Zum Inhalt wechseln


Foto

[1.5] ItŽs the fear!


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
33 Antworten in diesem Thema

#1 nagaroth Geschrieben 19. Juli 2008 - 08:02

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Hier stellt euch RENEGADE seinen ITF-Primer vor, viel Spass euch allen!

nagaroth
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#2 JMT Geschrieben 20. Juli 2008 - 12:36

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge
.

Edit: In der Form hat der Thread im Legacyforum keine Daseinsberechtigung mehr und kann daher archiviert werden.
-- Hailander

Bearbeitet von Hailander, 13. April 2009 - 15:06.


#3 JMT Geschrieben 20. Juli 2008 - 12:38

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge
Im Moment etwas unvollständig, was daran liegt, das Bitchtoken an den MUs&Choices arbeitet, zudem wird/werden noch 1-2 Decklisten ergänzt werden.
MUs und auch Choices kritzel ich nachher noch selbst rein, als grobe Richtlinie, wirklich genaueres wird erst folgen, wenn Bitchtoken wieder da ist (~ca ne Woche oder so)

#4 Mac54321 Geschrieben 10. August 2008 - 22:41

Mac54321

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 504 Beiträge
mal ne frage
warum gegen ichorid eine crypt und keine leyline??
wenn man auf cryp mullen muss, muss man das gleiche auch mit der leyline machen von daher fände ich die hohen ccs kein gutes argument!
desweiteren hab ich grad im ichoridprimer gesehen dass die im side 2 enchantmenthate und 4 bounce spielen
ok ITF hat 4 force d.h. ichorid wäre im vorteil
aber ist die crypt nur aus dem grund besser weil sie(wenn sie gebounced wird) im nächsten zug direkt wieder liegt und die leyline auf der hand vergammelt?
ich mein wenn der gegner uns die crypt bounced sich dann den friedhof vollschaufelt und dann sich tokens + flamekinzealot holt sind wir eh dran!
der vorteil der leyline is halt dass sie viel effektiver als crypt is!
sie hält den friedhof komplett sauber d.h. man muss nurnoch um die 4 bounce + 2 enchantment hate rumspielen!
lößt man ne crypt aus kann ichorid trotzdem im nächsten zug gewinnen!

so das wars!! für schlechte formatierung sowie rechschreibfehler entschuldige ich mich im voraus!
ich gebe zu ich habe nicht allzuviel Turniererfahrung. Falls dieser post also schrott is einfach löschen
mfg mac

#5 Brot_Ohne_Kruste Geschrieben 11. August 2008 - 17:01

Brot_Ohne_Kruste

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 437 Beiträge
Ganz einfache Antwort:
Intuition auf 3x Crypt oder Crypt + Academy Ruins. Klar, Leyline kann man direkt ins Spiel legen, ohne dass der Gegner etwas dagegen machen kann, aber wenn der Gegner sie bouncet, dann ist es nicht gerade so leicht sie wieder zu spielen. Mit einer Crypt im Spiel, spielt der Gegner viel überlegter und dredget nicht immer, aus Angst, man könnte die Crypt zünden. Das verschafft dir Zeit.

GP Ghent 2012 - 37. von 1.345

Bazaar of Moxen VI 2012 - Vintage - Sieger von 337

Maintal Legacy April 2012 - Top 8 von 127
Bazaar of Moxen V 2011 - Legacy - Top 4 von 633

Bazaar of Moxen V 2011 - Legacy last chance trial - Top 16 von 146

GP Gothenburg 2010 Side Event Legacy - Top 16 von 132


#6 Mac54321 Geschrieben 11. August 2008 - 17:46

Mac54321

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 504 Beiträge
oh sorry ich hab ichorid anscheinend vollkommen falsch eingeschätzt
dachte das deck wäre so schnell dass ich garnet die möglichkeit hab überhaupt ne intuition zu spielen
wenn ich natürlich zeit hab mir die academy ruins+crypt eninge zu holen
dann is die natürlich viel besser
sry nochmal
mfg mac

#7 Fred Geschrieben 11. August 2008 - 17:54

Fred

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
Teilweise ist es natürlich so, dass Ichorid Second oder sogar firstturn abgeht. Aber da du ja eigentlich on the draw sein solltest, sollte Intuition auf triplecrypt schon klappen. Genug Zeit für 2 Crypts und Ruins hat man allerdings nicht immer.
Team Legal Actions. What else?

Mein All-Commons Cube auf MTGS. Check it out.

#8 3lric Geschrieben 11. August 2008 - 18:13

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge
wie schauts denn mit dem Cunning wish aus, der wird auch gespielt und es wird kein wort darüber verloren :/

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#9 Brehn Geschrieben 11. August 2008 - 18:23

Brehn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge
Also ich wuerde das Ding ja nie ohne 4 Extirpate im Board spielen. Das sehe ich gar nicht ein. Nur mit 4 Crypts erreichen nicht mal Decks, die einigermassen Druck aufbauen koennen, ein akzeptables Ichorid-Matchup. Und Extirpate ist die Macht in so vielen anderen Matchups. Crypt kann man vielleicht noch zusaetzlich eine spielen fuer Intuition- und Ruins-Shenanigans (z. B. gegen Survival oder Loam), aber das muss nicht unbedingt sein.


wie schauts denn mit dem Cunning wish aus, der wird auch gespielt


Wo?

#10 JMT Geschrieben 11. August 2008 - 19:01

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Also ich wuerde das Ding ja nie ohne 4 Extirpate im Board spielen. Das sehe ich gar nicht ein. Nur mit 4 Crypts erreichen nicht mal Decks, die einigermassen Druck aufbauen koennen, ein akzeptables Ichorid-Matchup. Und Extirpate ist die Macht in so vielen anderen Matchups. Crypt kann man vielleicht noch zusaetzlich eine spielen fuer Intuition- und Ruins-Shenanigans (z. B. gegen Survival oder Loam), aber das muss nicht unbedingt sein.


Aber recurring Crypt>Ichorid.
Zudem ist es hier mit dem Hate einfach: man mullt darauf, und setzt dann mit ihm den ichoridspieler unter Druck, zum einem muss er den Antihate haben und er muss ihn ggf. gegen Force durchbringen, und das möglichst schnell bevor Intuition oder Ruins kommt.

#11 Bitchtoken Geschrieben 11. August 2008 - 19:19

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge

Aber recurring Crypt>Ichorid.
Zudem ist es hier mit dem Hate einfach: man mullt darauf, und setzt dann mit ihm den ichoridspieler unter Druck, zum einem muss er den Antihate haben und er muss ihn ggf. gegen Force durchbringen, und das möglichst schnell bevor Intuition oder Ruins kommt.


Mein Teil kommt noch. Ich will und wollte alles playtesten und mich nicht auf irgendwelche Sachen verlassen die ein Ami schreibt, auch wenn er Soli erfunden hat. Dauert noch ein wenig, sry.

John motherfucking Finkel


#12 McDux Geschrieben 11. August 2008 - 19:24

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge

Aber recurring Crypt>Ichorid.

Aber Ichorid schneller als recurring Crypt.

Halt nicht so das Mörderargument... Sollte der Dredgemann keine absolute Craphand ziehen kannst du davon ausgehen das du in den ersten 3 Turns ausreichend Dmg bekommst, das man dich umpusten kann oder du bist ggf. schon tot. Zudem ist die Crypt keine Solution für bereits liegende Möben/Zombies/Imps.
Wie soll denn das 2. Game ggn. Dredge aussehen? Mulligan auf Crypt aber dennoch muss Countermagie sowie Intuition und Land dabei sein oO? Ich würde hier wie Brehn schon sagt, auf Extirpate setzen welches flexibler ist - dem Loammagier seine gecounterten Männer paten - und Dredge normalerweise lang genug aufhalten sollte bis man das Spiel unter Kontrolle bekommt bzw. der Dredger out of gas geht. Wenn das MU aber wirklich so unendlich hart negativ ist, wieso dann das Deck zocken bei einem hohen Dredgecount?

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#13 JMT Geschrieben 11. August 2008 - 19:29

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Aber Ichorid schneller als recurring Crypt.

Halt nicht so das Mörderargument... Sollte der Dredgemann keine absolute Craphand ziehen kannst du davon ausgehen das du in den ersten 3 Turns ausreichend Dmg bekommst, das man dich umpusten kann oder du bist ggf. schon tot. Zudem ist die Crypt keine Solution für bereits liegende Möben/Zombies/Imps.
Wie soll denn das 2. Game ggn. Dredge aussehen? Mulligan auf Crypt aber dennoch muss Countermagie sowie Intuition und Land dabei sein oO? Ich würde hier wie Brehn schon sagt, auf Extirpate setzen welches flexibler ist - dem Loammagier seine gecounterten Männer paten - und Dredge normalerweise lang genug aufhalten sollte bis man das Spiel unter Kontrolle bekommt bzw. der Dredger out of gas geht. Wenn das MU aber wirklich so unendlich hart negativ ist, wieso dann das Deck zocken bei einem hohen Dredgecount?


Nur das Ichorid so oder so um die Crypt spielen muss, da wird er wenn er nicht 2-3 Turns in Folge godlike nachzieht/dredget mir Turn 3 bereits genug reinwürgen können.
Zudem wie ich gesagt habe, er muss den Antihate haben, ich habe nicht gesagt dass wir auf Force, random U Karte+Crypt mullen, sondern dass wir auf Crypt mullen, der Ichoridmann muss aber ggf. davon ausgehen, das wir Counter haben, also muss er in den ersten 3 Turns um ne Crypt spielen und ne Menge Token produzieren die <EE/Deed.

Wieso zocken so viele Leute bei so viel Ichorid im meta Treshold/Landstill/Loam...?

#14 Brehn Geschrieben 11. August 2008 - 19:55

Brehn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

Wenn das MU aber wirklich so unendlich hart negativ ist, wieso dann das Deck zocken bei einem hohen Dredgecount?


WTFWTF?

1) Wer hat behauptet, dass man dieses Deck ins Ichoridmeta bringen sollte?
2) Soll ich jetzt in den Ichoridthread reinmarschieren und fragen: "Wieso das Deck zocken bei einem hohen Staxcount?" Soll ich in den FS-Thread reinmarschieren und fragen: "Wieso das Deck zocken bei einem hohen Deedcount?"
3) Oder hast du das wieder auf irgendein superspezielles NRW-Meta bezogen?

Aber Ichorid schneller als recurring Crypt.


Dafuer aber hier mal ein dickes "QFT" drunter.

Renegade: Wenn du wirklich Mull auf Crypt machst (bis wohin geht der denn eigentlich? Wirklich Mull auf 1?), dann hast du nicht wirklich eine allzugrosse Chance, die Rekursion vor Turn ~8 aufzusetzen - bekomm es erstmal hin, auf Crypt zu mullen und ueberhaupt 3 Laender zu haben. Da reicht es schon, wenn der "Antihate" gegen Tormod's Crypt aus einem einzigen Putrid Imp besteht. Therapien und moeglicherweise Unmask sollten nicht vergessen werden. Weiterhin wird der Ichoridspieler nicht davon ausgehen, dass du die Force hast, nachdem du auf 5 runter bist. Und selbst wenn er davon ausgeht, wird er meistens nicht stark anders spielen.



Und noch ein Edit auf die Antwort:

Ich hab lediglich gefragt wieso man ITF zocken sollte wenn du in deinem Meta so viel Dredge erwartest?

1) Sagt er nicht.
2) Im Gegenteil, er schreibt sogar im OP, dass Ichorid auf dem "Niedergang" sei.

Rest stimmt.

Bearbeitet von Brehn, 11. August 2008 - 20:01.


#15 McDux Geschrieben 11. August 2008 - 19:56

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Ich warte immer noch darauf das du mir klar machst, wieso Crypt dann besser sein soll als Extirpate... Antihate braucht man nicht unbedingt gegen 1 Crypt wenn man nicht gerade 4 Bridges und 4 Ichorids wegdredged, vielmehr bist du im Zugzwang die Crypt frühzeitig zu zünden bevor du Turn 3 überrannt wirst.
Extirpate hat das Problem nicht. Der Dredger bringt nen Troll, Ichorid, Bridge, SImp früh in Grave, du patest ihn und hast somit meist genug Zeit für eine Intu auf Ruins, Crypt, Loam. Somit bist du auch nicht auf aggressiven Mulligan auf Crypt gezwungen.

@VG MU
Boarde die CB raus, VG hat viel zu viel Kurve als das du die CB sinnvoll nutzen könntest. Dann brauchst du auch nicht die Intuition rausnehmen die dir den Zugriff auf die siegreiche 2. Plague nimmt.

Wieso zocken so viele Leute bei so viel Ichorid im meta Treshold/Landstill/Loam...?

Wieso kannst du einen Satz so falsch interpretieren? Ich hab lediglich gefragt wieso man ITF zocken sollte wenn du in deinem Meta so viel Dredge erwartest? Ich seh hier immer weniger Dredge, Gott weiß warum.

WTFWTF?

1) ...//...

Bezieht sich viel mehr darauf, dass man dieses 1 negative MU einfach hinnehmen sollte bzw. Hate spielen sollte der allgemeiner greift wie eben Extirpate.

Bearbeitet von McDux, 11. August 2008 - 19:58.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#16 JMT Geschrieben 11. August 2008 - 20:20

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Renegade: Wenn du wirklich Mull auf Crypt machst (bis wohin geht der denn eigentlich? Wirklich Mull auf 1?), dann hast du nicht wirklich eine allzugrosse Chance, die Rekursion vor Turn ~8 aufzusetzen - bekomm es erstmal hin, auf Crypt zu mullen und ueberhaupt 3 Laender zu haben. Da reicht es schon, wenn der "Antihate" gegen Tormod's Crypt aus einem einzigen Putrid Imp besteht. Therapien und moeglicherweise Unmask sollten nicht vergessen werden. Weiterhin wird der Ichoridspieler nicht davon ausgehen, dass du die Force hast, nachdem du auf 5 runter bist. Und selbst wenn er davon ausgeht, wird er meistens nicht stark anders spielen.


kA wie lange man auf sie mullt, wenn man lustig ist kann man natürlich auch auf 1 mullen, iwann ist natürlich Schluß, das ist jedem klar, wann kommt eben auf die typische Frage an: 'Ist diese Hand besser als unbekannte Hand-1?'
Therapien&Unmask greifen Extirpate sehr viel stärker an als der Bounce die Crypt, zudem reicht 1 Extirpate nie gegen Ichorid da man immer noch von Token/Ichoriden umgedroschen wird. 1 Crypt kauft uns Zeit (jaja Extirpate auch, aber eben nicht recursive, außer über Witness+Genesis was dann ein 7 Manasoftlock gegen das Deck ist, da ist Crypt+Ruins besser.) Der permanente Hate bestehend aus LotV oder eben Crypt veranlasst den Ichoridspieler aber anders zu spielen.
Extirpate hat eben das Problem, das es allein auch nicht reicht, da man dann meist immer noch vom anderen teil umgedroschen wird.
Sollte man ihn lange genug hinhalten können (jetzt den Hate in Form von Extirpate/Crypt/LotV/whateva angenommen) dann hat man eben EE+Deed für Token, was einem noch mehr Zeit erkaufen kann (wobei das bei EE auch wieder spezifisch ist wenn man's genau nimmt).
Zudem gibt es eben auch das Szenario, das man Game 2 otP ist, also idR genug Zeit hat Intuition auf Crypt+Ruins+Loam oder auch Tripplecrypt zu machen, je nachdem.

@VG MU
Boarde die CB raus, VG hat viel zu viel Kurve als das du die CB sinnvoll nutzen könntest. Dann brauchst du auch nicht die Intuition rausnehmen die dir den Zugriff auf die siegreiche 2. Plague nimmt.

Wieso kannst du einen Satz so falsch interpretieren? Ich hab lediglich gefragt wieso man ITF zocken sollte wenn du in deinem Meta so viel Dredge erwartest? Ich seh hier immer weniger Dredge, Gott weiß warum.

Atm zock ich aber keine Plagen mehr, und die meisten Listen meines Wissens nach auch nicht, man hat 2-4 offene Slots, ob man die aber wirklich mit Plagues belegt hängt vom Meta ab. Ich zock sie eben atm nicht, und dann sucht Intuition nur noch Shackles oder eben Deed, was ziemlich langsam ist und einem so nicht viel weiter hilft, weil man da bereits ziemlich Damage gefressen hat.

@wegen Ichorid: habe ich das hier oder iwo echt gesagt? Hier in HH ist es halt so, das Ichorid mal gerne at random dabei ist oder Token/ich mal dazu greifen, sonst aber nicht, eigentlich ist hier Fastcombo häufiger vertreten als Ichorid, und selbst das taucht atm nur mal random auf.

Bearbeitet von RENEGADE, 11. August 2008 - 20:21.


#17 Brehn Geschrieben 11. August 2008 - 20:43

Brehn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

Therapien&Unmask greifen Extirpate sehr viel stärker an als der Bounce die Crypt


Erkenne, wo dieser Vergleich hinkt.

Zudem gibt es eben auch das Szenario, das man Game 2 otP ist, also idR genug Zeit hat Intuition auf Crypt+Ruins+Loam oder auch Tripplecrypt zu machen, je nachdem.


1) wuerde ich da gerne wissen, wo das "idR" herkommt, gegnerische Therapien miteinbezogen.
2) anstelle von Triplecrypt kann man genausogut Triplepate ziehen.
3) gibt es eben auch das Szenario, dass man Game 3 otD ist, also "idR" Turn 1 Chalice oder Needle hingeklatscht bekommt.

Extirpate hat eben das Problem, das es allein auch nicht reicht, da man dann meist immer noch vom anderen teil umgedroschen wird.


Nach einem Extirpate auf Ichorid hat man Deed und EE fuer Tokens, weiterhin nachgezogene Extirpates / Eternal Witnesses - noch lange nicht gewonnen, aber doch annehmbar gute Chancen.
Nach einem Crypt hat man sich 1-5 Turns gekauft, je nach Ichorid-Draw. Weder Deed noch EE sind jetzt besonders stark, es helfen nur nachgezogene Crypts / Academy Ruins.

(ich melde mich uebrigens freiwillig, die Diskussion auf MWS zu verlegen :> )

Bearbeitet von Brehn, 11. August 2008 - 20:44.


#18 JMT Geschrieben 13. August 2008 - 18:53

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge
@Brehn: bzgl. des Vergleichs: bist du jetzt Game 2 oder 3, ich habe mich hier vor allem auf Game 2 bezogen.

Zu deinen Punkten: 3x Extirpate geht in dem Falle nur mit nem weiteren land im Spiel, also nen Turn später weil man sonst meist doch in Therapy läuft. idR bezieht sich eben darauf, dass der Gegner Therapien und vllt. Unmask hat, wir haben BS und Counter, deswegen eben idR.

Sonst hast du recht, aber iwie ist es entartet (wenn ich das Deck wirklich in nem ichroridlastigem Meta zocken will stecke ich Extirpate zusätzlich zur Crypt in die offenen SB-Slots).

Bearbeitet von RENEGADE, 13. August 2008 - 18:54.


#19 Jaya Ballard Geschrieben 16. August 2008 - 10:13

Jaya Ballard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Wieso sollte man das Deck eigentlich 4c spielen?
Ja ich weiß StPs ist das beste Removal des Formats, aber die Manabase halt ich für sehr riskant.

Ich spiel das Deck schon eine weile in 3c und bin sehr zufrieden das StPs hab ich bisher glaub ich nie so vermisst, das ich deshalb ein Spiel verloren habe.



Was haltet ihr von der Liste?

Mein Sb ist ziemlicher Crapp da würd ich mich über ein paar orschläge freuen.

#20 JMT Geschrieben 16. August 2008 - 10:25

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Wieso sollte man das Deck eigentlich 4c spielen?
Ja ich weiß StPs ist das beste Removal des Formats, aber die Manabase halt ich für sehr riskant.


Zum einen tolles Spotremoval, zum anderen cc1, was gut mit der Balance in diesem Deck harmoniert.
Mit Wegfall der Swords hat man mit B eben nur cc2 Removal, und der Slot ist halt leicht überbelegt, ohzne Schwerter hast du eben nur noch 7 cc1 Karten für CB. Zudem macht W auch die EE noch flexibler, was man aber sehr selten braucht.

3 Sandbar ist völliger Crap, eine würde ich selbst auch zocken, 3 ist aber völliger Overkill.
Wozu Garruck?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.