[1.5] ItŽs the fear!
#1 Geschrieben 19. Juli 2008 - 08:02
nagaroth
geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.
#2 Geschrieben 20. Juli 2008 - 12:36
Edit: In der Form hat der Thread im Legacyforum keine Daseinsberechtigung mehr und kann daher archiviert werden.
-- Hailander
Bearbeitet von Hailander, 13. April 2009 - 15:06.
#3 Geschrieben 20. Juli 2008 - 12:38
MUs und auch Choices kritzel ich nachher noch selbst rein, als grobe Richtlinie, wirklich genaueres wird erst folgen, wenn Bitchtoken wieder da ist (~ca ne Woche oder so)
#4 Geschrieben 10. August 2008 - 22:41
warum gegen ichorid eine crypt und keine leyline??
wenn man auf cryp mullen muss, muss man das gleiche auch mit der leyline machen von daher fände ich die hohen ccs kein gutes argument!
desweiteren hab ich grad im ichoridprimer gesehen dass die im side 2 enchantmenthate und 4 bounce spielen
ok ITF hat 4 force d.h. ichorid wäre im vorteil
aber ist die crypt nur aus dem grund besser weil sie(wenn sie gebounced wird) im nächsten zug direkt wieder liegt und die leyline auf der hand vergammelt?
ich mein wenn der gegner uns die crypt bounced sich dann den friedhof vollschaufelt und dann sich tokens + flamekinzealot holt sind wir eh dran!
der vorteil der leyline is halt dass sie viel effektiver als crypt is!
sie hält den friedhof komplett sauber d.h. man muss nurnoch um die 4 bounce + 2 enchantment hate rumspielen!
lößt man ne crypt aus kann ichorid trotzdem im nächsten zug gewinnen!
so das wars!! für schlechte formatierung sowie rechschreibfehler entschuldige ich mich im voraus!
ich gebe zu ich habe nicht allzuviel Turniererfahrung. Falls dieser post also schrott is einfach löschen
mfg mac
#5 Geschrieben 11. August 2008 - 17:01
Intuition auf 3x Crypt oder Crypt + Academy Ruins. Klar, Leyline kann man direkt ins Spiel legen, ohne dass der Gegner etwas dagegen machen kann, aber wenn der Gegner sie bouncet, dann ist es nicht gerade so leicht sie wieder zu spielen. Mit einer Crypt im Spiel, spielt der Gegner viel überlegter und dredget nicht immer, aus Angst, man könnte die Crypt zünden. Das verschafft dir Zeit.
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#6 Geschrieben 11. August 2008 - 17:46
dachte das deck wäre so schnell dass ich garnet die möglichkeit hab überhaupt ne intuition zu spielen
wenn ich natürlich zeit hab mir die academy ruins+crypt eninge zu holen
dann is die natürlich viel besser
sry nochmal
mfg mac
#7 Geschrieben 11. August 2008 - 17:54
#8 Geschrieben 11. August 2008 - 18:13
"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
#9 Geschrieben 11. August 2008 - 18:23
wie schauts denn mit dem Cunning wish aus, der wird auch gespielt
Wo?
#10 Geschrieben 11. August 2008 - 19:01
Also ich wuerde das Ding ja nie ohne 4 Extirpate im Board spielen. Das sehe ich gar nicht ein. Nur mit 4 Crypts erreichen nicht mal Decks, die einigermassen Druck aufbauen koennen, ein akzeptables Ichorid-Matchup. Und Extirpate ist die Macht in so vielen anderen Matchups. Crypt kann man vielleicht noch zusaetzlich eine spielen fuer Intuition- und Ruins-Shenanigans (z. B. gegen Survival oder Loam), aber das muss nicht unbedingt sein.
Aber recurring Crypt>Ichorid.
Zudem ist es hier mit dem Hate einfach: man mullt darauf, und setzt dann mit ihm den ichoridspieler unter Druck, zum einem muss er den Antihate haben und er muss ihn ggf. gegen Force durchbringen, und das möglichst schnell bevor Intuition oder Ruins kommt.
#11 Geschrieben 11. August 2008 - 19:19
Aber recurring Crypt>Ichorid.
Zudem ist es hier mit dem Hate einfach: man mullt darauf, und setzt dann mit ihm den ichoridspieler unter Druck, zum einem muss er den Antihate haben und er muss ihn ggf. gegen Force durchbringen, und das möglichst schnell bevor Intuition oder Ruins kommt.
Mein Teil kommt noch. Ich will und wollte alles playtesten und mich nicht auf irgendwelche Sachen verlassen die ein Ami schreibt, auch wenn er Soli erfunden hat. Dauert noch ein wenig, sry.
John motherfucking Finkel
#12 Geschrieben 11. August 2008 - 19:24
Aber Ichorid schneller als recurring Crypt.Aber recurring Crypt>Ichorid.
Halt nicht so das Mörderargument... Sollte der Dredgemann keine absolute Craphand ziehen kannst du davon ausgehen das du in den ersten 3 Turns ausreichend Dmg bekommst, das man dich umpusten kann oder du bist ggf. schon tot. Zudem ist die Crypt keine Solution für bereits liegende Möben/Zombies/Imps.
Wie soll denn das 2. Game ggn. Dredge aussehen? Mulligan auf Crypt aber dennoch muss Countermagie sowie Intuition und Land dabei sein oO? Ich würde hier wie Brehn schon sagt, auf Extirpate setzen welches flexibler ist - dem Loammagier seine gecounterten Männer paten - und Dredge normalerweise lang genug aufhalten sollte bis man das Spiel unter Kontrolle bekommt bzw. der Dredger out of gas geht. Wenn das MU aber wirklich so unendlich hart negativ ist, wieso dann das Deck zocken bei einem hohen Dredgecount?
Es geht um diesen ThreadHab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!
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#13 Geschrieben 11. August 2008 - 19:29
Aber Ichorid schneller als recurring Crypt.
Halt nicht so das Mörderargument... Sollte der Dredgemann keine absolute Craphand ziehen kannst du davon ausgehen das du in den ersten 3 Turns ausreichend Dmg bekommst, das man dich umpusten kann oder du bist ggf. schon tot. Zudem ist die Crypt keine Solution für bereits liegende Möben/Zombies/Imps.
Wie soll denn das 2. Game ggn. Dredge aussehen? Mulligan auf Crypt aber dennoch muss Countermagie sowie Intuition und Land dabei sein oO? Ich würde hier wie Brehn schon sagt, auf Extirpate setzen welches flexibler ist - dem Loammagier seine gecounterten Männer paten - und Dredge normalerweise lang genug aufhalten sollte bis man das Spiel unter Kontrolle bekommt bzw. der Dredger out of gas geht. Wenn das MU aber wirklich so unendlich hart negativ ist, wieso dann das Deck zocken bei einem hohen Dredgecount?
Nur das Ichorid so oder so um die Crypt spielen muss, da wird er wenn er nicht 2-3 Turns in Folge godlike nachzieht/dredget mir Turn 3 bereits genug reinwürgen können.
Zudem wie ich gesagt habe, er muss den Antihate haben, ich habe nicht gesagt dass wir auf Force, random U Karte+Crypt mullen, sondern dass wir auf Crypt mullen, der Ichoridmann muss aber ggf. davon ausgehen, das wir Counter haben, also muss er in den ersten 3 Turns um ne Crypt spielen und ne Menge Token produzieren die <EE/Deed.
Wieso zocken so viele Leute bei so viel Ichorid im meta Treshold/Landstill/Loam...?
#14 Geschrieben 11. August 2008 - 19:55
Wenn das MU aber wirklich so unendlich hart negativ ist, wieso dann das Deck zocken bei einem hohen Dredgecount?
WTFWTF?
1) Wer hat behauptet, dass man dieses Deck ins Ichoridmeta bringen sollte?
2) Soll ich jetzt in den Ichoridthread reinmarschieren und fragen: "Wieso das Deck zocken bei einem hohen Staxcount?" Soll ich in den FS-Thread reinmarschieren und fragen: "Wieso das Deck zocken bei einem hohen Deedcount?"
3) Oder hast du das wieder auf irgendein superspezielles NRW-Meta bezogen?
Aber Ichorid schneller als recurring Crypt.
Dafuer aber hier mal ein dickes "QFT" drunter.
Renegade: Wenn du wirklich Mull auf Crypt machst (bis wohin geht der denn eigentlich? Wirklich Mull auf 1?), dann hast du nicht wirklich eine allzugrosse Chance, die Rekursion vor Turn ~8 aufzusetzen - bekomm es erstmal hin, auf Crypt zu mullen und ueberhaupt 3 Laender zu haben. Da reicht es schon, wenn der "Antihate" gegen Tormod's Crypt aus einem einzigen Putrid Imp besteht. Therapien und moeglicherweise Unmask sollten nicht vergessen werden. Weiterhin wird der Ichoridspieler nicht davon ausgehen, dass du die Force hast, nachdem du auf 5 runter bist. Und selbst wenn er davon ausgeht, wird er meistens nicht stark anders spielen.
Und noch ein Edit auf die Antwort:
1) Sagt er nicht.Ich hab lediglich gefragt wieso man ITF zocken sollte wenn du in deinem Meta so viel Dredge erwartest?
2) Im Gegenteil, er schreibt sogar im OP, dass Ichorid auf dem "Niedergang" sei.
Rest stimmt.
Bearbeitet von Brehn, 11. August 2008 - 20:01.
#15 Geschrieben 11. August 2008 - 19:56
Extirpate hat das Problem nicht. Der Dredger bringt nen Troll, Ichorid, Bridge, SImp früh in Grave, du patest ihn und hast somit meist genug Zeit für eine Intu auf Ruins, Crypt, Loam. Somit bist du auch nicht auf aggressiven Mulligan auf Crypt gezwungen.
@VG MU
Boarde die CB raus, VG hat viel zu viel Kurve als das du die CB sinnvoll nutzen könntest. Dann brauchst du auch nicht die Intuition rausnehmen die dir den Zugriff auf die siegreiche 2. Plague nimmt.
Wieso kannst du einen Satz so falsch interpretieren? Ich hab lediglich gefragt wieso man ITF zocken sollte wenn du in deinem Meta so viel Dredge erwartest? Ich seh hier immer weniger Dredge, Gott weiß warum.Wieso zocken so viele Leute bei so viel Ichorid im meta Treshold/Landstill/Loam...?
Bezieht sich viel mehr darauf, dass man dieses 1 negative MU einfach hinnehmen sollte bzw. Hate spielen sollte der allgemeiner greift wie eben Extirpate.WTFWTF?
1) ...//...
Bearbeitet von McDux, 11. August 2008 - 19:58.
Es geht um diesen ThreadHab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
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#16 Geschrieben 11. August 2008 - 20:20
Renegade: Wenn du wirklich Mull auf Crypt machst (bis wohin geht der denn eigentlich? Wirklich Mull auf 1?), dann hast du nicht wirklich eine allzugrosse Chance, die Rekursion vor Turn ~8 aufzusetzen - bekomm es erstmal hin, auf Crypt zu mullen und ueberhaupt 3 Laender zu haben. Da reicht es schon, wenn der "Antihate" gegen Tormod's Crypt aus einem einzigen Putrid Imp besteht. Therapien und moeglicherweise Unmask sollten nicht vergessen werden. Weiterhin wird der Ichoridspieler nicht davon ausgehen, dass du die Force hast, nachdem du auf 5 runter bist. Und selbst wenn er davon ausgeht, wird er meistens nicht stark anders spielen.
kA wie lange man auf sie mullt, wenn man lustig ist kann man natürlich auch auf 1 mullen, iwann ist natürlich Schluß, das ist jedem klar, wann kommt eben auf die typische Frage an: 'Ist diese Hand besser als unbekannte Hand-1?'
Therapien&Unmask greifen Extirpate sehr viel stärker an als der Bounce die Crypt, zudem reicht 1 Extirpate nie gegen Ichorid da man immer noch von Token/Ichoriden umgedroschen wird. 1 Crypt kauft uns Zeit (jaja Extirpate auch, aber eben nicht recursive, außer über Witness+Genesis was dann ein 7 Manasoftlock gegen das Deck ist, da ist Crypt+Ruins besser.) Der permanente Hate bestehend aus LotV oder eben Crypt veranlasst den Ichoridspieler aber anders zu spielen.
Extirpate hat eben das Problem, das es allein auch nicht reicht, da man dann meist immer noch vom anderen teil umgedroschen wird.
Sollte man ihn lange genug hinhalten können (jetzt den Hate in Form von Extirpate/Crypt/LotV/whateva angenommen) dann hat man eben EE+Deed für Token, was einem noch mehr Zeit erkaufen kann (wobei das bei EE auch wieder spezifisch ist wenn man's genau nimmt).
Zudem gibt es eben auch das Szenario, das man Game 2 otP ist, also idR genug Zeit hat Intuition auf Crypt+Ruins+Loam oder auch Tripplecrypt zu machen, je nachdem.
Atm zock ich aber keine Plagen mehr, und die meisten Listen meines Wissens nach auch nicht, man hat 2-4 offene Slots, ob man die aber wirklich mit Plagues belegt hängt vom Meta ab. Ich zock sie eben atm nicht, und dann sucht Intuition nur noch Shackles oder eben Deed, was ziemlich langsam ist und einem so nicht viel weiter hilft, weil man da bereits ziemlich Damage gefressen hat.@VG MU
Boarde die CB raus, VG hat viel zu viel Kurve als das du die CB sinnvoll nutzen könntest. Dann brauchst du auch nicht die Intuition rausnehmen die dir den Zugriff auf die siegreiche 2. Plague nimmt.
Wieso kannst du einen Satz so falsch interpretieren? Ich hab lediglich gefragt wieso man ITF zocken sollte wenn du in deinem Meta so viel Dredge erwartest? Ich seh hier immer weniger Dredge, Gott weiß warum.
@wegen Ichorid: habe ich das hier oder iwo echt gesagt? Hier in HH ist es halt so, das Ichorid mal gerne at random dabei ist oder Token/ich mal dazu greifen, sonst aber nicht, eigentlich ist hier Fastcombo häufiger vertreten als Ichorid, und selbst das taucht atm nur mal random auf.
Bearbeitet von RENEGADE, 11. August 2008 - 20:21.
#17 Geschrieben 11. August 2008 - 20:43
Therapien&Unmask greifen Extirpate sehr viel stärker an als der Bounce die Crypt
Erkenne, wo dieser Vergleich hinkt.
Zudem gibt es eben auch das Szenario, das man Game 2 otP ist, also idR genug Zeit hat Intuition auf Crypt+Ruins+Loam oder auch Tripplecrypt zu machen, je nachdem.
1) wuerde ich da gerne wissen, wo das "idR" herkommt, gegnerische Therapien miteinbezogen.
2) anstelle von Triplecrypt kann man genausogut Triplepate ziehen.
3) gibt es eben auch das Szenario, dass man Game 3 otD ist, also "idR" Turn 1 Chalice oder Needle hingeklatscht bekommt.
Extirpate hat eben das Problem, das es allein auch nicht reicht, da man dann meist immer noch vom anderen teil umgedroschen wird.
Nach einem Extirpate auf Ichorid hat man Deed und EE fuer Tokens, weiterhin nachgezogene Extirpates / Eternal Witnesses - noch lange nicht gewonnen, aber doch annehmbar gute Chancen.
Nach einem Crypt hat man sich 1-5 Turns gekauft, je nach Ichorid-Draw. Weder Deed noch EE sind jetzt besonders stark, es helfen nur nachgezogene Crypts / Academy Ruins.
(ich melde mich uebrigens freiwillig, die Diskussion auf MWS zu verlegen :> )
Bearbeitet von Brehn, 11. August 2008 - 20:44.
#18 Geschrieben 13. August 2008 - 18:53
Zu deinen Punkten: 3x Extirpate geht in dem Falle nur mit nem weiteren land im Spiel, also nen Turn später weil man sonst meist doch in Therapy läuft. idR bezieht sich eben darauf, dass der Gegner Therapien und vllt. Unmask hat, wir haben BS und Counter, deswegen eben idR.
Sonst hast du recht, aber iwie ist es entartet (wenn ich das Deck wirklich in nem ichroridlastigem Meta zocken will stecke ich Extirpate zusätzlich zur Crypt in die offenen SB-Slots).
Bearbeitet von RENEGADE, 13. August 2008 - 18:54.
#19 Geschrieben 16. August 2008 - 10:13
Ja ich weiß StPs ist das beste Removal des Formats, aber die Manabase halt ich für sehr riskant.
Ich spiel das Deck schon eine weile in 3c und bin sehr zufrieden das StPs hab ich bisher glaub ich nie so vermisst, das ich deshalb ein Spiel verloren habe.
- Lands (22 Karten)
- 1
- 1
- 4
- 3
- 1
- 1
- 3
- 3
- 1
- 1
- 3
- Creatures (7 Karten)
- 4
- 1
- 1
- 1
- Spells (31 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 1
- 4
- Spells (Forts.)
- 1
- 2
- 3
- 4
- 3
- 3
Was haltet ihr von der Liste?
Mein Sb ist ziemlicher Crapp da würd ich mich über ein paar orschläge freuen.
#20 Geschrieben 16. August 2008 - 10:25
Wieso sollte man das Deck eigentlich 4c spielen?
Ja ich weiß StPs ist das beste Removal des Formats, aber die Manabase halt ich für sehr riskant.
Zum einen tolles Spotremoval, zum anderen cc1, was gut mit der Balance in diesem Deck harmoniert.
Mit Wegfall der Swords hat man mit B eben nur cc2 Removal, und der Slot ist halt leicht überbelegt, ohzne Schwerter hast du eben nur noch 7 cc1 Karten für CB. Zudem macht W auch die EE noch flexibler, was man aber sehr selten braucht.
3 Sandbar ist völliger Crap, eine würde ich selbst auch zocken, 3 ist aber völliger Overkill.
Wozu Garruck?