erkläre meine Kartenauswahl nach den casting cost:
Mana Base:
Die Länder habe ich sehr einfach gehalten, mit den neuen Shadow/Show Lands aus Shadows over Innistrad ist es möglich ab der ersten Runde seine Vampire zu legen. Ab zwei Basics im Spiel kommen dann die Battlelands zum Tragen.
CC1:
Falkenrath Gorger: Ein one drop ohne drawback und verleiht Vampiren Madness. Das gute an weiter gezogenen Falkenrath Gorger ist, dass ich sie dann in discard outlets abwerfen kann, wenn schon ein Gorger liegt.
Zurgo Bellstriker: Ist ein weiterer sehr guter one drop, der durch seine dash Fähigkeit vor allem gut gegen mass removal ist. Hier überlege ich mehr als zwei zu spielen, benötige dafür aber Tipps von erfahrenen Zurgo Spielern.
Fiery Temper: Wenn man Fiery Temper mit Madness spielen kann, haben wir einen sehr guten Lightning Bolt und ansonsten einen mittelprächtigen Burn Spell. Daher würde ich bei jeder Gelegenheit ihn mit madness zu spielen auch ins Gesicht des Gegners spielen.
Lightning Axe: Dieser sehr spell benötigt leider etwas setup, damit er seine voll Stärke entfalten kann. Daher ist er auch nur als two off im Deck und wohlmöglich noch im Siedeboard. Ich möchte ihn vor allem als discard outlet und zum töten von Drachen nutzen. Sicherlich nicht der beste removal spell, aber lohnenswert durch seine Fähigkeit madness zu enablen.
CC2:
Heir of Falkenrath: Einer der besten Vampire mit discard outlet. Diesen Vampir will ich immer Runde zwei legen, damit ich seine discard Fähigkeit gewinnbringend in Runde drei nutzen kann. Auch im late game sollte er noch zu flippen sein, da ich nachgezogene Länder nicht benötige.
Olivia's Bloodsworn: Ist ein weiterer sehr aggressiver Vampir, dessen haste Fähigkeit sehr gut für spätere Runden genuzt werden kann. Bei diesem Vampir ist das eingebaute fliegen die stärkste Fähigkeit. Den Nachteil des Blockens ist nur ein kleiner drawback, da as Spiel meist eh verloren ist, wenn dieser Vampir blocken müsste.
Asylum Visitor: Der Visitor ist etwas tricky mit seiner Arenafähigkeit, die ich gerne so früh wie möglich nutzen will. Da er aber madness hat und aggressive 3/1 ist er als two drop eine sehr gute Wahl. Es erfordert etwas Übung immer genug Karten noch auf der Hand zu haben, um das Spiel nicht völlig an den Gegner abzugeben, aber gleichzeigtig den Vampir so oft wie möglich triggern zu lassen. Ich würde daher madness Karten mit passenden discard outlet bereit legen, damit ich end of turn noch etwas spielen kann.
CC3:
Olivia, Mobilized for War: Ist ein sehr starker Vampir, den ich in jedem Spiel ziehen möchte und sicherlich ein primäres Ziel für removal ist. Daher würde ich gleich vier Olivias spielen auch wenn sie legendär ist. Durch das eingebaute discard outlet und der damit einhergehenden Fähigkeit eine +1/+1 Marke und haste zu geben, ist sie sehr gut darin den Sack zu zu machen.
Incorrigible Youths: Diese Vampire spielen sich extrem gut in einen turn two Heir of Falkenrath. Leider sind sie mit 5 Mana für hardcast sehr teuer. Trotzdem können sie für so explosive Starts sorgen, dass ich sie vier mal spielen möchte.
Drana, Liberator of Malakir: Als letzte Kreatur würde ich nur zwei Dranas spielen, da sie erst richtig stark mit weiteren Kreaturen auf dem Board ist. Sie benötigt als ein setup und kann daher auch gerne mal mit Olivia im Spiel als haster gespielt werden. Aber ein paar Matches sollten zeigen, wie wichtg sie in so einem aggressiven Deck ist.
Kolaghan's Command: Zu guter Letzt das Schweizer Taschenmesser. Dieser Command ist sehr oft ein two for one und kann mir Vampire aus dem Friedhof wiederholen. Zwar ist er mit drei Mana für dieses Deck recht teuer, aber sollte sich immer auszahlen. Zur Not ist es möglich sich selber eine Karte awerfen zu lassen und den Command zusammen mit einem Fiery Impulse für 5 Schaden zu nutzen.
Weitere Karten die in Frage kommen wären Avacyn's Judgment, To the Slaughter, Grasp of Darkness als removal spells im Main oder SB und Duress sowie Transgress the Mind im SB. Ebenfalls habe ich über den 1/3 Vampir mit discard outlet nachgedacht ihn aber wegen des fehlenden fliegends aussortiert.
Bearbeitet von Dulatus, 01. April 2016 - 17:45.