Eine der wichtigsten Sachen ist, dass man versteht, dass man mit einer einzelnen Art von Hate (z.b. nur Discard, nur Counter, nur Permanents) meistens keinen Erfolg haben wird.
Dies liegt daran, dass sich der Stormspieler passend auf den ihm entgegenkommenden Hate einstellen kann.
Als Beispiel nehme ich hier einfach mal DDFT vs. G/W und die Listen von der Deutschen Meisterschaft und im Anschluss gibts auch ne Begründung, warum das damalige Board vom Deutschen Meister nicht gut war/ist und warum das aktuelle Board deutlich besser ist.
(Das DDFT Board ist auch nicht gut, weil man trotz Burning Wish und Doomsday G1 gegen Teeg verliert, aber das ist hier nicht Thema)
Damit jeder weiß um welche Decks es genau geht gibt es hier die Listen:
- G/W by Marius Hausmann (60 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
- 1
- 3
- 1
- 1
- 3
- 1
- G/W by Marius Hausmann (Forts.)
- 3
- 1
- 2
- 1
- 1
- 4
- 4
- 1
- 1
- G/W by Marius Hausmann (Forts.)
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- 1
- 4
- 4
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 2
- 2
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- DDFT by Christoph Alsheimer (60 Karten)
- 1
- 3
- 4
- 1
- 4
- 4
- 4
- 4
- DDFT by Christoph Alsheimer (Forts.)
- 4
- 1
- 4
- 1
- 4
- 3
- 3
- DDFT by Christoph Alsheimer (Forts.)
- 2
- 2
- 4
- 4
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 2
- 3
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
Zuerst wollen wir uns die G/W Liste ansehen. Hier fällt auf, dass man bereits dank 3 Aven Mindcensor, einem Gaddock Teeg und 4 Green Sun's Zenith (auf Gaddock Teeg) insgesamt virtuelle 8 Hatekarten hat. Diese haben ein Sache gemeinsam: Sie sind Permanents, d.h. Removal bzw Bounce anfällig. Für G2+3 wird der G/W Spieler folgende Karten boarden:
2 Ethersworn Canonist
1 Enlightened Tutor
2 Krosan Grip
2 Choke
Man erkennt sehr schnell, dass auch diese geboardeten Karten (mit Ausnahme von Krosan Grip) ebenfalls alles Permanents oder zumindest ein virtuelles Permanent sind.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der gesamte Combohate den der G/W Spieler hereinbringt, ausschließlich aus Permanents besteht.
Warum ist dies nun ein Problem?
Hierzu müssen wir uns mit dem Combo-Deck auseinander setzen.
Wenn man sich die DDFT-Liste ansieht erkennt man, dass der Combo-Spieler gerne 7 Karten hereinboarden würde:
3 Chain of Vapor
2 Disfigure
2 Hurkyl's Recall
Wenn man sich anschließend das Maindeck des Combodecks ansieht, dass sich folgende 7 Karten sehr einfach dafür herausnehmen lassen:
4 Orim's Chant
3 Silence
Im Endeffekt tauscht der Combospieler einfach seine gesamten Protection-Suite nur aus, d.h. er muss in keiner Weise die Konstanz des eigenen Decks angreifen, da er keinerlei Fast-Mana oder Tutoren cutten muss.
Des Weiteren kann sich der Combo-Spieler sicher sein, dass er (fast) immer den richtigen Anti-Hate zur Hand haben wird und nicht auf einmal ein Chant, obwohl er einen Bouncespell bräuchte.
Ein weiteres Problem am Board des G/W-Decks ist die Tatsache, dass der Hate frühestens T2 gelegt werden kann. Dies ist insoweit ein Problem, da TES ( http://www.mtg-forum...-tes-75294.html ) im Durchschnitt on the play Turn 2,2 tötet (die Statistik dazu finde ich leider gerade nicht). Das heißt wiederrum, dass der Hate des G/W Spielers im dritten Spiel genau einen Zug zu spät kommt, falls man das erste Game verloren haben sollte.
Was folgern wir aus den vorhergehenden Argumenten?
1. Wir brauchen unterschiedlichen Hate, sodass das Combodeck nicht einfach nur die Spellprotection in Permanent-Protection umswappen kann, sondern wir die Chance haben, dass er z.b. den Bouncespell gegen die Mindbreak Trap, oder eben den Duress / Orim's Chant gegen den Ethersworn Canonist hat.
2. Wir brauchen Hate, der im dritten Spiel spätestens T1 aktiv ist. Hier gibt es nicht besonders viel, hauptsächlich Orim's Chant, Silence und Mindbreak Trap.
Schauen wir uns das aktuelle Board ( http://pmtg-forum.de...p?threadid=5946 ) erkennen wir, dass genau das gemacht wurde. Im Sideboard des G/W-Decks (welches ich zwar insgesamt nicht gut finde; zumindest aber ist es gegen Combo gut) finden wir nun als relevante Karten:
2 Ethersworn Cannonist
1 Enlightened Tutor
2 Krosan Grip
2 Choke *
4 Mindbreak Trap
*Ich bin mir nicht sicher ob man beide Chokes haben will, da man u.U. zuviel Druck herausnehmen muss, was dem Combo-Spieler wieder Zeit gibt Solutions zu finden.
Mit diesen Sideboard ist der Combo-Spieler gezwungen, sowohl eine Antwort auf die eventuell vorhandene Mindbreak Trap zu finden, als auch gleichzeitig den proaktiven Plan durch das Legen von Hatebärchen zu lösen, d.h. er kann nicht einfach - wie oben - die 7 Chants gegen die 7 Permanent-Solutions austauschen, sondern muss sowohl Chants als auch Bounce im Deck haben.
Das wars vorerst, wird ziemlich sicher noch erweitert (Vor-und Nachteile der Hate-Karten, wieviele Anti-Storm Karten brauche ich im Board, etc...)
P.s. Eine weitere Sache die ich noch anmerken möchte:
Wenn ich G1 ca 30% gegen Combo habe, dann brauche ich entweder einen vernünftigen Anti-Combo Plan (65% postboard) oder ich ignoriere das Matchup komplett. In einem Turnier 1-2 zu verlieren bringt einfach gar nichts. Bevor ihr 4 random Anti-Storm Karten in eure Sideboards packt, verbessert lieber andere Matchups oder nutzt flexible Karten (z.b. Red Elemental Blast) die auch gegen andere Decks gut sind.
Bearbeitet von Nemavera, 16. Oktober 2011 - 14:19.