- Story
- Vorwort
- Deck
- Manaboost
- Enttappen
- Search
- Steroide/Leibwächter
- Tutor
- Schutz
- Carddraw/Vorteil
- Removel
- Sonstiges
- Wissenswertes(Meta, Budget etc.)
Story
Schweiß floss ihm die Stirn herunter, den Armen, den Beinen, tropfte von seinen Fingern.Die Anstrengung sah man ihm deutlich an, das Gesicht zu einer Grimasse verzogen, vor Konzentration, Erschöpfung und dem Willen nicht aufzugeben.
Seine Beine zitterten, er konnte sich kaum noch aufrecht halten, er hatte alles gegeben aber lange würde er nicht mehr durchhalten.
Das Getöse der Schlacht kam näher, er hörte die Schreie der Kameraden die ihre Leben gaben um ihm und seinen Brüdern Zeit zu verschaffen.
Doch die Zeit wurde knapp, mehr als einmal war der Feind fast durchgebrochen, mehr als einmal konnte er nur mit allergrößter Mühe abgewehrt werden.
„Egal, konzentrier' dich“, sagte er sich, „fast ist es geschafft“.
Auch die Anderen spürten, dass sie kurz davor waren ihre Aufgabe zu erfüllen, kurz davor waren Sie zu rufen, kurz davor waren den Krieg zu gewinnen und das Sterben zu beenden.
Ein letztes Mal verdoppelte er seine Anstrengungen, es musste jetzt einfach klappen.
Ihm wurde schwindelig, er wusste, er war kurz davor in Ohnmacht zu fallen.
Gerade als die Schwärze der Bewusstlosigkeit an ihm zu nagen begann, durchfuhr ihn eine Erschütterung, die Luft knistere, pulsierte vor Energie und Macht.
Wellen grüner Energie blendeten ihn, er schloss die Augen und weinte.
Weinte, vor Freude, vor Glück, sie hatten es geschafft !
Sie war hier !
Sie war mächtig !
Sie würde sie retten !
Vorwort
So in etwa stelle ich mr das Deck vor, der Anfang wird schwer werden, da nur gerampt wird und die Kreaturen allessammt nicht viel auf dem Kasten haben, zusammen mit den 40 Lebenspunkten, den Mauern und etwas Schutz soll dies gelingen.Ist genug Ramp da kommen die ersten Faties, die die Lage etwas entlasten sollten, alle Fatties bringen einen sher nützlichen Effekt mit, wodurch sie nichtnur plumpe "hau-drauf-Männer" sind.
Sobald es gelingt mehr zu Rampen als zu verbrauchen kommt der Finisher Nr. 1 ins Spiel, von da an sind nurnoch 2 Dinge wichtig:
1. rampen, Mana Mana Mana
2. Omnath nicht sterben lassen, da sich sonst der Pool leert
Genug der Worte, erstmal zum Deck:
Alternative Finischer werden mit einem * gekennzeichnet
- Länder (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- General (1 Karten)
- 1
- Manaboost (23 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enttappen (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Search (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Steroide/Leibwächter (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Schutz (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Carddraw (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Stuff (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Wie ihr sehen könnt sind es noch deutlich zu viele Karten und es sind auch noch keine Wälder enthalten aus eben jenem Grund.
Gerade hierbei brauche ich Hilfe, es waren mal 150 Kartern, viele wurden schon gekürzt aber langsam gehen mir die Ideen aus.
Manaboost
Hier finden sich vor allem Karten die preisgünstig und Dauerhaft grünes Mana machen, hinzu kommen Länderverzauberungen, die mit der nächsten Sektion gut zusammen arbeiten.
Die Kreaturen sind oft Elfen und/oder Druiden, aber dazu später mehr.
Enttappen
Diese Karten sollen meine Länder und Kreaturen enttappen, damit aus ihnen nochmals viel mehr Nutzen gezogen wird. Die Karten sollten eigendlich alle klar sein, Scryb Ranger dient dazu besonders starke Kreaturen (Magus of the Candelabra, Elvish Archdruid etc.) wieder und wieder zu enttappen.
Search
Je mehr Länder wir enttappen, desto mehr Mana gibt es, eigendlich logisch oder?
Evolution Charm wurde wegen der Vielfältigkeit gewählt; Yavimaya Elder und Krosan Tusker weil sie Kartenvorteil machen und Yavimaya Granger weil er eine Kreatur ist (ich hatte den Eindruck davon spiele ich zu wenig)
Steroide/Leibwächter
Hierbei geht es um erster Linie unseren General zu pushen, denn leider hat er keinerlei Evasion und auch eine hohe Removelanfälligkeit
Tiger Claws besticht durch den Flash, wenn die 10/10 Omnath von einer 1/1er geblockt wird kann der Gegner eiskalt überrascht werden.
Der Rest sollte klar sein oder?!
Tutor
Eigendlich wollte cih keine Tutoren spielen aber ich emfand sie dann doch als notwendig, weil grün erhebliche Removelprobleme hat, die besten Removels sind jedoch Kreaturen und zusammen mit den Alternativfinishern tutorbar.
Besonders der Silent Arbiter ist ein Traumtutorziel
Schutz
Wie schon erwähnt würde das Deck im Earlygame mti hoher wahrscheinlichkeit überrant werden, da meine Kreaturen in Kampf einfach nicht mithalten können.
Deswegen gibt es diese Karten, damit wir überhaupt erst ins Mid-/Lategame kommen. Dabei funktionieren die meisten Karten nach dem "greif einfach erst gar nicht an"-Prinzip.
Carddraw/Vorteil
Wer kennt es nicht, man hat Unmengen von Mana und kann es einfach nicht nutzen weil die Hand leer ist!?
Die Karten sollten allesamt verständlich sein, besodneres Augemerk sollte hier dem Gilt-Leaf Archdruid zuteil werden. Eigendlich eine super coole Karte (Effekt, Flavor) doch nie gespielt, aber als mir aufgefallen ist, dass das Deck ganze 19 (!) Druiden spielt war es um mich geschehen, sollte der unwahrscheinliche Fall, dass ich 7 Druiden habe doch eintretten, ist es fast schon ein Finisher, Länder klauen und schön auf Zeit spielen.
Hinzu kommt, dass sich überall Karten mit (Pseudo-)Umwandlung verstecken.
Wall of Mulch gibt Schutz und unterstützt Overgrown Battlement
Removel
Kommen wir zur schwersten Kategorie des Deck, grün und Kreaturenremovel ist offen gesagt ein Albtraum, weswegen auch oft davon abgeraten wird Omnath als General zu spielen, doch aller Warnungen zum trotz wage ich den Mono G EDH Versuch.
Verzauberungs- und Artefaktremovel: da gibt es bei grün genug, eigendlich schon zu viel, ich glaube da hab ich ein paar Karten zu viele drinn, konnt mich aber nichtmehr entscheiden welche zu cutten sind. Es sind eigine Notwendig um z.b. einen Blood Moon zu entfernen, der mich fast komplett aus dem spiel nimmt, oder auch mal ein Parzifismus, der meinen Finisher lahm legt
Kreaturenremovel: ein Albtraum, schlicht und ergreifend. Um das zu bewerkstelligen muss man sich schon arg verrenken, wie über Zur Strecke bringen oder Überfall der Güldenlaubler (beim blocken)
Landzerstörung: Als ich Removel gesucht habe ist mir aufgefallen, dass grün hierbei garnicht mal schlecht bestückt ist, einzig und allein die Manakosten stören, gleichen sich aber durch die Vielfältigkeit der Karten wieder aus.
Insbesondere gegen mehrfarbige Decks kann es hier echt eklig werden und der Gegner ausgebremst werden, wenn Karten wie Cabal Coffers plötzlich hops gehen.
Sonstiges
Gemstone Array und Upwelling sind meine Backupserver die zusammen mit Omnath liegen sollten, schaffe ich es nicht Omnath zu retten geht zumindest nicht der ganze Pool leer
Joraga Warcaller und Wolfbriar Elemental vom General abgesehen sind es die einzigen Karten, die nur Finishen und nichts anderes machen, mich Felsenfest auf Omnath zu verbeißen kam mir dann doch extrem riskant vor.
Wiederbelebung und Eternal Witness, holen Schlüsselkarten wie z.v. die Muse, den Arbiter oder einfach mal ein Removel wieder.
Wissenswertes
Generell wurde auf das Budget geachtet, es gibt keine Preisgrenze, ich werde jede Kartenidee berücksichtigen, aber seit euch versichert, dass ich Karten wie Gaea's Cradle kenne
Das Deck sollte sowohl im Single- als auch um Multiplayer eine Chance haben.
Meine Meta spielt extrem wenig Massenvernichtung, sonst wäre das Deck auch garnicht möglich
Das Deck beinhaltet 19 Druiden (->Gilt-Leaf Archdruid ), 5 Mauern (->Overgrown Battlement, Wall of Mulch) und 21 Elfen (-> Joraga Treespeaker, Joraga Warcaller, Priest of Titania, Elvish Archdruid, Elvish Harbinger)
Der Kreaturenanteil liegt bei 51 Karten
Ich verbessere auch Rechtschreibfehler wenn ihr welche findet
Der Thread ist fast einen Meter lang und belegt 6 Seiten bei Word
Dies ist mein erstes EDH- bzw Highlanderdeck
Also, wenn ihr zwischendurch nicht die Lust am Lesen verloren habt bin ich für Vorschläge(besonders zum cutten), Kritik und dergleichen sehr dankbar
mfG
Osaka
Bearbeitet von Osaka, 17. Dezember 2010 - 18:26.