Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Pflichtkarten


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
36 Antworten in diesem Thema

#1 maSu84 Geschrieben 21. Juni 2011 - 23:50

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Moin,

in der Vergangenheit habe ich oft EDH Decks gesehen, die alle die gleiche Macke haben: Die wohl besten EDH-Karten fehlen einfach. Darum möchte ich hier einfach mal ein paar Dinge nennen, die in jedes(!!!) Deck gehören, die die Farbanforderungen entsprechen - man braucht schon echt gute Gründe, wenn man die Farbanforderungen erfüllt, aber die unten genannten Karten nicht spielen will. D.h. wer sich unsicher ist, tut erstmal gut daran, diese Karten ins Deck zu stecken, sonstige Karten hinzuzufügen und dann langsam herauszustreichen, was zu schlecht ist.


Blau:


Grün:


Schwarz:





Weiß


Rot (ka ausbaufähig, aber bei Rot hängt es idR zu sehr vom der Deckstrategie ab...)
Kartenliste


Farblos




Das ist ein grober Abriss all jener Karten, für man schon verdammt gute Gegenargumente finden muss, wenn man diese Karten nicht in einem Deck spielen will. Es gibt bestimmt noch mehr solcher Pflichtkarten, aber meine Bitte an alle EDH-Spieler ist einfach, diese Liste (und weitere Listen) etwas im Auge zu behalten, einfach um die ewig gleichen Verbesserungen in EDH Decks ansprechen zu müssen.

Desweiteren empfehle ich es immer wieder, beim Deckbau diverse Goodstuff-Listen anzugucken. Diese Listen helfen ungemein als Inspirationsquelle.
top35 cards

Bearbeitet von maSu84, 04. Juli 2011 - 16:51.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#2 strouze Geschrieben 22. Juni 2011 - 05:54

strouze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 469 Beiträge
G;
Harmonize ?
squirrelcraft ?
Mirris Spählentnisse ?

Es gibt nur wenige Ausnahmen an Karten, die wirklich in Jedes EDH der Farbe gehören. Allerdings gibt es für jeden Slot, jede Funktion in einer Farbe die beste Karte. Wobei einige Decks den Wrath if God über Martial Coup spielen. So eine Liste macht nur Sinn, wenn du die Karten nach Funkltion listest.

Bsp;
G;
Carddraw;
Harmonize
Soul's Majesty
Greater Good


Dann kann jeder Spieler schaun ob es einen Spell gibt der noch in sein Deck passt. Da alle EDH Decks irgendwie gleich und jeder Spieler sein Deck trotzdem anders baut, sind solche Listen relativ sinnfrei. Irgendwann endet man immer auf magiccards.info und sucht. Versteh mich bitte nicht falsch ich finde solche Auflistungen gut ich denke nur das die Erstellung einer sinvollen und guten Liste ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Was z.B. sinvoll wäre, wäre ne Liste für die "Optimale Manabase, die alle Farben gleichmäßig benötigt" da viele neue Spieler jetzt vor das "Wedgeproblem" gestellt werden.

Bearbeitet von strouze, 22. Juni 2011 - 05:55.

  • deitzman hat sich bedankt
Ich suche Ebenen aus Zendikar von Vincent Proce in FOIL ! Kaufe (3€ VB) oder tausche die Karten gerne ab !

Hilfe welche Karten sind gut im EDH ? - die niemals endende Quelle für Generalinspiration


Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht !

#3 maSu84 Geschrieben 22. Juni 2011 - 07:56

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Greater Good ist zB nur dann lohnenswert, wenn man genug Fatties hat und lohnt sich somit nicht für jedes Deck. Harmonize ist auch wieder von der Strategie abhängig: Wenn ich nun monoG spiele gehört es rein, spiele ich aber UG dann nciht, weil dann die instant Carddraw Spells zu bevorzugen sind. Souls Majestry ebenso und es ist eine Fattie-Karte.

Es geht hir um absolut undiskutable Pflichtkarten ;)

Karten, die wenn man ein Deck sieht und diese Karten fehlen, direkt schreibt: Wo sind XXXX ?
Das sind nicht situative Karten, sondern einfach Dinge, die kleine Bomben sind.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#4 nagaroth Geschrieben 22. Juni 2011 - 08:05

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Die Liste ist nicht gut, es fehlen einige Karten, zudem sind einige Karten doch eher fragwürdig.
-Karn Liberated
-Steel Hellkite
-Iona
-Wurmcoil Engine

sind da zum Beispiel drauf.
Sind zwar gute Karte, ein must include sehe ich hier aber nicht.

Bei rot gehören Wild Ricochet, bei den Artefakten fallen mir da Crystal Ball sowie Mind's Eye ein.
Wenn ich heute dabei bin kann ich die Liste noch verlängern.
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#5 maSu84 Geschrieben 22. Juni 2011 - 09:30

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Wild Ricochet wird hinzugefügt.
Crystal Ball ist ein schlechterer Sensei's Divining Top, weswegen ich hier vom Autoinclude abraten würde.

Iona ist für weiße Decks einfach eine der besten Kreaturen überhaupt, sie beendet Spiele im Alleingang...
Karn ist einfach Vindicate für alle Decks, aber Karn kann auch unzerstörbare Sachen beseitigen, was im EDH einfach enorm wichtig ist wegen Regeneration usw...
Steel Hellkite ist Beater mit Evasion und Removal in einem, der gehört nun wirklich in jedes(!) Deck.

Einzig die Wurmcoil Engine ist "nur gut". Die Streiche ich mal oben raus, auch wenn ich die Karte einfach nur fantastisch finde.

Mind's Eye kann theoretisch rein, praktisch bevorzuge ich idR, wenn Zugriff darauf, normalen Carddraw. D.h. in Decks mit Blauanteilen wird man Mind's Eye bei mir nicht vorfinden - Mind's Eye kollidiert in allen blauen Decks die Counterspells spielen mit dem nur begrenzt verfügbaren Countermana, daher auch eine sehr gute Karte, aber kein Autoinclude.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#6 Firestorm Geschrieben 22. Juni 2011 - 09:31

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Solche Listen sollten nie den Anspruch haben für jeden Spieler Pflicht zu sein, allerhöchstens eine Empfehlung. Das Deckbauen wird von so vielen Faktoren beeinflusst die sich mit einfachen Regeln einfach nicht beherrschen lassen. Z.B. spielt mein B/R Deck gerne mit Warp World rum weswegen ich die Instant und Sorceryanzahl klein halte. Und Allgemein versuche ich es zu vermeiden meine Decks allzu ähnlich aufzubauen, wodurch eben nicht überall Disk/Stone/All is Dust drin ist.

Trotzdem können Listen nie Schaden deswegen auch von mir ergänzungen:

Blau:
Fact or Fiction
Voidmage Husher - Unendlich den Gegner nerven
Opposition
Future Sight
Twin Cast
Sphinx Ambassador - Unendliche Bribery auf Beinen
Spell Crumble - siehe Hinder
Tolaria West

Schwarz:
Phyrexian Arena
Graveborn Muse
Praetor's Grasp - siehe Bribery etc.
Sorin Markov
Profane Command

Rot:
Kiki-Jiki, Mirror Breaker
Flametongue Kavu


Farblos:
Vesuva
Bonehoard
Sculpting Steel
Mimic Vat
Maze of Ith
Ghost Quarter - die faire Strip Mine
Duplicant
Solemn Simulacrum

Bearbeitet von Firestorm, 22. Juni 2011 - 09:36.


5lz3khio.png


#7 StarFox88 Geschrieben 22. Juni 2011 - 09:36

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
Also jedes Deck was ich gebaut habe brauch neben einigen der Oben genannten Karten auch immer folgende Artefakte und die sind in jedem EDH deck gut und können (sollten) gespielt werden
Kartenliste

"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#8 nagaroth Geschrieben 22. Juni 2011 - 09:49

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Mir fallen da auch noch Green Sun's Zenith sowie Natural Order ein. Woodfall Primus ist auch noch ein Kandidat für die Liste. In Rot würde wohl noch die neue rote Verdant Force dazukommen. In Blau noch Jace Mindsculptor und Compulsive Research.

Bearbeitet von nagaroth, 22. Juni 2011 - 09:51.

Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#9 maSu84 Geschrieben 22. Juni 2011 - 10:11

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge

Solche Listen sollten nie den Anspruch haben für jeden Spieler Pflicht zu sein, allerhöchstens eine Empfehlung.

Jain.
Pflicht nicht, aber eine dringliche Empfehlung.
Wer baut schon ein Uxx Deck ohne Bribery?
Wer sowas macht bezieht sich auf lokale Bannings oder macht einen großen Fehler.


Blau:
Fact or Fiction - netter Carddraw, aber dann können wir auch mit Stroke of genius und so weiter machen. Kein Autoinclude.
Voidmage Husher - nette Karte, aber auch wieder situativ, soviele aktivierte Fähigkeiten muss es in einem Match nicht geben, was die Karte idR zu einer toten Handkarte macht.
Opposition
Future Sight -+1 virtuelle Handkarte, die alle sehen, was auch wieder von Nachteil ist, gut, aber nicht "wow"
Twin Cast - Spells kopieren macht Spaß, ja, aber auch wieder keine Bombe wie Radiate
Sphinx Ambassador - macht geblockt nichts. Tolle Karte, keine Frage, aber ... geblockt ist sie sinnlos.
Spell Crumble - in die Liste aufgenommen
Tolaria West - in die Liste aufgenommen


Schwarz:
Phyrexian Arena - gut, aber keine Pflicht. In meiner Liste ist kaum Carddraw (außer die abnormal starke Sphinx), weil dieser auf vielen Wegen zu realisieren ist. Die Arena ist EIN Weg.
Graveborn Muse - siehe Arena
Praetor's Grasp - in die Liste aufgenommen
Sorin Markov - Nur weil er maximal 30 Schaden machen kann? Im Lategame uU eine tote Karte und in vielen gruppen mit lokalen Bannings und Sonderregeln mundtot gemacht (dazu gibt es im mtgcommanderforum auch längere Diskussionen). Schwarze Decks sind aber nicht auf ihn angewiesen. Ein wenig Schaden ist nett, aber nicht "must have".
Profane Command - die Commands sind alle sehr sehr flexible Karten, aber auch weit weg vom Autoinclude

Rot:
Kiki-Jiki, Mirror Breaker - Kommt darauf an, wieviele legendaries man spielt und wieder Situativ, da man ein Ziel unter seinen Kreaturen braucht.
Flametongue Kavu - tauscht im EDH nicht immer 2:1 ab, gute Karte, aber...


Farblos:
Vesuva - versaut starthände
Bonehoard - kann dick werden. Und? Kein trample, kein Flying daher auf einem niveau mit dem Lord of Extinction, der ungeachtet seiner Power auch kein Autoinclude ist
Sculpting Steel Phyrexian metamorph ist 100mal besser
Mimic Vat - wieder Deckabhängig und tauscht auch mal schlecht ab.
Maze of Ith - gute Karte, aber ich muss auch hier bemängeln, dass das Ding kein Mana erzeugt. Ich würde daher nicht in jedem Deck dazu raten, da es von weiteren Utilitylands abhängt. Wenn man zuviele Farblose Manaquellen in einem 3c Deck hat, dann ist Maze of Ith einfach nur nervig. Gelegentlich sollte man den Schaden auch einfach fressen.
Ghost Quarter - die faire Strip Mine und daher auch kein autoinclude
Duplicant - nettes Removal für Kreaturen aber mehr auch nicht.
Solemn Simulacrum - nur mit Academy Ruins zu empfehlen, sonst macht er zuwenig. Als rekursiver Chumpblocker durchaus nett.


Insgesamt lassen sich viele Choices auf das erste Zitat zurückführen. Wenn wir eine Liste aller guten Karten machen wollen, dann wird diese viele hundert Karten lang. Hier geht es eher um die totalen Basics, die wirklich wichtig für jedes Deck sind.



Mir fallen da auch noch Green Sun's Zenith sowie Natural Order ein. Woodfall Primus ist auch noch ein Kandidat für die Liste. In Rot würde wohl noch die neue rote Verdant Force dazukommen. In Blau noch Jace Mindsculptor und Compulsive Research.

Woodfall und GSZ hinzugefügt, rote Force auch (super Ding)

Jace ist im EDH leider eher schlecht. Er schützt sich nicht selbst und sein Impact ist eher gering ohne massives Backup mit Proliferate und selbst dann ist er im MP nur gegen einen Spieler nett. Compulsive Research habe ich mal ausprobiert und... jaja.. kein Land gezogen und dödöööt - gute Karte, aber kein "muss".

Bearbeitet von maSu84, 22. Juni 2011 - 10:14.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#10 LePorte Geschrieben 22. Juni 2011 - 10:26

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Was ich mal für gut an solchen Listen finden würde, wenn es auch Erklärungen dazu gäbe als nur " die ist gut" Ansonsten kann man so was gleich lassen. Deswegen war der andere Thread auch so schlecht. Und das stört mich am Startpost ungemein.

Masu: Fände es nett, wenn du uns, nagaroth und mir, erlauben würdest, dass wir auch deinen Startpost editieren dürften. Bezüglich Kartenerklärungen.

#11 Firestorm Geschrieben 22. Juni 2011 - 10:45

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Bribery spiele ich zum Beispiel nicht weil ich sie langweilig finde. Da hab ich meine Sphinx lieber weil man da so schön mit dem Gegner spielen und herausfinden kann was dieser im Moment für die stärkste Kreatur in seinem Deck hält.

Also bei vielem bin ich einverstanden, auch wenn ichs interressant finde dass gerade Card Draw bei mir immer ein Autoinclude ist, alles andere eher weniger^^

Future Sight - Wer sagt dass sie nur +1 Handkarte macht hat die Karte noch nicht im Einsatz gesehen. Du hast so viele zusätzliche Handkarten bis du ein zweites Land aufdeckst und das jede Runde. Das ist einfach abartig gut da ist es egal das der Gegner weiß was kommt.

Vesuva - Im EDH kommt es nun wirklich nicht auf die Starthand an. Und ansonsten gibt dir die Karte Zugriff auf alles was der Gegner an Utilitylands hat, manchmal sogar Academy Ruins oder Volrath's Stronghold die nicht in deinen Farben liegen du aber nutzen kannst weil du beliebiges Mana machen kannst. Ansonsten behindert dich die Karte nie, außer du willst unbedingt die 1-Land Hand halten, dann ist es doof wenns ausgerechnet Vesuva ist.

Sculpting Steel l Klar ist Phyerxian Metamorph 100 mal besser, ist aber auch auf blau beschränkt

Ghost Quarter - Wieso will man nur eine Strip Mine spielen wenn man auch ne zweite spielen kann? Und im Normalfall gehts sowieso nur drum Utilitylands auszuschalten. Nachteil man kann schlecht nen Cruiciblelock aufbauen das stimmt.


5lz3khio.png


#12 maSu84 Geschrieben 22. Juni 2011 - 11:20

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge

Vesuva - Im EDH kommt es nun wirklich nicht auf die Starthand an. Und ansonsten gibt dir die Karte Zugriff auf alles was der Gegner an Utilitylands hat, manchmal sogar Academy Ruins oder Volrath's Stronghold die nicht in deinen Farben liegen du aber nutzen kannst weil du beliebiges Mana machen kannst. Ansonsten behindert dich die Karte nie, außer du willst unbedingt die 1-Land Hand halten, dann ist es doof wenns ausgerechnet Vesuva ist.

Denkfehler. wenn du ein Grünes Deck spielst, dann macht ein Darksteel Ingot entweder grünes, oder farbloses Mana aber niemals blaues, weißes, schwarzes oder rotes.



@Leporte und andere Mods: feel free to edit {3}

Aber ich wüsste ich nicht, was man dann wieder bei einem Bribery erklären sollte, der Kartentext liest sich doch schon wie ein feuchter Traum. Aber ich wollte die Listen auch noch etwas sortieren usw..

Betrachtet den Thread einfach als ein "Gemeinschaftsprojekt" welches helfen soll, grundsätzliche Designfehler bei EDh Decks zu vermeiden. Wer die echt üblen Karten kennt und sie dennoch nicht spielt, der hat dann seine Gründe, aber ich muss dann nicht immer schreiben: "wo ist Karte XY" ;)
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#13 Firestorm Geschrieben 22. Juni 2011 - 11:34

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Ich hab sogar noch einen lustigeren Denkfehler: Volrath's Stronghold und Academy Ruins sind legendary ;)
Wegen den Farben wüsste ich grad selbst nicht ob wir das so umgesetzt haben oder alle Farben produzieren kann. Nichts destotroz finde ich gibt es schon wenige Länder die in jedes Deck gehören egal welche Farbe und Vesuva würd ich auf jedenfall überall reinpacken wnn ich sie nicht nur einmal hätte.


5lz3khio.png


#14 Verdantis Geschrieben 22. Juni 2011 - 11:46

Verdantis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 364 Beiträge
Man könnte Prozentangaben nutzen, um die Relevanz einer Karte auf einfachem Wege zu verdeutlichen. Das wurde für Commander an dieser Stelle bereits sehr gut umgesetzt.

Im Bereich der Farblosen Karten findet man hier dann zum Beispiel:

Solemn Simulacrum (90%)
Duplicant (40%)
Sol Ring (95%)
Sensei's Divining Top (90%)
Mimic Vat (35%)
Oblivion Stone (65%)
Mind's Eye (40%)
All is Dust (60%)


Zusätzlich könnte man dann noch die besagten Erklärungen für die Karten hinzufügen, zum Beispiel durch aufklappenden Text. Ich bin mir nicht sicher, was dort dann alles reingehört, aber vom Prinzip her ist es für Commander hier ganz gut gemacht worden.

Beispiel:
Skullclamp
General Description
Equipped creature dies? Draw 2 cards. The toughness loss "drawback" is often a boon.

Main Usage in EDH
Skullclamp quickly mitigates card loss by replacing itself and the equipped creature the first time it triggers. Thereafter, each trigger generates card advantage. Aside from Ancestoral Recall and Fact or Fiction, there is no easier way for a deck with creatures to gain card advantage.

Deck Type Notes
95% of all EDH decks run enough creatures to pull a yield from this card. Creatures do have to hit the graveyard, so it's not something you often slap on a general. Against white's exile and "tuck" effects, it will not trigger.

Combos
Token generators, especially freebees like Bitterblossom or Emeria Angel, are ridiculous in conjunction with Clamp. It's an especially important way for white and red decks to gain draws.

Low Budget Substitutes
Skull Clamp is a moderately priced artifact with really no peer. Bequethal is similar, but non-repeatable.


#15 deitzman Geschrieben 22. Juni 2011 - 15:41

deitzman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

in der Vergangenheit habe ich oft EDH Decks gesehen, die alle die gleiche Macke haben: Die wohl besten EDH-Karten fehlen einfach. Darum möchte ich hier einfach mal ein paar Dinge nennen, die in jedes(!!!) Deck gehören, die die Farbanforderungen entsprechen.

In dem Satz fehlt ganz dringend das "imo", denn das Ganze ist einfach hochgradig subjektiv.
Bei der Farbe Schwarz sind bei mir z.B. vampiric/demonic tutor und maximal die stronghold gesetzt, mehr nicht. So, wer hat jetzt Recht?

Vor allem exsanguate kann ich nicht nachvollziehen weil das wirklich nur in Decks gut ist, die darauf ausgelegt sind viel Mana zu produzieren. Und selbst da lungert gerne mal bis ins Lategame auf der Hand herum und macht nichts. Gleichzeitig lehnst du aber profane command ab, der zwar die Gegner später nur einzeln tötet aber dafür einfach nützlicher und viel füher einsetzbar ist (exsanguate will man nur spielen wenn man kurz vorm krepieren ist oder alle umnieten kann, alles dazwischen hat ein unschönes Echo zur Folge).
Vorinclex ist halt auch so eine Sache. Ramp auf einer cc8 Kreatur ist nicht das sinnvollste auf der Welt und dazu noch vanishing 0,2 dank der zweiten Fähikeit, naja.
Gibt noch mehr aber ich lasse das mal.

Sonst kann ich mich strouze nur anschließen.
Würde für jede Farbe verschiedene Unterpunkte (z.B. Removal, Carddraw, Fatties, Saccoutlets,...) machen und dann mehrere Karten aufzählen sodass sich jeder selber aussuchen kann, was er im Deck spielen will.

So z.B.:

;) Creature removal

Global
Damnation
Living Death
Decree of pain
Mutilate
Bane of the living
...

Spot
Rend flesh
Shriekmaw
Phthisis
...

Sacrifice
Diabolic edict
Fleshbag marauder
Barter in blood
...

#16 miTim Geschrieben 22. Juni 2011 - 15:59

miTim

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge
Also wenn man grün spielt, dann will man auch immer ein par Rampspells haben. Cultivate und Kodama's Reach machen für 3 Mana einfach unglaublich viel meiner Meinung nach, daher sind diese auf jeden Fall Pflicht. Über weitere grüne Rampspells kann man sicherlich streiten.

Außerdem wenn man schon Defense of the Heart nennt, muss auch Tooth and Nail auf die Liste. Wobei ich die beiden eher unter "normalem" Goodstuff einordnen würde.

Achja und der Suntitan ist streng genommen auch situativ. Wenn man kaum Targets für ihn zockt ist er halt "nur" ne 6/6er vigilance, und wenn er bleibt, dann hat auch Reveillark seine Daseinsberechtigung.

Bearbeitet von miTim, 22. Juni 2011 - 16:04.

Mit freundlichen Grüßen
- miTim-

#17 strouze Geschrieben 22. Juni 2011 - 17:53

strouze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 469 Beiträge
Wo ist bite das Wasteland und das Tectonic Edge ?
Ich suche Ebenen aus Zendikar von Vincent Proce in FOIL ! Kaufe (3€ VB) oder tausche die Karten gerne ab !

Hilfe welche Karten sind gut im EDH ? - die niemals endende Quelle für Generalinspiration


Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht !

#18 maSu84 Geschrieben 22. Juni 2011 - 17:54

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge

In dem Satz fehlt ganz dringend das "imo", denn das Ganze ist einfach hochgradig subjektiv.
Bei der Farbe Schwarz sind bei mir z.B. vampiric/demonic tutor und maximal die stronghold gesetzt, mehr nicht. So, wer hat jetzt Recht?

Vor allem exsanguate kann ich nicht nachvollziehen weil das wirklich nur in Decks gut ist, die darauf ausgelegt sind viel Mana zu produzieren.


exsanguate ist im MP einfach nur eine perverse Karte, selbst mit wenig Mana (7 Mana sind im EDH kein(!) Problem und gehören noch eher zum frühen/mitteleren Spiel) hat die Karte durchaus spielentscheidende Einflüsse.




Tooth and Nail hinzugefügt, hatte die Karte ganz vergessen X_X
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#19 strouze Geschrieben 22. Juni 2011 - 17:56

strouze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 469 Beiträge

Tooth and Nail hinzugefügt, hatte die Karte ganz vergessen X_X



und die regalforce avenger combo wird nicht gelistet ?

Harmonize ist auch wieder von der Strategie abhängig: Wenn ich nun monoG spiele gehört es rein, spiele ich aber UG dann nciht, weil dann die instant Carddraw Spells zu bevorzugen sind.


Wenn du Grün bist, musst du den Solem nicht immer spielen - merkst du wie schon dein eigenes Argument die Liste aushebelt ? Du kannst eine Liste für Generallose monofarbende haufen in nem Vakuum bauen. Wenn man dann einen General, eine Strategie und Farbrestiktionen hat, kann man sich dann das was man für das Deck eher braucheinf ach raussuchen.

Bearbeitet von strouze, 22. Juni 2011 - 18:07.

Ich suche Ebenen aus Zendikar von Vincent Proce in FOIL ! Kaufe (3€ VB) oder tausche die Karten gerne ab !

Hilfe welche Karten sind gut im EDH ? - die niemals endende Quelle für Generalinspiration


Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht !

#20 swindhard Geschrieben 22. Juni 2011 - 21:32

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

und die regalforce avenger combo wird nicht gelistet ?
...
Wenn du Grün bist, musst du den Solem nicht immer spielen - merkst du wie schon dein eigenes Argument die Liste aushebelt ? Du kannst eine Liste für Generallose monofarbende haufen in nem Vakuum bauen. Wenn man dann einen General, eine Strategie und Farbrestiktionen hat, kann man sich dann das was man für das Deck eher braucheinf ach raussuchen.

Ich denke auch dass eine "must play" liste nicht wirklich existiert. Egal für welches Format. Eine Karte die ich in fast jedem weißen Highlander empfehlen würde ist der Stoneforge Mystic zusammen mit den Schwertern. In meinem Elfendeck würd es mir jedoch nie in den Sinn kommen einen davon zu spielen, da er einfach nicht in das Deck passt, obwohl ich weiß spiele. Genauso der Tarmogoyf, der auch überall rein muss außer in Elfen. Im prinzip gibt es fünf must plays
Kartenliste

Diese kleine Liste finde ich kann und muss man wirklich in jedem Highlander spielen. Wasteland und Strip Mine sind einfach wichtig um Maze of Ith und co zu beseitigen. Sol Ring ist einfach broken genug, und die Schwerter machen sowohl in Aggro, Kontroll und Kombo Sinn.

Ansonsten kann ich nur sagen, es macht insgesamt nur Sinn eine Liste mit guten Karten zu erstellen damit man als Anfänger einen Anhaltspunkt hat was man spielen sollte ohne magiccards.info durchforsten zu müssen. So kann man sich Anregungen hohlen was im EDH oder Highlander gut ist und was nicht und kann darauf aufbauend anfangen eigene Ideen mit einzubauen.

Ich finde es gut, das es diese Liste gibt, nur würde ich mit den "must play"-Argument sehr aufpassen.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.