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Casual Contest 30 (Korsakow)

Contest Korsakow

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40 Antworten in diesem Thema

#1 Anubias Geschrieben 01. Februar 2009 - 17:33

Anubias

    Enfant Terrible

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py0u5x.jpg

Der.Casual.Contest
Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu unserem regelmäßigen Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum!

Mitmachen kann jeder, ohne Anmeldung. Ihr dürft euch Deck direkt sammt Strategie- und Einzelkartenerklärungen einsenden. Das Ziel ist der gegebenen Aufgabenstellung möglichst gerecht zu werden. Die Aufgabe wird von dem Gewinner des vorherigen Wettbewerbs gestellt. Dieser übernimmt zugleich die Bewertungen der eingesandten Decks, welche er nach seinem eigenen Bewertungsschema beurteilt. Der dadurch ermittelte Gewinner darf dann die nächste Aufgabe stellen.

Für Aufgabensteller gilt:
Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde. Nach Ablauf der Deadline hat der Aufgabensteller 2 Wochen Zeit die Bewertungen fertigzustellen. Sollte dies für den Aufgabensteller nicht möglich sein, so muss er sich mindestens eine Woche vor dem Auflauf der Bewertungszeit einem Moderator des Casual-Forums melden. Sollte dies nicht geschehen oder sollten die Bewertungen nicht rechtzeitig eingesendet werden, so behalten wir uns vor, den User für einen oder mehrere Wettbewerbe zu sperren. Die Bewertungskriterien, welche nach eigenen eigenen Maßstäben gesetzt werden, und Sonderregeln sind zusammen mit der Aufgabenstellung bekannt zu geben.

Die Kurzfassung der Regeln
1. Jeder User darf sein Deck sofort einsenden, es ist keine Anmeldung nötig.
2. Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde.
3. Sideboard ist erlaubt, es gelten die Legacy-Bannings.
4. Der Höhstpreis für eine einzelne Karte liegt bei 10 €. Die Preise sind bei Miracle-Games.de abzugleichen.

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu dem Casual Contest steht dieser Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Decks gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

Vor dem Gewinner des letzten Contests schreibt bitte niemand!

mfg, das Casualteam


Bearbeitet von Yaloron, 12. Februar 2016 - 17:31.

  • Tick05 und » Arcanis « haben sich bedankt

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#2 Korsakow Geschrieben 04. Februar 2009 - 22:48

Korsakow

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(Grummpf, nun ja, auch ich hab Zeit gespart. Danke an Tick05 und alle Anderen, von denen er seinerseits den Startpost abgekupfert hat. ;-) )
---

Die Aufgabe

Die Aufgabe ist diesmal etwas weiter gefasst.
Es gilt ein Common- + Uncommon-Deck, in dem genau 4 (vier ;-) ) Kreaturen vorhanden sind, zu bauen. Bei den Kreaturen muss es sich nicht um ein Playset handeln.
Kreativität steht, neben der Spielstärke, ganz weit oben.
(Ein Mono-R Burn-Deck dürfte sich so ziemlich am untersten Ende der Kreativitäts-Skala befinden.)

Wichtig: Aufgabe leicht verändert, schaut noch mal genau rein!

Die Bewertung

Das Bewertungsschema sieht aus wie folgt (gut geklaut spart Zeit)(Mein Reden):

Einzelkarten max 5 Punkte:
Betrachtet in wie weit es sich bei den Karten um innovative Lösungen handelt -
ggf. als Budgetvariante einer Karte in dem Deck besser sind als das Turnierformat "Vorbild"
Beispiel: Mass Calcify anstatt Wrath ...

Synergien max 5 Punkte:
Bewertet in wie weit die Karten untereinander Synergien ergeben.

Kreativität max 10 Punkte:
Kommt darauf an wie die grundsätzliche Deckidee ausgelegt ist...

Spielstärke max 10 Punkte:
Hauptaugenmerk liegt im 1 on 1 und es sollte gegen andere Casual Decks bestehen können.
Die Spielstärke wird im Vergleich mit den anderen Decks dieses Contests festgelegt. Ziel ist es natürlich trotzdem ein Deck zu konzipieren, das auch in einem normalen Casual-Meta punkten kann. [Edit]

Sideboard max 3 Punkte:
Nur 3 Punkte, da es sich ja um Casual-Decks handelt. Kreativität und Innovation sind auch hier Trumpf.

Max: 33 Punkte

So, dann wünsche ich allen Teilnehmern viel Spaß.

Deadline für die Abgabe ist der: 18.02.09 ca. 12Uhr

Bewertungsstand:

Vorbewertung fertig:
Terror Moon
Tapir
Verdantis
P.I.G.
Besserwisser
Wachwolf
Tick05
Calavera
Dr. Lambda
Pseudodespot

Bearbeitet von Korsakow, 01. März 2009 - 22:41.

  • Tick05 hat sich bedankt
Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.

O. Wilde

#3 TerrorMoon Geschrieben 05. Februar 2009 - 14:40

TerrorMoon

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:ugly: A Casual's Suicide :)

Deck


Strategie:
Den Gegner mit Discard aufhalten und dann gediegen runterhauen - das ist Suicide!
(Wenn hier auch der gute alte Negator fehlt) Zwar fehlen durch die 4 Kreaturengrenze
die Beater, aber dafür haben wir noch Cursed Land, um dem Gegner langsam und
qualvoll den garaus zu machen - jaa...das ist pur Schwarz =)

Cardchoices:
Dauthi Marauder: Evasion und guter Schaden.
Skitting Horror: Super Preis-Leistung und durch die Contesteinschränkung stört die Fähigkeit nicht.
Unearth: praktisch noch 2 Kreaturen. Falls es nichts zu holen gibt, kann man ihn cyclen - immer gern gesehn

Dash Hopes: Ein schwarzer Counter kommt immer überaschend und 5 Leben tun weh!
Cursed Land: Was gibt es schöneres als zuzusehen, wie der Gegner langsam und Pünktchen für Pünktchen das zeitliche segnet?
Corrupt: Der Finisher. Und sollte er nicht finishen sind die Mindestens 12 Leben Unterschied ein tödliches Zeitpolster für Cursed Land

Duress: Solider und sicherer Discard
Hymn to Tourach: Solider Discard. Kartenvorteil.
Wrench Mind: Nicht so stark wie Hymn, weil der Gegner aussuchen darf. Meistens Kartenvorteil

Innocent Blood: Meistens haben wir eh keine Kreatur liegen
Ghastly Demise: Die Einschränkung ist dank der vielen Instants und Sorceries keine => Fast ne Swords

Dark Ritual: Speed muss sein und T1 Hymn + Duress tut gut....uns jedenfalls =)

Sideboard
Deck

Im Contest-Meta wird das Problem sicher nicht auftreten, aber ansonsten müsste man postboard
was gegen den Casualliebling Nr 1 machen können: (Tribal)Aggro.
Deswegen sind Barter in Blood und Infest drin. Gegen Graveyardabuse ist random das Relic drin und
gegen Control kann noch mal der Discard mit Bottomless Pit verschärft werden.

MfG
TerrorMoon
  • Tick05 hat sich bedankt

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Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#4 Tapir Geschrieben 05. Februar 2009 - 17:41

Tapir

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Da beim vorletzten Contest schon ein Deck um die Wee Dragonauts gebaut wurde, was halt das Naheliegenste zu der Aufgabenstellung ist und Control/Reanimator einfach keine guten Finisher im Common Slot hat, habe ich mehr oder minder spontan dieses Deck entwickelt:
Ich präsentiere mein [Gr]Bramble&Friends.dec:

Deck


Deckstrategie:
Da dieses "Format" sehr sehr langsam ist und imo von Kombo & Control kontrolliert wird habe ich mich entschloßen ein Rogue Deck zu bauen, das niemand so richtig auf den Schirm hat bzw. haben sollte :P.
Wir spielen zwar nur 4 richtige Kreas können aber dennoch Horden von Token generieren und mit Massremovel bzw. selbst Spotremovel ist eben nicht zu rechnen.

Selbst Aggro Stopper sind
a) eigentlich unnötig bei nur 4 erlaubten Kreaturen und b) im Commonslot nur :) vorenthalten.

Sprich unsere Horden können nahezu ungehindert auf den Gegner einprügeln, da es idr eben nur 4 potenzielle Blocker gibt.
Da wir Combo nicht aktiv am Spiel hindern können ist die Liste völlig auf Speed getrimmt da wir den Kombospieler racen müßen.

Im normalen Casual sollte das Deck in der Regel auch nicht untergehen, allerdings ist es dort eben anfälliger ggn "Hate" und muß mit weitaus mehr Blockern rechnen.

Choices:

Lands:
Sollte klar sein, das Jund Panorama spiele ich über Terramorphic Expanse da es eben nur Geschwindigkeit kostet wenn es wirklich notwendig ist und wir es uns eben idr nicht erlauben können Turn 1 mit einen getappten Land zu starten.

Speed&Fix:
Wild Growth & Utopia Sprawl: Bringen uns Geschwindigkeit und die Sprawl fixt auch noch {R} . Pflichtslots für mich.

Kreas:
Bramble Elemental: Mit 12 Kreaturenverzauberungen meine Tokenfabrik, zusätzlich noch ein nicht zu unterschätzender 4/4 Body

Token:
Chatter of the Squirrel, Gilt-Leaf Ambush, Dragon Fodder & Scatter the Seeds: Diese Kartenproduzieren kostengünstig und effizient die kleinen Schläger und sind natürlich essenziel für das Deck.

Auren:
Hier habe ich primer darauf geachtet das die Auren auch ohne das Elemental den Deckplan unterstützen.

Rancor: DIE grüne Kreaturenverzauberung, generiert mit Elemental Token und lässt sich auch gut auf einen Token spielen.

Fists of Ironwood: Für cc2 2 Token produzieren und den Effekt vom Elemtal triggern lassen, was wollen wir mehr :P.

Betrothed of Fire: Diese Karte ermöglicht es uns sehr sehr schnell zu gewinnen, entweder lässt sie einen Riesen auf den Gegner los oder finisht mit unseren Kleinvieh.

Other:
Mob Justice: Wenn nur 3 Token liegen schon solide, wenn es allerdings 5+ sind tut es dem Gegner richtig weh.

Sideboard:
Deck


Sundering Vitae: Random Artefakt & Entchantment Removel kann man halt manchmal gebrauchen ;)
Red Elemental Blast: Gegen Kombo in Form von Wee Dragonauts, Prodigal Sorcerer/Zuran Spellcaster & Freed from the Real.
Relic of Prognetius: G-Hate eben...
Fecundity: Ggn viel Removel gold wert...

€dit: Eben erst gelesen das UC auch legal ist. Umbau folgt.
€dit2: Obwohl UC legal ist, kommt mir außer vllt Overrun keine Karte in den Sinn die das Deck gut ergänzen würde --> daher bleibt es beim Allcommon :ugly:

Bearbeitet von Tapir, 10. Februar 2009 - 17:05.

  • Tick05 und AnGeL*Fr34k haben sich bedankt

Da nicht mehr MTG-aktiv nur noch sporadisch im Forum erreichbar!


#5 Verdantis Geschrieben 07. Februar 2009 - 03:27

Verdantis

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:ugly: :) {R} Deck: Mono W Control ;) :P :P

Deck


Strategie: Man spielt möglichst wenig Plains aus (nichtmal unbedingt nötig, wenn der Gegner anfängt) und während der Gegner fleißig Länder spielt, spielt man im günstigsten Fall Gift of Estates. Dadurch erhalten wir 3 Plains und je nach Hand versuchen wir dann, durch die enchantments und instants die Kontrolle zu erlangen. Sollte Gift of Estates nicht vorhanden sein oder die Situation es schon früh erfordern, können wir auch schon ab Runde 1 mit Mana Tithe kontern oder mit Swords to Plowshares/Cowed by Wisdom eine Kreatur entfernen. Dabei hat das Deck hauptsächlich 2 Tricks: Einerseits hält man das Mana des Gegners durch Ghostly Prison und Cowed by Wisdom niedrig, wodurch Mana Tithe effektiver und der Gegner außerdem verlangsamt wird. Außerdem wird der Gegner (wenn er Gift of Estates kennt) indirekt dazu genötigt wenig Länder zu spielen (was ihn ebenfalls verlangsamen kann), da wir sonst Handkarten für Cowed by Wisdom bzw. die beiden Finisher Empyrial Armor und Pegasus Stampede erhalten. Weiterhin spielt das Deck mit Aura Blast und Hobble zwei cantrips, die enchantments (werden im Anbetracht der Contest-Aufgabe wohl oft vorkommen) oder creatures unfähig machen, ohne das die eigene Hand schrumpft.


Choices

instant
4 Mana Tithe: Recht zuverlässiger Konter im frühen Spiel, wird später durch Ghostly Prison/Cowed by Wisdom wieder besser, da der Gegner knappes Mana haben könnte.
4 Swords to Plowshares: Spitzen point-removal, der lifegain ist mir lieber als z.B. das geschenkte Land durch Path to Exile.
4 Aura Blast: Zuverlässige Waffe gegen enchantments, zieht uns eine Karte nach und ist ebenfalls instant.

enchantment
4 Cowed by Wisdom: Wenn sie früh kommt, wird eine Kreatur mehrere Runden lahm gelegt und der Gegner versucht wahrscheinlich, Länder nachzulegen um bezahlen zu können, wodurch unsere draw-engine ermöglicht wird. Auch im späten Spiel dient die Karte noch treu, indem sie den Gegner stark verlangsamt.
4 Hobble: Hindert eine Kreatur dauerhaft am Angreifen und zieht eine Karte nach. Eine schwarze Kreatur kann außerdem nicht mehr blocken.
3 Oblivion Ring: Allzweckwaffe gegen nonland-permanents. Unsere einzige Waffe gegen Artefakte.
4 Ghostly Prison: Im Legacy wäre die Karte bestenfalls im Sideboard zu finden, aber im Casual (wo nunmal viele Kreaturen unterwechs sind) kann man sie ruhigen Gewissens 4 mal main spielen. Verlangsamt und verhindert, in wenigen Zügen überrant zu werden.
3 Empyrial Armor: Finisher in Verbindung mit Knight of the Holy Nimbus oder Pegasus Token.

creature
4 Knight of the Holy Nimbus: Jo, das ist meine Kreatur... Er passt insofern ins Deck, dass er sehr stabil ist und viele der üblichen removal-spells 2 Mana mehr kosten, was sich der Gegner vielleicht nicht leisten kann, oder gar zu einem überraschenden Konter durch Mana Tithe führt. Ansonsten killt er alles bis 3/3 und kann (sofern der Gegner das Mana dafür nicht ausgeben kann) beliebig blocken. Es gibt sehr viele andere interessante dicke Kreaturen, die mich beim Suchen angelächelt haben, aber man will ja garnicht viele Länder im Spiel haben mit diesem Deck und für CC2 ist er gut genug.

sorcery
4 Gift of Estates: Leider eine tote Karte, wenn der Gegner weniger Länder hat, aber im Regelfall holt uns die Karte 3 saftig frische Plains.
3 Pegasus Stampede: Der alternative Finisher. Die Pferdchen haben Evasion und die Karte kann im späten Spiel locker 2-3 mal zurückgekauft werden. Dadurch verlieren wir keine Handkarte und haben die Möglichkeit, ein totes Gift of Estates nutzbar zu machen. Manchmal reicht aber auch ein Pferd, wenn man Empyrial Armor auf der Hand hat...


Das Sideboard

4 Rule of Law: Man weiß ja nie... sollte ein frecher Combo-Spieler auftauchen, kann man es ja versuchen, ihn damit aufzuhalten. Zumindest erkauft es sehr viel Zeit gegen übliche Combodecks (wenn es denn nicht zu spät kommt)
4 Rune of Protection: Red: Rote Decks, aber vor allem Burn ist ein mieses MU, da die hälfte der Karten tot bleiben. Daher können wenigstens 7 Karten ausgetauscht werden, davon 4 mal die Rune. So wird man vielleicht noch Herr der Lage gegen massiven Direktschaden.
4 Light of Day: Ja, auch schwarze Decks können uns gewaltig nerven, vor allem durch Discard. Landdestruction ist relativ harmlos, aber der böse Discard... Da wir ja auf Uncommon/Common beschränkt sind, kommt der endgute Spiritual Focus nicht in Frage und ich muss den Discard ertragen. Sollte Light of Day resolven, haben wir aber erstmal eine Menge Zeit erkauft (sofern man nicht durch nen Drain Life oder so gekillt wird) um zu finishen.
3 Greater Realm of Preservation: Allzweckwaffe gegen Rot und Schwarz.


So, damit dürfte klar sein, worauf dieses Deck hinaus will. Es ist eindeutig Casual und in keinster Weise tunierfähig, jedoch ist es grade gegen Aggro durchaus spielbar durch massenweise removal und das Ghostly Prison. Die Manakurve ist relativ gering und das Deck kann meistens ab Zug 1 agieren. Für ein weißes Deck hat es außerdem einen recht ordentlichen draw.

Ich hoffe, euch hats ein bisschen gefallen und bin gespannt auf die Bewertung!

Bearbeitet von Verdantis, 07. Februar 2009 - 04:31.

  • Tick05 und Spitebellows haben sich bedankt

#6 P.I.G Geschrieben 07. Februar 2009 - 12:50

P.I.G

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Joa, also hier das Deck
Wie ihr sicherlich erkennen werdet ist es eines von vielen Discarddecks mit einer anderen Winmöglichkeit. Aber anfangs war es nicht so, NEIN. Als ich mich an das Contestdekc setzte war ich voll von überschwänglichen Ideen, die aber natürlich wegen schwierigen Contestbedingungen sehr schwach ausfielen. Ach was für tolle Sachen hab ich "skizziert": LD, Stormcombos oder die Klark-Klan Combo

Die Idee
Nach langem Grübeln fiel mir die Karte Genju of the Spires ein, eine Karte, mit der ich sympathisiere. Doch was kann man daraus machen? Zuerst dachte ich an Mono-R Burn/LD, aber das wäre ja "unkräativ", also fing ich an an einer RG-Variante mit Genju of the Cedars zu tüfteln, aber auch diese scheiterte, da ich Grün zu wenig Disruption bietet und mit rot als Hauptfarbe wäre es iwie immer noch langweilig. Die UR Variante gefiel mir schon eher, aber das war ohne ieinen Lock doch zu langweilig, also entschied ich mich für die RB-Variante
Deck: Der Missgeborene Genjuansturm


Einleitung

Das Deck versucht des Gegners Hand in der ersten 2-3 Runden so arm zu machen, dass er unseren Genjus nicht entgegenzusetzen hat. Natürlich könnte ich auf die übliche 1st Turn Perversität mit DR + Duress und Hymn verzichten, aber die Karten sind für das Deck zu wichtig. Nachdem der Gegner genug disrupted ist, umn unseren Genjus nichts anhaben zu können, räumen wir das Feld von Kreaturen und stürmen vor. Außerdem ist die Karte Last Rites im Deck sehr wichtig, vor allem in Verbindung mit Dream Salvage, was perverse Züge ermöglicht. Allerdings sollten dem Controlspieler die Counter um jeden Preis vorher gezogen werden.

Cardchoices
- Genju of the Fens - Leider nur 2/2 kann aber gepumpt werden, was ihn nicht so sehr anfällig wie der roten Gemju macht.
- Genju of the Spires - Mit seinen attraktiven 6/1 gewann er sofort mein Herz. Schade um die 1 hinten, aber das Deck ist so aufgebaut, dass es Hindernisse für den Genju beseitigen sollte.
- Pyroclasm - Tolle Karte, räumt das Feld für Genjus, aber da wir nicht nur gegen normale Decks unser Deck einsetzten können müssen, sondern auch gegen Contestdecks, vorerst nur 2 Mal drin
- Dark Ritual - Kranke Züge, z.B.: 2nd Turn: Last Rites und Dream Salvage oder 1st Turn: Duress und Hymne
- Duress - Pickt dem Gegner alles weg, was uns gefährlich werden könnte (vorallem Counter)
- Hymn to Tourach - Kartenvorteil und das kleine Wort "random" hats in sich.
- Innocent Blood - Removal für 1 Mana, was unter Umständen an "Shroud" vorbei kommt? Nehm ich!
- Dream Salvage - Wir lassen viel discarden, also ziehen wir auch viel
- Megrim - Unterstützt die Genjus und macht viel Schaden...was will man mehr?
- Spellshock - Wird gelegt, wenn die Genjus liegen, der Gegner keine Kreaturen auf dem Feld hat, und einem "die Puste ausgegangen ist" falls man keinen Dream Salvage hatte.
- Last Rites - Geniale Karte, wir können die im Moment nicht nützlichen Karten verwerten (z.B Pyrokinesis), während dem Gegner wichtige Karten gezogen werden können. Mit Megrim oder Dream Salvage noch böser.
- Augur of Skulls - Vielseitig einsetzbar - Als Blocker gegen starke Kreas oder als ein Discarder
- Deadly Grub - Wenn der Gegner kein Removal (mehr) hat, ist es ein guter alternativer Finisher. Nur 1 Mal drin, da eher ein Sahnehäufchen, wird aber bei Bedarf auf 3 postboard aufgestockt.
Mountain/ Swamp - "Nur" 20 drin trotz der Genjus? Ja, genau, unsere Manakurve endet bei 3 und wir haben ja noch den unter Umständen starken Draw.

Sideboard
Das Sideboard hab ich so erstellt, dass das Deck gegen Contestdecks preboard nicht zu viele tote Handkarten hat, gegen die üblichen Casualdecks hab ich imo ganz akzeptable Solutions postboard:
Gegen Aggro/Tribal-Aggro:
- Pyroclasm (kann Spiele im Alleingang gegen Tribal gewinnen)
- Ostracize (vor allem gegen Nicht-Tribal-Aggro)

Gegen (Casual)Control (also ohne FoW {B}):
- schon preboard ganz ok wegen Discard und Duress. Leider können lustige Karten wie Dream Salvage gecountert werden, deswegen das gute alte Pyroblast.

Gegen Combo:
- preboard wegen Discard auch ziemlich gut, allerdings nichts gegen 1st Turn und Graveyard-basierte-Perversitäten (z.B. Ichorid), deswegen das Relic. Wenn ihr erlaubt, füge ich noch hinzu, dass in Casual ernstzunehmende Combos, die nicht durch Discard leicht kaputt gehauen werden können, selten sind, sodass auch Hate dagegen nicht so wichtig ist, wie zum Beispiel gegen das gute alte Aggro oder Control.

Kartenliste



mfG

PIG

Bearbeitet von P.I.G, 18. Februar 2009 - 22:17.

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TAUSCHTHREAD Stand 31.10.09

#7 Besserwisser Geschrieben 07. Februar 2009 - 16:24

Besserwisser

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Total-überteuerte-Karten.dec

Deck

Kartenwahl
Länder
Hier musste ich einen Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Stabilität finden. Ausserdem brauch man für Fireblast noch Gebirge, also waren 4 Terramorphic Expanses schonmal gesetzt. Izzet Boilerworks hat einfach Stil und im Lategame sorgt es für mehr Mana.
Kreaturen
Gelectrode: Hier war mir die Wahl recht schwer gefallen. Es gibt so viele schöne Kreaturen, aber wenn man nur 4 haben kann, ist diese keine schlechte Wahl. Addiert einen Schaden zu allem ausser Pyrostatic Pillar. Trotzdem kamen mir anfangs auch viele andere Kreaturen in den Sinn (vor allem teurere) und erst als das restliche Deck Gestalt annahm, kam der hier wegen der vielen Spontanzauber und Hexereien rein.
Spontanzauber
Fiery Fall: Ist hauptsächlich zum Manafixen drin, in Lategame ist es aber immernoch ein Removal. Eine der Karten, die mich überhaupt auf dieses Deck gebracht haben.
Fireblast: Ideale Karte für das Deck. Unwahrscheinlich hohe Manakosten, aber trotzdem noch ausspielbar. Möglicherweise ist der Drawback in einem 2-farbigen Deck etwas hart, aber darauf verzichten würde ich nicht. Ist flexibel als Finisher und Removal verwendbar.
Flame Javelin: Man kann nie genug Burn haben. Tötet entweder den Gegner oder eine seiner Kreaturen und hat umgewandelte Manakosten von 6, was in diesem Deck von Vorteil ist.
Traumatic Visions: Hier gilt dasselbe wie bei Fiery Fall, ausser, dass es eben ein Counter ist.
Hexereien
Advice from the Fae: Mein Brainstorm. Ist teuer, gräbt tiefer und zieht auch mal Karten, wenn man denn mal mehr Kreaturen hat. Kommt selten vor, mit einer Gelectrode, jeder Menger Burn und gegen andere Contest-Decks gar nicht mal soooo unwahrscheinlich. Ordnet halt hauptsächlich das Deck für Erratic Explosion und sorgt halt generell für CQ.
Erratic Explosion: Der erste Grund, warum meine Manakosten so hoch sind. Sollte oft genug über 3 Schaden machen und kommt maximal sogar auf 6 für 3 Mana.
Rift Bolt: Möglicher Firstturndrop für 3 Mana. Auch in einfach Burndecks noch gut, hier ist er besser als die restlichen 3-Schaden-für-1-Mana-Spells.
Verzauberungen
Pyrostatic Pillar: Der zweite Grund dafür dieses Deck zu bauen. Zwar hat man auch selbst einiges für 3 Mana, aber die Manakurve liegt doch deutlich höher als bei Durchschnittsdecks. Wenn ich mir die restlichen Decks des Contest anschaue, sind dort bei weitem mehr Karten für 3 Mana oder weniger als ich bei mir sehe.
Sideboard
Crash: Gegen Artefakte. Was soll man sonst dazu sagen? Bedenklich ist halt, dass man kaum an genug Gebirge für diese Karten und Fireblast kommt, deswegen (und weil nicht jedes Deck genug Ziele bietet) sind auch nicht beide im Mainboard.
Plunder: Falls mir ein Deck die Zeit gibt, kann man es sicher mal spielen.
Pyrokinesis: Im Contest gibt es sicherlich nicht genug Kreaturen, dass die hier sich Mainboard lohnt und wenn der Gegner so gut wie nur Fatties spielt, ist sie auch nicht besonders gut. Allerdings passt sie zu gut ins Deckkonzept um sie ganz rauszulassen und einige Contestdecks spielen ja auch Token, die man hiermit wegkriegen kann.
Scattering Stroke: Falls man mehr Counter braucht. Den Clash sollte man oft genug gewinnen und im nächsten Zug kann man dann auch Spells hardcasten, die man sonst nie so ausspielen könnte.

Strategie
Alles was mir im Weg steht wird weggeburnt oder bei Gelegenheit auch mal gecountert. Problematisch sind trotz der alternativen Kosten, die hohe Manakurve. Für die erste Runde hab ich eigentlich nur Rift Bolt und viele meiner Länder kommen getappt ins Spiel. Dafür sollte das Deck Spass machen und ohne Manabeschleunigung haufenweise teure Sprüche auf den Gegner zu werfen, hat doch was.

Bearbeitet von Besserwisser, 17. Februar 2009 - 15:42.

Dieser Momentous Fall! Ich will mit ihm ein Planschbecken füllen, mich reinschmeissen, rumwälzen, von oben bis unten einsudeln und nie wieder aussteigen!


#8 Wachwolf Geschrieben 07. Februar 2009 - 17:33

Wachwolf

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Also zurest mal ein paar worte vorneweg:

Die Aufgabe viel mir diesmal erstaunlich schwer. nur 4 Kreaturen... und keine Rares...

zuerst habe ich an Ein Deck mit Discard gedacht, mit einem schönen Finischer als Kreatur, da gibts für schwarz ja genug, außerdem sowas wie The Rack; schön! aber diese Gedanklen hatten schon mehrere vor mir und wie ich sehe auch schon welche nach mir. Ich wollte aber ein Deck bauen was mit seiner Strategie noch nicht im Contest vorkam.

Danach fiel mein Augenmerk auf die Verzaubeungen, die sich unter bestimmten Vorraussetztungen in Kreaturen verwandeln, z.B. Veiled Crocodile oder Veiled Apparition. mit ihnen wollte ich zunächst ein schönes Control-Deck bauen, dann ist mir eratmal aufgefallen, dass das crocodile ja eine Rare ist ( {B} ) und dass die anderen Veils als finisher nicht ausreichen, vorallem weil die meiner meinung nach beste Veil-Karte, Halcyon Glaze, wegen den Contestbedingungen unbrauchbar war. Also die ganze Zeit der Überlegungen verschwendet, auf zum nächsten gedanken^^

Jetzt küsste mich die Muse, denn mir fielen die Genjus ein. Karten die ich schon immer interessant fand... in verbindung mit ihnen könnte man ja ein Echantment-Deck bauen? Aber dann kam die Enttäuschung: Die Enchantress-Karten waren alle Rare...
dann kam ich wieder zurück auf Control, aber mit den roten und Blauen Genjus als finischer, aber nach langen rumprobieren kam mir das daraus entstandene Deck zu schelcht vor...

Dann baute ich ein mono-Schwarzes LD-Deck, welches ich aúch hier als vorläufiges Deck postete, aber dann über dachte ich es und mir fiel auf wie schlecht es ist^^

Ich machte mich also nochmal auf die Suche und mit lief ein Cephalid Inkshrouder über den weg. kurzum machte ich ein U/R Madness-Deck (Ich liebe Madness :love: ), wegen der einschräknungen wurde es dann zu einem Control-Deck
Hier das Ergebniss:

Deck: This-is-Sparta-Burn-Control


//Strategie
also das Deck baut darauf auf, möglichst die eigenen Karten für gute Effekte abwerfen zu lassen, um dann Madness oder später Falshbacken zu können. Cephalid Inkshrouder ist in diesem Deck unser dauferhafte Discarder, der außerdem von Spotremovel geschützt ist und praktisch jede runde unblockbar 2 schaden macht. Diverse andere Karten lassen mich einmalig sogar mehrere Karten abwerfen und werden duchr diese Effekte stärker. (z.B. Mind Bomb, Conflagrate (Flashback)). das Deck will finishen über die ganzen Burner, die man auch mit Madness oder Flashback spüielen kann.

//Coises
Cephalid Inkshrouder ----- ist die Kreatur des Decks, lässt mich dauerhaft Karten abschmeißen und bekommt dadurch shroud und mach sichere 2 Schaden
Circular Logic ----- mit den Inkshrouder ist diese Karte ziemlich gut, auch im Lategame
Electrolyze ----- macht 2 Schaden und erstetz sich selbst eigendlich schon Standart in U/R control
Fiery Temper ----- ist sehr gut, macht meistens für 1 Mana 3 Schaden
Lava Dart ----- kann man so spielen und/oder damit später praktisch kostenlos aus dem Freidhof den letzten schaden durchdrücken
Lightning Axe ----- haut so ziemlich jede Kreatur des Gegners weg und lässt mich dazu eine Karte discarden
Violent Eruption ----- ist extrem flexibel und deswegen auch in jeder situation gut einsetztbar
Careful Study ----- schön, last mich ziehen + abschmeißen, und alles für ein Mana
Conflagrate ----- kann normal als flexibler finisher gespielt werden oder dann mit Flahsback noch etwas schaden schießen + mich discarden lassen
Deep Analysis ----- draw mit Flashback
Mind Bomb ----- lässt den Gegner entweder discarden oder macht ihm Schaden. Ich kann bis zu drei karten abschmeißen
Barbarian Ring ----- mit genug Karten im Friedhof macht das auchmal den letzten schaden
Crumbling Necropolis ----- colorfixing muss sein
Terramorphic Expanse ----- ebenfalls colorfixing, welches außerdem die Bibilothek ausdünnt

\_Sideboard_
Swamp ----- mit Crumbling Necropolis haben wir schon eine Karte im Deck, die Schwarzes Mana producieren kann, wenn wir schwarz splashen wollen machen duiese 4 Sümpfe es möglich
Sickening Dreams ----- bei Schwarzsplash, gegen Decks mit viele Kleinen Kreaturen der Finisher bzw das massremovel
Psychotic Haze ----- ebenfalls für de Schwazsplash, gegen Tokens o.Ä. sehr wirklungsvoll
Psychotic Episode ----- für schwarzsplash, gegen control
Turbulent Dreams ----- gegen Dwecks die Viele (und/oder teure) Permanents spielen super

//Schlusswort
das Deck sollte mit vielen der Decks in diesem Contest eigendlcih gut fertuig werden, weil viele Beiträge mit Discard arbeiten, was unserer Strategie teilweise sehr entgegenkommt. die Finisher sollten auch immer schnell weggeburnt sein.
Ansonsten hat das Deck mir bei Testspielen immer sehr viel Spaß gemacht...

Bearbeitet von Wachwolf, 10. Februar 2009 - 17:40.

  • Tick05 und P.I.G haben sich bedankt

#9 Tick05 Geschrieben 07. Februar 2009 - 19:59

Tick05

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Na dann werde ich auch mal.

Gedanken vorweg:
Ein Deck mit nur 4 Kreaturen - dazu alles Commons.
Und die Gegner spielen mit den selben Restriktionen...
1) Deadly Insect ... man muss es eigentlich nur gelegt kriegen, der Weg ist oft frei & Spotremoval kann ihm nix - eine schnelle Clock.
... nächster Gedanke
2) Gravebane Zombie, auch der dürfte sich ziemlich alleine tummeln...

Dann kam das *Update* -> Auch Uncommons & vorallem gg jedes mögliche Deck.

3) Mit Verlaub: In den alten Editionen gab es auch sehr gute Uncommons...
Beste Uncommon Kreatur: Juzam Djinn ... :love:
ja das war eine Uncommon...
aber vllt ein bissl übertrieben für den Contest!

Andererseits: Heute würden die meisten den wohl nicht mal mehr im Casual spielen... 5/5 für cc4 ... und dann auch noch ein Drawback?! {B}

4) Was gibts noch:
Hypnotic Specter - auch nett!
Serra Angel ... war Stasis irgendwann mal Uncommon? nein? Schade...
Serendib Efreet ... yoa, kann man machen. Aber stirbt halt auch schnell an {G} Removal.

5) Was kann man sinnvoll machen?
Hypi-Discard ist natürlich super...
Da gab es doch -> The Rack - ne non-Creature Win-condition, dazu Uncommon, relativ Effektiv nicht gerade oft gesehen... jau DAT IS'ES.
Und da gab es dann doch: Wheel of Torture... Rare, Mist.
Rackling ... Uncommon! Kreatur - auch Mist. Hmmm, veilleicht ja doch gar nicht so schlecht...

6) Inzwischen gibt es leider schon 1 Discard Deck ... egal.
*Update* - oh schon 2 Discard Decks ... hmmm.
Naja - die Gedanken sind gemacht, ist halt so.
Ggf gehen dafür 1-2 Pkte bei der Kreativität weg.
Mal sehen was man anders machen kann...

Andere Farben? Andere Karten? Ok - einige gleiche Karten werden sich nicht vermeiden lassen...

Gedanken vorweg

Das Deck

Deck: PhyrACKsia rAck Dich, ich zieh deine Hand aus


Zudem Deck selber

Das größte Problem imho von Discard Decks im Casual ist, dass man oft 1:1 tauscht & irgendwann die Karten auf der Hand vergammeln.
Deswegen ist die Divise - nur 2:1 Discard Effekte & möglichst noch mit Alternativen bzw. keinen Bonus. Daher auch kein Dark Ritual.

Die Manabasis sollte Stabil sien und ohne 1st Turn Drop stören mich auch die 8 cip tapped Länder nicht.
Wichtiger ist zuverlässig in Turn 2 Fall oder Hymn spielen zu können & Turn 3 auch ;) zu haben.
Da meine Kurve bei 3 aufhört sind sowohl Catacombs als auch Gemstone Mine (mit guter Synergie) nutzbar.
€: 2 Länder & 2 Spells für 4 Wastelands - damit sollte die Manabasis nach wie vor stabil sein & die Wastelands ihren Sinn & Zweck erfüllen können.

Zum Finishen habe ich neben dem Rack 4 Kreaturen zur Auswahl gehabt:
Hypnotic Specter möchte man spielen um den Discard zu beschleunigen, ist in der Zeit vorher extrem anfällig.
Serendib Efreet ist super aggresiv, kann schwerer von ;) , dafür leichter von :o entsorgt werden.
Blizzard Specter ist etwas robuster als der Hypi & hat auch bei der leeren Hand des Gegners noch zu tun... schon gut.
Rackling - Soll eigentlich erst gespielt werden, wenn das Board "gesichert" ist. Macht zuverlässig seinen Schaden.
Letztendlich war es dann eine Bauchentscheidung für die Rackling, weil Elder Mastery auf den Specter irgendwie wie ein Stück Butter in einer Pfanne voll heissem Öl wirkt...
Ich könnte zwar alle 4 als 1 of spielen... Aber das wirkt doch arg Random und ein 2:2 Split macht mich auch nicht glücklicher.
Dazu kommen dann die Veiled Sentry, die im TopDeckmodus des Gegners schnell auch mal groß werden.
Und mit 8 Kreaturen & der Möglichkeit per Rise auch mal eine wiederzubekommen gehen halt auch die Mastery, die auch oft 2+:1 tauschen.

Beim Discard war es dann wiederum sehr einfach:
8 Discard-Effekte die 2:1 tauschen (ohne die Manabase mit Gerrald's Verdict weiter schwächen zu müssen)...
6 Discard-Effekte die 2:1 tauschen und entweder Alternativen Effekt oder mind. nochmal 3 Schaden brennen.
4 Smallpox, die in der Regel früh 3:2 tauschen, wobei ich ein Land verliere was ich nicht wirklich brauche.
4 PseudoDiscarder, die Permanents direkt aus dem Spiel in den GY entsorgen...

Sideboard:
Ein bissl frühes Massenremoval (oder auch gg späte Tokenmaschinerie) -> Pyroclasm
Falls der Gegner eh viel früh auf den tisch bringt. GrixisCharm (als Removal & Bounce)
Furnace für GY Removal
Chainer's Edict für bzw. gegen Shroud Kreaturen

Was dabei auf der Strecke blieb
Duress
Dark Ritual
Hypnotic Specter
Blizzard Specter
Serendib Efreet
Chain of Smog - ne witzige Karte, aber meist sind dann beide Seiten sofort im TopDeck-Modus (wäre ggf noch ne SB Option)
Perplex - Instant ist nicht das was ich will
Remand - "
Obsessive Search - Madness spielerein habe ich mir verkniffen
Bottomless Pit - "
Lab Rats - Wäre noch ne Option gewesen anstatt der Sentry, aber imho einfach zu langsam
---
Deadly Insect
Gravebane Zombie
Juzam Djinn
Serra Angel

€: Ach ja - die ganzen anderen Uncommons wären wohl an der 10€ Hürde gescheitert ...
€€: Update: Wasteland ist Uncommon

Bearbeitet von Tick05, 11. Februar 2009 - 21:35.

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"Mehr Klobos. Fehlt nur noch DocLambda in meinem Pile." Zitat, <unnamed>

#10 calavera Geschrieben 10. Februar 2009 - 03:01

calavera

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Hatte einen Haufen lustiger Ideen, die alle daran gescheitert sind, dass sie nicht funktionieren, halt wie Schach nur ohne Wuerfel. Geht nicht ohne Rares, geht nicht ohne zig Viecher, geht nich weilt zuwenig Coffein/Sauerstoff... evtl. tausche ich das Deck hier noch aus, die Idee von den vier Hoppelnde Bobbel des Todes geht mir nicht aus dem Kopf.


'ere we go:


Deck: Poor People's Pox


Weil mir nix mit den Bobbeln eingefallen ist, ueberlegt ein Deck welches eh schon wenige Kreaturen hat, in die Common/Uncommon Form zu pressen. Problem bei Pox, der Namensgeber ist eine Rare, ist aber an sich nicht so tragisch, der kleine Bruder tut es meistens auch. Die zwei Probleme sind, dass die ganzen dicken schwarzen Viecher rausfallen, weil Rare, ebenso wie die ganzen Boardsweeper oder Crucible of Worlds. Insgesamt fehlt also 'ne Stange Geschwindigkeit, beim Gegner auch, gucken was man da drehen kann...

Duress, Hymn to Tourach - Cpt. Obvious, exzellenter Discard, Duress zieht alles was Leben macht oder Artefakte zerstoert weg.

Innocent Blood, Smother, Spinning Darkness - Innocent Blood haelt alle T1 Drops fern und entsorgt mit Small Pox Shroud/Protection Viecher, Smother/Spinning Dorkness kuemmern sich um Weenies die noch durchrutschen, SD nutzt dabei den meistens recht vollen Friedhof aus und Smother kriegt auch {B} Weenies und Mishra's etc klein.

Choking Sands - Anstaendige LD, irgendeinen Placebo fuers Wasteland braucht man ja und viel besser gehts dann nicht.

Hit Run - Hat sich in einem meiner ersten Pox Versuche ganz gut gemacht, hilft gegen Artefakte und schubst den Gegner hoffentlich noch ein bisschen naeher richtung Abgrund, zusammen mit den Choking Sands.

Phyrexian Totem, Chimeric Idol - Beide immung gegen Sorceries, Idol synnergiert perfekt mit Small Pox, Totem ist einer der groessten Klopper den man ins Deck stopfen kann, schert sich nicht um Bloods und Pox und macht nebenher noch Mana.

Dark Ritual - Muss man nix zu sagen...

Steel Golem - 3/4, passt sehr gut zu den Idols und Totems, wischt aufmuepfige Weenies durch die 4 hinten recht gut auf. Staunchy laming since '97.

Nicht rein geschafft haben es:
Genju of the Spire - Zu riskant, zuviele {B} {B} Spells um ihn ordentlich zocken zu koennen, waehrend der Genju of the Fens einfach kaum pumpbar ist.
Blightning - Ich will diese Karte unbedingt spielen, aber egal in welches Deck ich sie packe, sie fliegt immer wieder raus...
Infest - Waere evtl ein netter Ersatz fuer Powder Keg & Co, wird evtl noch geaendert.
Raze - Er sah so schoen billig aus, aber ohne Crucible - nö!
Hellhole Rats - leider einfach ein Mana zu teuer.

EDIT: Argh, uebersehen dass es genau (!) vier Kreaturen sein muessen, Deckliste dementsprechend geaendert.

Bearbeitet von calavera, 11. Februar 2009 - 22:19.

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#11 DrLambda Geschrieben 10. Februar 2009 - 03:46

DrLambda

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Ziel des Decks ist es, den Gegner mit Esperzoa und diversen Artefakten totzugrinden. Da man selbst ja nur 4 Kreaturen spielt, braucht man einiges an Verteidigung, in diesem Fall Lifegain. Das ganze wird bewerkstelligt durch die "Combo" Ivory Tower + Library of Leng/Reliquary Tower. Nahezu jede Karte im Deck ist dazu in der Lage, weitere Karten zu ziehen.

Einzelkartenanalyse
Länder
Island - Total unfair.
Blasted Landscape - Entweder Mana oder Cycling. Im Deck, da man insgesamt nur 8 blaue Mana braucht, um das Deck leer zu spielen.
Darksteel Citadel, Seat of the Synod - Falls man mal wirklich, wirklich keine anderen Artefakte zum bouncen hat.
Reliquary Tower - Combo mit Ivory Tower
Tolaria West - Sucht Reliquary Tower, Welding Jar oder im schlimmsten Fall Blasted Landscape

Kreaturen
Esperzoa - Hier dreht sich alles drum.

Spells
Fabricate - Sucht entweder Esperzoa oder das Artefakt, das gerade am besten mit ihm Kombo macht, oder das Artefakt das du gerade am dringensten brauchst.
Thunderstaff - Erweiterte Verteidigung
Mind Stone - Manabeschleunigung, später zusätzlicher Lifegain mit Ivory Tower.
Welding Jar - Rettet sterbende Esperzoas, Länder oder andere Artefakte. Kann auch gut gebounct werden.
Ivory Tower - Grundfeste des Decks, da es einem erlaubt, den Gegner sehr langsam zu töten. Combo mit Esperzoa: Zuerst Ivory Tower auf den Stack gehen lassen, dann Esperzoa, Ivory Tower bouncen, 1 Leben mehr, und dann für nur 1 wieder ausspielen.
Serrated Arrows - Verteidigung gegen Kreaturen. Kann mit Esperzoa "nachgeladen" werden.
Kaleidostone - Ausschließlich als Kombo mit Esperzoa gedacht, um zwei Karten pro Runde zu ziehen.
Feldon's Cane - Erlaubt es, im Notfall den Gegner einfach zu millen, falls das mit dem totschlagen nicht so klappt wie geplant.
Rejuvenation Chamber - Gibt mit Esperzoa 4 Life pro Zug.
Serum Tank - Lecker Lecker mit Kaleidostone und Esperzoa. Mehr Handkarten = Mehr Leben = Mehr Handkarten. Ein Perpetuum Mobile der Liebe.
Aether Spellbomb - Falls man mal irgendwas kurzfristig handeln muss.
Library of Leng - Siehe Reliquary Tower.
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#12 pseudo Geschrieben 10. Februar 2009 - 05:22

pseudo

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Deck


Die ursprüngliche Aufgabe fand ich um einiges interessanter, aber was solls.

So die Taktik ist es den Gegner in typischer grüner Maner den Allerwertesten zu versohlen.
Wie erreichen wir das, mit nur 4 Kreaturen?

Über Token von Centaur Glade und Howl of the Nightpack.
Da diese doch einiges an Mana verlangen, kam man nicht umherher etwas Beschleunigung zu spielen, was bei mono {B} durchaus im bereich des Machbaren liegt {B}
Nature's Lore; Wood Elves; Three Visits und Skyshroud Claim wühlen nach Wäldern, dass einem ganz warm ums Herz wird. Mindstone übernimmt den Part der cyclebaren Acceleration.

Da wir mono {B} spielen, sind Forests die günstigste Wahl an Ländern, zumal sie Howl of the Nightpackoptimal supporten. Um dennoch etwas Varianz in die Manabasis zu bekommen und ein wenig Lifegain zu erhalten ist das Playset Sapseep Forest, welches mit allen Landtutoren suchbar ist, ins Deck gewandert, da Turn 2 Beschleunigen auf ein ungetapptes Land so recht keinen Sinn macht.

Gaea's Blessing kam als Rückversicherung ins Deck um gekontertes, zerstörtes oder Verwendetes zu recyclen. Ausserdem habe ich damit sogar postboard eine Chance gegen Mill, was ich jetzt aber mal nicht als wichtigen Faktor einschätze.

Sylvan Library: Hierüber bin ich durch Zufall gestolpert, und es ist schon nett, für drei tief zu graben, sich das beste rauszusuchen und dann per Landsearch zu mischen. Erzeugt dank 17 Mischeffekten einiges an Kartenqualität.

Harmonize: Was nützt einem Kartenqualität, wenn die Anzahl einfach zu gering ist. Auch wenn man mit Sylvan Library auch mal eine Extrakarte ziehen kann, wird das auf Dauer schmerzhaft. Also kam noch DER grüne draw schlechthin ins Boot und verrichtet seinen Job dank massiver acceleration erstaunlich gut und dringend.

Zum Board:
Ein weiteres Blessing für Friedhofssituationen.
Krosan Grip entfernt recht zuverlässing störende Verzauberungen und Artefakte, auf die wir MB keine Antwort haben.
Moment's Peace erlaubt auch gegen schnelles Aggro eine Chance zu haben, was durchaus ein Problem sonst darstellen könnte.
Spidersilk Armor verbessert unser Matchup gegen Flieger und die Überlebenschancen gegen Pyroclasmeffekte.
Eyes of the Wisent ist DIE Anticontrolkarte. ausserdem stellt sie eine dritte Sorte Token parat, was aber eher dekorativer Natur ist. {B}

Ich werde, wenns erlaubt ist, nochmal das Deck, welches nach der Ersten Aufgabe gebaut wurde nachreichen.

Bis dahin lasst euch nicht millen!

mfg pseudo

Bearbeitet von pseudodespot, 10. Februar 2009 - 05:22.

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Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#13 Skado Geschrieben 11. Februar 2009 - 21:29

Skado

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Kreativ war ja das Stichwort, jedoch machen es die Beschränkungen sehr schwer: Die Manabase wird relativ einfach gehalten (Keine Karten über 10€ + rares); nur 4 Kreaturen ; nur commons und uncommens.

Erste Idee war eine Token Fabrik, was aber nicht wirklich kreativ ist.
Zweite Idee Discard: Naja, gibt es ziemlich viele Decks und ohne rares...

Etwas völlig anderes musste her, etwas was kaum gespielt oder gar nicht. Die Suche nach der richtigen Karte, um die man ein Deck bauen kann dauerte und dauerte.
Mir fiel einfach nichts ein und so gab ich auf, denn ein Token/ Discard Deck wollte ich gar nicht erst reinstellen.
Beim Durchstöbern meiner Katen entdeckte ich dann zufällig Contaminated Bond. Eigentlich nichts Besonderes: Hemmt den Gegner oder lässt ihn ein paar Lebenspunkte verlieren, was aber meistens nicht weiter schlimm ist.
Wenn ich jedoch den Gegener irgendwie dazu kriege mich anzugreifen (und zwar mit den gewünschten Kreaturen) und er mir dabei wenig bis gar keinen Schaden macht, kann ich ihn auf sehr unkonvetionelle Weise besiegen. Das Ergebniss:
Frei nach dem Motto: Greif an!Mache wenig Schaden! Stirb daran!

Deck: Angriff in den Tod


Die Idee ist einfach den Gegner zum Angreifen zu zwingen und ihn sich so selber Schaden zufügen zu lassen, jedoch selbst keinen Combat Schaden zu erhalten.
Dies zwingt mich allerdings dazu dreifarbig zu spielen, was eines der vielen Probleme des Decks ist.

Combos und Choices:


Tainted Peak: rotes und schwarzes Mana - braucht jedoch leider einen Sumpf, trotzdem beste Möglichkeit ohne rares!
Tainted Field: siehe Tainted Peak nur mit weißem Mana!
Basic Lands dürften klar sein.
Dark Ritual: Um schnell erste Verzuaberungen raus zubringen um nicht in den ersten Zügen zu viele Lebenspunkte zu verlieren.

Contaminated Bond: Die Karte die mich auf die Idee des Deckes gebracht hat. Am Besten in Combination mit bloodshed Fever. Möglichst eine etwas kleinere Kreatur wählen damit der Schaden nicht zu hoch wird.

Nettling Curse: fast noch besser als Contaminated Bond da man selbst bestimmen kann, wann die Kratur angreift. Jedoch deutlich höhere Manakosten. (2 :) + 1 {B}) Hier können auch stärkere Kraturen gewählt werden. Im besten fall mit Awe Strike auf den Hand und einem ungetappten Land ;).

Hissing Miasma: konstanter Schaden, da der Gegner ja nicht untätig herum sitzen kann und auf seine langsamen Tod wartet. Genial kombinierbar mit Incite War und Holy Day . Der Gegner muss mit allen Kreaturen angreifen und macht überhaupt keinen Schaden. Die Combo auch gut als Finisher geiegnet evtl. ohne Holy Day, wenn die Lebenspunkte ausreichen.

Awe Strike und Holy Day verhindern einen schnellen Tod und lassen sich gut mit den anderen Karten kombinieren (siehe oben).

Wall of Souls: Meine Kreaturen Karten. Wirft direck Schaden auf den Gegner zurück und mit Hilfe von Nettling Curse gezielt einsetzt bar. Im besten Fall 6 Schaden (3 Kreatur / 3 Nettling Curse) und die Mauer bleibt stehen. Auch gut als Finischer um eine sehr starke Kreatur zu blocken und dabei den Wall zu "opfern" um extrem viel Schaden rüberzubringen.

Dash Hopes: Perfekte Karte; reduziet entweder die Lebenspunkte des Gegners, countert zu starke Kreaturen und enchament remove.


Sideboard:
Die Karten dienen vorallem um das Deck gegen schnelle Decks zuverbessern oder gegen Control Decks.
Duress: Gegen Counterdecks sehr effektiv.
Choking Sands: Zerstört Länder und erhöht den Druck (gegen Control).
Mind Stone: Stark gegen schnelle Decks beschleunigt das eigene Spiel.
Angelsong: Wie Holy Day nur teurer, jedoch mit Cycling. Perfekt gegen Gobos etc. (Mehr Massen Verhinderung).

Womit ich unzufrieden bin:
Manabase; zu wenig Draw; Abhängigkeit von Kreaturen; wird evtl. noch nachbearbeitet,

Stärken und Schwächen:

Stärken: Gegener ist sehr verunsichet, ob er angreifen soll oder nicht, was uns Zeit verschaft.
Es wird fast kein dierekter Schaden gemacht. Lifelose ist fast nicht verhinderbar.
Kommt sowohl mit schnellen als auch langsamen Decks klar.

Schwächen:
Ohne gegnerische Kreaturen --> kein Schaden {B}
Drei Farben ohne perfekte Manabase.
Gegen viel Enchament Remove fast machtlos.
Gegen Decks mit viel Life gain nicht genug Druck.
Gegen Disscard schwach da Abhängig von Instants
Überhaupt keine Tunierfähigkeit wegen oben genannten Schwächen und Unflexibilität.



Ich hoffe das Deck ist auch kreativ genug und ich habe nicht irgendwo eine Karte übersehen, die hier nicht rein darf.

Bearbeitet von Skado, 11. Februar 2009 - 22:19.

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Man kann Unendlich nicht durch Unendlich teilen, da ein Unendlich unedlicher als ein anderes Unendlich sein kann.


#14 General Grievous Geschrieben 17. Februar 2009 - 19:54

General Grievous

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Mein Deck mit dem ich mitmachen möchte!

Deck: Artefakt Deck



Die Strategie:

Die Startegie ist ganz einfach. Den Gegner überrennen um die Kontrolle so zu Erobern.
Durch die Anfinität zu Artefakten und unzerstörbarkkeit wenn Darksteel Forge drausen ist kann mamn schnell mit Schädelverstärkung und den Ohnitopter schnell Schaden machen!



Stärken:

Mann bekommt die Karten schnell raus um damit den Gegner überrennen zu können.

Die Schwächen:

Sind mir keine bekannt.

Hoffe das Deck ist gut genug!
The Best game of the World is Posted Image

#15 vyse Geschrieben 17. Februar 2009 - 21:01

vyse

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So mein Beitrag:

Pauper 2.0, UW-BlinkControl




Ich bin mit der Restriction ziemlich gut zurecht gekommen, da ich nur mein "real-life" Pauperdeck ein bisschen optimieren musste.

Zählt die Factory als Kreatur, wenn ja bitte durch Standardländer ersetzen, danke.


Strategie:
typisch Control halt, countern, bouncen, überleben, blinken etc.
Winoption ist Cenn's Enlistment welches späte Länder aufwertet+ Synergie mit Gush aufweist.


Choices:

Mishra's Factory: Schläger
Aven Riftwatcher: Leben + Schläger
Mulldrifter: CA+Schläger
Dispeller's Capsule: Removal und so
Oblivion Ring: siehe Capsule
Counterspell: Klassiker (btw im "echten" Pauper spielbar)
Cancel : Counterspell 5-6
Condescend: noch mehr Counter
Deep Analysis: mir ist kein besserer Carddraw eingefallen
Echoing Truth: gegen Tokens o.ä.
Capsize: im Lategame ist es echt ne Bombe
Momentary Blink: Synergie mit Mulldrifter+ Riftwatcher
Cenn's Enlistment: Winoption
Sensei's Divining Top: Cardquality ist immer gut

Sideboard

Swords: gegen Kombo (auf Kreaturenbasis, hört sich komisch an, ist aber so)
Prismatic Strands: Gegen Aggro etc.
Renewed Faith : gegen Burn


Was allgemeines zum Deck:

Ich habe es eher für eine "normale" Casualumgebung konzipiert, d.h. nicht unbedingt für den Kontest, was zum Teil daran liegt, dass es mein Rea-LifeDeck ist.


mfg
vyse

Bearbeitet von vyse, 17. Februar 2009 - 21:49.

 

#16 Korsakow Geschrieben 19. Februar 2009 - 08:35

Korsakow

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Oki, dann fange ich mal mit der Bewertung an.
Schonmal Danke, an alle die mitgemacht haben. :-)

Korsakow
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Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.

O. Wilde

#17 Tick05 Geschrieben 19. Februar 2009 - 10:50

Tick05

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Oki, dann fange ich mal mit der Bewertung an.
Schonmal Danke, an alle die mitgemacht haben. :-)

Korsakow


Auch von mir ein Danke an alle Teilnehmer - ich finde vorallem die ausfuehrlichen Beschreibungen haben dem Contest nochmal einen guten Qualitätsschub gegeben. Danke dafuer!
"Mehr Klobos. Fehlt nur noch DocLambda in meinem Pile." Zitat, <unnamed>

#18 MrSmooth Geschrieben 25. Februar 2009 - 12:18

MrSmooth

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Einen schönen guten Tag allerseits. Ich bin neu hier in diesem Forum und erkunde gerade dessen Möglichkeiten. So kam es dann auch, dass ich auf diesen Threat aufmerksam wurde. Besonders das Wörtchen 'Casual' reizte mich daran.

Nun ist es so, dass ich zusammen mit 3 Freunden eine recht große Casual-Decksamlung habe, es sind nämlich >40 und unser Format ist im Prinziep Legacy. Allerdings gibt es einen sehr großen Unterschied, nämlich das Sideboard. Außerdem ist auch noch wichtig, dass wir praktisch kein Combo spielen, da es uns einfach keine Spaß macht dagegen zu spielen.
Meine Frage lautet nun, wieso möchtet ihr in diesem Contest Decks mit Sideboard erstellen? Ich verstehe schon, dass hier wahrscheinlich so gut wie alle erfahreren Spieler schon öfters auf Turnieren gespielt haben, oder sogar mit ihnen 'groß' geworden sind. Aber genau das könnte doch eine neuer Ansporn sein, nicht?

Das größte Manke am nicht Vorhandensein des Sideboards sind natürlich die Wishes {UNCOMMON} Ich persönlich liebe die Teile, werde sie aber wohl nie spielen.

Ich finde aber, dass es einen ganz besonderen Reiz hat, ein Deck ohne Sideboard zu bauen und würde dazu gerne mal eure Meinung hören.

Ach ja, was mir beim Durchlesen der Aufgabe und der Bewertungskriterien noch auffiel: Warum wird die relative Spielstärke des Decks gegenüber der anderen Decks bewertet? Dadurch sind doch User die später posten klar im Vorteil weil sie sehen, welche Arten von Decks bereits existieren und dementsprechend ihr Deck darauf zuschneiden können. Ähnlich ist es mit der Bewertung für das SB. Wieso bewertet ihr es überhaupt? Schließlich macht es doch einen starken Teil der relativen Spielstärke (wenn nicht sogar nur das) aus, oder?

Gruß MrSmooth


Edit: Weil es so schön zur Aufgabe passt hier noch mein über alles geliebtes Tequila:


Manakurve sieht so aus
1 ||||||||||| (11)
2 ||||||||||||||||| (17)
3 |||| (2)
4 |||||| (6)
5 (0)
6 || (2)
7 | (1)
Das Deck zeichnet sich nicht durch seine Spielstärke, aber durch seine Geschichte aus. Früher war es nur WR. Außerdem sind es ja 5 Kreaturen. In der vorletzen Version hatte es noch den Kjeldoran Outpost ein mal drin und keinen Eternal Dragon.

Strip Mine und Wasteland sind bei uns übrigens restricted und tauchen auch gepaart nur in unserem Suicide auf.

Danke fürs Lesen {B}

Bearbeitet von MrSmooth, 17. März 2009 - 19:34.


#19 The green one Geschrieben 25. Februar 2009 - 12:24

The green one

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Du formulierst es hier ein wenig zu allgemein (andauernd "ihr").
Wenn du (oder ich^^) mal einen Contest gewinnen und ergo die nächste Aufgabe stellen dürfen, dann werden wir eben eine Aufgabe stellen in der das Listen eines Sideboards ausdrücklich untersagt ist - da hat der Aufgabensteller nämlich freie Hand !
MfG

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#20 Tick05 Geschrieben 25. Februar 2009 - 14:36

Tick05

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Einen schönen guten Tag allerseits. Ich bin neu hier in diesem Forum und erkunde gerade dessen Möglichkeiten. So kam es dann auch, dass ich auf diesen Threat aufmerksam wurde. Besonders das Wörtchen 'Casual' reizte mich daran.


Willkommen.

Sehr schön! Dann werden wir ja im nächsten Durchlauf ein Deck von Dir bekommen {UNCOMMON}

Das Thema Sideboard sehe ich ähnlich wie Du, aber wie schon geschrieben - Entscheidung des Deckerstellers.

Spielstärke in Bezug auf die Decks hier meint NICHT gg diese Decks, sondern nur "gemessen an den Restriktionen".

Edit: Weil es so schön zur Aufgabe passt hier noch mein über alles geliebtes Tequila:


Ähm: Dein Deck erfüllt leider die Kriterien der Aufgabe (Nur [Un]common) sowie die grundsätzlichen Anforderungen des Contest: Keine Karte im Wert über 10,- €) nicht.

Im übrigen: Bitte mach Dich mit der Verwendung des Deck.tags

[deck]
Deck
[/deck]

vertraut.

Danke fürs lesen {B}

Bearbeitet von Tick05, 25. Februar 2009 - 14:37.

"Mehr Klobos. Fehlt nur noch DocLambda in meinem Pile." Zitat, <unnamed>





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Contest, Korsakow

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