Moin, da ich gerade verschiedene Hausarbeiten und Zusammenfassungen schreiben sollte, hat mal wieder meine prokrastinierende Seite eingeschlagen und kam auf die Idee mal wieder ein Deck von mir vorzustellen.
Mairsil, Pretender Supreme
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An diesem Deck tüftele ich seit damals der Commander Mairsil the Pretender gespoilert wurde.
Auf dem ersten Blick denkt man sich "Ahh, Necrotic Ooze als Commander", aber erst beim zweiten Blick wird man sehen, wie kompliziert es tatsächlich ist, mit Mairsil infinite Combos zu bauen. Bin deshalb immer mehr vom Combo-Mairsil weggegangen und stelle euch nun ein Mairsil-spezifisches Grixis-Control-Deck vor (welches aber dennoch mit infinitem Mana das Spiel beenden kann).
GENERAL:
Kommen wir erstmal zu meinem General. Mairsil ist ohne seine aktivierten Fähigkeiten ein 4-Mana 4/4. Das macht ihn zu Beginn des Spiels schön günstig, macht ihn Bolt-Proof und bietet sich gut als Verteidiger und seltener auch als Angreifer. Eigentlich wollen wir ja mit Mairsil nicht angreifen, weil wir seine im Laufe des Spiels mehr werdenden aktivierten Fähigkeiten nutzen wollen, welche leider oft das -Symbol beinhalten.
Dass seine Stärke mit jedem Removal auf ihn wächst, bringt meine Gegner in ein ziemliches Dilemma, wenn Mairsil schon mit einer einzigen aktivierten Fähigkeit eine Bedrohung darstellt.
(Um die Cage-Counter im Exil darzustellen, hab ich mir ein The Dark Barl's Cage in ner anderen Hülle besorgt, an die ich dann immer die exilierten Karten anlege. )
VORWEG:
Wenn man sich auf EDHREC mal so nach interessanten Kreaturen/Artefakten für Mairsil umschaut, fallen einem schnell welche ins Auge, die sehr fancy aktivierte Fähigkeiten haben, aber einen starken Drawback aufweisen. Mit Mairsil kann man den Drawback nämlich ziemlich gut umgehen. Abgesehen von Dralnu, Lich Lord spiele ich davon aber keine, da ich mein Deck nicht zu sehr auf den General fixiert haben möchte. Weiterhin kann ich diese Kreaturen dann auch einfach so ohne Mairsil ausspielen und deren Fähigkeiten nutzen ohne einen Drawback spüren zu müssen. Genaueres dann in den späteren Teilen.
FINISHER:
- Combo (2 Karten)
- 1
- 1
- Haste-Enabler (2 Karten)
- 1
- 1
- Finisher (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Ich spiele tatsächlich eine Kombo, mit der ich unendlich viel produziere. Für die brauche ich 3 Teile:
- Prismatic Geoscope: Macht zwischendurch Mairsil zu nem guten Manadork, später kann er prodzieren.
- Grinning Ignus: Ist die Möglichkeit Mairsil zu enttappen und günstig aus der Hand zu recasten.
- Haste-Enabler
Die Kombo sieht dann wie folgt aus: Ich tappe Mairsil für . Dann aktiviere ich die Ignus-Fähigkeit, dadurch habe ich Mairsil auf der Hand und im Mana Pool. Für spiele ich Mairsil wieder aus und gewinne dadurch 1x . Das kann ich dann beliebig oft wiederholen und kann am Ende nochmal 3 farbige Mana zusätzlich in den Mana Pool ziehen.
Die Mana-Outlets für diese Mana ist dann am liebsten Comet Storm oder Walking Ballista oder Oona. Geth und Explosion sind dann Alternativen, die mich zwar in nen guten Vorteil bringen, aber nicht unbedingt zum gewinnen bringen.
Rise from the Tides oder Empty the Pits können im Late Game auch eine tödliche Masse an Zombies prodzieren.
RECURSION:
- Recursion (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Recursion (Forts.)
- 1
- 1
- Recursion (Forts.)
- 1
- 1
Mein Deck ist sehr Graveyard-heavy. Dadurch dass ich schnell ne große Auswahl für den EtB von Mairsil haben will (und dieser auch aus dem Graveyard exilen kann) ist halbwegs viel Selfmill und Looting in dem Deck. Damit diese Karten dann nicht tot sind, sobald sie den Friedhof berührt haben, spiele ich verschiedene Möglichkeiten wieder an diese Karten zu kommen. Besonder erwähnenswert finde ich dabei: Dralnu, Lich Lord, mit dessen Hilfe ich Instants und Sorceries wiederverwenden kann, und Magus of the Will, den ich (mit Mairsil ins Exil geschickt) auch mehrmals nutzen kann.
CARDADVANTAGE/CARDQUALITY:
- Draw (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Looting, Surveil, Explore... (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Looting, Surveil, Explore... (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutoren (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
Ich spiel ein sehr großes Cardadvantage-Package. Zu den Kreaturen mit aktivierten Fähigkeiten komme ich in einem eigenem Teil zu sprechen.
Besondere Cardchoices: Behold the Beyond ist eig ein sehr teurer Tutor mit einer sehr heavy Downside. Die Downside ist durch die viele Recursion in meinem Deck ziemlich egal. Ein resolvtes Behold the Beyond konnte schon oft Spiele beenden.
Hazoret's Monument rampt nicht besonders viel in meinem Deck, dennoch ist die Fähigkeit, etwas discarden zu können, was ich sowieso durch Mairsil ins Exil schicken werde, und durch eine neue Karte zu ersetzen, richtig viel Wert.
REMOVAL UND COUNTER:
- Hardremoval (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Burn (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Bounce (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Massremoval (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Steal/Copy (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Counterspell (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Graveyard Hate (1 Karten)
- 1
Hier sehe ich gerade nicht, was ich ausführlich erklären muss. Wenn euch aber was komisch vorkommt, bitte fragen. Außer vll die Crypt Rats: Die sind ein Beast gegen alle Kreaturen-Decks, sorgt Manadorks ab und ist zusätzlich ne Clock. Mit Mairsil exiled, bleibt der Effekt auch liegen, solange ich nicht x>3 aktiviere.
RAMP:
- Creature-Based (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Artifact-Based (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artifact-Based (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
Generator Servant versorgt meine Kreaturen mit Eile, was durch die vielen aktivierten Fähigkeiten im Deck echt brauchbar, wenn nicht essentiell ist.
Grinning Ignus hab ich ja im Kombo-Part schon mal erwähnt und er ist vor allem deshalb im Deck. Millikin millt mich zusätzlich zum Ramp.
Prismatic Geoscope ist besser als der Gilded Lotus, weil das Geoscope verschieden Farben in den Manapool ziehen kann, was auch essentiell für die Kombo ist.
MAIRSIL-SPEZIFISCHER-NUTZEN:
Generell gilt "Sacrifice Mairsil" in den Kosten ist ein Vorteil, wenn ich ihn recasten will und ein Nachteil wenn ich es nicht will. Umgekehrtes gilt für AA, bei denen ich nicht saccen muss.
Arcanis the Omnipotent: beste Cardadvantage-AA + Bounce-Fähigkeit, mit der ich Removal dodgen und günstig Mairsil recasten kann
Crypt Rats: Mass-Removal + Clock. Bis zu x=3 überlebt mein Genral den von ihm selber zugefügten Schaden und wird dadurch zu ner simply better Crypt Rats/Pestilence.
Cryptbreaker: Versorgt mich mit Board, sodass ich auch Sac-Effekte dodgen kann. Bei genug Zombies, generiert er CA.
Deadeye Tracker: Generiert CQ und ist gleichzeitig Graveyard-Hate.
Dralnu, Lich Lord: In Mairsil ist der Drawback weg. Mega gute Recursion.
Generator Servant: Gibt bis zu 2 Kreaturen Haste und rampt.
Geth, Lord of the Vault: Recursiert die besten Karten (Mana-Steine, Finisher, Recursion-Targets,...) der gegnerischen Decks. Hilft mir eine Boardpräsenz aufzubauen. Da man für die Fähigkeit nicht tappen muss, kann ich sie bis zu 4x pro Runde aktivieren. Millt zusätzlich den Gegner und füttert sich damit selbstständig.
Grinning Ignus: Rampt und Bounct. Leider nicht Instant-Speed. Combo-Part.
Jace's Archivist: Wiederholter Windfall ohne zu saccen. Führt zu nicer CQ und CA. Füllt meinen und gegnerische Friedhöfe, was Dralnu, Geth und Mairsil besser macht.
Lazav, the Multifarious: Recursion.
Magus of the Wheel: Wie Jace's Archivist, nur dass ich saccen muss.
Magus of the Will: Instant Speed wiederholter Yawgmoths's Will. Gute Recursion.
Memnarch: Nimmt dem Gegner zuerst Ramp, später Finisher oder Combo-Parts. Manchmal auch einfach gegnerische Lightning Greaves. Mega gutes Board-Control-Tool.
Mercurial Chemister: CA fasst auf dem Level von Arcanis, dafür noch mit einer Removal-Fähigkeit.
Oona, Queen of the Fae: Hilft mir Boardpräsenz aufzubauen, millt den Gegner
Basalt Monolith: Ramp + UNTAP!
Prismatic Geoscope: Ramp + Combo-Part.
Finales Deck:
- General (1 Karten)
- 1
- Kreaturen (18 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artefakte (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Hexereien (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spontanzauber (22 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spontanzauber (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Länder (34 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 10
- 1
- 1
- 4
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 5
- 1
- 1
Was haltet ihr von dem Deck?
Habt ihr dringende Verbesserungsvorschläge?
Freu mich auf eine konstruktive Diskussion.
Bis denne.
Bluboi