Zum Inhalt wechseln


Foto

Editions-Identifikation v.1.7

Editionsbestimmung Hurlyls Erinnerung

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
302 Antworten in diesem Thema

#261 Gast_xenosapien_* Geschrieben 12. Mai 2022 - 13:17

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Ich verstehe durchaus warum hier im Kontext des Forums wo sehr viele Sammler unterwegs sind, diese automatische Gleichsetzung von "Proxies=Fälschung" besteht... ist ja auch durch WotC so indoktriniert worden vielerorts. ;)

 

-> aber die Definition UND der Sprachgebrauch von "Fälschung" setzen zwingend eine ABSICHT ZUR TÄUSCHUNG voraus, die hier schlicht nicht gegeben ist.

Ich kann nicht etwas als "fälschen" das real nicht existiert.*

 

Wenn ich einen Picasso neu male und als Unterschrift "Pollock" drunter setze, wird mich kein Gericht der Welt als Fälscher verurteilen, solange ich beim Verkauf nicht behauptet (direkt/indirekt) habe dass es tatsächlich ein Picasso (oder Pollock) wäre. Das mit dem "Laien" ist auch kein Argument, leider (menschlich gesehen sollte es das sein, ist es aber eben nicht).

 

* es geht mir hier spezifisch nur um die oben mal verlinkten Karten, die eben sich auf nicht real existierende/nur online verfügbare "Editionen" beziehen!
es wird ja auch vermutet dass er in seinem Sammlungskauf noch mehr Kuckuckseier hat, da verschiebt sich das dann natürlich hin zu tatsächlichen Fälschungen.

Finde es nur einfach immer super befremdlich wie schnell hier immer von "Fälschung" gesprochen wird, da ist das Thema etwas zu komplex für.

 

P.S.: der Verkauf von Proxies ist nur deshalb illegal, weil keine Nutzungsrechte für die Artworks bestehen. Das macht aber alleine einen Proxy immer noch nicht zur "Fälschung".


Bearbeitet von xenosapien, 12. Mai 2022 - 13:39.


#262 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Mai 2022 - 16:15

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Es sind m.W.n. leider nicht nur die Artworks, sondern auch die patentierten Spielmechaniken, die durch z.B. das Tap-Symbol angezeigt werden. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass da noch mehr Dinge markenrechtlich geschützt sind Editionssymbole, Cardframe usw.

 

Absicht oder nicht ist hier leider nicht zu sagen. Es gibt aber leider genug Angebote da draußen, die in diversen Threads dokumentiert sind, wo aus voller Absicht betrogen wird. Nicht umsonst ist man hier "sensibel" für das Thema.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. Mai 2022 - 16:18.


#263 Gast_xenosapien_* Geschrieben 12. Mai 2022 - 17:00

Gast_xenosapien_*
  • Gast
ich bin nicht sicher ob das tap Symbol geschützt werden kann bzw wurde, meine da mal was von einem erfolglosen/zu spätem Versuch gelesen zu haben

aber unabhängig davon hast du natürlich Recht, das "Gesamtwerk" kann auch unter Schutz stehen, wie weit das bei einzelnen Spielkarten zutrifft weiß ich nicht.

ich lese hier ja schon ne Weile mit, in den allermeisten Fällen ging es da ja wirklich um versuchten/leider erfolgten, nachweislichen Betrug, stimmt.

hier fand ich das etwas weniger eindeutig/erwiesen, das ist alles :)

(auch wenn's leider inzwischen doch deutlich danach aussieht... buh.)

#264 RuBBeRBuLLeT Geschrieben 14. Mai 2022 - 16:02

RuBBeRBuLLeT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu den Serien "Revised" & "Unlimited"

 

Beide haben ja einen weißen Rand und keine Jahreszahl auf der Karte.

Woran erkenne ich denn zu welcher Serie die Karte gehört?



#265 Sterni Geschrieben 14. Mai 2022 - 16:13

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Z. T. Daran, dass es manche Karten nicht mehr gab, manche andere gar nicht, ansonsten gibt es kleine Unterschiede in manchen Buchstaben.
Schau mal ins Handelsforum

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#266 Assimett Geschrieben 14. Mai 2022 - 16:13

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.719 Beiträge

Schau dir mal dieses Guide an:

 

https://www.mtg-foru...tifikation-v17/


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#267 Bomberman Geschrieben 14. Mai 2022 - 16:27

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.921 Beiträge

Revised hat ein T als Tapsymbol. Bei Unlimited gibt es dieses nicht, dort steht dann immer Tap "this Card". Desweiteren haben Unlimted Karten einen Breiteren weißen Rand und Revised Karten haben ausgeblichenere Farben.

Zusätzlich gibt es bei Artefakten noch den Typ Poly, Mono und Continuous.


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#268 The green one Geschrieben 14. Mai 2022 - 16:30

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Unlimited fällt zudem auch dadurch auf, dass der Text im Textfeld manchmal etwas übergroß ausfällt, siehe https://scryfall.com...ed/5/black-ward vs https://scryfall.com...ed/5/black-ward

Im Zweifel hast du aber immer Revised, das ist ~100x häufiger.


Bearbeitet von The green one, 14. Mai 2022 - 16:33.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#269 RuBBeRBuLLeT Geschrieben 14. Mai 2022 - 17:13

RuBBeRBuLLeT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Alles klar danke euch.

 

Ich habe noch das hier gefunden. https://www.cardmark...c/Help/CoreSets

 

Ich habe noch einige Unlimited von damals. Unter anderem auch ein Sol Ring.



#270 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Mai 2022 - 18:52

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Der Thread wurde an die von Mett erwähnte Stelle verschoben. Bitte schaue in den Startpost für weitere Fragen.



#271 Dadulka Geschrieben 17. Mai 2022 - 07:41

Dadulka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 243 Beiträge

Wie unterscheide ich dann, ob eine Karte aus dem Mystery Booster stammt oder von "The List" ist?

Im konkreten Fall habe ich ne Karte von "Umbral Mantle" vor mir liegen, erinnere mich aber nicht mehr, aus welchem Booster sie kam.
Beide Karten sehen für mich online auch identisch aus. Jemand ne Idee?



#272 GoDJi8 Geschrieben 17. Mai 2022 - 08:10

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 573 Beiträge

Wenn ich die bei Scryfall vergleiche, dann sieht man im Detail scheinbar nur unten links ein anders zentriertes Planeswalkersymbol.



#273 HaVoC Geschrieben 18. Mai 2022 - 05:35

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge

ja, die Größe des PW Symbol macht den Unterschied bei Identischen Karten. Bei der List isses kleiner, bei Mystery breiter.  (Post M15 Frame)

Zum vergleich am besten eine Mystery Booster Karte mit selben Frame 

 

Ich sehe grad beim Umbral Mantle (Pre M15 Modern Frame) ist es anscheinend eine andere Aussparung im Frame wenn du die Scryfallbilder vergleichst.


Ich kann zuhause mal genauer schauen wie sich das verhält


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#274 Comanche RAH-66 Geschrieben 29. Mai 2022 - 21:15

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.751 Beiträge
Ich habe zwei Karten die entweder aus der 4ten Edition oder aus der 4ten Edition Alternate sind.
Wie bekomme ich raus aus welcher von beiden die sind ?

Bearbeitet von Comanche RAH-66, 29. Mai 2022 - 21:16.

feedback-16912.png 230_small.png

#275 Bomberman Geschrieben 29. Mai 2022 - 21:35

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.921 Beiträge

4th alternate reagieren anders auf den Lichtest. Und können dadurch wie fälschungen wirken. ^^


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#276 Cpt.Kird Geschrieben 29. Mai 2022 - 22:28

Cpt.Kird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 153 Beiträge

Ich habe zwei Karten die entweder aus der 4ten Edition oder aus der 4ten Edition Alternate sind.
Wie bekomme ich raus aus welcher von beiden die sind ?

 

Schau mal ab hier abwaerts

 

Viele Unterschiede, der einfachste ist keine blaue UV-Licht Reflektion im weissen Rand (Karten bleiben dunkel) und das Magic Logo ist fast komplett anders texturiert:

 

Angehängte Datei  PXL_20220529_212647623.jpg   104,11K   0 Mal heruntergeladen


  • Comanche RAH-66 hat sich bedankt

previously unknown as > lwk.ms <


#277 DerVuk Geschrieben 14. Juni 2022 - 17:03

DerVuk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Hallo zusammen,

die Karte wurde zwar schon diskutiert, aber ich habe auch eine Frage zuhurkyl's recall.

Ich habe eine französische Version mit weißem Rand. Würde sie ansich als fwb einordnen. Allerdings ist sie copyright 1994, was eher für fbb spricht. Kann das sein? Zu welcher Edition soll ich sie nun zuordnen?

Danke und Gruß

DerVuk

P.s: Würde gerne ein Bild einfügen, finde hier aber keine Option...

#278 Bongoking Geschrieben 14. Juni 2022 - 17:21

Bongoking

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 571 Beiträge

französisch FWB hat generell 1994 als Copyright, mit ein paar ausnahmen, die 1995 als copyright haben , aber nicht 4th Edition sind.

 

Ursache: Die allerersten Tesprints waren ein deutsch/Französisch mix:

 

http://www.magiclibr...-copyright.html

 

 

 

Mehr details + Info siehe hier :

 

http://forum.magicli...4th 1994#p83312

 

http://jp.queill.fre.../Magic_3vs4.php

 

 

Bild einfügen -> Zum Vollwertigen Editor wechseln


Bearbeitet von Bongoking, 14. Juni 2022 - 17:26.

  • Cpt.Kird hat sich bedankt

#279 dash-2k Geschrieben 14. Juni 2022 - 17:24

dash-2k

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 498 Beiträge

Die Karte, die du bei mir bestellt hast, ist definitiv frz FWB. ;)


  • Winston Smith hat sich bedankt

#280 Tengri Geschrieben 24. Juli 2022 - 11:21

Tengri

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hallo,

 

ich habe in meiner Sammlung eine Karte gefunden, die ich nicht einordnen kann.

Es ist ein "Sonnenring", deutsch mit weißem Rand und Copyright 1995. siehe Bild

 

Aus welcher Edition kann diese Karte sein? Pappe oder Perle?

 

Danke!

Angehängte Dateien






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.