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Best Of - Highlander


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Eine Antwort in diesem Thema

#1 LePorte Geschrieben 26. Mai 2011 - 21:55

LePorte

    Order of Balance

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Erstmal ein Hinweis für EDH Spieler. Ich werde das erstmal so stehen lassen, solange es qualitativ in Ordnung ist. Derzeit fehlen im Grunde die Begründungen. Nicht unbedingt zu jeder Karte, aber zumindest etwas grobes allgemeines, warum diese Karten gespielt werden sollen.
Klick Mich!

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Hier stelle ich nach und nach für jede Farbe und Farbkombination Karten vor, die eigentlich gespielt werden sollten, wenn man diese spielt. Beziehungsweise gebe ich auch an, in welchen Archteype sie vorkommen sollte. Ich bitte hier aber bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge, sollte ich was übersehen oder falsch interpretieren. (Was auch passieren wird ;)) Dennoch macht dies auf eine vernünftige Art und nicht nach dem üblichen Muster.

Die Liste pro Farben und Kombination werden nicht sehr groß sein. Ich werde mich wirklich nur auf die allgemeinen sehr guten Karten beschränken. Sollte ich was vergessen haben, so sagt dies gerne auch. Aber es kann sein, dass ich mich diesem nicht anschliesse, da ich sie als zu situativ oder speziell halte. Nehmt mir das nicht krumm.

:) :) Weiss {W} {W}

Swords to Plowshares
Die Karte schlecht hin in Weiss. Sollte in jedem Deck gespielt werden. Es ist immer stark, für wenig Aufwand Kreaturen fast jeglicher Art zu entsorgen. Und das nur für Kosten von {W} . Und das der Gegner Leben dazu bekommt, sollte eigentlich nie ein Problem sein. Als Aggrospieler hat man heutzutage Tiere, die einen enormen Angriff haben und als Kontrollspieler hat man eh genug Zeit, zig viele Leben zu reduzieren.

Stoneforge Mystic
Sehr unfaire Karte, die immer die passende Lösung findet. Sie verstärkt sehr stark Aggro, die die Tiere mit Waffen versorgt. Das unfaire an ihr ist der Tutoreffekt und das sie kostengünstig die Ausrüstung ins Spiel schummelt. Gegen Kontrolle zB sehr nett, wenn das Sword of Fire and Ice liegt und dieser meist nichts mehr dagegen anstellen kann. Aber auch ein früher Stoneforge Mystic beendet sehr schnell das Spiel durch das Suchen der richtigen Ausrüstung.
Sie ist als Topdeck nie tot und sollte immer was finden, um einen möglichen Stall brechen zu können. Dazu gibt es die Schwerter und anderes (schlechteres) Equipment. Die Karte kann natürlich eher in Aggro und Midrangedecks gespielt werden. Aber da eigentlich immer.
( Nicht das ihr das flasch interpretiert. Unfair meine ich nicht, dass sie banned oder so sollte. Es soll nur zeigen, wie stark diese Karte ist.)

Oblivion Ring
Ist eine sehr faire Allzweckwaffe ala Vindicate, welche aber durch einfach Mittel entsorgt werden können. Zu heutigen Zeiten haben Verzauberungen keinen so guten Stand mehr. Aber die Karte sollte man auch immer spielen.

Elspeth, Knight-Errant
Einer der fairsten Planeswalker derzeit. Ihre Pro's, sie kann sich selber schützen. Macht zudem aus jedem Mann eine Bedrohung mit Evasion. Und wenn man selber grad keine Kreaturen hat, so produziert sie sie selber. Die letzte Fähigkeit wird selten gezündet und hat meist keinen allzu großen Impact auf das Spiel. Aggrodecks gerne, wegen den +3/+3 und Fliegen und weil sie Männer spuckt und die anderen Archetypes, weil sie einfach ein selbst beschützender Finisher ist.

{U} {U} Blau {U} {U}

Manadrain
Neben Force of Will der beste Counter in Magic. Es gibt außer Counterspell keinen Counter der für cc2 ohne Bedingung einen Spruch countert. Und Manadrain gibt einem zusätzlich dazu, dass er ein Hardcounter ist auch noch ein guten Manaboost in seiner nächsten Hauptphase. Wodurch man früher die dicken Kreaturen/Spells ausspielen kann.


Jace, the Mindsculptor
(Swineyard :|)
Am einfachsten zu beschreiben durch:
+2: Cheat.
0: Cheat more.
-1: Piss off target opponent.
-12: Target opponent scoops and upturns table. :)
Er generiert Kartenvorteil ohne Ende und kann sich dabei auch noch dank dem Bounce selber beschützen. Die Ultimate kann hierbei normalerweise getrost vernachlässigt werden, da man selten so oft Counter auf sie drauf legt. Auch sie ist in jedem Decktyp spielbar.


Brainstorm
Der einzige Cantrip, der immer gespielt werden sollte, wenn blau in der Deckfarbe ist. 3 Handkarten gegen 3 brauchbarere austauschen und dann mit Mischeffekt entsorgen.

Snapcaster Mage
Eine Karte, die sehr von der Instant- und Sorceryzanzahl abhängig ist. Je mehr gespielt werden, umso stärker wird der Magier. Generell ist er ziehmlich flexibel, da er meist eine der Situation entsprechend gute Karte wiederholt spielen lassen kann (ausser die Karte kam anders in den Friedhof.) Früh im Spiel mag er nicht ganz so glänzen, da meist ein Ziel fehlt, aber umso länger das Spiel dauert, umso effektiver wird diese Karte. Zum Großteil kann er wohl als wiedergespieltes Removal mit 2/1 Body angesehen werden. Zumeist sind Instants oder Sorceries in den Decks Removal.

Phyrexian Metamorph
Ein sehr flexibler Allrounder, der immer die beste Kaeatur/ das beste Artefakt auf dem Board kopiert. Durch sein Kreaturenstatus relativ einfach auffindbar. Kann auch zum Legendkiller benutzt werden und durch das Phyrexian Mana ist er im jeden Deck spielbar.

{B} {G} Schwarz ;) :P

Shriekmaw
Sehr flexibel, da sie im frühen Spiel als Sorcery Terror fungiert und im späteren Spiel ein Hitter mit Evasion ist. Mit seinen Angriff von 3 kann er auch mittelmäßig starke Kreaturen weg blocken.

Demonic Tutor
Jedes Deck, egal wie aggressiv, sollte ihn spielen. Er ist der beste Tutor den es für Highlander gibt. In den allermeisten Fällen sucht er ein Land (achtet mal darauf, wenn ihr den früh spielt). Meist in Turn 2 oder 3. Aber dafür ein beliebiges nach Wahl. Durch den Tutor werden auch Starthände auf einmal haltbar, gar "broken". Ansonsten sucht der Demonic immer eine Solution für den Augenblick.


{R} {R} Rot {R} {R}

Flametongue Kavu
Kann man als wohl meistgespielte rote Kreatur ansehen. Mit ihren relativ hohen Schaden entsorgt der Kavu die meisten gefährlichen Kreaturen. Zudem hat er ein gutes aggressives Potential und wird beim Blocken eigentlich immer einen Angreifer mitreßen können.

Lightning Bolt
Das Removal schlechthin für jedes rote Deck. Die meisten/wichtigsten Kreaturen haben Toughness >=3, wodurch sie als ein schönes Ziel abgeben. Kein andere roter Burn hat ein vergleichsweise gutes Kosten/Nutzen Verhältniss. Im Aggrodeck wichtig, um die kleinen Blocker zu entsorgen und um die Letzten Lebenspunkte des Gegners angreifen zu können. In Kontroll Decks kann man sich damit die ersten Angreifer der Aggrodecks aus dem Weg räumen.

{G} {G} Grün {G} {G}

Noble Hierarch
Allein schon die Möglickeit ihn Turn 1 zu legen, macht ihn gut. Zudem ist er neben den Birds of Paradise die einziege Karte die für diese Manakosten ohne Nachteil mehrere Farben generieren kann. Dank Exalted ist sie im Lategame auch kein schlechter Topdeck. Sie ist in jeder Art Deck spielbar. Egal ob aggressiv oder defensiv.

Birds of Paradise
Er ist der Manatrick schlecht hin. Abgesehen von den Duals und den Power9 Karten gibt es kaum eine Karte die es in Alpha gab und die bis heute in allen möglichen Decks gespielt wird. Im mehrfarbigen Decks ist sie besonders wichtig, da sie einem neben der Manabeschleunigung auch Farbstabilität gibt. Aber auch ein oder zweifarbige Decks können ihn gut spielen, da er dank Evasion auch gut dafür verwendet werden kann um Equipments zu tragen. Falls benötigt kann man sie auch gerne zum chumpblocken verwenden. Hier ist das fliegen auch wieder sehr vorteilhaft.

Regrowtheffekt: Eternal Witness oder Regrowth
Eine von beiden ist immer im Deck anzutreffen, um verbrauchte Karten zu recyclen. Witness eher im Synergie oder Kreaturendeck und Regrowth in kontrolligen Listen.

Tarmogoyf
Wer grün spielt, will normalerweise hauen gehen. Und er ist das mächtigste P/T Monster für die Manakosten.

Scavenging Oooze
Durch seine billigen Kosten ist das ein idealer Beater, der auch günstig den Friedhof des Gegners angreifen und entsprechende Mechaniken verhindern kann. Das schöne ist auch, dass er durch das Fressen von Kreaturen aus jenem oder dem eigenen Friedhof größer wird und so immer eine gefährlichere Bedrohung ist. Sollte eigentlich nicht fehlen, da er ein einfach such barer Friedhofshater ist.

Green Sun's Zenith
Hat in jeder Spiellage eine andere Funktion. In Turn 1 oder 2 sucht er meist die Manabeschleunigung im Form von Dryad Arbor oder einem Manaelfen. Im Midgame ist er gerne eine Lösung für das gegnerische Problem (Artefakt-, Enchantment-, Friedhofshate (Qasali Pridemage, Harmonic Sliver, Scavening Ooze, Loaming Shaman) sowie auch im Lategame, kann aber dazu qualitativ gute Beater/Finisher (Thrun, the Last Troll, Primeval Titan) ins Spiel bringen, die der Situation gerade am besten entsprechen.

{R} {G} Rot Grün {R} {G}

Bloodbraid Elf
Kann sehr viel. Durch Library Manipulation kann er oft das gesamte Board drehen, indem er die passende Antwort revealt. Ansonsten sollte er immer einen kompetenten Mitstreiter finden oder das passende Schwert hervorzaubern.

{G} {W} Grün Weiss {G} {W}

Eladamri's Call
Instant Kreaturen Tutor. Sucht immer das passende für die Situation. Mehr muss man nicht sagen.

Kitchen Finks
Eien Kreatur, die einfach alles ist. Sie stallt den Gegner, kann durch Power 3 einige Kreaturen abrüsten und bleibt als 2/1 zurück. Sie kann mit der Power auch locker angreifen. Der Missbrauch mit Recurring Nightmare und Birthing Pod ist nicht zu verachten und sie gewinnt auch locker nen Damage Race. Einfach ein muss, wenn man {W} {W}, {G} {G} oder {G} {W} supporten kann.

Knight of the Reliquary
Er ist DER neue Tarmogoyf, der einfach noch größer wird. Durch die vielen verschiedenen Länder ist es für ihn kein Problem, das Spielfeld zu dominieren.
Er ist noch mehr Muss als die Kitchen Finks.

Qasali Pridemage
Sehr billiges Artefakt und Verzauberungsremoval, welcher selber noch als 3/3 angreifen kann oder zur Not andere Angreifer verstärlen kann. Sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis. Und entsorgt Schwerter.

{W} :) Weiss Schwarz {W} :)

Vindicate
Schweizer Taschenmesser. So was von gesetzt in in der Farbkombination. Da brauche ich keine Argumente für. ;)

:){G} Schwarz Grün {G} :)

Maelstrom Pulse
Ähnlich wie bei Vindicate. Nur das Länder Safe sind. Dafür keine Token.

{R} {W} Rot Weiss {R} {W}

Ajani Vengeant
Auch eine starke Allzweckwaffe. Kann in jedem Archetype gespielt werden. Kann Angreifer komplett rausnehmen oder den Gegner von einer Farbe abschneiden. Die Helix ist eine gutes Removal und gewinnt leicht den Damage Race.

Lightning Helix
Noch besser als der Lightning Bolt. Da er zusätzlich das immer wichtigere Leben dazu gibt.

{G} {U} Grün Blau {G} {U}

Trygon Predator
Sehr starkes Artefakt und Verzauberungsremoval in Kreaturenform. Zusätzlich mit Evasion ausgestatter, handelt es konstant Schwerter und wird selber nicht von Fire/Ice weggebrannt.

{T} {T} Länder {T} {T}

Wasteland
Einfach ein muss. Zerstört Hassländer und das reicht. [card][card]Maze of Ith[/card][/card], Volraths Stronghold, Karakas etc sollte schon einfach zu entsorgen sein und warum dann nicht mit einem anderen Land?
(Weiteres folgt hoffentlich bald)

Frohes diskutieren.
Danke an Swineyard bei seiner Mithilfe zu dem Text ;)

Bearbeitet von LePorte, 19. Januar 2012 - 22:12.


#2 swindhard Geschrieben 27. Mai 2011 - 09:25

swindhard

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  • 1.466 Beiträge
Hi,

ich finde es gut wenn ihr auch ideen habt, welche Karten noch in die Liste aufgenommen werden sollten. Da es jedoch ne heiden Arbeit ist alle Karten zu beschreiben denke ich ihr solltet am besten zu den Karten die ihr gerne in der Liste hättet gleich eine Beschreibung wie in der Liste dazuschreiben. Wenn die Karte als brauchbar für die Liste aussieht kann man sie so direkt übernehmen.

Jedoch solltet ihr nicht ärgerlich sein, wenn nich alle eure Vorschläge übernommen werden. Oft genug denkt man eine Karte ist ein muss, und andere denken sie ist in bestimmten Decks ein muss oder sie ist spielbar aber kein muss. Am Ende entscheidet dann das Portchen darüber welche Karten integriert werden und welche nicht.

Ich sehe z.B. Cryptic Command ein bisschen problematisch, da er durch tripple blau doch wieder in den Decks eingeschränkt ist, wo man ihn spielen kann. Wobei ich denke, dass er dennoch rein sollte.

Solemn Simulacrum - ist auch bei wenigen Decks ein muss. Grün hatt bessere Möglickeiten zu rampen und für Aggro ist er zu teuer.

Progenitus & Natural Order - hier sehe ich das Problem, dass sie nur im Doppelpack gut sind. Aber vielleicht kann man ja auch Kartenkombinationen mit aufnehmen. Und so oft wie diese Kombi gespielt wird wäre es ne Überlegung sie mit aufzunehmen. Das gleiche gilt für Thopter Foundry & Sword of the Meek


Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

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"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."





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