hier mal mein aktuelles EDH-Deck. Als General verwende ich den guten alten Grand Arbiter Augustin IV. Das Deck soll für Multyplayerspiele gedacht sein(meistens 4 Spieler, Free for All). Allzu teuer sollte es allerdings nicht werden, maximal hab ich mal ~ 10 pro Karte angesetzt, ich denke damit sollte ich einigermaßen weit kommen.
Hier mal der aktuelle Entwurf:
Deck
- Basic Lands (27 Karten)
- 13
- 14
- Nonbasic Lands (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Massremoval (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Carddraw/Cardquality (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Carddraw/Cardquality (Forts.)
- 1
- 1
- Artifacts (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spotremoval/Kreaturenklau (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchantments (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Other Spells (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Control-Creatures (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Finisher-Creatures (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Der Kopf der Bande (1 Karten)
- 1
Vorneweg will ich gleich die Frage klären, die sich vermutlich viele stellen: Warum keine Counter?
Diese lässt sich recht einfach beantworten: Das Deck braucht wie ich finde keine, da es im Gegensatz zu Monoblauen Decks die Probleme handeln kann auch wenn sie liegen. Zudem halte ich nichts von Countern im Multiplayer.
Noch kurz was zum rest des Decks:
Die Manabase funktioniert so ganz gut, da möchte ich eigentlich ungern noch was reininvestieren(die Karten mit hoher Farbanforderung kommen ja erst im Lategame)
9 Massremoval sind mmn. ausreichend, das Deck spielt ja relativ viel um sie zu finden und es gibt ja auch noch andere Mitspieler. Hier könnte man vermutlich das eine oder andere Austauschen, das ist aber denke ich geschmackssache.
Bei den Artefakten findet sich mit dem Planar Portal eine wunderbare Karte fürs Lategame, so haben wir immer ein Removal parat wenn wir eins brauchen. Der Keening Stone stellt eine wunderbare Winoption durch, meistens ist dann nach 5 Zügen schluss. Die Needle findet eigentlich immer ein Ziel, sei es der Gegnerische General, ein Planeswalker oder irgendein Artefakt. Der Tower und das Eye machen schön Kartenvorteil, welchen das Deck gut gebrauchen kann und der Quicksilver Fountain kickt bei uns so manches Deck einfach mal raus(hier läuft viel dreifarbiges rum).
Die Carddrawabteilung sollte größtenteils klar sein, höchstens über das Covenant of Minds könnte man diskutieren, allerdings fand ich das bis jetzt immer recht stark.
Bei den Spotremoval finden sich eigentlich nur 4 wirkliche Removal, der Rest klaut einfach die Sachen vom Gegner und verwendet sie gegen ihn. Hat sich bis jetzt immer als sehr gut herausgestellt und schon so manchen Gegner etwas angekotzt^^.
Bei den Enchantments bin ich am überlegen ob ich nicht noch den Honden of Cleansing Fire unterbringen soll, welcher zusammen mit dem anderen schon eine starke Lifegain/Carddraw-Engine wäre.
Die drei Tutoren suchen einem was man gerade braucht, solche Tricks wie EoT beim Gegner mittels Mystical Tutor ein Massremoval suchen, im eigenen Zug zünden und dann einen dicken Finisher hinterherlegen ist schon immer ganz nice. Time Stretch wird meistens dazu verwendet dem Finisher die nötige Zeit zu verschaffen oder einfach mal die Boardcontrolle zu erlangen. Elspeth ist halt Elspeth. Wrath zünden, Elspeth legen, freuen.
Kritik ist gerne erwünscht.
Cheers
X4